Probleme mit der CANON 400D 24

30.03.2007
Hallo zusammen!
Ich habe seit ein paar Wochen die Canon 400D. Jedoch bin ich mit der Qualität meiner Bilder nicht zufrieden. Ich habe schon fast alle Einstellungen verändert, aber irgendetwas läuft schief. Kann mir jemand anhand der Bilder Tipps geben? Bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen und dankbar.
Objektiv ist das Standard gelieferte 18-55mm von Canon.

[img]http://f7.yahoofs.com/users/460d3acez6f9c3439/4f97re2/__sr_/cc7fre2.jpg?phQIUDGBanTqi081[/img]

[img]http://f7.yahoofs.com/users/460d3acez6f9c3439/4f97re2/__sr_/df39scd.jpg?phQIUDGBC9G0wcV_[/img]
30.03.2007
Nabend :-)
Naja, anhand dieser Winzbilder ist es schwer etwas zu Deinem Problem zu sagen... Vor allem, WAS IST Dein Problem? Die Belichtung ist OK und wenn mit der Schärfe was nicht stimmt, dann läßt sich das anhand der kleinen Bilder schlecht beurteilen.
Daß das Kit-Objektiv nicht unbedingt immer der Weisheit letzter Schluß ist, dürfte bekannt sein. Obwohl es da gewaltige Unterschiede gibt. Ich habe mittlerweile das 3. 18-55er. Die ersten beiden waren Schrott, aber das aktuelle ist erstaunlich scharf. Im Zweifelsfall mal das Objektiv beim Händler reklamieren.
Aber wie gesagt, bissi mehr Info was Dich stört, und entweder größere Bilder oder EXIF-Daten wär nicht schlecht um vernünftige Tips zu geben.
Grüße
Guido
[gone] *kirschrot
30.03.2007
wenn dir die farben nicht gefallen, könntest du es mal mit filtern probieren. generell ist es ja recht schwierig, in einer umgebung zu fotografieren, wo viel schnee ist. so viel licht im gegensatz zu den dunklen bäumen... hast du das problem auch in anderen umgebungen?
30.03.2007
Aufnahmen mit/im Schnee sind häufig problematisch, da eben die Belichtung durch das grelle Licht verrückt spielt. Auch können Farben leicht falsch dargestellt werden. Abhilfe schafft eine manuelle Blichtungskorrektur bzw. manueller Weißabgleich. Das erste was ich bei meinem 20D Kit gemacht habe war, das 18-55 bei ebay zu verkaufen und mir ein 24-70 USM L anzuschaffen.
[gone] Kurt Kramar - sexy Adventkalender online
30.03.2007
Anhand des Bildes kann ich nichts erkennen, bei Naturaufnahemne ist die Lichtsituation entscheidend.
Ich bin mit der Bildqualität der 400er sehr zufrieden, allerdings verwende ich kaum das mitgelieferte Plastikbomber-Objektiv. Die Optik machts aus, aber auch mit dem gelieferten Setobjektiv komme ich klar. Es ist aber eine Frage des Qualitätsanspruchs.
LG Kurt
30.03.2007
Hat er hier Bilder im Thread gepostet? Wenn ja, warum kann ich die nicht sehen?

@Jerome
Was für Einstellungen nutzt du denn?
In welchem Modeus fotografierst du? Nimmst du raw oder jpg?
Ich empfehle dir einfach mal den Kauf eines 50mm 1.8er.
Ist im Netz ab 80 Euro zu haben, beim Händler so um die 100 Euro. Für den Preis ein super Objektiv und man merkt ersteinmal welches Potential in der 400d steckt.

MfG Arne
[gone] *kirschrot
30.03.2007
was im schnee gegen reflektionen und für die farbbrillianz noch gut sein könnte wäre ein polarisationsfilter. die sind im netz auch nicht richtig teuer...
30.03.2007
Original von Wygnus

Ich empfehle dir einfach mal den Kauf eines 50mm 1.8er.
Ist im Netz ab 80 Euro zu haben, beim Händler so um die 100 Euro. Für den Preis ein super Objektiv und man merkt ersteinmal welches Potential in der 400d steckt.

MfG Arne

dem stimme ich zu, zu dem Preis ein tolles Objektiv

LG Kurt
30.03.2007
Hier das Bild nochmal größer. Es fehlt in meinen Augen an Schärfte, trotz Blende 20.
30.03.2007
Also ich finds scharf, eine Unschärfe ist aber auch durchs Komprimieren oft verursacht
LG Kurt
30.03.2007
Zum einen gibt es ein Problem bei digitalen Kameras mit Blenden >16. Es tritt dann ein Phänomen auf das sich "Beugungsunschärfe" nennt. Google mal danach.

