Softbox oder Octagon? 21
#2
01.04.2007
Für Glamour und vor allem Akt würde ich mehr auf Striplights setzten (160x40 o.ä.). Wie JayBee schon sagt...weniger Streulicht und schöne Schattenverläufe. Aber auch etwas schwieriger im Handling. Für Beautyfotos dann eher die Octagon oder normale Softbox.
Grüsse
Dieter
Grüsse
Dieter
#3Report
01.04.2007
Etwas falsch gestellt die Frage, denn eine Octobox ist nix anderes als eine Softbox (letzteres ist der Oberbegriff), was Du eigentlich wohl fragen willst, ist welche Form sich für was eignet, und welche grösse Sinn macht, oder?
Zu kleine, naja,... würde ich mal grundsätzlich abstreiten, denn das ist eine Frage der Distanz Lichtquelle zu Modell. Ich habe ohnehin das gefühl, dass seit ein paar JAhren Softboxen, egal in welcher Form völlig überbewertet werden, da die meisten nicht mehr in der Lage sind mit Metallreflektoren ordentlich umgehen zu können. Mit Metall bekommt man nahezu alles so hin, wie man es auch mit Boxen hinbekommt, gewusst wie. Die Form der Softbox wirkt sich meiner MEinung nach ausschliesslich markant auf die Glanzlichter in den Augen aus, mehr nicht.
Gruss
Boris
Zu kleine, naja,... würde ich mal grundsätzlich abstreiten, denn das ist eine Frage der Distanz Lichtquelle zu Modell. Ich habe ohnehin das gefühl, dass seit ein paar JAhren Softboxen, egal in welcher Form völlig überbewertet werden, da die meisten nicht mehr in der Lage sind mit Metallreflektoren ordentlich umgehen zu können. Mit Metall bekommt man nahezu alles so hin, wie man es auch mit Boxen hinbekommt, gewusst wie. Die Form der Softbox wirkt sich meiner MEinung nach ausschliesslich markant auf die Glanzlichter in den Augen aus, mehr nicht.
Gruss
Boris
Original von Georg Betz
Das ist hier die Frage. Bisher habe ich nur mit einer 60x60 Softbox fotografiert. Für Ganzkörper ist sie aber klar zu klein. Ich möchte mir nun für meine Multiblitz Varilux Anlage was grösseres zulegen. Gedacht habe ich entweder an eine Softbox 80x120 oder ein Octagon 140cm. Eingesetzt wird das Ganze hauptsächlich im Studio für Fashion, Glamour und eventuell Akt.
Was sind die Vor bzw. Nachteile des jeweiligen Lichtformers?
Vielen Dank schomal vorab für Eure Bemühungen.
MfG Georg
#4Report
01.04.2007
Auch auf die Gefahr hin, dich zu verwirren: ich arbeite gerne mit einer Kombination aus Softboxen und Blech, also Reflektoren.
#5Report
[gone] Markus Wuestefeld
01.04.2007
Im Bereich Fashion - Glamour - Beauty wäre eine Octobox die erste Wahl da diese die Eigenschaft hat das Model zu umfluten - du kannst sogar halb davor stehen ohne das es auswirkungen hat vorausgesetzt die box ist groß - ich hab eine mit 150cm Durchmesser und es wird noch eine von aurora mit 250cm folgen - Kombinationsmöglichkeiten bieten sich sehr viele aber dann muss man zusätzliche Lichtformer zum Einsatz bringen je nach gewünschten Motiv.
Wenn Du diese Bilder machen möchtest die gerade fast jeder in der MK nachmacht bietet sich eine Octo an wenn du hohe Decken hast. Deine 60er kannst als zusatz nehmen oder noch einen Beauty Dish dazu :)
greetz
markus
Wenn Du diese Bilder machen möchtest die gerade fast jeder in der MK nachmacht bietet sich eine Octo an wenn du hohe Decken hast. Deine 60er kannst als zusatz nehmen oder noch einen Beauty Dish dazu :)
greetz
markus
#6Report
01.04.2007
@Markus Wuestefeld, ich bin neu in der MK und nicht auf dem laufenden, was "gerade fast jeder in der MK nachmacht ", kannst Du mal ein Beispiel aufzeigen ? Ansonsten bin ich der Meinung, daß eine Oktabox die schönste Reflextion im Augenbereich hinterläßt.
