Warnung vor Betrügern 313

04.07.2007
@nice angel, Du bist hier nicht im richtigen Thread - weil Dich mit einer solchen Frage ja keiner betrügt. Aber das beste Mittel dagegen ist immer noch ... ab in den Papierkorb und vergessen. Kurz und bündig.
#141Report
[gone] MS-Model
07.07.2007
Habe auch schon Erfahrungen mit so was gemacht. Erst neulich bekam ich eine Email.

Hallo,
mein Name ist Nick Bahlberg, ich bin Fotograf und lebe in Köln. Deine eMail-Adresse habe ich von einem Kollegen bekommen, weil ich derzeit auf der Suche nach neuen Modellen für Shootings im Juni, Juli und August bin. Dabei geht es um eine recht große Ausstellung in Wien im Winter 2007 / 2008. Für diese Ausstellung shoote ich im Sommer neues Material und ich möchte Dich gern fragen, ob Du Zeit und Lust hättest, mit mir zu arbeiten. Bei allen Shootings geht es um die Bereiche Portrait, Dessous und Teilakt. Die Shootings dauern ca. 4 Stunden und ich zahle 400 EUR plus eventuelle Fahrtkosten. Da nicht alle Shootings in meinem Studio in Köln stattfinden können, werde ich auch unterwegs sein und in angemieteten Locations und Studios shooten. Die Fotos werden von mir ausschließlich für die Ausstellung genutzt und nicht weiter veröffentlicht. Wenn Du Interesse an diesem Job hast, melde Dich doch bitte so schnell wie möglich mit einer Info, wann Du im Juni, Juli oder August shooten könntest. Außerdem wäre es super, wenn Du mir ein paar aktuelle Fotos von Dir schicken könntest. Danke.
Herzliche Grüße
Nick Bahlberg

Nun ja, dachte ich und schickte ihm die Antwort, ob er mir nicht erst seine Handynummer geben kann und evtl noch mehr infos über sich und sein Vorhaben.

Bis heute habe ich keine Antwrot bekommen, auch nicht nach nochmaligen Fragen.
#142Report
[gone] Gert Trumpold
08.07.2007
Hallo Sweetcandy,

....shoote ich neues Material....(bei Akt)

es gibt jede Menge höfliche und nette Fotografen, was interessier dich an dem so sehr das du ihn mehrfach anschreibst?
L.G.
Gert
#143Report
[gone] | fotokurs-greifswald.de |
08.07.2007
Leider ist alles ein bisschen komplizierter.

Meiner Meinung nach hilft die ganze Warnerei nichts, weil ein guter Betrüger eben deshalb ein guter Betrüger ist, weil man trotzdem auf ihn reinfällt.
Man kann nur versuchen, durch Vorsicht und gesunden Menschenverstand ein nicht so leichtes Opfer zu sein.

Alle gennanten Kochrezepte (à  la "Einen Betrüger erkennt man daran, dass...") taugen gar nichts, gaukeln Models eine falsche Sicherheit vor und machen es den seriösen Fotografen noch schwerer.

Zwei Beispiele:

Beispiel 1:
Nicht alle Fotografen sind im Web zuhause. Es gibt nicht wenige erfolgreiche Werbefotografen, die arbeiten seit 20 Jahren im "echten Leben" und haben keine oder eine technisch mittelmässige Homepage, weil sie einfach keine brauchten. Dazu nahm man sich, wenn man viel auf Reisen war, eine "billig"-Mailadresse bei web.de oder gmx, weil die von jedem Internetcafe aus abzufragen ist.
Natürlich wird so ein Fotograf nicht bei einem Hobbymodel nach Aktbildern fragen, aber ich will ja nur damit ausdrücken, dass auch Menschen ohne Homepage und mit Billig-Email seriöse und professionelle Fotografen sein könnten.

Beispiel 2:
Wenn ich ein guter Betrüger sein will, melde ich mir eine coole Domain als Homepage an, klaue jede Menge tolle Fotos aus dem Netz (von weit her) zusammen, richte mir eine professionell klingende E-Mailadresse ein und verschicke von da tolle Angebote an Newcomer-Models aus dem Netz. Um die Inhalte lebensnah zu halten, muss ich nur die passenden Illustrierten lesen. Die Diskussion um Magermodels, Serien wie DSDS und GNTM und andere liefern mir da jede Menge Stoff, den die Mädchen glauben könnten.

