Warnung vor Betrügern 313
[gone] ~Persephone~ -Schneiderin f. Historische Kleidung-
28.04.2007
Ohne dir deine Illusionen rauben zu wollen... aber ich denke die Mädels die sowas machen,also die sich auf Angebote einlassen von denen man schon von weiten sieht dass sie unseriös sind, denen ist es ganz egal ob seriös oder nicht. Hauptsache das Geld stimmt!
Das habe ich hier nun schon öfters gesehen und gehört. 100Euro für die Stunde, da ist es doch egal ob der Fotograf seriös ist oder nicht.
Lg,
Lia
PS: Also das ist beileibe nicht meine Meinung!! Ich meine nur, dass es Mädels gibt die sich darauf wissentlich einlassen und denen das vollkommen egal ist.
Das habe ich hier nun schon öfters gesehen und gehört. 100Euro für die Stunde, da ist es doch egal ob der Fotograf seriös ist oder nicht.
Lg,
Lia
PS: Also das ist beileibe nicht meine Meinung!! Ich meine nur, dass es Mädels gibt die sich darauf wissentlich einlassen und denen das vollkommen egal ist.
#2Report
[gone] Schattenblume
28.04.2007
tja, nur wenns dann so rausläuft, dass die fotos gesendet wurden, aber kein geld zurückkommt, ists denen nichtmehr egal ^^
.. dann geht die große heulerei los.. ^^
.. dann geht die große heulerei los.. ^^
#3Report
29.04.2007
Wer braucht von den Mädels Bilder per Emai ?
dafür gibt es doch eine Sedcard
auf der alles wichtige einfach drauf sein sollte ODER ?
Ich lass mir keine Bilder schicken
Ich frage nach einem Shooting,
um meine eigenen zu machen.
Alles andere ist doch Humbug ( Mumpitz ) oder so ähnlich
Ausnahme
wenn ich schon mit den Mädels per Telefon ein Shooting verabredet habe,
dann lass ich mir auch mal eine Missglücktes Bild zu senden,
um zu wissen was das Mädel gerne besser hätten, von mir *g*
dafür gibt es doch eine Sedcard
auf der alles wichtige einfach drauf sein sollte ODER ?
Ich lass mir keine Bilder schicken
Ich frage nach einem Shooting,
um meine eigenen zu machen.
Alles andere ist doch Humbug ( Mumpitz ) oder so ähnlich
Ausnahme
wenn ich schon mit den Mädels per Telefon ein Shooting verabredet habe,
dann lass ich mir auch mal eine Missglücktes Bild zu senden,
um zu wissen was das Mädel gerne besser hätten, von mir *g*
#4Report
29.04.2007
Sorry, Andreas H. Kreis, jeder der eine ernsthafte Produktion sollte sich Bilder per Mail schicken lassen, wenn er das Mädchen noch nicht kennt. Den Sedcards zeigen viel, aber selten die unegschminkte Realität und meist auch nicht das Datum wann sie entstanden sind, bzw wieviel Bildbearbeitung notwendig war. Also lasse ich mir, wenn irgend möglich, immer Casting Bilder schicken. Nackt und ungeschminkt - und das ist gut so.
#5Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
29.04.2007
@tilman:
kannst du ja auch machen, nur möchten wir die models hier warnen, dass es eben zu viele betrüger gibt, die nur nacktbilder oder sexy bilder sammeln wollen und sich als fotografen oder produzenten oder caster für dkny, kenzo und co ausgeben.
wenn Mädels ein angebot bekommen, dann sollten sie vorher mal recherchieren:
z.b.
-beim verlag anrufen, ob die person dort arbeitet udn ob solch bilder wirklich benötigt werden
-ob so eine produktion stattfindet,
-mal google suche benutzen,
-im forum der MK nachfragen,
-allgemein sollten web.de, hotmail, gmx und co email adressen gleich mal suspekt sein usw.
