Pimp für meine Grosseletern...:-) 9
30.05.2007
Wie groß sind denn die Ausgangsbilder? Wie hast du die eingescannt, also mit welchen Parametern?
#2Report
[gone] *****model*****
30.05.2007
Die Bilder habe ich in der Originalgrösse wie sie sind eingescannt.
Die Grösse wie ich sie hier hochgeladen habe ist auch die Originale...
Hab im TIF-Format noch die Originaldateien...
Die Grösse wie ich sie hier hochgeladen habe ist auch die Originale...
Hab im TIF-Format noch die Originaldateien...
#3Report
30.05.2007
Wenn Du die Bilder so eingescannt hast, wie sie hier hochgeladen sind, dann solltest Du das noch mal wiederholen.
Nimm so viele DPI wie Dein Scanner zulässt. Je mehr Informationen in einem Bild drinnen sind desto besser.
Da das zweite Bild ziemlich überstrahlt ist, wäre es auch besser, hier mit 16-Bit Farbtiefe zu scannen, falls Dein Scannprogramm das unterstützt. Dafür mußt Du die Bilder aber als TIFF oder ähnliches speichern
Es empfiehlt sich evt. auch das Scanglas vorher sauberzuwischen und die Bilder ebenso.
Nimm so viele DPI wie Dein Scanner zulässt. Je mehr Informationen in einem Bild drinnen sind desto besser.
Da das zweite Bild ziemlich überstrahlt ist, wäre es auch besser, hier mit 16-Bit Farbtiefe zu scannen, falls Dein Scannprogramm das unterstützt. Dafür mußt Du die Bilder aber als TIFF oder ähnliches speichern
Es empfiehlt sich evt. auch das Scanglas vorher sauberzuwischen und die Bilder ebenso.
#4Report
[gone] *****model*****
30.05.2007
Kann es leider nicht besser scannen. Die originale Datei ist im TIFF-Format.
Hab die nur in Jpg. gespeichert und hochgeladen.
Kann ich aber gern per Mail zuschicken...
Hab die nur in Jpg. gespeichert und hochgeladen.
Kann ich aber gern per Mail zuschicken...
#5Report
30.05.2007
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Scanner nicht mehr kann als das.
Die Bilder, die Du hier hochgeladen hast, haben nur noch 600px Breite (wie üblich auf der MK wenn Bilder verkleinert werden).
Wenn die Originale größer sind als die hier eingestellten 600x400px dann paßt es. Die solltest Du dann demjenigen, der die Bilder bearbeiten will einfach per Mail zukommen lassen
Die Bilder, die Du hier hochgeladen hast, haben nur noch 600px Breite (wie üblich auf der MK wenn Bilder verkleinert werden).
Wenn die Originale größer sind als die hier eingestellten 600x400px dann paßt es. Die solltest Du dann demjenigen, der die Bilder bearbeiten will einfach per Mail zukommen lassen
#6Report
[gone] *****model*****
30.05.2007
Klar die originalen TIFF-Dateien kann ich per Mail schicken.
Die sind auch grösser.
Aber ich dachte, dass die nicht so gross sein müssen, da ich das Bild ja relativ klein (8,0 x 6,0 cm) brauche...
Die sind auch grösser.
Aber ich dachte, dass die nicht so gross sein müssen, da ich das Bild ja relativ klein (8,0 x 6,0 cm) brauche...
#7Report
30.05.2007
Beim Bearbeiten tut man sich einfach leichter, wenn die Bilder so groß wie möglich sind.
Wie groß Du die Bilder später ausdruckst bleibt sowieso Dir überlassen. Du kannst auch ein 16MP Bild auf 8x6cm ausdrucken, wenn Du willst ;-)
Aber selbst für diese kleine Größe beim Ausdruck sind die Bilder hier zu klein eingestellt. Da bleiben Dir nur noch 190DPI
Wie groß Du die Bilder später ausdruckst bleibt sowieso Dir überlassen. Du kannst auch ein 16MP Bild auf 8x6cm ausdrucken, wenn Du willst ;-)
Aber selbst für diese kleine Größe beim Ausdruck sind die Bilder hier zu klein eingestellt. Da bleiben Dir nur noch 190DPI
#8Report
[gone] *****model*****
31.05.2007
Hat sich erledigt - DANKE für die Bearbeitungen! ;-))))
Grüße und noch einen schönen Tag!
Bianca
Grüße und noch einen schönen Tag!
Bianca
#9Report
Topic has been closed
ich habe auch mal ein Anliegen.
Soll für meine Grosseltern Einladungen für die Goldene Hochzeit basteln.
Sie haben mir dafür 2 Bilder gegeben. Diese habe ich nun eingescannt und finde die Qualität grauenhaft.:-))
Könntet Ihr evtl. die Bilder für mich schöner bearbeiten.
Hab da folgende Vorstellungen:
- sephia
- auf alt gemacht
- rauschen entfernen
- nachschärfen usw.
Aber das wisst Ihr ja selbst besser.:-)
Dann müsste ich das Bild auch in dem Format ca. 8,0 x 6,0 haben, damit ich das vorn auf die Karte kleben kann...
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da ein wenig helfen könntet!
Hier die Bilder:
Bild 1
Bild 2
Dankeschön und liebe Grüße!
Bianca