alles unscharf!!! was kann ich besser machen? 48
26.04.2007
Der Beep bzw. der Hinweis des AF ist noch lange keine Garantie das der AF auch wirklich sitzt. Die 350D hat, das sind meine Erfahrungen, tatsächlich etwas Probleme bei schwachem Licht, das muss hier aber nicht das Problem gewesen sein.
Bei Bl. 5.6 wäre der Abstand zum Model interessant, mit welchem AF-Feld focussiert wurde, wurde nach dem focussieren die Cam noch bewegt (mit dem mittleren AF-Feld aufs Auge scharf gestellt, danach der Ausschnitt gewählt?)
Der Smily sagt mir nichts, meinst Du den grünen Punkt im Sucher? Der zeigt dir nur die allgemeine Bereitschaftsanzeige der Kamera.
Bei Bl. 5.6 wäre der Abstand zum Model interessant, mit welchem AF-Feld focussiert wurde, wurde nach dem focussieren die Cam noch bewegt (mit dem mittleren AF-Feld aufs Auge scharf gestellt, danach der Ausschnitt gewählt?)
Der Smily sagt mir nichts, meinst Du den grünen Punkt im Sucher? Der zeigt dir nur die allgemeine Bereitschaftsanzeige der Kamera.
Original von !kleine sommersprosse sucht shootings
also nach dem piep kam doch ein smily, den'man auch sehen sollte, außerdem war es glaube ich eingeklammert.
und meine kamera habe ich SEIT 3 WOCHEN, und muss natürlich drauf achten, dass es piep macht. bis ich manuel die schärfe einstelle, wird es noch dauern ;)
trotzdem vielen dank an alle. glücklicherweise habe ich so gute freundinen, die sind von mir auch für unscharfe bilder abquälen lassen :) ich übe noch
#42Report
30.04.2007
Grüss dich ,
hatte auch das problem mit der unschärfe .- 350D -
muss piep piep machen und nicht nur piep .
habe den fokus auf die sternchentaste gelegt , keine probleme mehr .
dann nur noch auslösen und nicht halb drücken und dann durch .
lg
Peter
hatte auch das problem mit der unschärfe .- 350D -
muss piep piep machen und nicht nur piep .
habe den fokus auf die sternchentaste gelegt , keine probleme mehr .
dann nur noch auslösen und nicht halb drücken und dann durch .
lg
Peter
#43Report
30.04.2007
was meinst du mit sternchen? .
#44Report
30.04.2007
Fakt ist, dass das Kitobjektiv der Canon ein ziemlich übles Teil ist...
Zudem hast du das Problem, wenn Du einen selektiv einen der äußeren Lininien AF Sensoren wählst, daß der AF unter erschwerten Lichtverhältnissen bei Blende 5.6 schon erhebliche Probleme hat.
Versuche unter diesen Bedingungen mal ausschließlich mit dem mittleren Kreuzsensor zu fokussieren, und dann bei gespeicherter Schärfe (durch Halbgedrückthalten des Auslösers) den Bildausschnitt zurechtzuschwenken, so wie ich es Dir gezeigt habe.
Grüßle, Uwe :)))
Zudem hast du das Problem, wenn Du einen selektiv einen der äußeren Lininien AF Sensoren wählst, daß der AF unter erschwerten Lichtverhältnissen bei Blende 5.6 schon erhebliche Probleme hat.
Versuche unter diesen Bedingungen mal ausschließlich mit dem mittleren Kreuzsensor zu fokussieren, und dann bei gespeicherter Schärfe (durch Halbgedrückthalten des Auslösers) den Bildausschnitt zurechtzuschwenken, so wie ich es Dir gezeigt habe.
Grüßle, Uwe :)))
#45Report
01.05.2007
Ich weiß ja nicht wie du focussierst, aber hast du auch darauf geachtet, das der von dir gewählte Sensor auch eine kontrastreiche Stelle finden konnte ? Es reicht nicht - auch wenn die Af Systeme heutzutage schon sehr gut sind - einfach drauf zu halten. Gerade bei dem Portrait das du eingestellt hast, könnte es sein, das der AF Punkt evtl. nur ein Stück Haut getroffen hat. Dann findet er zwar auch einen "scharfen" Punkt aber der muß nicht zwangsläufig passen. Bei Blende 5.6 ist der Spielraum für Fehler eben nicht sonderlich groß. Versuche bei solchen Situationen kontrastreiche Stellen im Gesicht zu finden. Ziele auf Wimpern, Augenlider, den Übergang von Iris zum Augapfel (meist hoher und guter Kontrast) oder ähnliche sich deutlich abhebende Stellen. Deine Optik ist nicht so der Bringer und das meine ich jetzt nicht böse oder so, aber da musst du noch viel sorgfältiger mit arbeiten als das zum Beispiel mit einer 5D + 70-200 2.8 der Fall wäre. Damit sitzt der Focus selbst aus der Hüfte ohne Hingucken geschossen meistens korrekt. Okay... etwas übertrieben *gg*.
Wenn wir uns mal bei dem geplanten Shooting sehen werden, kannst du gerne mit meinem Objektivpark spielen gehen und ausprobieren. Ich würde dir je nach Finanzlage auf jeden Fall zu einem besseren Objektiv raten. Der Body ist ja net so wichtig, denn die Linse bestimmt in erster Linie die Bildqualität.
Andreas.
Wenn wir uns mal bei dem geplanten Shooting sehen werden, kannst du gerne mit meinem Objektivpark spielen gehen und ausprobieren. Ich würde dir je nach Finanzlage auf jeden Fall zu einem besseren Objektiv raten. Der Body ist ja net so wichtig, denn die Linse bestimmt in erster Linie die Bildqualität.
Andreas.
#47Report
03.05.2007
ich will meine unfähigkeiten nicht auf mein objektiv schieben. es mag ja sein, dass mein objektiv nicht der beste, sondern eher der schlechteste ist. aber er ist immer noch gut genug um scharfe bilder zu machen. und an manchen bildern ist es auch zu sehen.
danke für den tipp mit den kontraste,w erde ich sofort ausprobieren. mein model kommt gleich ;))))
danke für den tipp mit den kontraste,w erde ich sofort ausprobieren. mein model kommt gleich ;))))
#48Report
Topic has been closed
Ich muß mal meine bescheidenen Erfahrungen hier auch mal loswerden!
Auch ich hatte meine 350d (im Juni2006) mit diesem Standardobjektiv gekauft. Fakt ist, daß auch ich Probleme hatte mit dem Scharfstellen. Schuld daran war bei mir, daß wie in einem anderen Beitrag erwähnt, der Autofokus tatsächlich keinen festen Bezugspunkt gefunden hat. Dazu kam noch, daß ich, da ungeübt, auch noch einen Fototatterich hatte (war mir bis dahin einfach nicht bewußt!).
Daraufhin bin ich also los und habe mir das Sigma 18-200 geholt, und siehe da, es ging schon besser. Richtig gut wurde es aber erst mit einem 24-105 L, wobei auch hier anscheinend das Zusammenspiel von Autofokus und der Kamera einige Zeit dauert. Das 24-105 ist rechnerisch wohl doch eher für die 5d ausgelegt...
Bis denne!
Rainer