Gibt es für mich eine bessere? Womit seid ihr zufrieden... 14

[gone] xxxxxx
21.04.2007
Im Moment fotografiere ich mit eine Sony DSC-F828, nachdem ich mich von der Nikon F3 und der 500cm weitgehend verabschiedet habe.
Gut gefällt mir an der 828 die Ergonomie (mittelformatmäßiges Arbeiten), das Objektiv und die damit verbundene Variabilität (717 war noch etwas schöner, hatte aber weniger Makro) und die Qualität der Verarbeitung der Kamera.
Richtig nervend finde ich aber das unübliche und recht große RAW-Format (PS7 unterstützt es ja z.B. nicht) und die Tatsache, dass das kleine Display kaum eine vernünftige manuelle Scharfstellung zulässt.

Na und die Bildqualität geht inzwischen wohl auch besser, vor allem im höherempfindlichen Bereich, den ich schon mal mit 'available light' gerne nutze- was also tun?
Ein paar schöne Objektive habe ich zwar von der F3 noch, ein Digitalrückteil für meine Hasselblad ist wohl auch keine Option...

Die Nikon D200, die ich heute bei Mediamarkt ohne wesentliche Fachberatung in der Hand hatte, überzeugte mich weder von der Verarbeitung her noch vom Bundle-Objektiv, dass dann mit einer Anfangslichtstärke von 3,5 (bis 5,6! -wieso sind die so mies, meine 828 hat immerhin 2,0-2,8) daherkommt und mechanisch wahrscheinlich einfach höchstens für die nächsten 2 Jahre ausgelegt ist. Ist Canon da besser?

Und wesentlich über 1000. Euro wollte ich nicht unbedingt einsteigen- meinetwegen auch (wenig) gebraucht...
Bin etwas ratlos! Was meint ihr?
23.04.2007
Oh im 1000 euro Bereich gibt es viele gute Bodys die sich alle nicht viel nehmen.
Am entscheidensten sollte die Haptik sein. nimm die Kameras in die Hand und entscheide dann.
Vielleicht solltest du noch überlegen welche Objektive und welches Zubehör du brauchst und wie das Angebot der jeweiligen Hersteller dort ist.
Ansonsten geh in den Laden und schau dir die Pentax k10d, die Nikon d80, ne Canon 30d (hat glaubich im Mom wieder Cashback) an.
Je nachdem welche Brennweiten du brauchst solltest du vielleicht kleinere Bodys nehmen (400d, d50 oder d70, k100d) und lieber mehr in die Optiken investieren, denn die sind entscheidener als der Body und 1000euro sind schon knapp bemessen.

MfG Arne
[gone] xxxxxx
24.04.2007
Danke!
Es ist tatsächlich so, dass meine Optik-Wünsche den Etat ziemlich sprengen...

Im Moment geht mein Trend in Richtung Nikon D80, obwohl ich wohl meine alten Objektive daran nicht sinnvoll werde verwenden können- was mich dabei schon ärgert ist die Tatsache, dass ich erst einmal hinter die Objektivqualität der F828 zurückfallen werde, was Lichtstärke und Makromöglichkeiten betrifft... und eigentlich wollte ich die bei der Gelegenheit gleich wieder verkaufen.
Ich bin wirklich auch unschlüssig ob sich die Investition lohnt... der Innovationsdruck ist ja nun einfach immens, und 2000.- Euro auszugeben für eine Kamera, die in 2-4 Jahren ein technisch total überholtes Auslaufmodell ist, was dann womöglich auch keinen Support mehr bekommt- das sehe ich noch nicht!
[gone] Markus Hohnstein
25.04.2007
hallo frank,
schließ doch einen mobilfunkvertrag ab, da bekommst du alle 24 monate eine neue kamera und bist technisch immer up to date.

grüsse,
markus
Hallo frank,

Ich habe mir kürzlich die Canon Eos 400d besorgt und das Sigma 17-70 EX Macro Zoom mit einer
Anfangslichtstärke von 2.8 ( Nahgrenze 20cm ).

Habe ich bei Brenner Fotoversand in Weiden erstanden Body für 699.- Euro und
die Optik für 299.- Euro --macht komplett 998.-Euro und auf dem Body kann man
nochmal 80.- Euro Cash Back einlösen.