- nicht auf hohe summen wie 10.000$ oder utopische Angebote (z.b. 2 wochen malediven + 1000$) naiv und gutgläubig reinfallen
- immer mit den Füssen auf dem Boden und realistisch bleiben ("wieso sollen die mir solch ein utopisches angebot machen")
- wenn man kein akt macht, auch keine von sich verschicken
- erst denken dann handeln
beispiel wie so ein fake abläuft:
hier klicken
auszug:
kannst du ja auch machen, nur möchten wir die models hier warnen, dass es eben zu viele betrüger gibt, die nur nacktbilder oder sexy bilder sammeln wollen und sich als fotografen oder produzenten oder caster für dkny, kenzo und co ausgeben.
wenn Mädels ein angebot bekommen, dann sollten sie vorher mal recherchieren:
z.b.
-beim verlag anrufen, ob die person dort arbeitet udn ob solch bilder wirklich benötigt werden
-ob so eine produktion stattfindet,
-mal google suche benutzen,
-im forum der MK nachfragen,
-allgemein sollten web.de, hotmail, gmx und co email adressen gleich mal suspekt sein usw.
- nicht auf hohe summen wie 10.000$ oder utopische Angebote (z.b. 2 wochen malediven + 1000$) naiv und gutgläubig reinfallen
- immer mit den Füssen auf dem Boden und realistisch bleiben ("wieso sollen die mir solch ein utopisches angebot machen")
- wenn man kein akt macht, auch keine von sich verschicken
- erst denken dann handeln
beispiel wie so ein fake abläuft:
hier klicken
auszug:
also..ich wurde vor ein paar tagen über msn messenger von einer stephanie ast oder abst angesprochen (ich kann leider nicht im nachrichtenverlauf gucken wie sie nun wirklich noch heißt)
da waren so einige sachen die mir komisch vorkamen.
erstmal bin ich ja noch keine 18, das wusste sie nicht, sagte aber, dass man da job mäßig trotzdem was machen könnte
dann konnte sie mir nicht sagen wo meine bilder von penthouse entdeckt wurden, sie hatte nur ausgedruckt eines vor sich liegen.
was mich dann entdgültig stutzig machte war, dass ich ihr nacktbilder von mir schicken sollte. als ich ihr sagte, dass ich das mitsicherheit nicht machen werden, weil ich ja nicht weiß, ob auf der anderen seite wirklich einer vom penthouse sitzt, hat sie sich umstimmen lassen und die unterwäschebilder reichten aufeinmal.
zuletzt sollte ich die webcam anmachen. da sie mich "normal" sehen wollte, hab ich das auch getan. eigentlich habe ich mit: "zieh doch mal was aus" gerechnet...kam aber nichts. jez sollte ich mich die tage in dessous vor die cam setzen, da ich das dann auch nicht machen wollte, haben wir uns auf bikini geeinigt. da ich nun schon wieder etwas vorsichtiger bin, beim halbnackt vor die cam setzen, wollte ich dann doch nochmal nachfragen, ob einer schonmal von ihr gehört hat.
#6Report
29.04.2007
Original von Tilman (BIG T)
Also lasse ich mir, wenn irgend möglich, immer Casting Bilder schicken.(...)
Ehrlich...ich hab keinen Plan wie seriöse Agenturen, seriöse Produktionen...etc bei ihrer Auswahl vorgehen. Da gibt es sicher verschiedene Wege...
Aber wenn auch nur einer der Punkte a) bis d) irgendwie zutrifft...so wäre ich als Model doch sehr vorsichtig mit dem Bildchen versenden.
Ich öffne auch nicht nachts um zwei den beiden dunkel gekleideten Herren, im langen Mantel und mit ausgebeulten Taschen die Wohnungstür, ...
...weil sie den Gaszähler ablesen müssen...
Wären mir irgendwie zuviele Hinweise auf ein leicht *unseriöses* Verhalten!
Besonders wenn ich gar keinen Gasanschluß besitze!
;-)
#7Report
29.04.2007
Hendrik, ein wahres Wort gelassen ausgesprochen ... Ich bin auch immer wieder über die Naivität mancher Mädels erschrocken.
Ansonsten schließe ich mich mal jenen an, die das Vorabübersenden von Fotos trotz Sedcard schon mal als Humbug bezeichnen. Die wenigen ganz speziellen auftrags- oder vorhabenbezogenen Ausnahmen mal ausgenommen - und da fällt mir wirklich nichts ein, was Aktfotos rechtfertigen sollte bei einem Mädel, das grundsätzlich kein Akt macht!