LG, Norbert
LG, Norbert
#7Report
[gone] Markus Wuestefeld
01.04.2007
@ norbert - Mit den Augen haste natürlich recht - ich meinte diese Bilder mit den Räumlichen Licht wo das model ein stück unter der Box steht dann die Leute die Sättigung rausnehmen oder sw draus machen und nen wilden Text rein. Hab jetzt gerade kein Beispiel gefunden aber stolperst bestimmt noch drüber.
Original von nhirschberger
@Markus Wuestefeld, ich bin neu in der MK und nicht auf dem laufenden, was "gerade fast jeder in der MK nachmacht ", kannst Du mal ein Beispiel aufzeigen ? Ansonsten bin ich der Meinung, daß eine Oktabox die schönste Reflextion im Augenbereich hinterläßt.
LG, Norbert
#8Report
01.04.2007
;-) ... Deiner Beschreibung nach bin ich schon drüber gestolpert, Danke !
LG, Norbert
LG, Norbert
#9Report
01.04.2007
Da man bei der Octo nicht nur die Höhe, sondern auch noch die Breite hat, würde ich diese immer der Softbox vorziehen.
Ich selber habe eine 1,5m Octo im Einsatz und bin mit deren Licht zufrieden. Wer ein Streulichtproblem hat, kann sich ja immer noch einer Wabe bedienen.
LG
Sefan Timm
Ich selber habe eine 1,5m Octo im Einsatz und bin mit deren Licht zufrieden. Wer ein Streulichtproblem hat, kann sich ja immer noch einer Wabe bedienen.
LG
Sefan Timm
#10Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
01.04.2007
ich würde dir auf jeden Fall zu der Octo-Box raten, aus folgendem Grund:
mit ein wenig Molton kannst du daraus ganz schnell und einfach auch eine rechteckige Box und wenn du an den Seiten noch etwas mehr abdeckst auch noch ein Striplight "basteln"... von einigen Herstellern gibt es sogar bereits vorgefertige Masken für ihre Boxen, wie das bei Multiblitz aussieht weiss ich nicht... Was ich dir aber auch raten würde ist eine Box, bei der der Front-Diffusor etwas zurückgesetzt ist, sprich rundrum noch etwas Material vorne über steht, so dass die Box nicht zu sehr an die Seiten streut. Noch besser wäre es, wenn du eine Box bekommen kannst, bei der du vorne noch Stoff-Waben einsetzen kannst, so dass du das Licht noch genauer richten kannst.
Die "runde" Form der Octo-Box sieht bei jeder Art der Model-Fotografie übrigens immer besser aus, da du damit einen runden Augenreflex bekommst.
mit ein wenig Molton kannst du daraus ganz schnell und einfach auch eine rechteckige Box und wenn du an den Seiten noch etwas mehr abdeckst auch noch ein Striplight "basteln"... von einigen Herstellern gibt es sogar bereits vorgefertige Masken für ihre Boxen, wie das bei Multiblitz aussieht weiss ich nicht... Was ich dir aber auch raten würde ist eine Box, bei der der Front-Diffusor etwas zurückgesetzt ist, sprich rundrum noch etwas Material vorne über steht, so dass die Box nicht zu sehr an die Seiten streut. Noch besser wäre es, wenn du eine Box bekommen kannst, bei der du vorne noch Stoff-Waben einsetzen kannst, so dass du das Licht noch genauer richten kannst.
Die "runde" Form der Octo-Box sieht bei jeder Art der Model-Fotografie übrigens immer besser aus, da du damit einen runden Augenreflex bekommst.
#11Report
01.04.2007
nur mal so am rande .......
ich finde es teilweise erschreckend wie viele user in ihrem aufnahmebereichen fast überall den daumen hoch halten diese aber kaum in der lag sind richtige bzw ausführliche tips über lichtführung geben zu können ........
event. sollte der eine oder andere mal wieder nen gang runterschrauben.
bescheidenheit kann auch ganz nett sein.
bei ganzkörperaufn. kommt es immer drauf an was du machen möchtest.
bei highkey aufnahmen benötigst du eh mehrere blitze.
dazu ist ein 180 octa mit am besten .. der vorteil ist das du mit einem octa auch recht dicht an das model rangehen kannst ohne ein hartes licht zu erzeugen ... sofern du dann noch bei deiner octa ein quergestrebten und doppelten difuser hast (wie bei elinchrom) solltest du damit kaum probleme bekommen ......