Der beste Weg der Vorsicht ist der persönliche Kontakt, weil Lügen und Betrügen per E-Mail einfach leichter ist, als im persönlichen Gespräch. Die mittelmässigen Betrüger kann man dadurch ausfiltern. Gegen die guten ist eh kein Kraut gewachsen. Wer das Restrisiko scheut, muss zuhause bleiben. Absolute Sicherheit geht eben nicht.
#144Report
[gone] *secret* kommt im Mai nach Wien!
09.07.2007
also wenn mich jemand ,der an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert ist, in natura sehen möchte dann kann man das auch bei einem Vorgespräch in der jeweiligen Agentur oder sonst wo machen aber ich schicke auch nicht meine Bilder raus weil wer weiß wo die hinter her landen. naja das wollte ich jetzt mal in den Raum schmeißen...

wünsch euch allen ncoh eine gute nacht und träumt was süßes ;-)

Liebe Grüße

Die Steffi
#145Report
[gone] Seraphi25
10.07.2007
Hallo Seraphi,
wir suchen weibliche Akt- oder Erotikmodelle für semiprofesionelle Fotoshottings im Großraum Hamburg/Bremen. Längerfristige Zusammenarbeit erwünscht. Gute Verdienstmöglichkeit und freie Zeiteinteilung. Ideal für Hausfrauen, Studentinnen oder einfach nur als Nebenjob. Alter von 18 bis ...

Wir haben Dein Foto gesehen. Dein Typ hat uns gut gefallen und passt sehr gut in ein gerade
bei uns anlaufendes Amateurprojekt. Wir würden Dich gerne bei uns in
unserer internen Modelkartei aufnehmen, vorrausgesetzt Du hast Interesse
daran.Das Shooting dauert ca. 2 Stunden. Die Verdienstmöglichkeiten liegen bei 30-50 Euro/Stunde. Wir würden uns freuen von Dir eine Antwort zu bekommen:

Wir freuen uns auf Deinen Kontakt unter:
info@mediaba.de oder 0174 - 6029073

Das mediaba-Team

dacht ich mir schaust du mal im Internet was die so machen... hehe kommt ne startseite wo man sich mit namen und passwort anmelden muss.... vorher sieht man nix... das ist ür mich sowas von UNSERIÖS.... von daher in den MÜLL und gut... wobei die mich schon das zweite mal hier angeschrieben haben...

Kann man sowas denn nicht verhindern, dass die heir ihr unwesen treiben?

LG Janet
#146Report
[gone] Melanie3
15.07.2007
Hallo

Ja diese Erfahrung mußte ich heute leider auch machen
mit fashion_model_photographer (Torsten Amft)

Erst wollte er unbedingt das ich nach Berlin zur FashionWeek komme.
Dann nehm ich den Weg von 750 km pro Strecke auf mich und dann ...??

Es war ausgemacht das ich mit Begleitperson komme da ich heute ja auch wieder zurückfahren mußte.
Als wir zur ausgemachten Uhrzeit in Berlin waren
kam ein Herr (schätzungsweise ein Bekannter von Torsten Amft) zur Tür.
Der Herr teilte Torsten A. mit das ich mit Begleitung da sei, daraufhin wartete ich wie ein Hund vor der Tür nur Herr Torsten Amft hat nicht mal so viel charakter um selber an die Tür zu kommen!
Ja er hätte zu tun, aber er hatte doch eigendlich einen Termin mit mir!

Nach längerer Wartezeit bin ich u. meine Begleitperson gegangen.

1500km umsonst!

Mädels paßt auf - es gibt Typen das glaubt ihr nicht!
Hätte auch nicht gedacht das mir das mal passieren könnte ..
#147Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
15.07.2007
habe ihm eine pn geschickt und den link zum forum.

t.
#148Report
[gone] Sebastian.S
15.07.2007
Original von Sweetcandy89
Habe auch schon Erfahrungen mit so was gemacht. Erst neulich bekam ich eine Email.

