Umfrage - keine Teilakt/Akt bei TFP 89

11.04.2007
Bei einem TFP-Shooting herrscht allgemein die Meinung vor, daß sich ein Model kostenlos zur Verfügung stellt. Dabei wird vergessen, daß sich der Fotograf ebenfalls bereit erklärt eine kostenlose Leistung zu erbringen (Studiomiete, Fotografieren, Bildbearbeitung, Lieferung der Bilder, Organisation u.s.w.)

Wenn nun ein Model bei einem TFP-Shooting für Aktaufnahmen bezahlt werden will, so ist das für mich kein Problem. Sie erhält aber dann von diesen Bildern keine Abzüge und auch die Rechte an den Bildern bleiben beim Fotografen.

LG Siggi
[gone] Model Patricia W.
11.04.2007
Es wird einfach immer nur gedacht..hey...models wollen nur geld mit nacktheit machen..aber....man sollte mal überlegen warum ein model diesen text: bei teilakt/akt kein tfp*

auf ihre sedcard schreibt....gut einige wollen vielleicht unbedingt geld rausholen
andererseits..ich hatte diesen text auch mal in meiner sc....allerdings nicht um fotografen zu ärgern oder weil ich kohle will.....sondern meine lieben...es gibt einfach zu viele ***fotografen**** zumindest nennen sich diese...die einfach auf teufel komm raus shooten wollen ohne dafür etwas geben zu können....
ich sag es mal so....
ich schreibe tfp shoots aus..mache auch teilakt/akt..erhoffe mir davon schöne bilder(wenn ich ja schon tfp ausschreibe)
und was ist.....2-3 anfragen von fotografen bei denen es sich lohnt....tolle bilder,super sedcard..und 15 fragen von anfängern die sich bei fashion oder portrait nie gemeldet hätten!
das ist wohl das problem...man bekommt halt immer nur anfragen wenn man sich auszieht....und dann brauch tihr lieben fotografen euch nicht wundern das die mädels das nur noch gegen bezahlung machen!

so..ich persönlich mache weiterhin akt bei tfp und muss halt damit leben das ich immerwieder meine zeit mit pns verschwenden muss, indem ich irgendwelchen leuten, die meinen mal eben schnell ein paar knipsbilder von nackten mädels/frauen machen müssen,beantworten tu...und dabei die wirklich interessanten angebote warten lassen! man geht ja nach und nach alles durch und das erzeugt wartezeit....worauf ich auch schon beschwerden bekommen habe das ich mich nicht nach 1 tag gemeldet hab....:O( so****meckermodus off* .O)))
[gone] Hartsoe
11.04.2007
Mich würde und wird es bei der Wahl des Models überhaupt nicht beeinflussen.

Persönlich sehe ich viele Vorteile darin das Model für seine Leistugen zu bezahlen.
Ich habe keinen Stress mit den Bildern (ist eine goodwill Aktion, wenn sie welche bekommt). Ich muss keine Termine einhalten mit den Bearbeitungswünschen.
Ich kann mehr oder weniger sagen was gemacht wird.

Man bedenke ich bin - wie ein Großteil der Fotografen hier - Hobyknipser.
Meine Ausrüstung: Ist bezahlt
Mein Studio: Ist bezahlt
Meine Zeit: Opfere ich gerne für mein Hobby
Kundenwünsche: Muß ich nicht befriedigen, denn ich bin der Kunde

Was mich allerdings beeinflusst in der Wahl des Models sind liniterungen. Ich werde in Zukunft nur noch Aktmodels buchen. Das heisst nicht, dass ich immer Akt fotografieren werde - aber die Möglichkeiten sind andere. Beim Shooten selber entstehen oft Ideen und ich möchte nicht durch irgendwelche "Policies" des Models gebremst werden.
11.04.2007
Nochmals möchte ich betonen hier geht es nicht um Pay gegen TFP.

