Nikon Capture 4
[gone] MICHA 19 - photographer
02.04.2007
Original von Horst G. Profiknipser aus Kölschcity
Ich habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.
Jedesmal wenn ich den Capture aufrufe will er die Seriennummer haben.
...snip...
Probiers doch mal mit der Seriennummer der Kamera.
- Möglicherweise ist nur die Firmware deiner Kamera abgelaufen und NIKON
erlaubt einen Weiterbetrieb nur mit einem kostenpflichtigen Update. :-)
( ... ansonsten nur Notbetrieb auf "P")
Michael R.
p.s.: Etwas OT, aber das neue Canon DPP3.0 liegt zum Download bereit.
(Im Moment muss man allerdings noch den US-Server bemühen)
- incl. der ebenfalls neuen Canon-Utilities für Capture und Steuerung der Kameras.
#2Report
02.04.2007
Original von Horst G. Profiknipser aus Kölschcity
Ich habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.
OK, ich hab sie und er akzeptiert sie auch
aber es nervt das ich vor jeder Benutzung die Seriennummer eingeben muss.
Das hat er früher nicht gemacht .... erst sein 2 Wochen
Kann mir jemand erklären woran das liegen kann und mir ggf. ne Lösung anbieten
Das hab ich noch nie erlebt... *grübel*
Aber wäre eine Nachfrage bei Nikon nicht ggf. die beste Lösung? Der Nikon.de Online-Support ist durchaus brauchbar, auf meine letzte Anfrage ("Wieviel Spannung am Blitz-Kontakt vertragen die Nikon Digi-SLRs?" Wg. älteren Metc 45CT... ) hatte ich nach zwei Tagen eine ausführliche Antwort.
#3Report
[gone] MICHA 19 - photographer
03.04.2007
Hi!
Na ja, für die leidgeprüften NIKON und Microsoft Fans hilft möglicherweise ja das hier: (Nikon - in der Not - und Mikro$oft haben miteinander übrigens ein "strategisches Abkommen" geschlossen)
- Ich würde allerdings lieber auf die nächste Version von "Capture NX" warten.
Selbst wenn alles mal funkrioniert soll die Qualität nicht an Apples "Aperture"
oder Adobes "Lightroom" heranreichen. allerdings: "Gute Ansätze" ... wie man hört.
-------
ES GIBT WOHL LÖSUNGEN , wenn auch kompliziert, will sie Euch nicht vorenthalten:
Doc
NikonDeutschland von heute:
Danke für Ihre Anfrage.
Deinstallieren Sie bitte jegliche Nikon Software von der Festplatte und aus der Registry. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Fahren Sie den Computer bitte im abgesicherten Modus hoch, indem Sie F8 während des Systemstarts mehrmals drücken, bis Sie
eine Auswahl bekommen in der Sie dann den abgesicherten Modus wählen.
2. Deinstallieren Sie jegliche Nikon-Software.
3. Suchen und Löschen Sie alle noch vorhandenen Nikon Ordner und Dateien (Suchwort "Nikon").
VORSICHT: Insofern Sie Nikon's Picture Project nutzen, belassen Sie bitte den Ordner "Database" unter C:\Dokumente und Einstellungen\ AUSFÜHREN , geben dort REGEDIT ein und klicken OK
5. Löschen Sie alle Nikon Schlüssel/Ordner aus: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software und aus HKEY_CURRENT_USER\Software
6. Schliessen Sie den Registry Editor und installieren Sie die gewünschten Nikon Applikation von neuem.
Insofern Capture NX danach noch nicht startet, probieren Sie bitte noch folgendes:
1. Gehen Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System.
2. Gehen Sie auf den Reiter "Erweitert", und klicken Sie im Bereich "Systemleistung" auf die Schaltfläche "Einstellungen".
3. Gehen Sie auf den Reiter "Datenausführungsverhinderung".
4. Wählen Sie das Optionsfeld "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren".
5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen", und navigieren Sie im aufgerufenen Dialogfeld zum Installationsverzeichnis von Capture NX und wählen die Datei "Capture NX.exe" aus.
