Faltrefelktor 18
Guest
26.05.2007
#2Report
[gone] leo aka der foto-graf
21.06.2007
Meiner Ist von Walimex, so ein ich glaub 80 oder 90cm 5 in 1 reflektor für gut 60€
Pro
+günstig
+silber/gold toll zum aufhellfen
+mit der Diffusen grundbespannung lässt sich gut sonnenlicht bie oberkörper portraits soften
+kleines Packmaß (haben alle faltreflektoren)
Contra (auf das walimex-ding bezogen)
- die beschichtung verliert partikel beim drüber streichen = glitzerhände = glitzerausrüstung
- der Tragebeutel ist bei weitem nicht so robust wie der Reflektor
Tip
die Bespannung einmal Waschen (ohne waschmittel bitte), dadurch wird die Reflektion schwächer aber das reflektierte licht um ein vielfaches diffuser, da sich viel partikel lösen (vllt. nicht in der Waschmaschiene zuhause).
Ein paar beispiele bei der Anwendung findest du auf meiner Website, z.b. isabella am See ist großteils nur mit dem Reflektor (gold/silber) ausgeleuchtet.
Wenn du lieber einmal richtig geld ausgeben willst, rate ich dir zum California Sunbounce,
geniales Teil, ist meine nächste Anschaffung, schon weil sich damit auch Ganzkörperportraits ausleuchten lassen.
http://www.sunbounce.com/de/fs_start.html hier ist die Website
Leider kostet das ding gut 350€.. ist aber das Geld alle male wert.
Viele Grüße
leo
Pro
+günstig
+silber/gold toll zum aufhellfen
+mit der Diffusen grundbespannung lässt sich gut sonnenlicht bie oberkörper portraits soften
+kleines Packmaß (haben alle faltreflektoren)
Contra (auf das walimex-ding bezogen)
- die beschichtung verliert partikel beim drüber streichen = glitzerhände = glitzerausrüstung
- der Tragebeutel ist bei weitem nicht so robust wie der Reflektor
Tip
die Bespannung einmal Waschen (ohne waschmittel bitte), dadurch wird die Reflektion schwächer aber das reflektierte licht um ein vielfaches diffuser, da sich viel partikel lösen (vllt. nicht in der Waschmaschiene zuhause).
Ein paar beispiele bei der Anwendung findest du auf meiner Website, z.b. isabella am See ist großteils nur mit dem Reflektor (gold/silber) ausgeleuchtet.
Wenn du lieber einmal richtig geld ausgeben willst, rate ich dir zum California Sunbounce,
geniales Teil, ist meine nächste Anschaffung, schon weil sich damit auch Ganzkörperportraits ausleuchten lassen.
http://www.sunbounce.com/de/fs_start.html hier ist die Website
Leider kostet das ding gut 350€.. ist aber das Geld alle male wert.
Viele Grüße
leo
#3Report
24.06.2007
Hab mit solchen Wabbeldingern auch mal angefangen, weil es günstig ist.
Allerdings sind diese 80-120cm großen Teile schwierig zu handhaben. Selbst bei nur leichtem Wind hat der Assistent so seine Schwierigkeiten das Teil zu halten. Die Fläche biegt und verwindet sich leicht auch hat somit keine homogene Abstrahlfläche mehr. Helle Flecken auf der Haut können die Folge sein.
Die Lichtausbeute ist bei den verschiedenen Herstellern eklatant unterschiedlich.
Das Schlimmste aber ist, dass die Modelle extrem geblendet werden und selten einen entspannten Gesichtsausdruck haben werden.
Besser finde ich Blitzen.
Allerdings sind diese 80-120cm großen Teile schwierig zu handhaben. Selbst bei nur leichtem Wind hat der Assistent so seine Schwierigkeiten das Teil zu halten. Die Fläche biegt und verwindet sich leicht auch hat somit keine homogene Abstrahlfläche mehr. Helle Flecken auf der Haut können die Folge sein.
Die Lichtausbeute ist bei den verschiedenen Herstellern eklatant unterschiedlich.
Das Schlimmste aber ist, dass die Modelle extrem geblendet werden und selten einen entspannten Gesichtsausdruck haben werden.
#4Report
24.06.2007
Und ich hab genau die gegenteilige Erfahrung das Reflektoren immer das schönere harmonischere Licht machen als ein normaler Systemblitz,
Alternativ währe nur ein portabler Studiobiltz mit großer Softbox
#5Report
[gone] Ponzi
24.06.2007
Also blitzen kann ich eh nur mit dem Systemblitz und der kommt ja immer nur aus einer Richtung. Ich wollte halt mit dem Reflektor von der anderen Seite z.b. das Gesicht aufhellen um Schatten zu vermeiden.
eine Portable-Blitzanlage scheidet aus Geldgründen leider aus :-(
eine Portable-Blitzanlage scheidet aus Geldgründen leider aus :-(
#6Report
24.06.2007
Der technisch beste Vorschlag wäre doch da ein Blitz, mit dem man entfesselt TTL blitzen kann... Also ich will es nicht mehr missen...