Hallo,
mein Name ist Nick Bahlberg, ich bin Fotograf und lebe in Köln. Deine eMail-Adresse habe ich von einem Kollegen bekommen, weil ich derzeit auf der Suche nach neuen Modellen für Shootings im Juni, Juli und August bin. Dabei geht es um eine recht große Ausstellung in Wien im Winter 2007 / 2008. Für diese Ausstellung shoote ich im Sommer neues Material und ich möchte Dich gern fragen, ob Du Zeit und Lust hättest, mit mir zu arbeiten. Bei allen Shootings geht es um die Bereiche Portrait, Dessous und Teilakt. Die Shootings dauern ca. 4 Stunden und ich zahle 400 EUR plus eventuelle Fahrtkosten. Da nicht alle Shootings in meinem Studio in Köln stattfinden können, werde ich auch unterwegs sein und in angemieteten Locations und Studios shooten. Die Fotos werden von mir ausschließlich für die Ausstellung genutzt und nicht weiter veröffentlicht. Wenn Du Interesse an diesem Job hast, melde Dich doch bitte so schnell wie möglich mit einer Info, wann Du im Juni, Juli oder August shooten könntest. Außerdem wäre es super, wenn Du mir ein paar aktuelle Fotos von Dir schicken könntest. Danke.
Herzliche Grüße
Nick Bahlberg

Nun ja, dachte ich und schickte ihm die Antwort, ob er mir nicht erst seine Handynummer geben kann und evtl noch mehr infos über sich und sein Vorhaben.

Bis heute habe ich keine Antwrot bekommen, auch nicht nach nochmaligen Fragen.

Hallo,

Hört sich ja ganz nett an, aber ohne Handynummer um zu erreichen ?
#149Report
Original von Melanie3
Hallo

Es war ausgemacht das ich mit Begleitperson komme da ich heute ja auch wieder zurückfahren mußte.
Der Herr teilte Torsten A. mit das ich mit Begleitung da sei, daraufhin wartete ich wie ein Hund vor der Tür nur Herr Torsten Amft hat nicht mal so viel charakter um selber an die Tür zu kommen!

1500km umsonst!

#150Report
Stellungnahme zu dem Vorfall Torsten Amft !!!!!!!!!!

Ich war der Herr, welcher Ihnen gesagt hat, es gibt kein Casting mit einer Begleitperson!!!!!!!!! Und das schon vor ihrer Reise nach Berlin am Telefon!!!!!!!! Nirgends auf der Welt dürfen Sie ihren Lover mitnehmen!!!!!!!!!!!!!! Und wenn Sie schon die Chance haben, Torsten Amft persönlich kennen zu lernen und nach Berlin kommen, sollten Sie sich vorher über bestimmte Richtlinien informieren!!!!!!!!!Desweiteren hat Herr Amft in Showvorbereitungen gesteckt!!!!!!!!!!!Glauben Sie im Ernst, dass Sie mit Ihrer Art, als NO - NAME Bedingungen zu stellen irgendwo landen?????? Ich sagte Ihnen schon am Telefon, dass es ein Versuch ist, es gibt keine Garantie bei einem Casting genommen zu werden!!!!!!Und dann besitzen Sie noch die Frechheit, itgendwelche Dinge zu behaupten, die sich so nicht zugetragen haben!!!!Ein Tip!!!!!!!! Andere Models sitzen bei einem Casting drei Stunden!!!!!!!!! Sie, aus München kommend, warteten zehn Minuten!!!!!!!!!!!!!Es gibt genügend Zeugen und Gutachter der Situation,also, verdrehen Sie hier nicht die Tatsachen, sonst muss ich gegen Sie eine Anzeige erstatten wegen Vortaeuschung falscher Tatsachen!!!!!!!!!!!!!!!

Hochachtungsvoll fashion_model_photographer

Original von Melanie3
Hallo

1500km umsonst!

#151Report
[gone] Melanie3
16.07.2007
Tatsache ist das am Telefon ausgemacht war das es ok ist wenn eine Person meines Vertrauens mitkommt!
Ansonsten wäre ich erst gar nicht nach Berlin gefahren.
Außer Ihnen (großer Typ mit statlicher Figur) war niemand bei dem "kurzen Gespräch" anwesend,
da Herr Amft es ja noch nicht mal für nötig Fand an die Tür zu kommen!
Lieber ein NO-Name Model sein und bleiben als in irgendwelchen Hinterhof
Studien zu posieren oder wer weis was....!
Das die Fashion Week da stattfindet stimmt zudem auch nicht aber naja man lernt dazu!!

Wenn Sie das Bedürfnis verspühren mich Anzuzeigen
dann bitteschön nur zu!!