6. Bestätigen Sie anschließend Ihre Eingaben mit einem Klick auf OK.
Sollte auch das nicht zur Lösung führen, bitte noch die nachfolgenden Schritte durchgehen:
1. Bitte laden Sie das Microsoft Installer Clean Up Tool herunter:
http://download.microsoft.com/download/e/9/d/e9d80355-7ab4-45b8-80e8-983a48d5e1bd/msicuu2.exe
2. Es wird eine ausführbare Datei mit dem Namen “msicuu2.exe† heruntergeladen.
3. Doppelklicken Sie die Datei damit das Deinstallationswerkzeug installiert wird.
4. Im Startmenü werden Sie eine neue Applikation, gennant “Windows Install Clean Up†, sehen.
5. Starten Sie “Windows Install Clean Up† und wählen Microsoft Framework 1.1 und 2.0. Klicken Sie dann auf “Remove†.
6. Gehen sie in das Verzeichniss C:/Windows und benennen das Verzeichnis "Microsoft.Net" in etwas anderes um, z.B. “Microsoft.Net.Old.†
ACHTUNG: Internet Explorer und andere Programme, die Microsoft.NET verwenden, MÜSSEN geschlossen sein!
7. Starten Sie Ihren Rechner neu. Das muss unbedingt geschehen, auch wenn keine Fehlermeldungen o.ä. vorliegen.
8. Installieren Sie nun NUR .NET 2.0. Installieren Sie NICHT .NET 1.1. Sie finden .NET 2.0 hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0856EACB-4362-4B0D-8EDD-AAB15C5E04F5&displaylang=de
9. Starten Sie Capture NX.
Für den Fall das es danach immer noch nicht funktioniert, bitte ich Sie noch die folgenden Schritte zu probieren:
1. Klicken Sie auf Start, dann "Einstellungen" und "Systemsteuerung"
2. Wählen Sie die Bildschirmeinstellungen und die Option "Erweitert",
wählen Sie dort den Reiter "Allgemein"
3. Stellen Sie die DPI Einstellung auf "Normale größe (96 DPI)† ein.
4. Starten Sie Capture NX
Sollte auch letzter Schritt nicht zur Lösung führen, bitte ich Sie sich wieder mit uns in Verbinung zu setzen.
Auch würde ich Sie bitten nach dem Klick auf das Capture NX-Symbol ruhig über einen längeren Zeitraum (z.B. über Nacht) abzuwarten, um zu sehen ob eine Fehlermeldung erscheint.
Ist das der Fall, bitte ich Sie uns diese z.B. per Screenshot zukommen zu lassen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, scheuen Sie sich nicht sich wieder bei uns zu melden.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Park
Nikon European Support
http://www.europe-nikon.com/support
Na ja, für die leidgeprüften NIKON und Microsoft Fans hilft möglicherweise ja das hier: (Nikon - in der Not - und Mikro$oft haben miteinander übrigens ein "strategisches Abkommen" geschlossen)
- Ich würde allerdings lieber auf die nächste Version von "Capture NX" warten.
Selbst wenn alles mal funkrioniert soll die Qualität nicht an Apples "Aperture"
oder Adobes "Lightroom" heranreichen. allerdings: "Gute Ansätze" ... wie man hört.
-------
ES GIBT WOHL LÖSUNGEN , wenn auch kompliziert, will sie Euch nicht vorenthalten:
Doc
NikonDeutschland von heute:
Danke für Ihre Anfrage.
Deinstallieren Sie bitte jegliche Nikon Software von der Festplatte und aus der Registry. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Fahren Sie den Computer bitte im abgesicherten Modus hoch, indem Sie F8 während des Systemstarts mehrmals drücken, bis Sie
eine Auswahl bekommen in der Sie dann den abgesicherten Modus wählen.