Zum anderen wäre ich geneigt die Schuld eher bei dem Kit-Objektiv zu suchen als bei der Kamera. Versuch doch mal ein anderes. Vielleicht hat ein Bekannter ja ein paar Canonlinsen die Du mal testen kannst.
30.03.2007
Also ich fotografiere nur in jpg-Dateien, da ich mit RAW noch nicht gearbeitet habe. Allerdings wenn ich bessere Ergebnisse möchte, muss ich wohl in RAW fotografieren?
30.03.2007
stell doch mal nen ausschnitt mit feiner struktur bei 100% rein...
dann kann man auch die schärfe beurteilen.

FT
Ich finde, daß Bild ist aufgrund der Bedingungen o.k.
Im Schnee empfiehlt sich immer eine Überbelichtung von einer 1/2 bis zu einer Blende.
Beim Farbnegativfilm habe ich immer ein bis zwei Blenden überbelichtet, im Zweifel zwei.
Bei Dias oder Digital muß man damit vorsichtiger umgehen, weil der Belichtungsumfang deutlich geringer ist. Liegt an der Eichung der Beli-Messer, die auf ein mittleres grau geeicht sind und da weiß stärker reflecktiert als grau, belichtet die Kamera knapper, da das reflecktierte Licht gemessen wird und nicht das einfallende, ( Lichtmessung) was genauer wäre.
Gruß
Manfred
[gone] MICHA 19 - photographer
31.03.2007
Doppelt...
.............................................
[gone] MICHA 19 - photographer
31.03.2007
Original von Jerome B.
Hier das Bild nochmal größer. Es fehlt in meinen Augen an Schärfte, trotz Blende 20.

Lol (sorry) : "Blende 20" : Eben!
Mit einer kleinen Blende (grosser Blendenwert) vergrössert man zwar den
Schärfentiefenbereich, leider vermindert sich die Abbildungsqualität dann
oft stark.
Ursache dafür sind hauptsächlich "Beugungseffekte" der Lichtwellen im Objektiv.
(Ausnahme davon sind natürlich Linsen, die speziell für kleine Blenden
konstruiert sind - etwa Makroobjektive. Die sind dann natürlich weit
geöffnet recht schlecht)
Bei einem Kit-Objektiv etwa müsstest Du 1 - 2 Blenden zumachen, ums
einigermassen scharf zu bekommen .... bei Blende 16 ist dann schon wieder "Schluss mit lustig".
Michael R.
31.03.2007
... oder du drehst an der lichtempfindlichkeit per ISO.
oder verlängerst die verschlußzeit minimal für mehr schneefeeling.
ich kann bei der EOS 400 nur empfehlen,
alles strikt auf M wie "model" zu schießen.

der grüne vollautomatikschalter ist "dem guten foto
ihr ihm sein tod".

:D
31.03.2007
abgesehen davon kann ich die EOS auch im studio nur begrenzt empfehlen,
weil die blitzsynchronisation mit den blitzköpfen unter einem 250stel
einfach nicht stimmig ist. im übelsten fall sieht man den spiegel bei
der nachlese noch lustlos vor dem objekt herumklappen und das halbe
foto ist schwarz...
31.03.2007
Original von verleihnix
abgesehen davon kann ich die EOS auch im studio nur begrenzt empfehlen,
weil die blitzsynchronisation mit den blitzköpfen unter einem 250stel
einfach nicht stimmig ist. im übelsten fall sieht man den spiegel bei
der nachlese noch lustlos vor dem objekt herumklappen und das halbe
foto ist schwarz...

Das müßteste mir mal genauer verklären... Ich mein, ich hab bisher erst mit 5 EOS Modellen im Studio gearbeitet, aber wenn ich mich an die angegebene Synchronzeit gehalten hab, dann hatte ich da noch nie Probleme mit.
31.03.2007
na, ziemlich einfach.
wenn ich unter 250stel belichte, spätestens aber
unter 320stel klappt der spiegel sich vors bild.
egal wie ich mit dem funksensor, ISO und den blitzköpfen
rummache. und von den köpfen stehen immer zwischen 2 und 8 bereit.

wenn du nen tipp für mich hast, geb ich n
duckstein vom faß aus.

Topic has been closed