Erfahrung mit Infrarot - Heizstrahler? 14

07.06.2007
Hallo !

Der nächste Winter kommt bestimmt und wieder steht man vor dem Problem, Aktmodelle einen ganzen Tag auf Temperatur zu halten. Die 22-23 Grad, die ich im Studio kriegen kann, reichen da leider nich taus. Elekktroheizlüfter sind leider auch keine wirklich gute Lösung.

Hat jemand Erfahrung mit Infrarot - Heizstrahlern, hinsichtlich Wäremleistung und Eignung für's Studio ? Beeinflusst das Infrarotlicht das Bild, wenn mit Studioblitz gearbeitet wird ??

Viele Grüße, Gero
[gone] Hans K
07.06.2007
Im Studio benutze ich einen Gasbrenner, der mit 11 KW keine Wünsche offen läßt.

Einen Heizstrahler von etwa 1-2 KW hatte ich mal in einer schlecht heizbaren Wohnung benutzt; das war praktisch. Man kann die Wärme in eine Richtung lenken, und wer davon angestrahlt wird, spürt sie sofort. Du solltest nur darauf achten, Deine Models abwechselnd von allen Seiten zu fotografieren, damit sie gleichmäßig gar werden.
07.06.2007
hab das früher wie Hans K gemacht.
einen 16 kw gas-bauheizer zum aufheizen über nacht.
und 2x4 kw gas-öfen wärend des shootens, wegen der angenehmen ruhe im vergleich zum gebläse-heizer :)
aber irgendwann ist der sauerstoff verbraucht und die abgase brennen in den augen, hals und lunge. nach einem ganzen tag shooting fühlte ich mich immer wie auf drogen. gar nicht witzig.

kurz gesagt: gasheizer machen relativ schnell, relativ günstig warm, sind aber für ein studio eigentlich ungeeignet.

da ich die teile noch habe, muss ich sie jetzt wohl bei ebay vertickern... nach diesem text :)
11.06.2007
Interesantes Thema, habe das gleiche Problem. Bez. der Bildbeeinflussung kann ich nichts sagen, allerdings ist die Wärme halt sehr gerichtet. Wenn das Model dann vorne schmilzt und hinten erfriert...weiss nicht...

Ein Bekannter hat so einen Laser Petroliumofen, max. 4kw. Das scheint ne' ganz brauchbare Alternative zu den Gasdingern zu sein. Die Verbrennung ist sauberer, weniger Feuchtigkeitsentwicklung etc.. Diese Öfen sind auch von Herstellerseite für geschlossene Räume geeignet, ganz im Gegensatz zu den Gasteilen. Klar...Lüften muß man ab und zu. Nachteil: die Dinger sind teuer, fängt so bei 300-400€ an.

Grüsse
Dieter
[gone] ** Insa **
11.06.2007
Laut Aussage von mein Mann ( Bau-Dipl.Ing. ) ist der Gasofen am besten geeignet, mann sollte den Raum mit einer Zwangslüftung versehen, das heißt im oberen Bereich und im unteren Bereich Lüftung einbauen---

Im oberen Bereich eine Öffnung von 10 cm Durchmesser mit einen feinen Sieb versehen - und im Türbereich ein Türsieb - alles im Baumarkt zu kaufen--

Sollten noch fragen sein wird mein Mann gerne eine kurze Bauzeichnung anfertigen...

oder schickt mir per Mail euer Studio Plan ---

---- bernd-insa@t-online.de ----

LG Insa
11.06.2007
Bei mir ist der Gasofen sowieso aussen vor weil mein Studio sich im Keller befindet ;-)
Grüsse
Dieter
11.06.2007
ich hab einen kaminofen im studio, vorher heize ich immer auf; den rest machen die strahler + heizung....

ein gasstrahler gehört zur grundausstattung eines fotografen ,besonders wenn man mal eine lange serie in einem feuchte bauwerk machen möchte, dieser hilft auch mal im studio um 28 grad zuerreichen
lg micha
Hallo,

ich hab einen Decken-Infrarotheizstrahler.
Der Raum wird schon warm, aber direkt unter dem Strahler sollte sich nichts befinden! Keine Kabel, Plastiksachen aller Art inkl. Kamera, oder auch Model, denn da wird es schon richtig warm, und nach außen hin fällt die Wärme merkbar ab.

Wenn du digital fotografierst, solltest du eigentlich keine Probleme haben bezüglich Bildstörungen. Bei Analogen Aufnahmen aber wird sich unter umständen ein rot Schleier bemerkbar machen unter Umständen sogar sehr deutlich
(Hmm, irgendwie wurde der letzte Teil der Message abgeschnitten, also hier Fortsetzung)

Die Info mit dem rotschleier hab ich von nem Kollegen, selbst aber noch nicht ausprobieren können (bin halt ein digitaler)

Als Neuanschaffung sind Infrarotstrahler also eher nicht das optimum.

Bye
Andreas
19.06.2007
Original von Andreas Doppel - Stonetape - 96317 Kronach
(Hmm, irgendwie wurde der letzte Teil der Message abgeschnitten, also hier Fortsetzung)

Die Info mit dem rotschleier hab ich von nem Kollegen, selbst aber noch nicht ausprobieren können (bin halt ein digitaler)

Bye
Andreas
19.06.2007
Vorsicht vor Luftflimmern, ab einer gewissen Raumtemperatur fängt es an, wenn der
übergang kalt -warm zu stark wird, so in etwa wie eine Strasse nach Regen die von
der Sonne trocknet.
ebenso Deckenheizer, wie auch Gasgebläsebrenner.

Am besten mit Gas vorheizen und dann zu Heizlüfter greifen.

Original von Meyo Fotografie
[quote]Original von Andreas Doppel - Stonetape - 96317 Kronach

Bye
Andreas
[/quote]
Ich habe mir Wärmelampen (sieht man oft auch in Restaurants, Küchen usw) fürs Studio besorgt und mir beim ersten Shooting beinahe den letzten Nerv gezogen!

Der Witz war, dass ich den Hintergrund noch rot angeleuchtet habe und immer dieses "Streulicht" auf dem Bild hatte; habe gesucht, umgestellt, abgedeckt und mich wohl ziemlich lächerlich gemacht vor dem Mädel! ;-)

Funzel ausgesteckt und gut wars; die Wärmelampen haben auch bei Blende 8 und Blitz einen deutlichen Rotstich hinterlassen, obwohl diese nur 150W Leistung haben.

Ich kann diese also definitiv nicht empfehlen, weiss aber auch nicht, um es sich hier um Infrarot handelt; evt hilft Dir das trotzdem weiter.

gruss
Marco
27.06.2007
beleuchtet wieder mit nitraphot-lampen, und ihr seid das problem los.

Topic has been closed