Mädels macht die Augen auf und denkt nach BEVOR Ihr was rausschickt. Und auch da wiederhole ich mich gern, nutzt die vielen hier in der MK angebotenen Chancen (MK-Grillfest, MK-Treffen, Stammtische etc.) Fotografen persönlich zu treffen. Es gibt keine bessere Vorbereitung auf ein Shooting als sich schon einmal vorab in die Augen gesehen zu haben !!!
Aber auch mal ein Wort an die Kerls: Wir haben hier unter uns manch Neueinsteigerin, manch scheues Reh. Sie brauchen manchmal auch eine helfende Hand. Und ich renne offene Türen ein, wenn ich sage, dass wir hier sind, um gemeinsam mit ihnen unser Hobby zu betreiben, von mir aus auch um seriös unseren Job zu machen. Haltet ruhig mal die Ohren beim Shooting auf und tretet diesen Mistkerlen, die unser aller Ruf immer wieder in den Dreck ziehen gemeinsam mit den Mädels vors Schienbein. Macht diesen Sauhunden klar, dass wir sie nicht unter unser Flagge dulden !
Ansonsten schließe ich mich mal jenen an, die das Vorabübersenden von Fotos trotz Sedcard schon mal als Humbug bezeichnen. Die wenigen ganz speziellen auftrags- oder vorhabenbezogenen Ausnahmen mal ausgenommen - und da fällt mir wirklich nichts ein, was Aktfotos rechtfertigen sollte bei einem Mädel, das grundsätzlich kein Akt macht!
Mädels macht die Augen auf und denkt nach BEVOR Ihr was rausschickt. Und auch da wiederhole ich mich gern, nutzt die vielen hier in der MK angebotenen Chancen (MK-Grillfest, MK-Treffen, Stammtische etc.) Fotografen persönlich zu treffen. Es gibt keine bessere Vorbereitung auf ein Shooting als sich schon einmal vorab in die Augen gesehen zu haben !!!
Aber auch mal ein Wort an die Kerls: Wir haben hier unter uns manch Neueinsteigerin, manch scheues Reh. Sie brauchen manchmal auch eine helfende Hand. Und ich renne offene Türen ein, wenn ich sage, dass wir hier sind, um gemeinsam mit ihnen unser Hobby zu betreiben, von mir aus auch um seriös unseren Job zu machen. Haltet ruhig mal die Ohren beim Shooting auf und tretet diesen Mistkerlen, die unser aller Ruf immer wieder in den Dreck ziehen gemeinsam mit den Mädels vors Schienbein. Macht diesen Sauhunden klar, dass wir sie nicht unter unser Flagge dulden !
#8Report
[gone] Rennaa
29.04.2007
es war doch letztens erst ein ganz großer bericht in der "Glamour"zeitung wo sich ein typ als fotograf bilder von einem model welches in der mk ist(war)schicken lassen wollte.wohlbemerkt nacktbilder..das mädel war erst 16 und hatte keinerlei erfahrungen.deshalb finde ich es gut nochmal darauf hinzuweisen das es genug ärsche gibt die das ausnutzen...
#9Report
29.04.2007
Original von sienna
es war doch letztens erst ein ganz großer bericht in der "Glamour"zeitung wo sich ein typ als fotograf bilder von einem model welches in der mk ist(war)schicken lassen wollte.wohlbemerkt nacktbilder..das mädel war erst 16 und hatte keinerlei erfahrungen.deshalb finde ich es gut nochmal darauf hinzuweisen das es genug ärsche gibt die das ausnutzen...
auf das hat sich hendrik glaub ich auch bezogen.
hendrik hat damals mit der zeitschrift zusammengearbeitet und ihr so viel infos wie möglich gegeben, auch der polizei um diesen Typen zu erwischen.
vielleicht kann man ja von der Zeitschrift ne erlaubnis bekommen, einen scan hier zu veröffentlchen?
T
#10Report
29.04.2007
das versucht bei mir schon keiner mehr*g*
ich schick doch keine bilder von mir durch die welt..wer hier ist sieht die sc,wem das nicht genug ist hat pech.
lg alex
ich schick doch keine bilder von mir durch die welt..wer hier ist sieht die sc,wem das nicht genug ist hat pech.
lg alex
#11Report
[gone] shinin
29.04.2007
Viele Leute schalten doch ihr Hirn ab, wenn sie das Wort "Geld" nur hören - auch da dürfte ein großes Problem liegen.
