Warnung vor Betrügern 313

30.04.2007
An sich gebe ich Euch absolut recht!

Leider hatte ich heut morgen keine Zeit mir alles durchzulesen, daher gibt es vielleicht eine Dopplung, aber die Warnung vor Freemail finde ich doch etwas überzogen! Ich selbst nutze "web.de", da ich mit den Fotografien kein Geld verdiene, keine große HP habe und keine Ahnung wo ich eine "richtige" Adresse herbekommen würde!

Trotzdem fotografiere ich ernsthaft!

Ich denke der Verweis nach Referenzen, beispielsweise auf die MK wie ich es gerne mache (Da dort auch ein Foto von MIR inklusive Probearbeiten ist) sollte eigentlich ausreichen...
[gone] User_15021
30.04.2007
Ich finde es immer wieder erschreckend - einerseits was es für ?(/&%!"§$!!! (Betrüger) gibt, andererseits wie viele Models leider auf solche Angebote hereinfallen.

Liebe Models, es sollte sich doch schon herumgesprochen haben, daß große Werbeagenturen etc. fast ausschliesslich mit Agenturen zusammenarbeiten. Weil es auch für sie um Seriösität und Zuverlässigkeit geht, aber auch um im Falle eines Falles auch rechtliche Fragen mit diesen/über diese Abwickeln zu können.
Ich hab mich mal letztens mit solchen Agenturen wie istockphoto.com beschäftigt. Schon die nehmen wirklich nur Material, wo sie sicher sind, daß es mit dem Copyright stimmt, oder wo sie es ggf. auf den Fotografen abwälzen können.

Welch ein "Zufall" müsste es meiner Meinung sein, wenn sich eine große Werbeagentur über ein solches "Hobbyportal" wie die MK oder die FC direkt bei einem Model meldet ... und hätte es auch das Gesicht des Jahrhunderts.

Und welche dieser Agenturen hätte auch Interesse an Aktfotos, die nichts mit dem Projekt zu tuen haben ? Eine normale SC mit Porträts und Ganzkörperaufnahmen in verschiedenen Stylings und Situationen bis Bademode/Dessous sollte reichen.

Gerade neuen Models möchte ich in diesem Zusammenhang ans Herz legen, nicht irgendwelche Fotos einzustellen, die sie in Bereichen zeigen, die sie nicht auch später machen wollen. Wie häufig sieht man auf neuen Sedcards "Kein Dessous/Akt", aber jede Menge wohl von irgendwelchen FreundInnen geschossene, derartige Aufnahmen in (Entschuldigung !) Schmuddelqualität. Das vermittelt doch das falsche Bild, daß das Model wider die ursprüngliche Aussage auch Schmuddelbildchen macht, wenn genug Anreiz gegeben ist.
Mich jedenfalls schrecken solche SCs eigentlich immer ab, da ich mir überlege, welch ein Selbstverständnis ein Mensch haben muss, der sich wider seine Überzeugung doch um irgendwelcher Vorteile willen so öffentlich präsentiert.

So hart es klingt: Wer glaubt, mit solchen Portalen wie MK oder FC den Sprung in die Oberklasse zu schaffen, der irrt meiner Meinung nach ganz gewaltig, und sollte seine Zeit sinnvoller nutzen. Man kann hier klasse Erfahrungen sammeln oder sein Hobby betreiben. Mehr aber nicht.

In diesem Sinne,
LG Seb
30.04.2007
Original von TM-PhotoDesign

-allgemein sollten web.de, hotmail, gmx und co email adressen gleich mal suspekt sein usw.

Moin Moin
das es immer wieder "Schwarze Schafe" gibt ist ja wohl nichts neues !
Die gibt es schon immer und wird es auch immer geben
Genau so wie immer wieder Leute an der Haustür stehen und versuchen Dir ne Zeutung o.ä. zu verkaufen.
Ebenso finde ich es gut das immer wieder vor Unseriösität gewarnt wird

ABER das jetzt gleich eine ganze e-Mail Fraktion hier mit einem Satz runtergeputzt wird ist doch wohl voll fürn PoPo !!!

Ich nutze seit Jahren GMX und 12move und tiscali bin bei GMX zahlender Kunde und mit dem Service sehr zufrieden
kann dort Free SMS nutzen usw.
Ich habe eine Domain die ich leider leider nicht pflegen kann und mir Zeit und Wissen fehlen.