Gruss Daniel
Gruss Daniel
#7Report
24.06.2007
eine klein Lichtquelle wie ein System Blitz macht immer hässliche Schlagschatten. Egal von wo er kommt
Bei Reflektoren kannst du die 5in1 von Lastolite verwenden
kostet bei Brenner in 1,2m 95€
nimm einen der an die Große deiner Motive rankommt
Diese Federstahl Faltreflektoren benötigen im Freien aber immer einen menschlichen Halter.
In einer anderen Preisregion, aber jeden Cent wert ist California Sunbounce
die kannst du auch im Freien vernünftig auf einem Stativ befestigen und einstellen. Die bleiben auch flach und werden nicht zu einem Hohlspiegel wie die Federstahlring Reflektoren.
Diese Federstahl Faltreflektoren benötigen im Freien aber immer einen menschlichen Halter.
die kannst du auch im Freien vernünftig auf einem Stativ befestigen und einstellen. Die bleiben auch flach und werden nicht zu einem Hohlspiegel wie die Federstahlring Reflektoren.
#8Report
[gone] Modelagentur van der Hooven
24.06.2007
Ich finde die Seite nicht so toll.
Grund:
Unter Rubrik Studio - Hintergründe
geht z. b. die 2. und folgenden Seiten nicht mehr.
Habe auch mal andere Rubriken angeschaut, Folgeseiten gehen nicht auf...
Ständig: Die Website kann diese Seite nicht anzeigen.
So kann man nicht gut einkaufen.
Da empfehle ich lieber unseren Sponsor oder http://www.foto-walser.de
Gruss
Dennis
Grund:
Unter Rubrik Studio - Hintergründe
geht z. b. die 2. und folgenden Seiten nicht mehr.
Habe auch mal andere Rubriken angeschaut, Folgeseiten gehen nicht auf...
Ständig: Die Website kann diese Seite nicht anzeigen.
So kann man nicht gut einkaufen.
Da empfehle ich lieber unseren Sponsor oder http://www.foto-walser.de
Gruss
Dennis
Original von Ralf von Gersum
bei http://www.calumet.de findest du alles was du brauchst!
ralf
#9Report
24.06.2007
Bei den Faltrefektoren gibt es unterschiedliche größen, von 50cm bis 150 kommt eben darauf an, was du fotografieren willst. Für Portrait sind die kleinen ausreichend. Für ganzkörper Aufnahmen sollte es schon der große sein.
Ich habe meinen 5in1 bei Foto Walser für unter 100 € gekauft.
Die Faltrefektoren sind aber Outdoor nur bedingt einsetzbar. Schon bei leichtem Wind reicht die Spannung der Teile nicht mehr, und du bekommst nur noch einen Lichtpunkt.
Bin jetzt auf die Sunbounce Reflektoren umgestiegen diese sind jedoch viel eurer, ab etwa 250€. Wenn du einen Calumet Shop in der Nähe hast kannst du dir dort beide Reflektorenarten anschauen.
Ich habe meinen 5in1 bei Foto Walser für unter 100 € gekauft.
Die Faltrefektoren sind aber Outdoor nur bedingt einsetzbar. Schon bei leichtem Wind reicht die Spannung der Teile nicht mehr, und du bekommst nur noch einen Lichtpunkt.
Bin jetzt auf die Sunbounce Reflektoren umgestiegen diese sind jedoch viel eurer, ab etwa 250€. Wenn du einen Calumet Shop in der Nähe hast kannst du dir dort beide Reflektorenarten anschauen.
#10Report
24.06.2007
Auf jeden Fall eien von einem guten Markenhersteller wie Lastolite oder Photoflex ( auch nicht von einer Händlermarke)
bei Billigteilen bricht gerne der Federtahlring an den Schweißpunkten oder
die Beschichtung löst sch
Oder gleich die vernünftige Lösung California Sunbunce
wer einen hat will nie wieder was anderes
bei Billigteilen bricht gerne der Federtahlring an den Schweißpunkten oder
die Beschichtung löst sch
Oder gleich die vernünftige Lösung California Sunbunce
wer einen hat will nie wieder was anderes
#11Report
24.06.2007
Auch Systemblitze müssen nicht so hart sein, sie lassen sich mit Omnibounce, oder aufblasbaren Sobos absoften. Außerdem kann man zumindest bei Canon auch 2 oder mehr Systemblitze entfesselt über infrarot ansteuern. Mit 2 x 58er Leitzahl geht schon was im Freien.
