Welche Videokamera? 7
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
29.03.2007
Hallööle... :o)
Also...prinzipiell bin ich auch beim filmen ein "CANONier" :o)
Und da ich selbst mit der XM2 und der XL1s arbeite kann ich Dir vor allem zu
diesen...wie Du schon sagtest "älteren Geräten" Tipps geben...
Fakt ist...wenn Du auf neueste Technik setzen möchtest, biste mit den Cams sicherlich nicht gut beraten...
die HD-Geschichte würde MICH zum Beispiel noch gar nicht interessieren...
da nur die wenigsten in der Lage sind diese Qualität auch wiederzugeben.
Wenn Du allerdings eine robuste und funktionelle Camera suchst...die selbst bei
Dunkelheit noch was anständiges liefert bist Du mit den Canons sicherlich
nicht falsch beraten.
Wenn die Dunkelheit aber Dein wichtigstest Kaufargument ist...greif zur Sony...
die haben was DAS anbelangt schon immer die Nase vorne gehabt.
Wenn ich mich wieder entscheiden müsste, wäre die XL-1s oder die XL2 wieder
meine Wahl...
die Teile sind allerdings gewöhnungsbedürftig...weil kopflastig...
aber im Gegensatz zur XM wirst Du damit sicherlich nichts verwackeln... ;o)
Es erfordert ein bisschen Übung die XL's so zu halten daß alles passt...aber wenn Du nach 2-3 Tagen mal den Dreh raus hast....wirste sicherlich begeistert sein...
auch wenn die Größe nicht wirklich "handlich" ist...
Man sollte vielleicht noch erwähnen daß gerade die XL's auch bei Kinofilmen
herangezogen werden...wenn's um enge Szenerien geht...und im Vergleich zu
den großen Brüdern was handlicheres her muss...
Preislich bekommst Du die XL1s ab ca. 1700 Euro...was sicherlich kein falsches Preis-Leistungsverhältnis ist...
Wenn Du speziefischere Fragen zu dieser Cam haben solltest...kannst Du mir auch gerne eine PN schicken...
LG
Zottl :o)
Also...prinzipiell bin ich auch beim filmen ein "CANONier" :o)
Und da ich selbst mit der XM2 und der XL1s arbeite kann ich Dir vor allem zu
diesen...wie Du schon sagtest "älteren Geräten" Tipps geben...
Fakt ist...wenn Du auf neueste Technik setzen möchtest, biste mit den Cams sicherlich nicht gut beraten...
die HD-Geschichte würde MICH zum Beispiel noch gar nicht interessieren...
da nur die wenigsten in der Lage sind diese Qualität auch wiederzugeben.
Wenn Du allerdings eine robuste und funktionelle Camera suchst...die selbst bei
Dunkelheit noch was anständiges liefert bist Du mit den Canons sicherlich
nicht falsch beraten.
Wenn die Dunkelheit aber Dein wichtigstest Kaufargument ist...greif zur Sony...
die haben was DAS anbelangt schon immer die Nase vorne gehabt.
Wenn ich mich wieder entscheiden müsste, wäre die XL-1s oder die XL2 wieder
meine Wahl...
die Teile sind allerdings gewöhnungsbedürftig...weil kopflastig...
aber im Gegensatz zur XM wirst Du damit sicherlich nichts verwackeln... ;o)
Es erfordert ein bisschen Übung die XL's so zu halten daß alles passt...aber wenn Du nach 2-3 Tagen mal den Dreh raus hast....wirste sicherlich begeistert sein...
auch wenn die Größe nicht wirklich "handlich" ist...
Man sollte vielleicht noch erwähnen daß gerade die XL's auch bei Kinofilmen
herangezogen werden...wenn's um enge Szenerien geht...und im Vergleich zu
den großen Brüdern was handlicheres her muss...
Preislich bekommst Du die XL1s ab ca. 1700 Euro...was sicherlich kein falsches Preis-Leistungsverhältnis ist...
Wenn Du speziefischere Fragen zu dieser Cam haben solltest...kannst Du mir auch gerne eine PN schicken...
LG
Zottl :o)
#2Report
[gone] Stephan [back to photography]
30.03.2007
hallo,
sind ja alles tolle geräte, für die du dich da interessierst.
soweit ich die geräte kenne muss ich sagen, dass alle drei weit weg von einem "modischen gadget, das nach 1 jahr uncool ist" sind - und bzgl. "altes modell" würde ich mir keine sorgen machen. im gegenteil: ich würde sagen, dass du im nicht-hd-bereich auch mit einer gebrauchten (ca. 3 jahre alten) canon- oder sony-kamera noch lange gute arbeiten machen kannst und so gut wie niemand wird einen unterschied merken.
mikrofon würde ich auf jeden fall empfehlen. ist aber eine eigene wissenschaft. du kannst dich schon einmal hier einlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik
lg,
stephan
sind ja alles tolle geräte, für die du dich da interessierst.
soweit ich die geräte kenne muss ich sagen, dass alle drei weit weg von einem "modischen gadget, das nach 1 jahr uncool ist" sind - und bzgl. "altes modell" würde ich mir keine sorgen machen. im gegenteil: ich würde sagen, dass du im nicht-hd-bereich auch mit einer gebrauchten (ca. 3 jahre alten) canon- oder sony-kamera noch lange gute arbeiten machen kannst und so gut wie niemand wird einen unterschied merken.