Habe hier sogar meine priv. Adresse hier in meiner SC stehen

bin ich jetzt dank meiner GMX e-Mail Adresse unseriös oder wie?

Ich denke mal auch als Moderator sollte man überlegen wenn man solche Behauptungen hier reinschreibt und damit User verunsichert und auf der anderen Seite ordentliche Nutzer dieser Provider ins falsche Licht setzt !

Ein Vorschlag von mir wäre mit der Anmeldung in der MK gleich einen Warn-Text für Newcommer mitzusenden der Unwissende über solche Machenschaften aufklärt.

Aber bitte nicht so wie oben geschrieben.

In diesem Sinne

Kalisven
30.04.2007
Stimme Kalisven zu!
Ich habe mir erxtra für die Kartei eine eMailadresse bei GMX eingerichtet, damit ich das separat habe und mich darum kümmern kann, wenn ich Zeit dafür habe..
Wollte nicht von mir behaupten, dass ich deswegen ein schlechter Mensch bin. :-)

Denke man sollte mit dem "Schubladen-Denken" vorsichtig sein..

Ansonsten mit privater Adresse und Namen ist ja schön und gut.
Aber für mich suspekt, da ich keine Lust habe in irgendwelcher Art und Weise auch noch zu Hause belästigt zu werden..
Sei es durch Anrufe, oder Post..
Ich will wegen der MK nicht irgendwann mal umziehen müssen.. Also ich übertreibs gerade mal sehr stark. Aber ich denke ihr versteht was ich meine..
:-)
Juny
30.04.2007
Stimme Kalisven zu!
Ich habe mir erxtra für die Kartei eine eMailadresse bei GMX eingerichtet, damit ich das separat habe und mich darum kümmern kann, wenn ich Zeit dafür habe..
Wollte nicht von mir behaupten, dass ich deswegen ein schlechter Mensch bin. :-)

Denke man sollte mit dem "Schubladen-Denken" vorsichtig sein..

Ansonsten mit privater Adresse und Namen ist ja schön und gut.
Aber für mich suspekt, da ich keine Lust habe in irgendwelcher Art und Weise auch noch zu Hause belästigt zu werden..
Sei es durch Anrufe, oder Post..
Ich will wegen der MK nicht irgendwann mal umziehen müssen.. Also ich übertreibs gerade mal sehr stark. Aber ich denke ihr versteht was ich meine..
:-)
Juny
[gone] shinin
30.04.2007
Es geht wohl eher darum, dass Firmen und Agenturen mit einer GMX/Yahoo/Gmail or whatever eMail-Adresse zu 99% unseriös sind.

Und das stimmt nunmal.

Original von kalisven
[quote]Original von TM-PhotoDesign

-allgemein sollten web.de, hotmail, gmx und co email adressen gleich mal suspekt sein usw.

Moin Moin
das es immer wieder "Schwarze Schafe" gibt ist ja wohl nichts neues !
Die gibt es schon immer und wird es auch immer geben
Genau so wie immer wieder Leute an der Haustür stehen und versuchen Dir ne Zeutung o.ä. zu verkaufen.
Ebenso finde ich es gut das immer wieder vor Unseriösität gewarnt wird

ABER das jetzt gleich eine ganze e-Mail Fraktion hier mit einem Satz runtergeputzt wird ist doch wohl voll fürn PoPo !!!

Ich nutze seit Jahren GMX und 12move und tiscali bin bei GMX zahlender Kunde und mit dem Service sehr zufrieden
kann dort Free SMS nutzen usw.
Ich habe eine Domain die ich leider leider nicht pflegen kann und mir Zeit und Wissen fehlen.

Habe hier sogar meine priv. Adresse hier in meiner SC stehen

bin ich jetzt dank meiner GMX e-Mail Adresse unseriös oder wie?

Ich denke mal auch als Moderator sollte man überlegen wenn man solche Behauptungen hier reinschreibt und damit User verunsichert und auf der anderen Seite ordentliche Nutzer dieser Provider ins falsche Licht setzt !

Ein Vorschlag von mir wäre mit der Anmeldung in der MK gleich einen Warn-Text für Newcommer mitzusenden der Unwissende über solche Machenschaften aufklärt.

Aber bitte nicht so wie oben geschrieben.

