Warnung vor Betrügern 313

ich denke mal, vieles kann das "model" auch durch nachdenken selbst herausfinden..
viele dieser Maschen haben derart unlogische Aufhänger... Nunja...

Die Freemailnutzer mit Unseriosität abzustempel ist ein wenig zu pauschal gesagt, aber eine große Firma oder Agentur hat logischerweise eine entsprechende Homepage mit eigenen Emailadressen....

Zur Not hilft nur, kontrollieren, Vergleiche ziehen und vor allem: nachdenken, nachdenken, nachdenken, nachdenken....

Ich sehe zu den Setcard-Bilder auch gerne mal ein unbearbeitetes Bild, aber wozu soll ich mir dann irgendwelche Nacktbilder schicken lassen, der Körper wird nicht überschminkt, ich fordere höchstens mal ein ungeschminktes unbearbeitetes Potraitfoto an, sofern auf der Sedcard keins ist...
[gone] ralf scholze
01.05.2007
Moin Hendrik,

was hast Du Dir eigentlich bei Deinem Eingangsposting gedacht. Gut inzwischen wurde der Text ein paar Mal verändert, aber anyhow. Du schreibst bzgl. Deiner Erfahrungen:

• Bilderstil: Alles Querbeet.

• Referenzen: MK Only

Also im Klartext: Von professioneller Fotografie beispielsweise für Magazine hast du Null aber absolut Null Ahnung, meinst aber zu wissen, was Fotograf von Modell braucht, wenn es beispeilsweise um das Titelbild einer Zeitschrift geht. Klar, dann reicht die SEDCARD von MK. Dass da eine ganze Reihe von Leuten mit im Boot sind, die mitentscheiden, dass Fotograf diese eventuell nur ein paar Mal im Jahr zu Gesicht bekommt und ansonsten das Telefon und das Internet benutzt, ... schon mal darüber nachgedacht? Nein, dann lieber ein paar Pauschalverdächtigungen loslassen.

Schon mal über die Folgen solcher Pauschalverdächtigungen nachgedacht?

KOpfschüttelnd

Ralf Scholze
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
01.05.2007
Lieber ralf scholze

Du magst vielleicht in den einen oder anderen Punkt Recht haben.

Aber ich sehe das nicht als Pauschalverurteilung.

Es geht hier vielmehr um "sogenannte" Fotografen, Agenturen oder was auch immer die Models goldene Berge versprechen oder mit grossen Aufträgen locken und sich hinter dubiosen Adressen und Namen verstecken.

Hier sollten Models etwas vorsichtiger sein und erst mal die Angaben die gemacht werden überprüfen .....

Mir haben schon ein paar mal Models "Anfragen und Angebote" geschickt die sie bekommen haben. Kurze Recherche ergab das an den Angeboten nichts dran war und es sich wahrscheinlich dabei um einen Wichtigtuer handelte

Auch hier gab es schon x tfp- und Payauschreibungen wo man, wenn man ein bisschen die Branche kennt, dran fühlen konnte das da was nicht stimmt.
01.05.2007
Original von Hendrik Siemens

...
Und zum dritten:
Knapp 3.000 Modelle die Akt machen würden. Warum schreibt man dann genau die Modelle an, die eben keinen Akt machen? Fake, Verarsche, Betrug.

eben !
[gone] ralf scholze
01.05.2007
Original von Horst G. Profiknipser aus Kölschcity !!!!!
Lieber ralf scholze

Du magst vielleicht in den einen oder anderen Punkt Recht haben.

Aber ich sehe das nicht als Pauschalverurteilung.

Es geht hier vielmehr um "sogenannte" Fotografen, Agenturen oder was auch immer die Models goldene Berge versprechen oder mit grossen Aufträgen locken und sich hinter dubiosen Adressen und Namen verstecken.

Hier sollten Models etwas vorsichtiger sein und erst mal die Angaben die gemacht werden überprüfen .....

Mir haben schon ein paar mal Models "Anfragen und Angebote" geschickt die sie bekommen haben. Kurze Recherche ergab das an den Angeboten nichts dran war und es sich wahrscheinlich dabei um einen Wichtigtuer handelte

Auch hier gab es schon x tfp- und Payauschreibungen wo man, wenn man ein bisschen die Branche kennt, dran fühlen konnte das da was nicht stimmt.

überprüfen, von Angeboten ist etwas anderes, als das, was eingangs gepostet wurde. ursprünglich stand da sinngemäß, dass beispielsweise die sedcard in mk ausreichen wäre.
01.05.2007
Moin Ralf.

Original von ralf scholze
was hast Du Dir eigentlich bei Deinem Eingangsposting gedacht.

