Elinchrom Service -auweia .... 29

22.04.2007
ich hab ja (auch hier) die kleinen Elinchroms empfohlen, sind im Betrieb auch klasse und Zubehör gibts günstig von anderen Anbietern.
Schwierig wirds wenn mal was kaputt geht. Die Schraube, die die Neigungsverstellung klemmt, ist eine einfache Sechskantschraube, die am Kopf mit einem Hebel umspritzt ist. So weit so gut bis ein Grobmotoriker kommt der mehr aufs Model schaut als diesen Hebel vorsichtig behandelt .... rausgerisssen. Vielleicht auch etwas schwach für einen Bediener in XL.
Aber, hab ich ja beim guten Fachhändler ums Eck gekauft, genau aus diesem Grund, einen Ansprechpartner bei Problemen zu haben. nach einer Woche kam vom Importeur der falsche Hebel, viel zu groß.... und am Montag werdens jetzt 3 Wochen ....
Alles kein Beinbruch, ich hab die nackte Schraube ja vorsichtshalber behalten und verstell jetzt mit nem kleinen Ringschlüssel :-) aber von Service ist das weit entfernt.

Aloha, anTon
22.04.2007
Gleiches kann ich vom Email Support berichten.

Hatte eine Anfrage vor Weihnachen 2006 an sie gerichtet. Zweimal nachgefragt (Jan 2007 und Feb 2007)

Bis heute keine Antwort :-(
22.04.2007
Der Hebel scheint die grosse Schwachstelle der Kleinen zu sein - mir ist bei meinem 4er mit der 150er Octa daran genau das Gleiche passiert :-(
Allerdings muss ich auch sagen, dass mir der Hebel schon seit dem Kauf etwas unterdimensioniert vorkam, vorallem wegen dem Kunststoff. In die Reparatur geht bei mir aber nix, ich finde mit dem Schlüssel lässt sich das Ganze eigentlich angenehmer einstellen, anziehen als mit dem Hebel der wahrscheinlich eh wieder nachgeben würde...
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
22.04.2007
Ich fotografiere schon seit vielen Jahren mit Elinchrome

nachdem der Importeur gewechselt hat läuft einiges schief hab ich das Gefühl.
hab auch schon so meine Erfahrungen mit Profot in Köln sammeln können.
Glücklicherweise bin ich auch in Köln und konnte ihnen persönlich auf die Füsse treten.

aber mit der Servicewerkstadt in Essen habe ich keinerlei Probleme.... da läuft alles bestens
22.04.2007
was mir an denen nicht passt, ist schon mal das abblocken auf der Website. Dummerweise hängt man mit dem Zubehör immer an der Marke außer vielleicht bei einigen Softboxanbietern. Aber selbst da wird hingelangt für die Adapter.

Ich schreib mal wenn der Hebel kommt ....

anTon
16.05.2007
Naja..einfach bei Hensel kaufen--super Service, blitzschnelle Lieferung, sehr sehr freundlich am Telephon--nehmen sich auch bei einer kleinen Bestellung (Snootreflektor) gerne lange Zeit zum Fachsimpeln..

Dazu sind die Teile noch superrobust-mehr Leistung fürs Geld bekommt man nirgends
16.05.2007
der Hebel ist immer noch nicht da ...

Freitag werde ich mal an Hersteller und Importeur schreiben, die Woche drauf mal ein paar Leserbriefe. Dagegen ist der Sambesi-Service ja absolut super.

anTon
28.05.2007
Hallo, dreimal dürft Ihr raten warum ich von Elincrom zu Hensel gewechselt bin.

Ja richtig wegen des besserer Service.
28.05.2007
immer noch nicht da. das ist echt lachhaft von Elinchrom, eigentlich wollte ich "umrüsten", zum Grlück hab ich Softboxen mit Adapter gekauft ....

anTon
20.06.2007
und immer noch nichts da .... das ist eine Posse.

Entweder ich stell mich doof oder ich finde auf der Elinchrom Seite nicht mal ne Adresse ???
20.06.2007
Nein, Du stellst Dich nicht doof an. Da gibt es keine ! ! !

Meine Email wegen eines Neukaufs wurde auch nicht beantwortet.

Bin deshalb gleich zu Hensel und da super glücklich.

Ok, ist ein teuer Verein aber gut.
20.06.2007
naja ... hab heute eine letzte Mail geschrieben, der Händler kriegts morgen schriftlich und dann verklopf ich das Teil wieder.