mikrofon würde ich auf jeden fall empfehlen. ist aber eine eigene wissenschaft. du kannst dich schon einmal hier einlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik
lg,
stephan
#3Report
30.03.2007
Wenn du eine DVX100b von Panasonic günstig bekommen kannst, dann nimm sie. Ich habe zwar jetzt eine HVX200 aber die DVX100 ist so geil (Bandhabung, Farben) das ich oft mit der alten Kamera drehe ;o) Als Mikro würde ich das Sennheiser ME66 empfehlen, je nach Budget auch ein MKH 70 *fg*
Licht: Kauf keine Geiz-Geil-Scheinwerfer mit Lüfter, lieber ein ein Stufenlinsenteil von Desisti oder Arri (300-650W für 250E), zusätzlich noch einen Scheinwerfer ohne Linse. Ahm, vielleicht noch ein oder zwei Bücher über Licht.
viel Spass, Nik
Licht: Kauf keine Geiz-Geil-Scheinwerfer mit Lüfter, lieber ein ein Stufenlinsenteil von Desisti oder Arri (300-650W für 250E), zusätzlich noch einen Scheinwerfer ohne Linse. Ahm, vielleicht noch ein oder zwei Bücher über Licht.
viel Spass, Nik
#4Report
30.03.2007
Hallo,
bin da auch grad nicht so recht aufm Laufenden. Aber es gibt auch in der unter 1000 € Klasse schicke Geräte. Ich würde das Ding aber auch vorher mal in die Hand nehmen. Die Kleinen sind schick, weil man nicht so schnell nen lahmen Arm bekommt, dafür ist es aber auch schwieriger, sie ruhig zu halten. Dann auf jeden Fall schaun, dass sie nen Mikrofoneingang hat. Kann man immer mal gebrauchen. Weil einige Kameras keinen Mikroeingang haben (z.b. die eine preiswerte Canon HD-Cam), manche von Sony haben ihren eigenen Anschluss, was dann später auch die Mikroauswahl stark einschränken kann.
Auf http://www.slashcam.de/ findet man recht schicke Kameratests und auch ein sehr gutes Forum. ;)
bin da auch grad nicht so recht aufm Laufenden. Aber es gibt auch in der unter 1000 € Klasse schicke Geräte. Ich würde das Ding aber auch vorher mal in die Hand nehmen. Die Kleinen sind schick, weil man nicht so schnell nen lahmen Arm bekommt, dafür ist es aber auch schwieriger, sie ruhig zu halten. Dann auf jeden Fall schaun, dass sie nen Mikrofoneingang hat. Kann man immer mal gebrauchen. Weil einige Kameras keinen Mikroeingang haben (z.b. die eine preiswerte Canon HD-Cam), manche von Sony haben ihren eigenen Anschluss, was dann später auch die Mikroauswahl stark einschränken kann.
Auf http://www.slashcam.de/ findet man recht schicke Kameratests und auch ein sehr gutes Forum. ;)
#5Report
30.03.2007
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Ich werd mich mal wohl in den einschlägigen Foren noch ein bisschen einlesen. Hört sich momentan alles noch so ein bisschen Chinesisch an :-(
Mein Freund hat eine alte Sony DCR-TRV-330e, womit wir jedes Mal die Krise kriegen - Laufwerkgeräusche trotz externes Mikro zu hören, Bildquali auch nicht gerade berauschend, jedes Mal ewig lange Zeit um das Licht so aufzubauen, dass es halbwegs geht... Da soll auf jeden Fall mal bald was besseres her...
Viele Grüße, Rose
vielen Dank für die Tipps. Ich werd mich mal wohl in den einschlägigen Foren noch ein bisschen einlesen. Hört sich momentan alles noch so ein bisschen Chinesisch an :-(
Mein Freund hat eine alte Sony DCR-TRV-330e, womit wir jedes Mal die Krise kriegen - Laufwerkgeräusche trotz externes Mikro zu hören, Bildquali auch nicht gerade berauschend, jedes Mal ewig lange Zeit um das Licht so aufzubauen, dass es halbwegs geht... Da soll auf jeden Fall mal bald was besseres her...
Viele Grüße, Rose
#6Report
30.03.2007
Ich verwende die Canon XM2 nun seit Jahren sporadisch bei Veranstaltungen mit einigen externen Mikrofonen von Sennheiser bzw. AKG! Was mich an dem Gerät stört ist das laute Geräuch beim Wechseln der DV-Kassette! Es ist wie eine richtige Maschinerie, die da in Gang gesetzt wird und bei (meinen!) Veranstaltungen richtig störend ist. Für dich ist dies vielleicht weniger das Problem!
Hier mal ein Videoportal, wo du Infos finden kannst!
Hier mal ein Videoportal, wo du Infos finden kannst!
#7Report
Topic has been closed
hier eine Frage an diejenigen von euch, die auch filmen:
Welche Videokamera würdet ihr empfehlen? Sollte auch mit wenig Licht auskommen und gute (DVD- bzw. Fernsehqualität) liefern. Auf dem Video sollen auf keinen Fall die Laufwerksgeräusche zu hören sein (also externes Mikro?).
Bekannte von uns haben die Canon XM 2 und da fanden wir die Qualität auch bei wenig Licht (nur Einstelllicht von der Blitzanlage als Beleuchtung genommen) schon sehr gut. Allerdings meinte letztens jemand, dass die XM 2 schon relativ alt wäre und dass man sich lieber ein neueres Modell kaufen sollte.
Weiterhin ist uns die Sony-DCR-VX2100 empfohlen worden. Kennt sich jemand damit aus bzw. ist die gut?
Panasonic AG-DVX- 100 AE ??
Weitere Vorschläge? (gerne auch etwas in einer nicht so hohen Preisklasse)
Was sollte man zusätzlich zu der Kamera kaufen (Schnittrechner und Software ist ja klar, eine Videoleuchte ist auch schon vorhanden)?
Loht sich schon der Griff zu einer HD-Kamera und was würde der an Zusatzkosten mit sich bringen?
Wäre euch für Anregungen und Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße, Rose