Ich dachte mir, Modelle zu informieren und aufzuklären. Ich sehe mich nicht als oberster Megabeschützer, aber jemand der ein gewisses Maß an Verantwortung trägt. Und wo ich diese wirken lassen kann, da möchte ich ein paar Köpfe gerade rücken und Augen öffnen.

Gut inzwischen wurde der Text ein paar Mal verändert, aber anyhow.

Mein Beitrag wurde nicht verändert. Ich habe ihn so verfasst. Wäre er geändert worden, würdest du darunter ein "geändert von XY, so viele male und zuletzt am Datum ABC" lesen können.

Also im Klartext: Von professioneller Fotografie beispielsweise für Magazine hast du Null aber absolut Null Ahnung, meinst aber zu wissen, was Fotograf von Modell braucht, wenn es beispeilsweise um das Titelbild einer Zeitschrift geht.

Es ist ein Unterschied selbst für Agenturen, Zeitschriften oder Magazine gearbeitet zu haben oder zu wissen wie der Hase läuft. Auch hier bin ich sicher nicht der allwissende Obermacker, aber die filigrane Differenz zwischen "Betrüger" und seriöser Anfrage habe ich in mittlerweile sechs Jahren MK schon ausmachen können.
Glaub mir. ^^

Dass da eine ganze Reihe von Leuten mit im Boot sind, die mitentscheiden, dass Fotograf diese eventuell nur ein paar Mal im Jahr zu Gesicht bekommt und ansonsten das Telefon und das Internet benutzt, ... schon mal darüber nachgedacht?

Da geb ich dir absolut recht.
Aber brauchst du Aktfotos von einem Modell wenn du sie als Kleiderständer für ne Modestrecke benutzen willst? Oder Aktfotos weil du ihre Hand für nen Kosmetikdingens fotografieren mußt?
Wenn ja, dann mache ich mir aber echt Gedanken.

Schon mal über die Folgen solcher Pauschalverdächtigungen nachgedacht?

Ich habe nicht gesagt "pauschal sind alle Fotografen Betrüger". Hättest du mein Posting gelesen, so würdest du gesehen haben das ich sagte "99,999% aller MKler sind anständige Leute". Und ich habe explizit darauf hingewiesen WAS ich für bedenklich halte und definitiv bedenklich ist.
Lies bitte meinen ersten Beitrag nach und dann kannst du gerne wieder mitreden. Danke.

Viele Grüße, Hendrik
02.05.2007
Lob!

Süß, dass ihr euch Sorgen (neben eurem Image) auch um uns macht :-)

Recht herzlichen Dank.
Hoffe es lesen auch ein paar Models außer mir, damit das auch was bringt.

Wünsche noch einen schönen Tag
Juny
03.05.2007
Es ist eine zuweilen recht hitzige Diskussion, wie ich es hier verfolgen darf.

Zunächst einmal, dass es auch andersherum geht:

Ein Model schrieb mich an (wie auch bestimmt viele andere Fg's):

>>>Wie ich Ausschaue kannst du ja auf den Fotos sehen, wenn du möchtest kann ich dir auch noch ein paar andere zeigen, die aber mehr so aus dem privaten Bereich sind und deshalb nicht für eine Setcard taugen (Fitnesstudio u.ä.).
Tattoos habe ich keine und nur ein Bauchnabelpiercing das du auf den Bildern sehen kannst. Meine Haut ist samtweich, rein und glatt. Im Gesicht habe ich Sommersprossen, wodurch es, wie viele sagen, sehr interessant wirkt.

Also..... wenn ich dir vom Aussehen, Figur und erotischer Ausstrahlung zusage, und du ein interessantes Projekt planst, würde ich gerne mit dir auf Honorarbasis zusammenarbeiten.

Ich denke dass wir interessante und erotische Shootings haben werden, bei denen jede Menge sexy Fotos entstehen.
Angefangen bei erotischen Modeaufnahmen, wo man mehr erahnen wie sehen kann, über neckische Fotos mit Klamotten die schon einiges unverhüllt lassen, bis hin zu Teilakt und Aktaufnahmen. Auch Körperlandschaften kannst du mit mir bestimmt gut machen, da ich einen flachen Bauch und meine Brüste eine schöne Form haben und fest sind.
03.05.2007
hmmm - da fehlt ja die Hälfte: also weiter....

Diese oben genannte Zuschrift hatte ich zum Cross-Check gemeldet. Entweder handelte es sich um ein recht naives Model, oder... sie hat mittlerweile eine pos Shootingbewertung.