#12Report
29.04.2007
Ganz kurz zur Naivität bei den jungen Menschen allgemein *g* Arbeite bei der Justiz und auch dort haben wir die meisten Streitfälle mit jungen Menschen durch Naivität. Mal schnell was unterschrieben, dann geht das Gezänke los. Aber ein Modell, das ich mal hatte ... war ihr zweites Shooting. Ich lege den Vertrag immer vor dem ersten "Knips" vor. Das Modell hat nicht unterschrieben. Es saß schon fast im Auto um nachhause zu fahren, da reich ich dem Mädel den Vertrag und sage: Da unten ist die Honorarquittung unterschreib die doch auch gleich. Gesagt getan. - Ohne einen Cent bekommen zu haben - ich hatte nicht mal Anstalten gemacht, das Geld aus der Tasche zu holen. Normalerweise halte ich das Geld in der Hand, wenn die Damen unterschreiben . Es war ehrlich gesagt schon ein etwas gemeiner "Test" von mir. Vorher hatte sie mir noch erzählt, dass sie die Fotos macht (waren Fashion und Portrait), weil sie das Geld braucht. Habe ihr dann kurz erklärt, dass sie mit ihrer blauäuigen Art ganz schnell reinfallen kann, wenn sie an den Falschen kommt. Ich hoffe, sie hat es sich zu Herzen genommen. Aber ich denke, diese Blauäugigkeit ist in Zeiten von DSDS und Popstars usw. einfach üblich. Jeder will mir nur Gutes!
#13Report
29.04.2007
ja es ist kaum zu glauben, was das internet so vertuscht..
man kennt sich nicht persönlich und hinter ihrem pc fühlen sich alle sicher..
bin erst seit kurzem in die MK gestolpert :-) und am anfang habe ich nur die wildesten angebote bekommen, die alle total unseriös gewesen sind, dass es gegen den himmel gestunken hat.. nach zwei drei nachfragen meinerseits habe ich von diesen leuten auch keinen piep mehr gehört.
Sehr treffend finde ich hierfür die werbung im TV, wo die mutter alle hereinlässt, die an der tür klingeln..
und nachher gesagt wird: in der realität hätten sie ihre kinder vor diesen menschen geschütz, warum tun sie es nicht auch im internet? (oder so ähnlich)
..ohne referenzen und hp sollte da schon mal gar nichts laufen..
wünsche euch noch einen schönen tag
Juny
man kennt sich nicht persönlich und hinter ihrem pc fühlen sich alle sicher..
bin erst seit kurzem in die MK gestolpert :-) und am anfang habe ich nur die wildesten angebote bekommen, die alle total unseriös gewesen sind, dass es gegen den himmel gestunken hat.. nach zwei drei nachfragen meinerseits habe ich von diesen leuten auch keinen piep mehr gehört.
Sehr treffend finde ich hierfür die werbung im TV, wo die mutter alle hereinlässt, die an der tür klingeln..
und nachher gesagt wird: in der realität hätten sie ihre kinder vor diesen menschen geschütz, warum tun sie es nicht auch im internet? (oder so ähnlich)
..ohne referenzen und hp sollte da schon mal gar nichts laufen..
wünsche euch noch einen schönen tag
Juny
#14Report
29.04.2007
das stimmt so ganz auch nicht,juny.
ich habe schon sehr oft mit leuten geshootet die weder referenzen,mk profil noch hp aufzuweisen hatten..mit ner gesunden menschenkenntnis kommste da schon klar..
bilder zuschicken wirds von mir dennoch nie geben;)
ich habe schon sehr oft mit leuten geshootet die weder referenzen,mk profil noch hp aufzuweisen hatten..mit ner gesunden menschenkenntnis kommste da schon klar..
bilder zuschicken wirds von mir dennoch nie geben;)
#15Report
29.04.2007
Na ja ...
die Warnungen vor Betrügereien in dieser Art gibt es, seit ich in der MK angemeldet bin ... allerdings begreife ich nicht, warum es immer wieder Models gibt, die darauf reinfallen. Wird wirklich beim Thema "Geld" das Gehirn ausgeschaltet? Sowas finde ich immer sehr bedenklich und wünsche den Models, dass sie damit nie an den falschen geraten ...
