Portables Studioset 2

03.05.2007
hallo ihr lieben,

bin gerade dabei mir eine portabele blitzanlage zu kaufen, da diese auch am netz zu betreiben sein soll.

ich schwanke ein wenig zwischen elinchrom, hensel, lumedyne, richter und multiblitz

lumedyne ist einer der kompaktesten, leichtesten anlagen die ich bisher gesehen habe.
handfertigung mit hoher qualität. habt ihr erfahrungen damit sammeln können?
das was für mich herausragt ist, das die man die akkus zu einer einheit zusammenstellen kann und somit die leistung und auslösungen erhöhen kann. dazu kommt der powerbooster der die auslösezeit verringert.

ich brauche ne anlage die handlich ist und so um die 600 auslösungen schafft, da ich nicht allein fotograffieren werde.

habt ihr so ein paar tipps für mich worauf ich achten soll/muss?

ich danke euch schonmal für eure hilfe!
grüsse
MArko
Ich kenne lumedyne nicht. Bei den renommierten Herstellern gibts auch von Zweitanbietern Softboxen und anderes mit dem geeigneten Verschluss.

Ich hab Elinchrome, kenne broncolor, hensel, aurora litebank und multiblitz.

Elinchrome ist günstig, einfach, leicht zu transportieren, gutes Licht aber ein Plastikhaufen. Regelbar zwischen 5 bis 6 Blenden. Manchmal wünscht ich mir eine schnellere Abrennzeit von 1/1800s beim Ranger RX (gibt einen mit ca. 1/3400s ;-), brauche aber nen Sponsor). Und wenn ich was brauch hab ich es per Express am nächsten Tag zu vernünftigen Preisen.

Bei Aurora kenn ich die Studiovariante (1200W) und die ist top, ausser der Funkauslöser.

Hensel ist nicht schlecht aber teilweise unmständlich und teuer in Ersatzteilen (hier in der Schweiz). Gut ist (zumindest den ich kenne), das die Gehäuse aus Metall sind.

Multiblitz ist mir zuwenig regelbar und zu teuer in den Ersatzteilen (hier in der CH).

Und Broncolor ist erste Sahne, aber nur was für den echten Profi, der das Teil tag täglich braucht oder aufs Geld nicht zu schauen braucht. Ich hab das Glück, dass Bron im Nachbardorf ist und jammernde Fotografen das Equipment manchmal sehr viel günstiger mieten können (bin zur Hälfte Schwabe, der drückt manchmal durch ;-) )

lg
Andreas

PS: Schau was in deiner Umgebung rumsteht, kauf dieselbe Marke, dann kannst du auch ausleihen.

Original von marko morelli
hallo ihr lieben,

bin gerade dabei mir eine portabele blitzanlage zu kaufen, da diese auch am netz zu betreiben sein soll.

ich schwanke ein wenig zwischen elinchrom, hensel, lumedyne, richter und multiblitz

lumedyne ist einer der kompaktesten, leichtesten anlagen die ich bisher gesehen habe.
handfertigung mit hoher qualität. habt ihr erfahrungen damit sammeln können?
das was für mich herausragt ist, das die man die akkus zu einer einheit zusammenstellen kann und somit die leistung und auslösungen erhöhen kann. dazu kommt der powerbooster der die auslösezeit verringert.

ich brauche ne anlage die handlich ist und so um die 600 auslösungen schafft, da ich nicht allein fotograffieren werde.

habt ihr so ein paar tipps für mich worauf ich achten soll/muss?

ich danke euch schonmal für eure hilfe!
grüsse
MArko

Topic has been closed