Probleme mit der CANON 400D 24

31.03.2007
Naja, das ist logisch und steht auch in der Betriebsanleitung. Die 350D hat ne Blitzsynchronzeit von 1/200. Schneller geht nicht. Kannste der Kamera schlecht zum Vorwurf machen ;-)
Aber warum willste denn überhaupt schneller syncen? Auf die Belichtungszeit hat das im Studio so gut wie keinen Einfluß, da ist die Abbrenndauer der Blitze um einiges relevanter als die Verschlußgeschwindigkeit. Wenn Du Outdoor blitzt siehts etwas anderes aus, weil da das Umgebungslicht ne größere Rolle spielt, aber im Studio ist 1/200 eigentlich ausreichend. Ich arbeite immer nur mit nem 125stel ohne Probleme.
31.03.2007
Und ab Blende 20 tritt sicher schon die sogenannte "Beugungsunschärfe" in Erscheinung. Am schärfsten sind die meisten Objektive bei Blende 8 oder 11.

Gruss
Sascha
sofern ich richtig informiert bin hat die 400d eine kürzeste synchronzeit von 1/200-sekunde, an die man sich auch halten sollte. ich habe selbst eine im studio und hatte damit noch nie probleme. wenn du kürzer belichtest hast du natürlich das problem mit dem partiell schwarzen bild.

schöne grüße
andreas
02.04.2007
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich denke nun, dass es zum einen doch am Objektiv liegt und die schwierigen Rahmenbedingungen sind auch nicht zu vernachlässigen. Was ich auf alle Fälle ausprobieren werde, ist die mittleren Blenden.
Danke,
Jerome

Topic has been closed