Mich geht es schlicht und einfach darum das ich arbeite bevorzugt mit Menschen zusammen die etwas mit meine Shooting-Ideen anfangen kann, und so eine Aussage wie Teilakt/Akt nur gegen Kohle verdeutlich mich dass das Model sich für Shooting-Ideen nicht interessiert.

Wenn ein Model Pay haben will dann soll sie es bekommen, wegen ihrer Leistung und nicht weil sie sich aussieht oder nicht. Wenn ein Model es vorzieht selbst zu entscheiden wann, wo mit wem, und bei welchen Projekte sie bereit wäre auf TFP-Basis zu arbeiten dann ist das auch vollkommen in Ordnung - ich mache es auch nichts anders.

Mit eine "nein aber ja - gegen Kohle" kann ich gut leben, nur es bewirkt bei mir dass ich eine solchen Model mit eine Anfrage nicht belästigen würde egeal ob Mode oder Akt und es interessiert mich zu erfahren ob ich eher allein in dieses Empfindung bin oder nicht.

Robert
[gone] Hartsoe
11.04.2007
@ Robert:
Sorry, wenn das nicht genau rüberkam. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es mir wichtig ist, dass ein Model Akt macht. Ob es nur Akt macht gegen Bezahlung oder per TFP oder wieauchimmer ist mir recht egal. Genauso wie die Einstellung: "Ich zieh' mich nur für Geld aus".

Der Grund liegt eben nur darin, dass ich Pay dem TFP sowieso vorziehe...
[gone] Sahara
11.04.2007
ich will auch was sagen :-)

nun, ich finde es unsinnig zu behaupten, ein model welches nur geegn pay arbeitet (egal welche einsatzbereiche) hat kein interesse an dem projekt des fotografen!!!
warum?
bsp: bekomme ich ein payauftrag, dann werde ich alles dafür tun, dass projekt so gut wie möglich umzusetzen, da mir sonst weitere aufträge flöten gehen könnten. schließlich würde sich meine arbeitsweise schnell rumsprechen. negative kritik diesbezüglich könnte ich nicht gebrauen.

klingt doch ziemlich logisch! oder???

selbstverständlich sollte die gleiche ergeizige arbeitsweise bei tfpaufträgen herschen. denn wie frank schon sagte, könnten sonst lukrative folgeaufträge dahinschmelzen!!!

fazit: wenn ein model schlecht und ohne lust arbeitet, egal ob pay oder tfp, dann bucht man sie einfach nicht mehr!!!

nun zur aussage: bei tfp kein akt!!!

das ist eine ansichtssache.

mir zum beispiel gehen viele aufträge (ob pay oder tfp) flöhten, da ich den aktbereich komplett gestrichen habe.

mir wares es zu viele und unseriöse anfragen= bis hin zum hc bereich! da wiege ich als model einfach ab und setze meine prioritäten anders.

es gibt einfach einige fotografen die unter akt zb. softcore, toys etc verstehen, dass aber erst beim shoot verdeutlichen.

das ist schade und traurig, für model und für seriöse fotografen... aber was solls.

aber ein hoffnungsschimmer gibt es: erst letztens hatte ich ein wunderschönes lockeres shhooting... und es entstanden auch tolle aktbilder... ganz spontan... ohne pay...

ich glaube deshalb, dass modells die den oben genannten satz auf ihre sedcard zu stehen haben, sich wohl eher vor spinner schützen wollen... oder sie sind ... unreif???

ich glaube man sollte versuchen nicht alles zu verallgemeinern... einfach nächste sedcard begutachten, wenn einem etwas nicht passt :-)

lg

sunshine

yvonne
11.04.2007
Meine Beitrag habe ich verfasst wegen der Beitrag von Mischiko, nicht deine. Meinungen sollen hier geäußert und begrundet sein, aber den versuche immer wieder eine Begrundung für oder gegen TFP aus dieses Umfrage sehe ich nicht ein - darum geht es nicht.