Zudem kennt man Herr Amft noch nicht mal in der eigenen Straße und das spricht nicht gerade für Ihn!!!
Leipziger Straße 60 in Berlin.
#152Report
[gone] Melanie3
16.07.2007
Zudem war von einem Casting NIE die rede!!
#153Report
/persönliche Meinung an/

Nur so am Rande: Mir gefallen die meisten Fotos in Melanies SC besser als die vom "Fashion-Profi" - ich hatte angesichts der großspurigen Retourkutsche mehr erwartet. Für solche Bilder wär ich nicht so weit gefahren... ;-)

/persönliche Meinung aus/
#154Report
[gone] Melanie3
16.07.2007
Vielen lieben Dank
freut mich zu hören!
Danach ist man schlauer!

Er gibt sich als Modemacher aus
aber in seinem Galerieschaufenster hängen irgendwelche Teile
(bei uns sagt man dazu FETZEN!).
Aber er ist der beste- meint er zumindest!
Zum Glück ist Einbildung auch eine Bildung!!
#155Report
16.07.2007
also auch von mir ein leichter OT

Ich habe selten über einen Beitrag so gelacht, wie über den des Herren an der Tür.

Aber Melanie, Du zeigst aber wirklich nicht die geringste Dankbarkeit, dass Du die Gelegenheit hattest vor dieser Tür stehen zu dürfen. Keine Erziehung haben diese jungen Dinger mehr, nein also auch.

PS: Melanie, Hast Du denn ob des Andrangs noch Platz vor der Tür gefunden?
#156Report
Naja, damit haben Sie sich mit Ihrem verschobenen Gesicht ja wohl selbst geoutet! Ihre lustigen Tittenfotos würde noch nicht mal ein drittklassiges pin up Magazin abdrucken! Das Schöne an der MK ist ja, dass auch Sechsklassenschüler mitreden dürfen! Ist zwar anstrengend aber auch nützlich! Aussenstehende können sich ein Bild machen, wie gefährlich Dummheit doch ist! Und ich weiss nicht so recht, ob Berlin Mitte, Leipziger Strasse was mit einem Hinterhof zu tun hat. Ich habe Sie gesehen und Herrn Amft ausgerichtet, dass Sie nach Stress riechen und nicht gerade das Format einer Vera Gafron haben. Ihm sind Sie vollends egal! Ich habe mich für Sie bei Ihm stark gemacht, wie peinlich für mich! Und zum Thema Fashionweek, wenn Sie sich den Kalender anschauen, sehen Sie, dass Herr Amft gelistet ist! Ich würde Ihnen jetzt anraten, genau zu überlegen, was ich als Kommentar von mir gebe!!!!!!!!!!!!!
#157Report
@Micaschi: Kannst Du mir mal so'n Smiley rüberschieben *lol*
#158Report
[gone] Melanie3
16.07.2007
Als was war er denn Tätig??
Bei so einem Event braucht es alles vom Kloputzer bis zur Spülhilfe!

Braucht er sogar jemanden wie Sie zum schreiben
kann er das etwa nicht??
Achso er ist bestimmt "beschäftigt".
#159Report
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
16.07.2007
Gröööööööööööööööööööhl....

ich brech zamm hier... *schlapplach*

Da kommt ein Model....nach dem sich so ziemlich jeder Fotograf die Finger
lecken würde an...und wird von so'ner Hirn-Fiepe quer angeschoben...
ich geh am Stock....*wechschmeiss*

Und Melanie...meeensch...DU hattest DIE CHANCE DEINES LEBENS vergurkt....
DIESEN Top-Mega-Ultra-Überhyper-Monster-Fotografen kennenzulernen...
ich sage Dir düstere Zeiten voraus...
Du wirst untergehen...WELTWEIT wird Dich KEIN MENSCH mehr BUCHEN!!!!

Du hast versagt!!! DU BIST NICHT LIEEEB!!!

Ironie OFF...

Melanie...

lass' diesen Vogel in seiner Welt weiterleben...
in meinen Augen hat der 'n Hirnschaden so groß wie'n Fußballplatz...
sich mit sowas herumzuärgern kostet nur Nerven und bringt niemandem was...
hak's unter "dumme Erfahrung" ab...mach weiterhin so geniale Bilder wie bisher
mit Fotografen die gerne mit Dir arbeiten...
und lass den Vollpfosten ungeachtet in seiner Traumwelt verenden...
sowas muss man echt net haben...sich mit sowas rumzuärgern... ;o)

LG

Zottl
#160Report

Topic has been closed