was baer sehr wichtig ist sind reflektoren !!!! teilweise reicht schon eine große octa und ein bis zwei reflektoren .....
bei kontrolierter lichtführung würde ich dann schon eher zur softbox bis hin zur wabe raten............
ich finde es teilweise erschreckend wie viele user in ihrem aufnahmebereichen fast überall den daumen hoch halten diese aber kaum in der lag sind richtige bzw ausführliche tips über lichtführung geben zu können ........
event. sollte der eine oder andere mal wieder nen gang runterschrauben.
bescheidenheit kann auch ganz nett sein.
bei ganzkörperaufn. kommt es immer drauf an was du machen möchtest.
bei highkey aufnahmen benötigst du eh mehrere blitze.
dazu ist ein 180 octa mit am besten .. der vorteil ist das du mit einem octa auch recht dicht an das model rangehen kannst ohne ein hartes licht zu erzeugen ... sofern du dann noch bei deiner octa ein quergestrebten und doppelten difuser hast (wie bei elinchrom) solltest du damit kaum probleme bekommen ......
was baer sehr wichtig ist sind reflektoren !!!! teilweise reicht schon eine große octa und ein bis zwei reflektoren .....
bei kontrolierter lichtführung würde ich dann schon eher zur softbox bis hin zur wabe raten............
#12Report
[gone] anmuht
02.04.2007
von den softboxen bin ich in den letzten jahren abgekomen. ok, für ein aktbild ist ein striplight einwandfrei. sonst hat eine softbox aber keinen vorteil, ausser vom reflex in den augen, wie es auch schon erwähnt wurde. ich ziehe einen silberschirm (je grösser desto besser) den softboxen vor. voraussetzung ist eine andere technik resp. grosses studio resp. grosse distanz. viel spass beim üben :-) andreas
studiert doch mal diese seite: http://www.briese-studios.de/licht/start.html
studiert doch mal diese seite: http://www.briese-studios.de/licht/start.html
#13Report
02.04.2007
Ok,... über Briese kann man jetzt streiten. Hier wurde ja in einem anderen Fred schon behauptet, bei Hensel würde man einen Grossteil für denNamen bezahlen. Briese ist in meinen Augen ueberwiegend Statussymbol. Grosse Schirme / Sonnen gibt es auch von nahezu allen anderen Herstellern in ordentlichen Grössen zwischen 2 und 3 Metern, egal ob es nun Multiblitz oder Hensel oder sonst einer der grossen Hersteller ist. Schon tausndmal geschrieben, wichig ist erstmal sich klar zu werden, was für ein Licht man braucht, dann klappt das schon.
LG
Boris
LG
Boris
#14Report
02.04.2007
Hallo an Alle,
erstmal danke für die vielen Antworten. Von den meisten die hier genantwortet haben, finde ich die SCs richtig gut!!
Also ich oute mich jetzt mal als blutiger Studioanfänger. Hatte bis jetzt so ca. 4 Sessions im Studio und habe mich mittels "try and error" durchgeschlagen. Von den Ergebnisse war ich für den Anfang mehr als zufrieden. Folgende Gerätschaften habe ich zur Verfügung:
-3xMultiblitz Varilux 250Ws
-Normalreflektoren / Wabe
-Spot / Wabe
-Klappenreflektor
-Grosser Auheller (150cm) zum Klappen (Walimex)
-versch. Papphintergründe (weiss schwarz)
-2x Reflexschirme weiss - aussen Schwarz
Ich sehe schon, ich muss meine Frage etwas kongretisieren, hier etwas background:
Im Grunde genommen möchte ich mich nicht für irgend eine Art der Studiofotografie festlegen, sondern will erstmal alles ausprobieren und einfach Erfahrung sammeln. Dafür möchte ich ein möglichst günstiges Equipment das Universell für viele Arten der Fotografie geeignet ist. Es muss also nichts spezielles sein, dafür erwarte ich auch keine perfekten Ergebnisse.
Die bestehende Anlage ist recht gut finde ich, als Noob kann mman damit sehr viel experimentieren. Das Einzige was mich bisher gestört hat, war die kleine 60x60 Softbox bei Ganzkörper stehend. Ich habe es damit einfach nicht geschafft die ganze Person von Kopf bis Fuss gleichmässig auszuleuchten. Wenn man sehr weit weg geht, dann fällt sehr viel Licht (nennt man das Streulicht?) auf den schwarzen Hintergrund, und der sollte eigentlich schon sehr dunkel bleiben. Von daher habe ich an einen grösseren Lichtformer gedacht, mit dem ich dann sehr nah dran bleiben kann..... Oder beleuchtet man sowas eh besser mit zwei Lampen? Also eine oben und eine unten?