Ich habe verständnis für Models die ihrer Arbeit angemessen honoriert haben wollen, was natürlicheres in der Welt gibt es nicht, nur zum Modeln gehört auch Marketing und unkluges Marketing fällt mir genauso auf wie kluges Marketing und weil ich Beruflich mit das ganze zu tun habe interessiert mich immer relevante Information zu bekommen und so eine Umfrage eröffnet diesbezüglich völlig neue Perspektive.

Dies ist eine erster Versuch deses Werkzeug zu verwenden um Information zu assimulieren, und mich interessiert es ob dieses Werkzeug auch seinen eigentliche Zweck dienen kann oder nicht.

Robert

Original von Hartsoe
@ Robert:
Sorry, wenn das nicht genau rüberkam. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es mir wichtig ist, dass ein Model Akt macht. Ob es nur Akt macht gegen Bezahlung oder per TFP oder wieauchimmer ist mir recht egal. Genauso wie die Einstellung: "Ich zieh' mich nur für Geld aus".

Der Grund liegt eben nur darin, dass ich Pay dem TFP sowieso vorziehe...
11.04.2007
Original von Model-Michiko
dann ist Fotograf XY aber nicht zufrieden mit der arbeit und sieht es noch nicht mal ein ihr mit einer fahrtkosten beteiligung etwas entgegen zu kommen .

Sowas verstehe ich nun wieder nicht. Ich bezahle bei einem TFP-Shooting immer die gesamten Fahrtkosten. Zumindest das, was eine Fahrt regulär kosten dürfte. Wer meint, sich mit einem Hubschrauber einfliegen lassen zu müssen, der bekommt dann eben auch nur das, was man für die Fahrt mit einem durchschnittlichen PKW bekommen hätte. ;-)

eine nagelmodelage kostet ab 30 euro aufwärts ...

Wenn die Nägel denn wirklich so schlimm aussehen: Eine Tüte Nägel zum aufkleben kostet zwischen 1 und 2 €. Und die sind immer topgepflegt! ;-)

neue Shooting klamotten , die der fotograf haben will , aber nciht bereit ist diese zu stellen kosten auch wieder geld ... ich sag jetzt einfach mal eine summe zwischen 50 und 100 euro ...

Dieses Argument könnte man gelten lassen, wenn das Model ansonsten, also im Alltag, immer nackt herum liefe bzw. der Fotograf auf neue Klamotten bestehen würde. Ansonsten hat jeder Mensch Klamotten im Schrank. Alltags- wie auch Pistentaugliche. Gerade Frauen! Da muß nix extra angeschafft werden! (Zumal die für die von mir präferierten Aufnahmebereiche ja ohnehin nicht lange anblieben. ;-)

frisör kostet auch im schlimmsten falle 40 - 50 euro ...

Wenn ein Model mit alltagstauglich zurechtgemachten Haaren erscheint, reicht das völlig. Da muß es nicht extra vorher zum Frisör! Das ist höchstens für ein paar ausgefallene Bildideen nötig.

macht laut adam riese (wenn man vom schlimmsten ausgeht )
180 € + Sprit ....

Entfallen also die 100 € für "Shooting"-Klamotten, 28 € für Nägel, 50 € für den Frisör und die Fahrtkosten in beliebiger Höhe. Bleiben nach Adam Riese: max. 2 € für Nägel †” falls die überhaupt nötig sind.

ausgemacht war beim Shooting Portrait - Teilakt ....
Model XY ist beim Shooting mit Fotograf XY ... dann kommt Fotograf XY und fragt model XY ob man denn auch Akt machen könne ...

Es ist mir noch nie in den Sinn gekommen etwas anderes zu erwarten, als vereinbart wurde! Wer macht denn sowas???

es dürfte auch einigen bekannt sein das Modeln nicht einfach nur stillstehen und gut aussehen ist ....
es ist manchmal verdammt anstrengend halsbrecher posen zu halten und dabei noch entspannt auszusehen ...