In diesem Sinne

Kalisven[/quote]
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
30.04.2007
Ich schlage vor man sollte einen Extrakt aus den Kommentaren machen und den Warnhinweis auf die Startseite stellen und schliessen für Kommentare.

So ist er immer sichtbar und kann von dem Betreiber und/oder den Mods im Bedarfsfall erweitert werden.
30.04.2007
Ja da hast du wohl Recht..
Aber es könnte auch sein, dass dir jemand auflauert und dir die Fotoausrüstung klaut.. bei manchen Ausrüstungen wäre das äußerst lokrativ..
versuche hier nur beide Seiten zu beleuchten..

Halte mich von solchen großangelegten Sachen sowieso fern..
das ist mir alles suspekt.

Betreibe das ja auch nur als Hobby.. da will ich ein paar Bilder für mich und nicht in irgendwelchen Zeitungen oder so erscheinen..
ich bin eigentlich nur in der MK über eine Wette
und nun um Bilder von mir in verschiedenen Fotografenstilen zu bekommen..
Ich denke auch nicht (wie meine Vorredern), dass man hier berühmt wird.. wer das will, der muss sich schon wo anders bemühen.. und sich nicht in einem quasi "privaten forum über fotografie" einschreiben..

LG
Juny
[gone] Niamh
30.04.2007
Btw., gibt es den Strang "Die dümmsten Spams" eigentlich noch?
Bei den meisten Beispielen schrie die Unseriosität da zwar aus jeder Zeile (und das war entsprechend für die tägliche Protion Heiterkeit gut), aber da gab es auch ein paar weniger offensive und offensichtliche Exemplare. Könnte man das vielleicht wieder einrichten und erweitern, sobald eine neue Masche bekannt wird?
Das wäre zwar nicht das finale Mittel, könnte aber eventuell einen Beitrag leisten.

Ich muss übrigens zugeben, dass neben seltenen dummdreisten Anschreiben auch mal ab und zu was dabei ist, das mich vor dem Aussortieren ins Grübeln bringt, weil es einerseits nach halbwegs vernünftigem Angebot klingt, andererseits im Schlusssatz um Personalien, Biografie o.ä. gebeten wird. Nicht falsch verstehen, sobald mir irgendwas suspekt ist, ist es unten durch. Ich bin da eher übervorsichtig, aber zumindest für mich ist nicht alles immer auf Anhieb völlig offensichtlich.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
30.04.2007
es ging bei den gmx, hotmail und web.de adressen um den konkreten fall.

also leute bevor ihr postet, lest bitte genau und versteht den zusammenhang.
(shinin hat es richtig erkannt)

eine seriöse firma oder eine (werbe)agentur die leute für palmolive werbung, für den playboy oder matador usw sucht oder für den otto katalog oder andere tv werbung, wird niemals eine gmx, hotmail oder web.de adresse haben.

und gerade bei solch adressen sollte man eben skeptisch sein,
desweiteren schrieb ich, dass man angebene daten und adressen überprüfen soll, z.b. mal beim verlag anrufen usw.

T.
30.04.2007
Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]
Die Affen machen mir jetzt das Leben schwer, wo ich gerade an Werbung für ein Sonnenstudio dran bin... Dann werde ich die nächsten Wochen wohl seeeehr viele Testanrufe bekommen *g*

Gruss Daniel

Da sagst Du was!

Tatsächlich führt das Modelauswahlverfahren oft dazu, noch Bilder anzufordern. Polaroids haben die meisten nicht mehr - ungeschminkt und ohne Pose sollen diese Bilder sein, und dass ist wirklich selten auf einer SC (ich glaube Ninette hat ein ungeschminktes Portrait...).

Ich zitiere hier mal den Photographen Uwe Johannsen: "Welche Fotos das Model irgendwo auf eine Online-Sedcard stellt, sagt höchstens etwas über den persönlichen Geschmack des Models aus - oder über vermarktungstechnische Überlegungen dieses Models.
Mit den Bildern, die ICH machen will, hat das doch nichts zu tun."

So auch bei nachstehenden konkreten Beispiel: Entweder garantiert mir die Agentur die "Güte" eines Model, oder ich versuche mich zu vergewissern, ob alles passt.