Bin schon auf neue Tipps gespannt, danke!
erstmal danke für die vielen Antworten. Von den meisten die hier genantwortet haben, finde ich die SCs richtig gut!!
Also ich oute mich jetzt mal als blutiger Studioanfänger. Hatte bis jetzt so ca. 4 Sessions im Studio und habe mich mittels "try and error" durchgeschlagen. Von den Ergebnisse war ich für den Anfang mehr als zufrieden. Folgende Gerätschaften habe ich zur Verfügung:
-3xMultiblitz Varilux 250Ws
-Normalreflektoren / Wabe
-Spot / Wabe
-Klappenreflektor
-Grosser Auheller (150cm) zum Klappen (Walimex)
-versch. Papphintergründe (weiss schwarz)
-2x Reflexschirme weiss - aussen Schwarz
Ich sehe schon, ich muss meine Frage etwas kongretisieren, hier etwas background:
Im Grunde genommen möchte ich mich nicht für irgend eine Art der Studiofotografie festlegen, sondern will erstmal alles ausprobieren und einfach Erfahrung sammeln. Dafür möchte ich ein möglichst günstiges Equipment das Universell für viele Arten der Fotografie geeignet ist. Es muss also nichts spezielles sein, dafür erwarte ich auch keine perfekten Ergebnisse.
Die bestehende Anlage ist recht gut finde ich, als Noob kann mman damit sehr viel experimentieren. Das Einzige was mich bisher gestört hat, war die kleine 60x60 Softbox bei Ganzkörper stehend. Ich habe es damit einfach nicht geschafft die ganze Person von Kopf bis Fuss gleichmässig auszuleuchten. Wenn man sehr weit weg geht, dann fällt sehr viel Licht (nennt man das Streulicht?) auf den schwarzen Hintergrund, und der sollte eigentlich schon sehr dunkel bleiben. Von daher habe ich an einen grösseren Lichtformer gedacht, mit dem ich dann sehr nah dran bleiben kann..... Oder beleuchtet man sowas eh besser mit zwei Lampen? Also eine oben und eine unten?
Bin schon auf neue Tipps gespannt, danke!
#15Report
02.04.2007
Hallo,
Also, das würde ich mal mit einer grossen Reflexwand als Lichtschlucker versuchen, im Baumarkt Gipsplatten holen und entweder mit schwarzem Molton bespannen oder matt schwarz anstreichen. Damit kann man das Streulicht kontrollieren ohne vile Geld auszugeben, Neger und Aufheller sind IMHO so oder so wichtiger als so mancher zusätzliche Blitzkopf.
Gruss
Boris
Original von Georg Betz
..
Die bestehende Anlage ist recht gut finde ich, als Noob kann mman damit sehr viel experimentieren. Das Einzige was mich bisher gestört hat, war die kleine 60x60 Softbox bei Ganzkörper stehend. Ich habe es damit einfach nicht geschafft die ganze Person von Kopf bis Fuss gleichmässig auszuleuchten. Wenn man sehr weit weg geht, dann fällt sehr viel Licht (nennt man das Streulicht?) auf den schwarzen Hintergrund, und der sollte eigentlich schon sehr dunkel bleiben. Von daher habe ich an einen grösseren Lichtformer gedacht, mit dem ich dann sehr nah dran bleiben kann..... Oder beleuchtet man sowas eh besser mit zwei Lampen? Also eine oben und eine unten?
Bin schon auf neue Tipps gespannt, danke!
Also, das würde ich mal mit einer grossen Reflexwand als Lichtschlucker versuchen, im Baumarkt Gipsplatten holen und entweder mit schwarzem Molton bespannen oder matt schwarz anstreichen. Damit kann man das Streulicht kontrollieren ohne vile Geld auszugeben, Neger und Aufheller sind IMHO so oder so wichtiger als so mancher zusätzliche Blitzkopf.
Gruss
Boris
#16Report
02.04.2007
60x60cm ist für Ganzkörper wirklich klein. Den bisherigen Beiträgen kann ich eigentlich nichts hinzufügen. Einen kleinen Tip habe ich aber, falls Du ihn nicht schon kennst:
Drehe für Ganzkörper Deine Softbox einfach um 45 Grad. Dann nutzt Du die Diagonale: 60cm * 1.41 = ca. 85cm.