Mal sehen was ich mir dann anlache.

eine Firma ohne Anschrift, kein Impressum, nichts ....
*kopfschüttel*

anTon
24.06.2007
also auf der website wird profot gmbh (köln) für deutschland, unter anderem für reparaturen, angegeben
+49 221 987 498 8
http://www.profot.de
24.06.2007
nach einem Wutanfall und einem telefonischen und email Rundumschlag _soll_ das Teil jetzt umgehend und direkt an mich abgeschickt werden.
Allerdings hat keiner der Beteiligten gewußt WO das Loch in Kommunikation und Logistik ist.
Na mal sehen .....

anTon
28.06.2007
So ... Geschichte vorläufig beendet .... Der Hebel wurde nicht wie ursprünglich abgemacht zu mir geschickt sondern zum Händler. Schaut so aus als wäre aus der Schweiz auch nur einer angefordert / geschickt worden, den nächsten Kunden mit gleichem Problem dürfte das Gleiche passieren ....

Was ich weiter mache, das weiß ich nicht, in der Zwischenzeit hab ich ja wieder einen Chinesen hier übers Forum gekauft, langsam und bei Weitem nicht so gut wie der Schweizer aber zur Hälfte des Preises. Wieder ne neue Firma anfangen will ich aber auch nicht .... na, muß mal drüber nachdenken.

Grüße von anTon
08.09.2007
Hallo anTon und andere Elinchrom-Kunden

Hauptsitz ist in Renens, einem Vorort von Genf.
Sprechen auch Englisch, kaum Deutsch.
Elinca SA
Fabr.d'appareils électroniques
Avenue de Longemalle 11, 1020 Renens/VD
0041 21 637 26 77

Wer nicht grad Hensel oder Profoto kaufen will nimmt mal Kontakt mit Richter Studio-Technik auf. Teststudio in Salem Neufrach nahe am Bodensee / Meersburg.
Preis vergleichbar mit Elinchrom, bei Richter aber aus meiner Sicht sehr robust. Alu 4Kantstrangprofil als Gerätumhüllung und grosse Montagehebel der Lampe.3seitig montierbar. Technik seitlich, was bei hohen Lampen super ist.
Technikmöglichkeiten wie Hensel oder Profoto.

Bei Fragen? Besser Frau Heller, Geschäftsführerin von Richter Studiotechnk oder schlimmstenfalls hier an mich.

Heiner
09.09.2007
Heiner, danke für die Adresse. Das Problem für den Anwender ist halt die Systembindung durch die unterschiedlichen Bayonette. Da zu mischen ist echt schwierig außer man hat das Geld für jeden Lichtformer den passenden Blitzkopf vorzuhalten.
Mein jüngster Elinchrom wurde innerhalb von 24 Stunden geliefert, das hat mich wieder etwas versöhnt. Als etwas schwierig sehe ich die Firma aber weiterhin an.

Grüße von anTon
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
09.09.2007
der Profot - Service ist grauenvoll .... da ich in der Nähe wohne war ich 2mal da... dort sind Leute die keine Ahnung haben und sich gegenseitig im Weg rumstehen. *nerv*

früher bei PSL war der Service einfach SUPER ....

Der Reperaturservice hat Bracht in Essen .... da find ich den Service Klasse.
09.09.2007
Original von Horst G. Profiknipser aus Kölschcity !!!!!!!!!
der Profot - Service ist grauenvoll .... Der Reperaturservice hat Bracht in Essen .... da find ich den Service Klasse.

Hallo Horst,

In Zürich soll dieprofot - Geschäftsleitung und MItarbeiter einen guter Service bieten, sagen Leute hierzulande, die Elinchrom nutzen.
Es scheint, dass diese Qualität je nach Mitarbeiter steigt und fällt - wie bei jeder Firma.

Heiner
21.04.2008
altes Thema, wieder aktuell. Einen Dlite4 habe ich am 04. April eingeschickt weil er seltsame Sachen macht (krass schwankende Farbtemperatur). Grade mal nett nachgefragt, angeblich ist das benötigte Ersatzteil nicht vorhanden.

Das alte Problem mit den labbrigen Hebeln habe ich mittlerweile mit großen Rändelschrauben aus dem Normalienhandel beseitigt, aber wenn was ist an den Elinchroms dann ist man ausgeschieden.

Sch****

anTon

Topic has been closed