Aus meiner Sicht ist es nicht unseriös, Bilder anzufordern.
Ich denke auch, das man das schon differenzieren muß. Sicher ist es albern, von einem Fashionmodell Aktfotos anzufordern oder sich als sonstwer auszugeben um an ein paar private Bilder zu kommen. Man hat aber auch öfter mal, das sich Modelle für ein Shooting bewerben, aber auf ihrer SC findet man keine Fotos in der Richtung. Dann gibt es doch nur die Möglichkeit, das Modell abzulehnen oder sie schickt ein Bild, das zeigt ob sie geeignet ist.
Wobei mir das dann egal ist ob es per Mail kommt oder sie eins auf ihre SC lädt.
01.05.2007
Das folgende ist vielleicht von den Schreibern ein wenig ungünstig ausgedrückt worden, suggeriert aber Unseriösität bei Freemailnutzern!

Hendrik Siemens:

c) Die Bilder für eine seriöse Produktion gebraucht werden aber die Mail an eine yahoo oder sonstige andere Billigadresse gesendet werden sollen

TM-PhotoDesign:

Ich denke "seriöse Produktion" ist ein weiter Begriff, das kann ich auch machen wenn ich Freemailnutzer bin, und kein Geld habe um mir eine (möglicherweise falsche) Seriösität aufzubauen, durch große HP, "anständige" E-Mailadresse, etc.!
Dasselbe gilt für den Generalverdacht den TM-PhotoDesign geäußert hat! Da hätte man besser schreiben sollen das bekannte und große Agenturen keine Freemail nutzen, und nicht "allgemein gleich mal suspekt"!

Aber ich will hier keine Diskussion starten, ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen für den Fall das mal wirklich ein Vermerk irgendwo gepostet wird, denn da würde solch eine allgemeine Ausdrucksweise den "kleinen" Fotografen das Leben möglicherweise sehr schwer machen...

BONNEY
Aber wenn man als Modell trotz Dollarzeichen im Auge nicht das Gehirn völlig abschaltet, sollte aus dem Gesamtbild der Anfrage doch klar werden worum es geht...

Ein junger Fotograf ohne nennenswerte Mittel für eine HP und "seriöse" Mailadressen wird trotzdem nicht von einem Portraitmodell Aktbilder verlangen wenn sie keinen Akt macht.

Ich denke ja, darum geht es und nicht primär um web.de oder gmx.de

Die Angebote (so es denn wirklich welche wären) der großen Magazine und Agenturen wären ja im Handumdrehen nachprüfbar, denn hier gibt es zu 100% richtige Mailadressen und HPs mit Telefonnummern und zuständigen Ansprechpartnern. Wenn es die hier nicht gibt, ist da definitiv was faul. "jungvonmatt@gmx.de" ja ne, is klar...

Nur was hilft es wenn das Modell in erwartungsvoller Ausicht auf viel Geld für wenig Arbeit sich nicht ein mal die Mühe macht, sowas gegenzuprüfen. Da wird dann fleissig privates Material verschickt und hinterher ist das gejaule groß.

Ich bekomme von meinen Modellen ja auch hin und wieder sowas weitergereicht um da mal drauf zu gucken und ich meine das sieht man doch auf den ersten Blick was Sache ist...

Einfach Augen auf und realistisch einschätzen. Wie mein Vorschreiber schon sagt, das hängt nicht nur an einer GMX Adresse, sondern das Gesamte macht die Musik.

Andreas.
[gone] ralf scholze
01.05.2007
Original von Andreas H. Kreis
Wer braucht von den Mädels Bilder per Emai ?
dafür gibt es doch eine Sedcard
auf der alles wichtige einfach drauf sein sollte ODER ?

Ausnahme
wenn ich schon mit den Mädels per Telefon ein Shooting verabredet habe,
dann lass ich mir auch mal eine Missglücktes Bild zu senden,
um zu wissen was das Mädel gerne besser hätten, von mir *g*
Beispielsweise, wenn man eigenen Kunden bestimmte Geschichten vorschlagen will, so nach dem Motto: Modell könnte so aussehen
01.05.2007
Original von Andreas Grav - PixelWERK
...Sicher ist es albern, von einem Fashionmodell Aktfotos anzufordern...

Nö, ist es nicht. Es kommt auf die Produktion an.

Original von Andreas Grav - PixelWERK
Man hat aber auch öfter mal, das sich Modelle für ein Shooting bewerben, aber auf ihrer SC findet man keine Fotos in der Richtung. Dann gibt es doch nur die Möglichkeit, das Modell abzulehnen oder sie schickt ein Bild, das zeigt ob sie geeignet ist.
Wobei mir das dann egal ist ob es per Mail kommt oder sie eins auf ihre SC lädt.

