Blitz oder Nichtblitz - das ist hier die Frage 17

[gone] psphoto
05.04.2007
Hallo Fotografen,
ich möchte mal ein Thema anregen: Blitzlicht. Wenn ich mir manche Bilder anschaue, dann ist zu vermuten, dass dort mit drei oder mehr Blitzköpfen gearbeitet wurde. Das grenzt teilweise schon an HighKey. Nun bin ich eher ein Freund von weniger ist mehr. Das gute alte Tageslicht besteht schließlich auch nur aus einer Lichtquelle. Wie arbeitet Ihr? Was sind Eure Erfahrungen? Was setzt Ihr ein?
Machen wir Fotografen uns nicht so langsam zu Sklaven des künstlichen Lichts?
Michael
Ich arbeite so, wie es die Situation erfordert und wie ich meine Ideen oder die von Kunden am besten umsetzen kann. Lege mich nicht fest auf meine Werkzeuge. Das Ergebnis ist mir wichtig. Der Weg manchmal auch, aber eher aus Gründen der Einfachheit oder als Inspirationsquelle.
05.04.2007
Ich arbeite (bis auf einmal Studio) ausschließlich mit natürlichem Licht. Auch wenn ich manchmal gern im Studio arbeiten würde, aber letztendlich hab ich doch draußen ganz oft völlig ausreichend Licht, wozu also immer ins Studio rennen?
05.04.2007
Blitzlicht setzte ich höchstens bei Sonnenschein als Aufhellblitz ein, besser ist jedoch ein Reflektor. Leider habe ich selten jemand dabei, der diesen halten könnte. Ansonten kommt für mich kein Fremdlicht in Frage! Ich arbeite ausschließlich mit dem vorhandenen Licht!
[gone] Herr Schmidt
05.04.2007
*lach*

Verschiedene Aufnahmesituationen, verschiedene Aufnahmeemotionen und verschiedene Bildideen erfordern numal auch verschiedenen Einsatz von Licht, sei es jetzt Blitz, Tageslicht über Reflektoren, AL, Standlicht oder was auch immer.

Die Fotografie war schon immer der Sklave des Lichtes, in sofern verstehe ich diesen Thread nicht so wirklich.
[gone] CDe
05.04.2007
Jede Lichtquelle hat ein besonderes character, ein eigener touch. Man sollte das licht nutzen, das für das bild erforderlich ist, insofern ist die frage ob blitz oder kein blitz bedeutungslos.

Das Bild bestimmt die technik die man nutzt, und nicht umgekehrt.

(und was hat die anzahl der bltzköpfe mit HighKey zu tun?)
05.04.2007
Anders herum: Mache die Fotos, die mit Deinen Möglichkeiten realisierbar sind und schleppe Dich nicht mit zu viel Technik ab! Zu wenig Licht gibt es gar nicht!
05.04.2007
Gianfranco hats in der ersten Antwort perfekt zusammengefaßt.
[gone] User_6949
05.04.2007
ich nehm auch nur natürliches licht, aber auch nur weil ich keine anderen möglichkeiten habe :-P
05.04.2007
Im Studio habe ich nur zwei Blitze. Drei oder mehr wären natürlich besser aber das geht aus Platzgründen nicht. Als Lichtformer verwende ich eine Softbox, eine Wabe (sehr zu empfehlen) und manchmal einen Schirm.

Genrell sehe ich es aber so, dass die Blitze ein gutes Hilfsmittel sind, eben kein Sklave des Lichts zu sein. Mit der "perfekten" Blitzanlage kann ich nahezu jede gewünschte Lichtstimmung erzeugen.
Outdoor ist man da viel mehr "Lichtsklave". Dort nehme ich falls nötig einen Sunbounce. Ebenfalls sehr zu empfehlen.

LG Thomas
Bin absoluter Blitzfan, indoor und outdoor.
Liegt daran, das ich so das Licht selber steuern kann. Und wenn man Blitz weich und sparsam einsetzt wird es auch stimmungsvoll. Für die Modelle ist es auch angenehmer als in einen Bausrahler zu schauen oder in den Reflektor bei Sonneschein.
07.04.2007
Wer sich zum Sklaven des Lichts machen läßt ist selbst schuld...der Fotograf sollte der 'Herr des Lichts' sein ;-)
Grüsse
Dieter
07.04.2007
Erst das Bildidee und dann das Licht - ausser man kann nichts anders. Ab und an bin ich so frech und und komme mit Kerzenschein und ein bissel rest vorhandenes Licht aus - wichtig ist was ich damit erreichen will.

Robert
07.04.2007
Original von Dieter Koelbl
Wer sich zum Sklaven des Lichts machen läßt ist selbst schuld...der Fotograf sollte der 'Herr des Lichts' sein ;-)
Grüsse
Dieter

Ich mach mich nicht zum Sklaven der Elektrizität. Die Kunst ist, aus dem vorhandenen das Beste zu machen.
07.04.2007
10% available Light
10% Dauerlicht und andere Quellen
80% Blitz

Ich habe Akku - und Netzbetriebene Blitze, so what?

Ich bin der Master of Light, nicht der Slave ......... ich entscheide, wann die Dinger wo und wie stark blitzen.
07.04.2007
Original von Coolpaparazzi
Ich mach mich nicht zum Sklaven der Elektrizität. Die Kunst ist, aus dem vorhandenen das Beste zu machen.

Das geht bis zu einem gewissen Level schon, aber für manche Zwecke / Stimmungen benötigt man einfach Blitzlicht. Und wie weiter oben schon angemerkt....hat man mal keinen Strom dann tuts auch der Akkubetriebene Blitz.

Grüsse
Dieter
22.04.2007
Leuchtstofflampen
Metz-Blitze
Multiblitz-Anlage
Kerzen
Fackeln
Feuerwerk
Taschenlampen
"Tageslicht"-Lampen
Baustrahler
Bühnenscheinwerfer
Sonne
...äh gibt es noch mehr? Würde ich gerne ausprobieren ;-)
-ekk-

Topic has been closed