Der zweite Fall:

Ich hatte für einen Auftraggeber (der nun plötzlich die Kosten scheut, und das Projekt vorerst auf Eis gelegt hat) über die MK Modelle im Vollakt gesucht (dies war die Änderung im Beitrag hier), wobei der Kopf stets völlig verhüllt sein würde.

Hier erhielt ich dann Zuschriften von Modellen die (auch eigentlich nicht) für Akt zu buchen sind mit dem Hinweis, man könne mir auch per mail freizügige Aufnahmen zusenden. Ich lehnte dies freundlich ab, mit dem Hinweis, das in der SC enthaltene Bikinifoto reiche mir völlig, da ich von der Aktualität der SC ausgehe. Es folgte eine erstaunte PN...

Ich finde der Schutz der Modelle sollte ein erklärtes Ziel sein.

Manchmal weise ich neue Modelle darauf hin, die Anwesenheit einer Begleiperson auf der SC zu vermerken.

Anfragen nach einer plötzlichen "Erweiterung der Aufnahmebereiche" nach einigen Hin- und Her an PN's sollten stets mit grösstem Misstrauen betrachtet werden.

Ich denke, wenn man ein klein wenig Erfahrung hat, dann reicht ein Badeanzug/Bikinifoto um den Körper eines Modells zu beurteilen. Alles andere halte ich für Bullshit... Früher haben wir auch so auf den analogen SC's urteilen können. Was ich aber heute vermisse, ist das gute alte ungeschminkte Face-Close Up.

Wenn jemand für eine wirklich berühmte, grosse Produktion sucht, dann wird er bestimmt auch einen Ansprechpartner beim Auftraggeber nennen können (aber auch das kann man faken)

Was nützt aber der beste Schutz, wenn sich die Models zuweilen selbst "ausknocken" ?
03.05.2007
... Es gibt keine bessere Vorbereitung auf ein Shooting als sich schon einmal vorab in die Augen gesehen zu haben !!!

DAS kann gar nicht oft genug betont werden! ;-)
(drum heb ich das hier nochmal raus, in der Hoffnung dass möglichst viele Models das lesen)
MfG,VD
03.05.2007
Original von Horst G. Profiknipser aus Kölschcity !!!!!
[quote]Original von Micaschi
also einfallsreich sind sie ja, wenn es um fremder Leute Geld geht ...

und gelöscht oder schon Anzeige bei der Kripo erstattet ?

klar leite ich sowas an die entsprechenden Stellen weiter[/quote]

Und? Bringt das was? Bei ähnlichen Anschreiben, die ich auch schon mehrfach erhiel,t sass der Verfasser stets im Ausland. An welche entsprechenden Stellen soll man das da weiter leiten? Interpol?

Gruss, Volker
04.05.2007
Original von Fine-Art-Photographer (FOTO-Rößler)
Ach Du das interessiert hier nicht wirklich jemanden ob Bilder von der Sedcard geklaut werden!
Habe schon mehrmals darauf hingewiesen das mir hier Bilder geklaut wurden.
Na ja ... es gibt hier zwei Ebenen die Du schon unterscheiden solltest ...

Einmal die Ebene der model-kartei.de ... hier gibt es die Möglichkeit, dass eine Sedcard gesperrt wird bzw. nicht dem Fotografen-gehörige Bilder gelöscht werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass man dem Fotografen einen Fake-Check auferlegt ...

Die andere Ebene ist jedoch das, was ausserhalb der MK passiert. Dafür ist weder die MK noch die Mentoren und Moderatoren, gewschweige denn Ronin zuständig. Das liegt ganz alleine in der Hand des Urhebers der Bilder. Und die Weiterleitung der Prozessunterlagen ... ich persönliche sehe keinen Sinn darin, aber ich lasse mir gerne diesen Sinn erklären (aber gerne per PN, da das hier nicht hingehört).
Es gibt hier nicht 99.999% anständige Fotografen! Weil es schon allein die Macher/Admins nicht wirklich interessiert.
Na ja ... 99,999% ist vieleicht wirklich etwas hoch gegriffen, aber ich persönlich gehe schon davon aus, dass die Zahl der anständigen Fotografen größer als 95 % sein dürfte.

