Fragen zur Mamiya 6*7 Baureihe 7
[gone] MICHA 19 - photographer
04.04.2007
Hmmmm: Irgendwie versteh ich die Frage nicht ganz.
Obwohl ich noch einen ganzen Koffer mit Mamiya "RB67" Equipment hier
im Studio 'rumstehn hab ... oder gerade deswegen.
(Der wiegt, mitsamt allen Objektiven und sonstigem notwendigen Zubehör locker über 10kg ...)
Gerade das rechteckige 6x7 Format IST doch gerade der Vorteil gegenüber
den 6x6 MF Kameras, aus denen ja im Normalfall ein 6x4,5 "herausgeschnitten"
wird.
- Wenn du mit der RB/RZ ein 6x6x willst, beschneidest du eben das Rechteck .... genauso wie bei einer Digitalkamera ja auch.
- Ein 6x6 Rückteil/Kassette dafür rauszubringen wäre fast ein Witz gewesen, dann hätte man gleich die kleine und leichtere Hassi nehmen können - die aber nach dem üblichen rechteckigen Beschnitt keine 60% der Filmfläche mehr bringt, im Vergleich mit 6x7.
Ich selbst hab für meine RB67 mal eine 6x4,5 Kassette gehabt, die ich aber bald wieder verkauft hab. (Zu kleines Format für die grosse Kamera)
Falls Du vorhast eine RZ mit einem Digital-Back zu bestücken: Dort gibts natürlich wieder das quadratische Format. Bei "kleinformatigen" Digibacks mit der Sensorgrösse 48x48mm, sonst 36x48mm)
Michael R.
Ach ja, hier vielleicht ein kleiner "Appetizer" .... :-) ... ist aber schon 10 - 12 Jahre alt!
- ein Scan von einem der vor dem Shooting geschossenem Testpolas zur Lichteinstellung.
Das "richtige" Shooting war dann in SW ... auf PanF, auf 15ASA belichtet und seeehr lange entwickelt in verdünnten Feinkornentwickler ...
Obwohl ich noch einen ganzen Koffer mit Mamiya "RB67" Equipment hier
im Studio 'rumstehn hab ... oder gerade deswegen.
(Der wiegt, mitsamt allen Objektiven und sonstigem notwendigen Zubehör locker über 10kg ...)
Gerade das rechteckige 6x7 Format IST doch gerade der Vorteil gegenüber
den 6x6 MF Kameras, aus denen ja im Normalfall ein 6x4,5 "herausgeschnitten"
wird.
- Wenn du mit der RB/RZ ein 6x6x willst, beschneidest du eben das Rechteck .... genauso wie bei einer Digitalkamera ja auch.
- Ein 6x6 Rückteil/Kassette dafür rauszubringen wäre fast ein Witz gewesen, dann hätte man gleich die kleine und leichtere Hassi nehmen können - die aber nach dem üblichen rechteckigen Beschnitt keine 60% der Filmfläche mehr bringt, im Vergleich mit 6x7.
Ich selbst hab für meine RB67 mal eine 6x4,5 Kassette gehabt, die ich aber bald wieder verkauft hab. (Zu kleines Format für die grosse Kamera)
Falls Du vorhast eine RZ mit einem Digital-Back zu bestücken: Dort gibts natürlich wieder das quadratische Format. Bei "kleinformatigen" Digibacks mit der Sensorgrösse 48x48mm, sonst 36x48mm)
Michael R.
Ach ja, hier vielleicht ein kleiner "Appetizer" .... :-) ... ist aber schon 10 - 12 Jahre alt!
- ein Scan von einem der vor dem Shooting geschossenem Testpolas zur Lichteinstellung.
Das "richtige" Shooting war dann in SW ... auf PanF, auf 15ASA belichtet und seeehr lange entwickelt in verdünnten Feinkornentwickler ...
#2Report
04.04.2007
Doppelt ...................................................
#3Report
04.04.2007
Hallo Micha,
danke für Deine Antwort. Die Gründe aufzuführen warum ich nun unbedingt auf 6*6 auf Mamiyakameras herauswill, würde den Rahmen hier etwas sprengen ;-) Kurz zusammengefaßt ist es eine Preisfrage, kombiniert mit meinem Unwillen Fotos nachträglich zu beschneiden.
Ich habe mittlerweile aber herausgefunden das es zumindest für die RZ67 entsprechende 6*6 Magazine gibt. Eine Tatsache die selbst dem Mamiya Service nicht bekannt ist. Da ich von dort die Antwort bekam die einzige 6*6 Kamera von Mamiya wäre die Mamiya 6 gewesen. Gewesen wohlbemerkt! Ich hatte nämlich auch nach älteren Kameras gefragt. Die Existenz der C-Reihe scheint dem Mamiyiaeigenen Service nicht bekannt zu sein.
Aber ich glaub ich werd mich doch lieber mal nach ner gebrauchten Hasselblad umsehen.
Grüße
Guido
danke für Deine Antwort. Die Gründe aufzuführen warum ich nun unbedingt auf 6*6 auf Mamiyakameras herauswill, würde den Rahmen hier etwas sprengen ;-) Kurz zusammengefaßt ist es eine Preisfrage, kombiniert mit meinem Unwillen Fotos nachträglich zu beschneiden.