Genau! Dann tritt nämlich obiger Fall ein.

Tatsächlich habe ich Fashionmodelle erlebt, die nicht nur sehr gekonnt, sondern auch mit Passion Bodyparts shooten. Allerdings obliegt es dem Team Diskretion zu bewahren.
Mir scheint es schon fast so, als würde "Die Dunkle Seite" einen nicht geringen Reiz ausüben... .
01.05.2007
Hi.

Das mag ja alles sein.
Aber wenn es schon anfängt mit "Aktfotos für Werbung für Bonprix" ... eine Modemarke. Wozu sollten die wissen wollen wir man nackt aussieht?
Oder "Palmolive". Ein Spülmittelhersteller will Aktbilder? No no never.

Und wenn solche Anfragen dann bitte auf eine Freemailadresse beantwortet werden sollen, dann ist das gleich doppelt merkwürdig.

Und zum dritten:
Knapp 3.000 Modelle die Akt machen würden. Warum schreibt man dann genau die Modelle an, die eben keinen Akt machen? Fake, Verarsche, Betrug.

Grüße, Hendrik
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
01.05.2007
Bei aller Träumerei einer Model-Karriere sollte immer ein waches Auge dabei sein. Aufgeschlossenheit muß als Model sein, nicht jedoch Gutgläubigkeit!

Mein seriöses Angebot deshalb:
Biete für ein renommiertes Jugendmagazin Models von 16-18 Jahren die Chance auf eine Bilderstory mit 500 € Tagessatz zum Thema "Große Liebe und doch nur ausgenutzt". Die Auswahl findet bis Ende Mai statt. Vorauswahlbedingungen sind Ganzkörperfoto oben ohne und Portraitaufnahme.

ACHTUNG, dies ist NUR ein TEST, um zu zeigen, dass eine solche Anzeige sicherlich ein großes Feedback nach sich ziehen würde (Aufhänger: Jugendmagazin und Tagessastz). Ob es seriös sein könnte bei gleichem Inhalt stelle ich allen offen. Aber laßt Euch nicht von großen Sprüchen beeinflußen. In meinem Falle kann ich gleich sagen, daß weder eine große Karriere noch Gagen zu erwarten sind, sondern einfach nur Bilder, die vorteilhaft wirken sollten.

Prüft erst die Angebote, wie bereits mehrfach geschrieben, anhand diverser Kriterien und per E-Mail sollten auch nur Bilder Eurer Setcard in besserer Auflösung verschickt werden, damit seid Ihr zumindest um einige negative Folgen ärmer aber um etwas mehr Sicherheit reicher.

Nicht alle Fotografen machen oder wollen Bilder aus einem Idealismus heraus.....
01.05.2007
Original von Hendrik Siemens
...
Aber wenn es schon anfängt mit "Aktfotos für Werbung für Bonprix" ... eine Modemarke. Wozu sollten die wissen wollen wir man nackt aussieht?

Das würde ich gar nicht mal so kategorisch ausschließen. Sex sells †” das ist eine Binsenweisheit. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß auch Bonprix oder Palmolive mit nackten Tatsachen verkauft werden könnten. Es muß nur richtig kommuniziert werden. Es wird schließlich auch Automobil-Zubehör mit nackter Haut verkauft, auch wenn ein Zusammenhang erstmal konstruiert werden muß. ;-)

Und wenn solche Anfragen dann bitte auf eine Freemailadresse beantwortet werden sollen, dann ist das gleich doppelt merkwürdig.

Und zum dritten:
Knapp 3.000 Modelle die Akt machen würden. Warum schreibt man dann genau die Modelle an, die eben keinen Akt machen? Fake, Verarsche, Betrug.

Dieser Argumentation hingegen, kann ich schon eher folgen.

Gruß, Jörg
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
01.05.2007
Original von Hendrik Siemens
Hi.

Das mag ja alles sein.

Und zum dritten:

Grüße, Hendrik

STIMMT

auch sollte man wissen das die meisten grossen Marken und Versender fast nur Models über seriöse Agenturen buchen und der Fotograf nur selten ein Mitspracherecht hat. dafür sind die Werbe- und PRagenturen, Werbeabteilung oder wer auch immer zuständig.

Topic has been closed