alles unscharf!!! was kann ich besser machen? 48

ich war grade in wald meine freundin fotografieren. das licht war ok, ich konnte mit blende 5,6 und 100 der sekunde fotografieren. und eigentlich sollte es ja von der ezit ausreichen, um aus der hand scharfe bilder zu machen. aber ich habe trotzdem stativ mitgenommen. und am anfang damit fotos gemacht.
und dann kam ich nach hause und fats alle, oder sogar alle sind unscharf. was mache ich falsch???
25.04.2007
hmm ...

kamera war die eos 350?

kann es sein, dass der autofocus nicht eingeschaltet war?
oder der af hat auf einen anderen als gedachten punkt focussiert ...

schick mir mal ein bild per email ... wenn du magst, schaue ich mir das an ... aber bitte nicht bearbeiten ...

viele grüße
tobias
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
25.04.2007
In vielen Kameras kann man die Schärfenmessung auf "Spot" umstellen, was ich auch gerne mache. Damit ist dann wirklich das Detail scharf, was Du wolltest. Nachteil, Du musst die Auslösetaste solange halb gedrückt halten, bis Du auch die Kamera in die richtige Position geschwänkt hast. Das erfordert zwar etwas Übung, lässt sich aber machen.
[gone] shinin
25.04.2007
Erst einmal ein Foto zeigen und alle Kameraeinstellungen posten.
Dann weiter diskutieren anstatt nur zu mutmaßen.
25.04.2007
Mit einer Spiegelreflex muss man sehr genau fokussieren, viel präziser als mit einer Minicam. Vielleicht lag es daran? Und das ausgewählte Fokusmessfeld muss auch stimmen.
Auf jeden Fall immer die Bilder wärend des Shootings auf dem Kameradisplay stark vergrössert kontrollieren.

Vielleicht hilfts?

LG Thomas
naja, ich habe auf autofokus gestellt.
meine kamera ist 350d.
und geschwänkt habe ich nicht viel. ich stelle lieber den schärfepunkt um, mit stativ zu schwänken ist nicht so bequem :)
ich habe ien bearbeitetes reingestellt, aber meine bearbeitung ist so schlecht, dass ich die fehler nicht ausgleichen kann.

25.04.2007
hmm ...

du kannst ein technisch unscharfes bild auch nicht mittels photoshop o.ä. scharf bekommen ... deswegen noch mal der hinweis ... ich schau mir gerne ein bild an, allerdings eines, was original aus der camera kommt ...

email steht auf der sedcard ...

an bearbeiteten bildern kannst du nichts mehr erkennen, da ist also alle müh vergeblich ...
25.04.2007
Ehrlich gesagt, hier ist doch gar nichts scharf, war der AF denn wirklich an??
25.04.2007
Original von marc | bluepics.de
Ehrlich gesagt, hier ist doch gar nichts scharf, war der AF denn wirklich an??
deswegen will ich das ganze ja auch an einem originalbild prüfen ...
das ist ja das problem. alles war an (es machte auch piep ;)). und trotzdem ist alles unscharf.

email unterwegs
[gone] shinin
25.04.2007
Hast du auch RAWs gemacht? Das wäre am besten zu prüfen.
raw's sind mein zewites großes problem. also als erstes: ich habe jpeg gemacht.

und jetzt die frage zu den raw-bildern: ich habe in einem cafe in raw+jpeg fotografiert, dann habe ich die bilder auf den pc übertragen, und alle waren gleich groß und hatten den gleichen format und alle doppelt. also habe ich es heute einfach sein gelassen, denn es hat mir vorher nichts gebracht
25.04.2007
schnell mal einige Bilder knipsen, irgendwas, um auszuschließen, dass die Kamera einen Defekt hat.. würde ich so machen
[gone] Flo
25.04.2007
Welches Objektiv verwendest Du? Das "Kit" oder andere Scherben a la 28-90/105, Sigmas,....etc. produzieren eben keine scharfen Bilder.
ich buntze eins, was bei der kamera dabei war, 18-55. kann man damit keine scharfen bilder machen?
[gone] Jürgen F Berlin
25.04.2007
Mit dem 18-55 kann man natürlich auch scharfe Bilder machen, wenn man die Kamera richtig einstellt. Schau Dir doch mal die Aufnahedaten an, die die Kamera gespeichert hat.

Bild in Windows Bild und Faxanzeige öffnen / rechte Maustaste / Eigenschaften / Dateiinfo / Erweitert. Jetzt kannst Du die Daten sehen, die die Kamera mit dem Bild aufgezeichnet hat. Also, Blende, Zeit, Isowert usw. Anhand dieser Daten kann man eventuell erkennen, warum das Bild unscharf ist, z.B. weil eben die Kameraeinstellungen doch nicht richtig waren. Das würde ich zuerst überprüfen.

Jürgen
[gone] MAR©O
25.04.2007
Hmm, ich finde das sieht eher nach einem Defekt aus, denn es ist ja gar nichts scharf geworden. Hättest Du auf den Hintergrund fokussiert, wäre ja wenigstens dieser scharf. Mach mal was Marc schon vorgeschlagen hat: Testaufnahme unter "kontrollierten Bedingungen" ;)
[gone] Rainer Kedzierski
25.04.2007
Nun gut- die EBV ist wirklich nicht gelungen, daher um weitere Diskussionen und Spekulationen, was alles sein kann auszuschließen und das eigentliche Thema zu besprechen, wäre es sinnvoll, wenn du das Originalbild einstellst. Alles andere hat keinen Sinn...
hier ist eins von de rkamera:

[gone] Rainer Kedzierski
25.04.2007
Kannst du im nachhinein Angaben zur Kameraeinstellung geben?

Ich weiß, man erinnert sich nicht immer an alles...

Aber beschreibe kurz die Aufnahmesituation.

Topic has been closed