2. Deinstallieren Sie jegliche Nikon-Software.
3. Suchen und Löschen Sie alle noch vorhandenen Nikon Ordner und Dateien (Suchwort "Nikon").
VORSICHT: Insofern Sie Nikon's Picture Project nutzen, belassen Sie bitte den Ordner "Database" unter C:\Dokumente und Einstellungen\ AUSFÜHREN , geben dort REGEDIT ein und klicken OK
5. Löschen Sie alle Nikon Schlüssel/Ordner aus: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software und aus HKEY_CURRENT_USER\Software
6. Schliessen Sie den Registry Editor und installieren Sie die gewünschten Nikon Applikation von neuem.
Insofern Capture NX danach noch nicht startet, probieren Sie bitte noch folgendes:
1. Gehen Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System.
2. Gehen Sie auf den Reiter "Erweitert", und klicken Sie im Bereich "Systemleistung" auf die Schaltfläche "Einstellungen".
3. Gehen Sie auf den Reiter "Datenausführungsverhinderung".
4. Wählen Sie das Optionsfeld "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren".
5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen", und navigieren Sie im aufgerufenen Dialogfeld zum Installationsverzeichnis von Capture NX und wählen die Datei "Capture NX.exe" aus.
6. Bestätigen Sie anschließend Ihre Eingaben mit einem Klick auf OK.
Sollte auch das nicht zur Lösung führen, bitte noch die nachfolgenden Schritte durchgehen:
1. Bitte laden Sie das Microsoft Installer Clean Up Tool herunter:
http://download.microsoft.com/download/e/9/d/e9d80355-7ab4-45b8-80e8-983a48d5e1bd/msicuu2.exe
2. Es wird eine ausführbare Datei mit dem Namen “msicuu2.exe† heruntergeladen.
3. Doppelklicken Sie die Datei damit das Deinstallationswerkzeug installiert wird.
4. Im Startmenü werden Sie eine neue Applikation, gennant “Windows Install Clean Up†, sehen.
5. Starten Sie “Windows Install Clean Up† und wählen Microsoft Framework 1.1 und 2.0. Klicken Sie dann auf “Remove†.
6. Gehen sie in das Verzeichniss C:/Windows und benennen das Verzeichnis "Microsoft.Net" in etwas anderes um, z.B. “Microsoft.Net.Old.†
ACHTUNG: Internet Explorer und andere Programme, die Microsoft.NET verwenden, MÜSSEN geschlossen sein!
7. Starten Sie Ihren Rechner neu. Das muss unbedingt geschehen, auch wenn keine Fehlermeldungen o.ä. vorliegen.
8. Installieren Sie nun NUR .NET 2.0. Installieren Sie NICHT .NET 1.1. Sie finden .NET 2.0 hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0856EACB-4362-4B0D-8EDD-AAB15C5E04F5&displaylang=de
9. Starten Sie Capture NX.
Für den Fall das es danach immer noch nicht funktioniert, bitte ich Sie noch die folgenden Schritte zu probieren:
1. Klicken Sie auf Start, dann "Einstellungen" und "Systemsteuerung"
2. Wählen Sie die Bildschirmeinstellungen und die Option "Erweitert",
wählen Sie dort den Reiter "Allgemein"
3. Stellen Sie die DPI Einstellung auf "Normale größe (96 DPI)† ein.
4. Starten Sie Capture NX
Sollte auch letzter Schritt nicht zur Lösung führen, bitte ich Sie sich wieder mit uns in Verbinung zu setzen.
Auch würde ich Sie bitten nach dem Klick auf das Capture NX-Symbol ruhig über einen längeren Zeitraum (z.B. über Nacht) abzuwarten, um zu sehen ob eine Fehlermeldung erscheint.
Ist das der Fall, bitte ich Sie uns diese z.B. per Screenshot zukommen zu lassen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, scheuen Sie sich nicht sich wieder bei uns zu melden.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Park
Nikon European Support
http://www.europe-nikon.com/support
#4Report
Topic has been closed
OK, ich hab sie und er akzeptiert sie auch
aber es nervt das ich vor jeder Benutzung die Seriennummer eingeben muss.
Das hat er früher nicht gemacht .... erst sein 2 Wochen
Kann mir jemand erklären woran das liegen kann und mir ggf. ne Lösung anbieten
D A N K E