Viele Grüße
Tobias
die Warnungen vor Betrügereien in dieser Art gibt es, seit ich in der MK angemeldet bin ... allerdings begreife ich nicht, warum es immer wieder Models gibt, die darauf reinfallen. Wird wirklich beim Thema "Geld" das Gehirn ausgeschaltet? Sowas finde ich immer sehr bedenklich und wünsche den Models, dass sie damit nie an den falschen geraten ...
Viele Grüße
Tobias
#16Report
29.04.2007
ja vielleicht ein bissel pauschal, aber ich denke zumindest eine absicherung.
zudem nehm ich nur die fotografen, die mir auch optisch zusagen..
aber sicher sein kann man sich ja auch nie so richtig, da es ja auch sein könnte, dass die bilder nicht die eigentliche person zeigen, sondern irgendwen anders..
zur not halt begleitperson, oder ein treffen vorab..
man kann sich nie genug absicher..
schwierig wird's dann mit einem vorabtreffen nur, wenn man sehr weit fahren muss..
Ach ja, wer will, der findet überall lücken..
Juny
aber sicher sein kann man sich ja auch nie so richtig, da es ja auch sein könnte, dass die bilder nicht die eigentliche person zeigen, sondern irgendwen anders..
zur not halt begleitperson, oder ein treffen vorab..
man kann sich nie genug absicher..
schwierig wird's dann mit einem vorabtreffen nur, wenn man sehr weit fahren muss..
Ach ja, wer will, der findet überall lücken..
Juny
#17Report
[gone] shinin
29.04.2007
Original von Juny
LMAO - das hilft garantiert!
#18Report
29.04.2007
Original von TM-PhotoDesign
vielleicht kann man ja von der Zeitschrift ne erlaubnis bekommen, einen scan hier zu veröffentlchen?T
Die Anfrage von mir steht, ich müßte es bald bekommen.
Mit diesem Thema geht es mir größtenteils darum, vor den typischen Bildersammlern zu warnen. Warum verschickt ein Modell die NIEEEEEEE Aktfotos machen würde, aufmal eben diese privaten Aktfotos an einen Wildfremden der behauptet von Zeitung XY oder für Firma ABC jemanden zu suchen. Und ausgerechnet Akt. Und weil unter den aktuell 2480 Modellen die bei "klassischer Akt" ein Ja oder Vielleicht eingetragen haben ja gar niemand zu finden ist, braucht man eben die Bilder von der süßen 18jährigen die sich für Portrait und Fashion interessiert.
WTF???
Aber mal ganz eindeutig. ^^
Schönen Sonntag liebe Gemeinde.
Grüße, Hendrik
#19Report
29.04.2007
genau so seh ich das auch.
t.
t.
#20Report
Topic has been closed
Ich kann mich nicht oft genug wiederholen.
Liebe Damen, paßt auf und schickt nicht jedem dahergelaufenen Idioten Fotos von euch der euch mit irgendeinem Text vollblubbert.
Ich meine, wie seriös kann ein Mensch sein, der
a) Nacktfotos von euch will
b) Keinen Echtheitscheck gemacht hat
c) Die Bilder für eine seriöse Produktion gebraucht werden aber die Mail an eine yahoo oder sonstige andere Billigadresse gesendet werden sollen
d) ihr selbst gar keinen Akt macht, aber die Bilder unbedingt nötig sind
Mädels, das ist BULLSHIT.
99,999% der MKler sind anständige Leute aber dann gibts leider auch andere Typen, die einfach nur einen Vollschuß haben und euch bescheißen wollen.
FALLT DARAUF NICHT REIN!!
Und gerade dann, wenn die Zeichen so verdammt eindeutig sind. Ich meine, wenn ihr hier keinen Akt anbietet aber jedem dahergelaufenen Arschloch Nacktfotos schickt, was soll der Unsinn? Wenn das große Geld winkt wird jeder Zweifel in den Wind geschossen?
Paßt BITTE mehr auf und meldet solche Menschen. Danke.
Grüße, Hendrik