alles unscharf!!! was kann ich besser machen? 48
[gone] reneT
25.04.2007
Aus meiner Sicht ist das Problem bei dem zweiten Bild: zuwenig Licht !
Völlig unscharf ist das ja nun gar nicht. Es sind sogar einzelne Haarstähnen zu sehen.
Ich denke, wenn Du mit einem Reflektor oder dezentem Aufhellblitz aufgehellt hättest, sähe das Ergebnis deutlich schärfer aus. Das Objektiv 18-55 ist nämlich gar nich sooo schlecht ! Damit kann man schon recht knackige Bilder machen.
Gruß, René
Völlig unscharf ist das ja nun gar nicht. Es sind sogar einzelne Haarstähnen zu sehen.
Ich denke, wenn Du mit einem Reflektor oder dezentem Aufhellblitz aufgehellt hättest, sähe das Ergebnis deutlich schärfer aus. Das Objektiv 18-55 ist nämlich gar nich sooo schlecht ! Damit kann man schon recht knackige Bilder machen.
Gruß, René
#22Report
[gone] Rainer Kedzierski
25.04.2007
Sehe ich ähnlich Rene....
ein einfacher Aufhellblitz mit abgestimmter Belichtung würde dem Bild die scheinbare Unschärfe nehmen.....
ein einfacher Aufhellblitz mit abgestimmter Belichtung würde dem Bild die scheinbare Unschärfe nehmen.....
#23Report
25.04.2007
ich wollte einfach nicht die ganz peinlichen bilder ausstellen, es ist mir so richtig unangenehm
#24Report
[gone] Rainer Kedzierski
25.04.2007
Ach Quatsch- endlich mal ein vernünftiger Beitrag.............
#25Report
[gone] reneT
25.04.2007
Das braucht Dir überhaupt nicht unangenehm zu sein. Auch ich habe schon solche Bilder gemacht ;-) Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hier hilf nur üben…üben…üben und sich Tips holen oder besser mal ein Grundlagebuch über Fotografie anschaffen und drin lesen ;-)
Gruß, René
Gruß, René
#26Report
25.04.2007
hmmm ich würde mal schauen was die kamera auf dem kleinen grünen "p"
macht. dann kann man einen größeren defekt ausschließen.
macht. dann kann man einen größeren defekt ausschließen.
#27Report
25.04.2007
die kamera war auf m manuel alles einstellen
#28Report
25.04.2007
Beide Bilder sind unscharf, falsche Entfernungseinstellung, aber nicht verwackelt.
Selbst das billigste Objektiv macht keine so schlechten Bilder.
Beim ersten Bild sieht es wirklich so aus, als wäre der Autofocus nciht eingeschaltet gewesen.
Probiere es mal mit einem anderen Objektiv um zu sehen, ob es besser ist.
Teste folgendes:
Stelle das Objektiv auf die kleinste Brennweite und lasse es auf einen Punkt scharf stellen und halte den Auslöser gedrückt, aber nicht auslösen. Zoome jetzt auf die längste Brennweite und wenn Du im Sucher den eingestellten Punkt unscharf siehst melde dich nochmal.
Gruß
Manfred
Selbst das billigste Objektiv macht keine so schlechten Bilder.
Beim ersten Bild sieht es wirklich so aus, als wäre der Autofocus nciht eingeschaltet gewesen.
Probiere es mal mit einem anderen Objektiv um zu sehen, ob es besser ist.
Teste folgendes:
Stelle das Objektiv auf die kleinste Brennweite und lasse es auf einen Punkt scharf stellen und halte den Auslöser gedrückt, aber nicht auslösen. Zoome jetzt auf die längste Brennweite und wenn Du im Sucher den eingestellten Punkt unscharf siehst melde dich nochmal.
Gruß
Manfred
#29Report
25.04.2007
deshalb probier mal vollautomatik "P" das geht immer...
manuel ist gut und schon da liegt auch der fehler welcher auch immer.
hol dir das nächste mal die angaben auf "p". und versuch diese auf "m"
zu optimieren.
manuel ist gut und schon da liegt auch der fehler welcher auch immer.
hol dir das nächste mal die angaben auf "p". und versuch diese auf "m"
zu optimieren.
#30Report
[gone] Rainer Kedzierski
25.04.2007
Es gibt viele Möglichkeiten " seine " Kamera kennenzulernen, aber sehr gute Hilfestellungen anhand von visuellen Praxisbeispielen, wo du alles, was Kameraeinstelungen betrifft, erlernenen kann, ist der große Digital-workshop von " National Geographic ".....
Hier kannst du anhand praktischer und visueller Beispiele " mitarbeiten " und dieser Workshop sagt die, was und wann du etwas berichtigen oder verbessern solltest. Ein ganz tolles Ding für Einsteiger oder auch Menschen, die nicht so konfirm sind mit Daten, Fakten und Einstellungen...
Hier kannst du anhand praktischer und visueller Beispiele " mitarbeiten " und dieser Workshop sagt die, was und wann du etwas berichtigen oder verbessern solltest. Ein ganz tolles Ding für Einsteiger oder auch Menschen, die nicht so konfirm sind mit Daten, Fakten und Einstellungen...
#31Report
25.04.2007
Ich kenne das auch. Ich denke manchmal auch, dass meine 350 D in Sachen Schärfe ein Eigenleben führt. Aber so extrem wie auf deinem Bild habe ich es noch nicht erlebt.