Oh ja! Auch für den Fotografen ist ein Foto aus der richtigen Perspektive manchmal ziemlich anstrengend!

klar haben fotografn auch ihre kosten (für kamera , und zubehör .. das allerdings nur einmalig) modelle müssen immer neue klamotten haben , etc etc etc ... und das immer und immer wieder...(im regelfalle ... alle 3-4 shootings da die klamotten bereits tot geshootet wurden )

Wer definiert denn ob und wann Klamotten totgeshootet sind??? Ich shoote nicht, um die neueste Kollektion von Designer XY zu verkaufen! Da ist es mir sowas von wumpe wie oft die bereits vorhandenen Klamotten schon abgelichtet wurden!

Gruß, Jörg
[gone] Sahara
11.04.2007
über ausgaben muss doch nun hier nicht diskutiert werden, dafür gibt es doch andere treads.
beide seiten haben ausgaben!!! die nötig sind!!!

---------------------------------------------------------------
wozu ich nur schnell was sagen möchte: fingernägel für zwei euro zum ankleben, sehen genauso aus wieviel sie kosten *zwinker*
11.04.2007
Ich habe auf meiner Sedcard diesbezüglich eine eindeutige Aussage...

Models, die meinen daß Akt nur gegen Honorar möglich wäre haben IMHO eine grundsätzlich falsche Einstellung zu ihrem "Hobby"...

Gruß, Uwe
11.04.2007
Original von sunshine
wozu ich nur schnell was sagen möchte: fingernägel für zwei euro zum ankleben, sehen genauso aus wieviel sie kosten *zwinker*

Das finde ich nun gar nicht. Ich finde, man sieht da keinen Unterschied.

Gruß, Jörg
[gone] Sahara
11.04.2007
noch eine frage zur umfrage???

wird das ergebnis nach einer gewissen umfragedauer preisgegeben??

würde mich sehr interessiern, vielleicht auch andere models. schließlich hätten einige models dann die möglichkeit über ihre persönliche meinung nochmals nachzudenken und könnten ihre ansichten eventuell ändern. schließlich lernt man ja nie aus!!!
[gone] Kurt Kramar - sexy Adventkalender online
11.04.2007
Ich finds völlig normal, für Aktmodelle zu bezahlen (aber nicht mehr wie einen 50er die Stunde). Trotz Pay-Anfragen ist es noch schwer genug das richtig Model zu finden, das auch dazu bereit ist sich zu melden.

Mich schrecken oft mehr die angeführten Referenzen ab. Wenn ein Model Playboy, Misswahlen, Brüggemann oder Baumann anführt ist das zwei Nummern zu groß für mich, da frage ich erst gar nicht an. Das ist aber auch so gewollt, dass nicht jeder daherkommt.

Prinzipiell frage ich auch nicht an, wenn ein Model professionelle Bilder erwartet. Da ich nicht mein Geld damit verdiene, sind mein Fotos nicht professionell. Das ist ein Fall für die Pressefotografen in der MK, die sind schließlich die Profis.

LG Kurt
11.04.2007
Sunshine, wenn man die eigene Stimme abgegeben hat dann sieht die Konkreter Anzahl der einzelne Stimmen sowie der Prozentueller Wert. Ich war Gestern selbst etwas unbeholfen weil ich zuerst meine Stimme nicht abgegeben hatte und wüsste nicht wie ich die Ergebnisse einsehen könnte.

Sinn ist wohl, erst Stimme abgeben, dann laufend die Ergebnisse einsehen - in diese Umfrage kann jeder nur einmal abstimmen.