viele grüsse aus Erlangen
Karl
25.04.2007
Ich empfehle ja gern Olympus, weil ich selbst eine habe und bisher immer noch sehr zufrieden damit bin. Gib tes als Doublezoomkit. Die Kitoptiken sind jetzt nicht so der Hammer, aber das 50-150mm ist ganz okay für den Anfang (halt nicht so lichtstark, geht auch erst ab 3,5-5,6 los)). Hab mir dazu jetzt noch ein 50mm Macro gekauft (f2,0) wenn ich mal wenig Licht hab, ist innerhalb einer Stunde mein neues Lieblingsobjektiv geworden, super für Portraits aber auch wenn mal etwas weniger Licht da ist. Das Macro liegt bei 460,-. Für den Anfang vielleicht eine Alternative mit einem Body für etwas über 500. Ich hab noch die E-500, gibt aber mittlerweile auch Modelle mit etwas mehr Auflösung.
Für manche sind die Olympus DSLR gewöhnungsbedürftig, sind halt Halfframe Kameras und machen 4:3 statt 3:2. Hat Vor- und Nachteile was die Tiefenschärfe betrifft, kann man sich darüber streiten. Einziger Nachteil verglichen mit meiner alten analogen SLR: Das Sucherbild ist ziemlich klein.
Das Teil ist aber dafür anscheinend recht unempfindlich wenn man es mit Wasser ärgert, hatte die Kamera erst neulich versehentlich etwas ins Wasser getaucht weil ich knapp über der Wasseroberfläche fotografieren wollte. Hat ihr nichts ausgemacht :-)
Objektivauswahl ist etwas eingegrenzt, gibt eigene Objektive von Olympus Zuiko und auch Sigma macht manche Objektive für das System. Von Sigma hab ich aber noch keine Optiken probiert.
So, das also mein Tipp und meine Erfahrungen.
[gone] xxxxxx
25.04.2007
Das mit dem Mobilfunkvertrag stimmt schon: Kameras kaufen ist heute wie Geld verbrennen... Vielleicht sollten Hersteller wenigstens eine Art Abo anbieten, mit dem man dann auf die neuen Objektivmodelle und Gehäuse updaten kann ;-)
25.04.2007
Wie mein Vorvorschreiber fotografiere ich ebenfalls mit Olympus DSLRs und bin völlig zufrieden - abgesehen davon glaube ich dass hauptsächlich das Glas für die Bildqualität verantwortlich ist und das Oly/Zuiko Glas ab mittlerer Preisebene wird immer sehr gut getestet ( ich verweise auf die wissenschaftlichen Tests der Zeitschrift Fotomagazin ). Eine Oly DSLR plus ein gutes Stück Zuiko F2.8-Glas dürfte etwas über 1000 EUR kosten, zum Beispiel hier. Zuvor fotografierte ich mit Fuji, Sigma, Nikon - diese Kameras habe ich inzwischen nicht ohne Grund verkauft, wobei die Fuji an sich auch gut war, jedoch kann meine Oly alles was Fuji kann. Desweiteren habe ich noch eine gute alte Sony mit F2-Zoom, die wird ab und zu noch benutzt.
[gone] xxxxxx
25.04.2007
Über Olympus habe ich ehrlichgesagt noch gar nicht nachgedacht... vielleicht mal recherchieren! Danke für eure Meinung,
LG Frank
[gone] Markus Hohnstein
25.04.2007
p.s.

frank, bevor du nicht weißt was du mit der 500cm machen solltest, ich nehme sie gern!!!
[gone] xxxxxx
26.04.2007
Ehrlichgesagt denke ich grad darüber nach ob ich die einfach in Zahlung geben und mir dann von der kohle 'ne gute Optik kaufe (also ich meine von dem womöglich nur dreistelligen Eurobetrag die ich dafür noch bekomme *heul*). Geld verbrennen macht mehr Freude!
Nee, im Ernst, es ist schon ein Trauerspiel: 2 Magazine, zwei Optiken, original Hasselbladkoffer, der Kubus eben und ich weiß nicht was noch alles (aso, doch, ein Pentaprisma, allerdings von einer Kiev...) und alles steht nur noch rum nur weil ich zu faul bin meine Zeit im Fotolabor (das auchnoch rumsteht) zu verbringen...
Also wahrscheinlich wird das Ding in der Vitrine alt werden und meine Enkel bekommen mal erzählt was es doch mal für grundsolide Kameras gab- aber: Hab' ich überhaupt Kinder?
Guest
27.04.2007
Für 2000 Euronen bekommst Du aber auch schon ein gebrauchtes Digitalrückteil für die Hassi in der Bucht ...
[gone] xxxxxx
30.04.2007
Danke für den Tipp... Habe eben eines sogar für 1500.- Euro gesehen- allerdings ist man dann mit diesen Modellen wohl an ein Studio angebunden, bzw. ein Laptop---großer Aufbau Outdoor dann... Trotzdem werde ich diese Sache mal weiterverfolgen, 6 Megapickel im Vollformat (KB) müsste doch auch schon was taugen...
[gone] xxxxxx
28.05.2007
Es ist jetzt übrigens eine Fujifilm S3 geworden- wenn jemand die Kamera kennt, bin an Erfahrungsausstausch interessiert, vor allem in Richtung Bildbearbeitung ;-))

Topic has been closed