Wirkt keine Wunder aber hilft ein wenig.
LG Thomas
Drehe für Ganzkörper Deine Softbox einfach um 45 Grad. Dann nutzt Du die Diagonale: 60cm * 1.41 = ca. 85cm.
Wirkt keine Wunder aber hilft ein wenig.
LG Thomas
#17Report
[gone] anmuht
02.04.2007
ich wollte mit dem link zu briese nur auf technik mit silberreflektor aufmerksam machen. es gibt einfach knackigere und natürliche bilder als mit einer softbox. mit einer softbox sollte man nur so grosse objekte ablichten wie die box gross ist, bei einem silberreflektor ist die abstrahlung ganz anders und es wird sozusagen die sonne immitiert. meistens kann mann bei people-aufnahmen mit einer (!) lampe prktisch jede situation meistern. es gibt ja auch "nur" eine sonne!
gut licht
andreas
gut licht
andreas
#18Report
02.04.2007
Andreas,
Zustimmung. Ich hatte letztes Jahr einen Fashiostrecke, die wurde im Studio mit lediglich einer 150 Watt Birne, am Galgen, und drei Reflektoren gemacht,... geht alles.
Softboxen machen eben weiches Licht, Weiches Licht ist ebenso wie Neat(Mist) eben trendy. Besser und natürlicher sieht es nicht unbedingt aus, und man verliert meist die Farben.
Gruss
Boris
Zustimmung. Ich hatte letztes Jahr einen Fashiostrecke, die wurde im Studio mit lediglich einer 150 Watt Birne, am Galgen, und drei Reflektoren gemacht,... geht alles.
Softboxen machen eben weiches Licht, Weiches Licht ist ebenso wie Neat(Mist) eben trendy. Besser und natürlicher sieht es nicht unbedingt aus, und man verliert meist die Farben.
Gruss
Boris
Original von anmuht
ich wollte mit dem link zu briese nur auf technik mit silberreflektor aufmerksam machen. es gibt einfach knackigere und natürliche bilder als mit einer softbox. mit einer softbox sollte man nur so grosse objekte ablichten wie die box gross ist, bei einem silberreflektor ist die abstrahlung ganz anders und es wird sozusagen die sonne immitiert. meistens kann mann bei people-aufnahmen mit einer (!) lampe prktisch jede situation meistern. es gibt ja auch "nur" eine sonne!
gut licht
andreas
#19Report
12.04.2007
Hallo Georg,
eine Octobox bringt neben weichem Licht (wie eine rechteckige Softbox) runde Reflexe in den Augen. Ein unerfahrener wird auf den Unterschied kaum achten. Das problem sehe ich eher, dass die Leistung der Blitzanlage der Fotofreunde Riedlingen, die Du ja nutzt, sehr limitiert ist und bei großen Softboxen nicht unbedingt zu befriedigenden Ergebnissen führt. Die Beleuchtung dürfte in den Ecken abfallen.
Du kannst das ganz einfach mal selber ausprobieren, indem Du Styroporplatten nimmst (sollten in Riedlingen noch herumliegen) und Dein Model indirekt darüber beleuchtest. Dann schau Dir mal die Lichtcharakteristik an.
Viele Grüße
Christian Weiß
eine Octobox bringt neben weichem Licht (wie eine rechteckige Softbox) runde Reflexe in den Augen. Ein unerfahrener wird auf den Unterschied kaum achten. Das problem sehe ich eher, dass die Leistung der Blitzanlage der Fotofreunde Riedlingen, die Du ja nutzt, sehr limitiert ist und bei großen Softboxen nicht unbedingt zu befriedigenden Ergebnissen führt. Die Beleuchtung dürfte in den Ecken abfallen.
Du kannst das ganz einfach mal selber ausprobieren, indem Du Styroporplatten nimmst (sollten in Riedlingen noch herumliegen) und Dein Model indirekt darüber beleuchtest. Dann schau Dir mal die Lichtcharakteristik an.
Viele Grüße
Christian Weiß
#20Report
Topic has been closed
Was sind die Vor bzw. Nachteile des jeweiligen Lichtformers?
Vielen Dank schomal vorab für Eure Bemühungen.
MfG Georg