Die High-End Lösung kann aber nur ein Porty mit Studioblitzköpfen und Lichtformern sein ;-)
Alles eine Frage des Preises und der eigenen Ansprüche...!
Sorry, bin etwas vom Eingangsthema Reflektor abgekommen.
Ist für mich nur ne Notlösung, wenn die Technik mal versagt.
Die High-End Lösung kann aber nur ein Porty mit Studioblitzköpfen und Lichtformern sein ;-)
Alles eine Frage des Preises und der eigenen Ansprüche...!
Sorry, bin etwas vom Eingangsthema Reflektor abgekommen.
Ist für mich nur ne Notlösung, wenn die Technik mal versagt.
Original von Volker Geissinger
eine klein Lichtquelle wie ein System Blitz macht immer hässliche Schlagschatten. Egal von wo er kommt
#12Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
24.06.2007
Original von J. Kloos
die sunbounce sind hammer!! kann ich auch nur empfehlen,
leuchten vor allem das ganze model aus und nicht nur einen teil.
leider auch teuer
nachteil: reflektor
man brauch ne 2. person
dann lieber mehr ausgeben und nen porty + blitz kaufen
(viell. kann da jemand was gutes + erschwingliches hier posten)
weiss nicht ob das walimex porty system für 600-700€ was taugt?
T
#13Report
24.06.2007
... ich kann die California Sunbounce-Reflektoren nur empfehlen ... teuer aber sehr sehr gut ... und diese benutze ich auch des öfterens im Studio ...
Aufhellen mit Blitz ...sicherlich geht das, aber die Unterschiede sind eklatant und nicht zu vergleichen.
Grüsse
Guido
design68
Aufhellen mit Blitz ...sicherlich geht das, aber die Unterschiede sind eklatant und nicht zu vergleichen.
Grüsse
Guido
design68
#14Report
24.06.2007
ja die Dinger sind sehr gut aber auch ein stolzer Preis. Aber eine 2te Person brauch ich nie. Habe ein Reflektorboard mit den verschidensten Überzügen. Aufs Stativ damit und fertig. Ist schnell zusammen gebaut und fliegt auch nicht weg...es sei den mann fotografiert im Windkanal :-)
leider auch teuer
man brauch ne 2. person
T[/quote]
Original von TM-PhotoDesign
[quote]Original von J. Kloos
leider auch teuer
man brauch ne 2. person
T[/quote]
#15Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
24.06.2007
sascha:
wo kann man das beziehen?
link + foto davon?
danke dir
ich finde aber mit nem porty hat man doch mehr möglichkeiten, gerade bei einsetzender dämmerung z.b.
wo kann man das beziehen?
link + foto davon?
danke dir
ich finde aber mit nem porty hat man doch mehr möglichkeiten, gerade bei einsetzender dämmerung z.b.
#16Report
24.06.2007
... ich kann die California Sunbounce-Reflektoren nur empfehlen ...
teuer aber sehr sehr gut habe jetzt 3 Stück davon was anderes kommt nicht mehr ins Haus
da gibt es auch ne Klemme damit man sie af die Studiostative bauen kann dann noch nen sandsack und der Sturm kann kommen
Arbeit ist so aleine ohne Assi möglich und das ist wichtig
LG
Jürgen
teuer aber sehr sehr gut habe jetzt 3 Stück davon was anderes kommt nicht mehr ins Haus
da gibt es auch ne Klemme damit man sie af die Studiostative bauen kann dann noch nen sandsack und der Sturm kann kommen
Arbeit ist so aleine ohne Assi möglich und das ist wichtig
LG
Jürgen
#17Report
24.06.2007
fürs kleine Budget: einen großen runden Walimex Reflektor, evtl. mit Stativhalter. Hab meinen jetzt 2 Jahre indoor und outdoor. Nicht mehr neu aber noch guter Zustand.
Fürs größere Budget: Reflektorwand z.b. bei Studioexpress. Gibts Grundgestell mit verschiedenen Bezügen, auch als Flag zu verwenden.
"Geheimtip": im Studio mit dem Blitz gegen den aufgehängten Reflektor blitzen ...
anTon
Fürs größere Budget: Reflektorwand z.b. bei Studioexpress. Gibts Grundgestell mit verschiedenen Bezügen, auch als Flag zu verwenden.
"Geheimtip": im Studio mit dem Blitz gegen den aufgehängten Reflektor blitzen ...
anTon
#18Report
Topic has been closed
ich möchte mir gerne für Outdoor einen Falt-Reflektor zulegen
und wollte mal Fragen b mir jemand Tipps diesbezüglich geben kann worauf ich achten muß und wo ich sowas am besten kaufen kann.
gruß
Stefan