Und entgegen Deiner Meinung, es interessiert hier schon die "Offiziellen", nur macht es verständlicherweise keinen Spaß, wenn man sich erst weit aus dem Fenster hinausleht, und dann vom Model / oder Fotografen zu hören bekommt sorry, aber das war alles ein missverständnis ... sowas machst du einmal oder auch zweimal mit und dann überlässt du die Regelung bestimmter Vorfälle den Beteiligten ... wollen die wirklich eine Klärung, dann werden sie das auch ggf. bei der Polizei durch eine Strafanzeige veranlassen.
Nach so Sendungen wie Germanys next top model, glaubt doch jede an eine Karriere als Model, oder? Und welcher Fotograf hier drin bietet denn wirklich dem Modell, außer anständige Fotos, hier irgendwie eine Hilfestellung?
Hmm ... Hilfestellung beim (Laufsteg-) Model werden? Ich weiß nicht ... da ich in diese Richtung bis heute keine richtigen Kontakte habe, kann ich nicht mit Vitamin "B" weiterhelfen ... und letztlich, ich denke, da es um die Zukunft eines einzelnen Models geht ... dann sollte sie sich auch entsprechend im Vorwege über ihre Chancen erkundigen. Bei jeder anderen Berufswahl muss ich das ja auch machen ...
Was soll z.B. das Kriterium beim Anmelden mit diesen 8 Bildern? Die fliegen danach raus und dann kommt der wirkliche Schrunz rein. Manche leben ihre geistige Umnachtung voll aus!
Also ... die Mindestanzahl und Vorgabe, was für Fotos mindestens auf einer Sedcard vorhanden sein müssen, ist entgegenDeiner Meinung ein sinnvollen Mittel um zu erkennen, ob ein User wirklich sich hier anmelden möchte.

Und was die Bilder angeht ... die Offiziellen schauen sich auch nach einer Freischaltung gerne mal die Sedcards der User an ... und wenn dann nicht regelkonforme Sedcards auftauchen ... nun, dann wird eine Sedcard-Verbesserung veranlasst und die Sedcard bis zur Durchführung deaktiviert ...

Zu Zeiten der V2 hatte ich mal für den PLZ-Bereich 2 geschrieben, dass wir über 160 nicht freigeschaltete Fotografen hatten, von denen es mehr al 80 % nicht einmal geschafft hatten, ihre Sedcard auf die damals geltenden Regelstand zu bringen ... warum sollen die hier freigeschaltet werden?

Wer keine 8 Fotos in einer einigermaßen ansprechenden Qualität hinbekommt, wird wohl auch nie ein vernünftiges Model-Shooting hinbekommen. Und, ein Profifotograf, sollte mit dieser Mindestzahl ja wohl die wenigsten Probleme haben.
Vor allem finde ich hier witzig das man seinen Nicknamen nach Belieben ändern kann!
Da stimme ich Dir zu ... und eigentlich war das für V3 auch anders gedacht ... und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das noch geändert wird.
Da hat einer zur Osternzeit auf einmal Dicke Eier und die Besucherzahlen schnellen hoch! Also nannte ich mich FICKOMANE und werde gesperrt und sogar gelöscht!
Nun ... zwischen den beiden Namen liegt noch ein in meinen Augen riesen Unterschied ... wer das nicht begreift, der muss halt auch mit einer Sperrung rechnen ... übrigens, wird durch eine Sperrung Deine Sedcard nicht gleich gelöscht ...
Und die Modelle, die auf solche Angebote reinfallen tun mir ehrlich gesagt nicht leid, denn außer nur gutem Aussehen, sollte man mal die Logik und die Kunst zu denken trainieren!
Mitleid habe ich mit Mitmenschen, die auf solche (oder auch ähnliche Angebote) hereinfallen nicht unbedingt.

Im erweiterten Bekanntenkreis wollten zwei Menschen ein Darlehen über 5.000 Euro haben, das die hiesigen Banken abgelehnt haben. Sie haben dann einen Kreditvermittler aufgetan, der den beiden mittlerweile über 3.000 Euro für irgendwelche Unterlagen aus der Tasche gezogen hat ... das Geld ist übrigens bis heute nicht geflossen ... auch da habe ich kein Mitleid mit.

Ansonsten ... ich finde die Idee dieser "offiziellen" Warnung schon vernünftig, wenn auch sioe sicher genauso viel bringen wird, wie die Warnung der eigenen Mama, das die Herdplatte heiß ist ... meistens glaubt man das ja auch erst, wenn man seine eigene Hand unter kaltem Wasser kühlt ... ;-)

Viele Grüße
Tobias
04.05.2007
Ich weiß nicht wie man die Ebenen der MK bedient! Habe ehrlich gesagt auch keine Lust, herauszufinden wie man die MK bedient!
Deine vorherigen Ausführungen sind nicht gerade anerkennender Natur für die Macher der Plattform, die sie dir kostenlos zur Verfügung stellen. Du beschreibst zudem Sachverhalte, die du eben nicht beschreibst, wodurch der Zusammenhang komplett verloren geht und einen Moderator auf den Plan ruft, um ein paar Klarstellungen anzubringen.