Robert

Original von sunshine
noch eine frage zur umfrage???

wird das ergebnis nach einer gewissen umfragedauer preisgegeben??

würde mich sehr interessiern, vielleicht auch andere models. schließlich hätten einige models dann die möglichkeit über ihre persönliche meinung nochmals nachzudenken und könnten ihre ansichten eventuell ändern. schließlich lernt man ja nie aus!!!
[gone] Sahara
11.04.2007
danke dir erstmal!!!!

ich dachte nur, dass fotografen nur abstimmen sollten...???!!!
11.04.2007
Original von Robert Kirk
Sunshine, wenn man die eigene Stimme abgegeben hat dann sieht die Konkreter Anzahl der einzelne Stimmen sowie der Prozentueller Wert.

Ja Robert, so ist das wohl. Aber die Models dürfen an dieser Umfrage nicht teilnehmen, weil sie sich an die Fotografen richtet. Das hieße, Models bekommen das Ergebnis der Umfrage nie zu sehen. Vielleicht kopierst Du es nach einiger Zeit einfach mal in den Thread.

Gruß, Jörg
[gone] Hans K
11.04.2007
Es ist schon sinnvoll, daß sunshine nicht abstimmt, denn sie bucht ja keine Models. Vielleicht kann ihr jemand dne Stand per PN schicken. Ich zum Beispiel.
Original von Kurt Kramar
... ist das zwei Nummern zu groß für mich, da frage ich erst gar nicht an.
Für viele Models ist das gar nicht lustig, auf diese Weise Interessenten abzuschrecken - sie stellen natürlich stolz ihre Refernzen aus, freuen sich aber auch über Anfänger, die gern ein erfahrenes Model fotografieren wollen. Es gibt Models, die genau deshalb auf ihrer Sedcard nicht ihre besten Fotos präsentieren, sondern ein buntes Gemisch.
11.04.2007
Ich sehe die Sache ganz einfach:

Entweder ist ein Model ein "Pay-Model", was heißt sie arbeitet grundsätzlich gegen Honorar, abgesehen von Ausnahmen in Einzelfällen, oder aber das Model ist Hobbyistin, also ein "TFP-Model", macht die ganze Sache aus Spaß an der Freude, möchte Bilder von sich, auch Aktbilder und bietet so die komplette Palette auch auf TFP-Basis an...

"Akt kostet" impliziert im meinen Augen bei Models die sonst auf TFP Basis arbeiten eine gewisse Abneigung oder Widerwilligkeit... frei nach dem Motto "sei's drum, ich zieh mich aus, zwar nicht gerne, aber gegen Geld tu ich's für den notgeilen Bock mit der Kamera..."

Sorry, wenn ich falsch liege, aber das ist meine Einstellung.

Gruß, Uwe
[gone] Sahara
11.04.2007
ja, so hatte ich das auch verstanden, war deshalb etwas irretiert... also wer mag kann mir ja mal das zwischenergebnis per pn zukommen lassen.

ich danke jetzt schonmal :-)
11.04.2007
Original von Naughty-Inspirations
Ich sehe die Sache ganz einfach:

Entweder ist ein Model ein "Pay-Model", was heißt sie arbeitet grundsätzlich gegen Honorar, abgesehen von Ausnahmen in Einzelfällen, oder aber das Model ist Hobbyistin, also ein "TFP-Model", macht die ganze Sache aus Spaß an der Freude, möchte Bilder von sich, auch Aktbilder und bietet so die komplette Palette auch auf TFP-Basis an...

"Akt kostet" impliziert im meinen Augen bei Models die sonst auf TFP Basis arbeiten eine gewisse Abneigung oder Widerwilligkeit... frei nach dem Motto "sei's drum, ich zieh mich aus, zwar nicht gerne, aber gegen Geld tu ich's für den notgeilen Bock mit der Kamera..."

Sorry, wenn ich falsch liege, aber das ist meine Einstellung.

Gruß, Uwe

Uwe, da bin ich ganz bei Dir!

Gruß, Jörg

Topic has been closed