#32Report
25.04.2007
hatte auch ähnliche Probleme mit der 350D und habe sie eingeschickt. Bei mir wurde der Chip für die Focusierung ausgetauscht und jetzt klappts auch wieder mit den scharfen Bildern.
Je mehr Elektronik in den Kameras verbaut ist, desto anfälliger werden die Dinger eben.
Gruß Frank
Je mehr Elektronik in den Kameras verbaut ist, desto anfälliger werden die Dinger eben.
Gruß Frank
#33Report
25.04.2007
Also ...
Vollautomatik ist bei Canon der "grüne Kasten" ... aber das ist ja wohl nicht das, was Marina will ... auch wenn diese Einstellung oft hilfreich sein kann.
In diesem Fall gehe ich davon dass der Autofocus nichts zum scharfstellen gefunden hatte ... sowas kommt leider immer wieder vor, gerade wenn man selbst nicht durch den Sucher schaut ...
Ansonsten ... auch mit dem KIT-Objektiv kann man vernünftige Aufnahmen machen. Wenn Du mal ein zweites KIT-Objektiv ausprobieren möchtest, melde Dich bei mir.
Viele Grüße
Tobias
Vollautomatik ist bei Canon der "grüne Kasten" ... aber das ist ja wohl nicht das, was Marina will ... auch wenn diese Einstellung oft hilfreich sein kann.
In diesem Fall gehe ich davon dass der Autofocus nichts zum scharfstellen gefunden hatte ... sowas kommt leider immer wieder vor, gerade wenn man selbst nicht durch den Sucher schaut ...
Ansonsten ... auch mit dem KIT-Objektiv kann man vernünftige Aufnahmen machen. Wenn Du mal ein zweites KIT-Objektiv ausprobieren möchtest, melde Dich bei mir.
Viele Grüße
Tobias
#34Report
[gone] Gosub
25.04.2007
Hi Leute ,
wenn ich das alles so lese.... ich brech ich weg !
Das ist doch mit Sicherheit ein verspäteter Aprilscherz.
Allein der Satz " ..... es hat auch Piep gemacht ...."
Sagt mal ! ...gehts noch ????????????????
Mit sowas verschwendet ihr eure Zeit ?
Oder müsst ihr so schleimen bloss weil die Blond ist ? *lol*
Guten Morgen noch
Gosub
Guten Morgen noch
Gosub
#35Report
[gone] Rainer Kedzierski
25.04.2007
@Gosub: Es gibt so viel Schwachsinn im Forum und wenn ich merke, dass hier jemand ist, wo ich das Gefühl habe es interessiert wirklich, dann antworte ich gerne...!!!
Ich weiss nicht, wo dein Problem mit so einem bescheuerten Beitrag liegt..???
WIR helfen gerne- sind ja nicht alle so schlau wie du.
Ich weiss nicht, wo dein Problem mit so einem bescheuerten Beitrag liegt..???
WIR helfen gerne- sind ja nicht alle so schlau wie du.
#36Report
25.04.2007
Original von Gosub
Hi Leute ,
Guten Morgen noch
Gosub
Also wenn ich mir deine Bilder ansehe macht es bei dir wohl nicht Piep.
Evtl. achtest du mal dadrauf das es Piep macht ........
EDIT: Oder soll ich sagen : Ich brech weg wenn ich deine SC sehe ??? Ließt du auch nicht gerne oder ??
#37Report
[gone] shinin
25.04.2007
Original von Gosub
Hi Leute ,
Guten Morgen noch
Gosub
Bei deinen Fotos brech ich auch weg - keins davon ist nämlich wirklich scharf. Da du ja laut Sedcard schon ein "paar Jährchen" fotografierst ist das eher ein Armutszeugnis und ein Eigentor gewesen, Glückwunsch.
Davon abgesehen, versucht die Threadstarterin wenigstens etwas dazu zu lernen und sich zu verbessern. Solchen Leuten hilft man gerne und eher als solchen, die mit ihren mehr als schlechten Bilder noch einen auf dicke Hose machen wollen.
#38Report
[gone] Rainer Kedzierski
25.04.2007
OK liebe User- lassen wir " Gosub " in seinen Sphären schweben....
wichtiger ist die Hilfe, die wir der thread-starterin geben können.
wichtiger ist die Hilfe, die wir der thread-starterin geben können.
#39Report
26.04.2007
also nach dem piep kam doch ein smily, den'man auch sehen sollte, außerdem war es glaube ich eingeklammert.
und meine kamera habe ich SEIT 3 WOCHEN, und muss natürlich drauf achten, dass es piep macht. bis ich manuel die schärfe einstelle, wird es noch dauern ;)
trotzdem vielen dank an alle. glücklicherweise habe ich so gute freundinen, die sind von mir auch für unscharfe bilder abquälen lassen :) ich übe noch
und meine kamera habe ich SEIT 3 WOCHEN, und muss natürlich drauf achten, dass es piep macht. bis ich manuel die schärfe einstelle, wird es noch dauern ;)
trotzdem vielen dank an alle. glücklicherweise habe ich so gute freundinen, die sind von mir auch für unscharfe bilder abquälen lassen :) ich übe noch
#40Report
Topic has been closed
zeit 1/100, blende 5,6.