Ich habe mittlerweile aber herausgefunden das es zumindest für die RZ67 entsprechende 6*6 Magazine gibt. Eine Tatsache die selbst dem Mamiya Service nicht bekannt ist. Da ich von dort die Antwort bekam die einzige 6*6 Kamera von Mamiya wäre die Mamiya 6 gewesen. Gewesen wohlbemerkt! Ich hatte nämlich auch nach älteren Kameras gefragt. Die Existenz der C-Reihe scheint dem Mamiyiaeigenen Service nicht bekannt zu sein.
Aber ich glaub ich werd mich doch lieber mal nach ner gebrauchten Hasselblad umsehen.
Grüße
Guido
#4Report
04.04.2007
"Gebrauchte Hasselblad":
Hoffentlich rechnetst du auch etwas an die Folgekosten:
Zumindest im Profieinsatz waren die Dinger alle Daumen lang "hin", und von den
Filmkasetten war fast immer eine in Reparatur/Wartung/Kundendienst.
(Bei den RBs nicht anders: Von einer Schublade Kassetten war immer eine mit drin, die gerade ausgeschlachtet wurde, um die Anderen in Gang zu halten ... auch die Zentralverschlüsse der Objektive brauchen regelmässige Wartung)
Bei 6x6:
Hast du auch mal an eine Rollei 600x gedacht ? ... feine Sache.
Oder eine "Contax" (leider eingestellt, aber z.B. immer noch erst Wahl etwa
im Rent als "Träger" für hochwertige Digibacks)
Hoffentlich rechnetst du auch etwas an die Folgekosten:
Zumindest im Profieinsatz waren die Dinger alle Daumen lang "hin", und von den
Filmkasetten war fast immer eine in Reparatur/Wartung/Kundendienst.
(Bei den RBs nicht anders: Von einer Schublade Kassetten war immer eine mit drin, die gerade ausgeschlachtet wurde, um die Anderen in Gang zu halten ... auch die Zentralverschlüsse der Objektive brauchen regelmässige Wartung)
Bei 6x6:
Hast du auch mal an eine Rollei 600x gedacht ? ... feine Sache.
Oder eine "Contax" (leider eingestellt, aber z.B. immer noch erst Wahl etwa
im Rent als "Träger" für hochwertige Digibacks)
#5Report
04.04.2007
Hab mich da ehrlich gesagt noch nicht so schlau gemacht welche Hasselblad zu den zuverlässigeren gehört.
Bei Rollei 600X habe ich wiederum gehört das es massive Probleme mit den Akkus geben soll.
Von Contax kenne ich nur die 645, das ist nu gar nicht mein Format.
Oder ich fotografier weiter mit meiner Salyut, bis ich irgendwo mal was erben kann ;-)
Bei Rollei 600X habe ich wiederum gehört das es massive Probleme mit den Akkus geben soll.
Von Contax kenne ich nur die 645, das ist nu gar nicht mein Format.
Oder ich fotografier weiter mit meiner Salyut, bis ich irgendwo mal was erben kann ;-)
#6Report
04.04.2007
Hy,
ich habe 20 Jahre mit der Hasi 500 ELM gearbeitet 1 mal Accus getauscht und 1 Cassette die ein Kollege fallen lies!!! Mußte zum Service sonst keine Probleme. Ist ein tolles Arbeitstier wie auch die C 500 von Hasselblatt. Nur ab 150 mm fehlt bei den Altenmodellen ein Stück vom Sucherbild da die Spiegel zu kurz sind. Gruß Richard
ich habe 20 Jahre mit der Hasi 500 ELM gearbeitet 1 mal Accus getauscht und 1 Cassette die ein Kollege fallen lies!!! Mußte zum Service sonst keine Probleme. Ist ein tolles Arbeitstier wie auch die C 500 von Hasselblatt. Nur ab 150 mm fehlt bei den Altenmodellen ein Stück vom Sucherbild da die Spiegel zu kurz sind. Gruß Richard
#7Report
Topic has been closed
seit geraumer Zeit fotografiere ich neben der Digitalkamera immer mal wieder analoges Mittelformat. Allerdings im Low-Budget Bereich, z.Zt. mit einer Salyut-C. Nun möchte ich aber doch gerne ein wenig aufrüsten. Das "kleine" Mittelformat 6*4,5 kommt für mich nicht in Frage. Ich hatte schonmal eine Bronica ETR-C, mit der war ich nie wirklich glücklich. Im Prinzip hat es mir eigentlich das 6*6 Format angetan.
Auf dem Gebrauchtmarkt recht häufig und auch verhältnismäßig günstig zu bekommen, ist jedoch die Mamiya RB und RZ67. Wobei das dann wieder ein 6*7 Format ist, was mir eigentlich auch nicht sonderlich zusagt. Allerdings habe ich vor kurzem irgendwo gelesen das man mit der RZ auch 6*6 Bilder machen kann. Hat da jemand Informationen zu? Andere Magazine, oder wie läuft das? Oder läufts gar nicht?
Danke im voraus und viele Grüße
Guido