So weit, so gut.

Und dann der oben zitierte Satz. Was soll man jetzt von dir persönlich halten? Ist das einer, der alle anprangert, der verbittert ist, der nur mosern möchte? Das wäre dann ein Troll. - Aber der Typ hat ja noch gar nichts weiter geschrieben, als hier im Thread. Das ergibt noch keinen Sinn. Gute Bilder macht er auch, also, warum pisst er sich so auf und warum spricht er überhaupt nicht zum Thema, bei dem es um Betrüger geht, die Modelle abzocken und nicht etwa Bilder klauen?
Vor allem finde ich hier witzig das man seinen Nicknamen nach Belieben ändern kann! Da hat einer zur Osternzeit auf einmal Dicke Eier und die Besucherzahlen schnellen hoch! Also nannte ich mich FICKOMANE und werde gesperrt und sogar gelöscht! Der mit den dicken Eiern darf trotzdem weiterhin dicke Nüsse haben weil er wahrscheinlich mit einem der Admins immer ein Bier trinken geht, wer weiß. Jetzt darf ich wieder von vorne anfangen und meinen damals 18.000 Besucher hinterher jagen!
Sollte hierin die Antwort liegen? Dann wäre der Herr aber selbst schuld, dass seine Sedcard nicht wieder freigeschalten wurde, oder? Irgendwie mag ich jetzt schon glauben, dass die Kommentare in diesem Thread verletzter Stolz sind, weil andere sein Handeln nicht gut hießen.

Egal, gute Bilder macht er jedenfalls der Markus Rößler.
07.05.2007
oh, ok...danke für den Hinweis Horst. Dann werd ich mal nen neuen Link zu der Sache aufmachen...
07.05.2007
...ähm, meinte natürlich Thread...immer diese Anglizismen ;-)
[gone] L A - P H O T O langsam wieder mehr Zeit !
07.05.2007
Was es so alles für schwarze Scharfe gibt ztztztzt

LG

Maiky
[gone] MODEL CLAUDIA K.(Im 5.Monat Schwanger )
07.05.2007
Jaja Schwarze Schafe oder Leute die einem nur wat vorlabern gibt es soviele....

1 Beispiel bei mir.... mir wurde jaa solange versprochen ich würde mit dem Fotografen und einem Ex-DSDS Star ein Shooting haben, auf jedenfall!!! Ist aber schon länger her...naja wers glaubt;-)

Jepp hab ich gesehen... *daumenhoch* ;-/

Ach da gibts sooooviel.....

Also mein Tipp wirklich immer alles genau prüfen, bevor mann letztlich dahin fährt.
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
07.05.2007
Original von L A - P H O T O - F A C T O R Y
Was es so alles für schwarze Scharfe gibt ztztztzt

LG

Maiky

.....und die Dunkelziffer ist sehr hoch !!!
[gone] ** Pixel Chaot **
07.05.2007
Wie schrieb die EAV ..."Das Böse ist Immer und Überall" ... Schwarze Schafe wird es immer geben. Ich stimme dem auch zu dass hier kein Mitleid empfunden wird ... leider ist es so, dass wohl jede "Dahergelaufene" meit, dass Sie auf Grund des Hyps von GNTM denken, jeder der Fotos macht kann mich zum Superstar machen, die Black Sheeps bekommen daruch nur noch mehr Wind in die Segel ... Sorry! wie Naiv muss man sein dass man das nicht merkt, dass das was Faul ist ...

Zum Thema Bilderklau mal kurz ... mir wurde das auch schon öffentlich vorgeworfen, was dem Anschuldiger aber sehr teuer kam ... wegen falscher Beschuldigung ... Ich kann jedes Bild per Vertrag nachweisen ....
[gone] *Doris Sawallé* bald im Umzugsstress! ;-)))
07.05.2007
Ja ja so treiste Menschen muss es geben:-) Ich bekam mal von einer angeblichen Agentur ein Angebot. Sie arbeiten für Buffalo und suchen für ein neues Projekt Mädels in Buffalo Schuhen. Die Bilder soll man ihnen schicken. Da hab ich erstmal ne Runde gelacht! Sehr treist. Hab so getan als wäre ich interessiert und habe Buffalo angerufen! Ihr könnt Euch denken wie die empört waren. Ging natürlich gleich an den Anwalt von Buffalo und ich als Zeugin.Die Emails hatte ich ja alle gesammelt. Solln sie ruhig was nettes an Angeboten shcicken;-) Nur her damit;-)

Topic has been closed