olypmus E-10. was meint ihr? 11

was sagt ihr zu diesem angebot? für anfänger wie mich:

Olympus E-10 (mit Gegenlichtblende, Anleitungsbuch usw..), gut Makrotauglich, leichte Gebrauchsspuren, voll Funktionsfähig, mit 512MB CF Karte, Objektiv mit Schutzfilter, keine Kratzer auf der Linse: 290 ↚¬
Unentschieden -
PRO: (semi)professionelles Metallgehäuse - robust - dadurch aber schwer!
CONTRA: Objektiv nicht wechselbar

Hattest du das Teil mal in der Hand, ob sie dir "liegt"?
Zum Preis kann ich nix sagen, kein Ahnung wie so was heute gehandelt wird.
wie schwer ist sie denn? und was wiegt eine 400d, die frage ist zum vergleich
Der Preis scheint schon in Ordnung zu sein, wobei ich auch nicht weiß, auf welchem Preislevel die Kamera grad gehandelt wird. Ist immer interessant da mal bei E-bay zu schauen, wie die Gebote liegen. Ich hatte zeitweise mit zwei Olympuskameras gearbeitet. Darunter auch die E-10. Negativ habe ich empfunden, dass die Fotos vor allem in höheren ASA-Bereichen pixelig wirken. Sehr positiv empfand ich den sehr leisen Auslöser und das ich durch das feststehende Objektiv keine Verunreinigungen des Aufnahmechips befürchten muss.
[gone] anywhea
17.03.2007
Würde ich nicht machen. War zu ihrer Zeit zwar eine recht gute Kamera und ist es noch, aber der AF ist nicht mehr so ganz uptodate. Ich kenne zwar nur das Nachfolgemodell E20, aber da brauchte das Speichern der Bilder ewig, und nach 4 Bildern ist der Puffer voll. Und dann heißt's warten. Das hat mich manchmal fast zum Wahnsinn getrieben. Außerdem kann man höhere ISOs damit vergessen (die E10 hört bei ISO 320 auf, und schon die sind für heutige Verhältnisse kaum noch brauchbar). Und das Konzept der Stromversorgung mit relativ schwachen AA-NiMh Akkus ist auch etwas in die Jahre gekommen.

Die E10 ist recht schwer, auch recht robust. Da man bei 400D&Co das Objektiv wechseln kann, hängt das Gewicht natürlich auch von der Optik ab, die dransitzt. Allerdings wiegen die Plastik-Kitobjektive fast nichts. Gewicht 400D nur Body ca. 550g, E10 mit Objektiv ca. 1kg.
vielen dank. das wort "warten" löst in mir so negatiive gefühle aus, dass ich lieber lasse mit E-10. warten ist das schlimmste,w as es für mich gibt. dann doch lieber was anderes.

noch eine letzte frage: der verkäufer hat gesagt, dass man mit dem objektiv auch recht gute makroaufnahmen machen kann. stimmt es?
Also zum Makrobereich kann ich nichts mehr sagen, aber das könntest Du eventuell auch über Olympus im Internet erfahren.
[gone] anywhea
17.03.2007
Original von kleine sommersprosse sucht eine 300d
vielen dank. das wort "warten" löst in mir so negatiive gefühle aus, dass ich lieber lasse mit E-10. warten ist das schlimmste,w as es für mich gibt. dann doch lieber was anderes.

Kommt halt drauf an, wie schnell es gehen muss. Ich konnte mit der Speichergeschwindigkeit ganz gut leben, bis ich für eine Freundin ein Projekt mit verschiedenen Modellen in verschiedenen Outfits fotografiert habe. So was kann stressig sein, vor allem, wenn man unter Zeitdruck steht, und da hat mich die Kamera doch sehr ausgebremst. Man kommt sich extrem blöd vor, wenn man vor dem Modell steht und eine gute Pose nicht ablichten kann, weil die Kamera gerade speichert. Was soll man in der Zeit machen? Einen Witz erzählen?
Für Makro und andere ruhige Angelegenheiten spielt das natürlich keine Rolle.

Original von kleine sommersprosse sucht eine 300d
noch eine letzte frage: der verkäufer hat gesagt, dass man mit dem objektiv auch recht gute makroaufnahmen machen kann. stimmt es?

Im Prinzip ja. Aber das können andere Kameras auch, und für SLRs gibt's spezielle Makroobjektive.

Die E10/20 steht historisch zwischen den Kompaktdigis und den DSLR-Systemkameras. Technisch gesehen waren diese All-in-One Kameras eine Sackgasse, obwohl das Prinzip des festeingebauten Objektivs durchaus auch Vorteile hat. Doch selbst Olympus hat das Prinzip der All-in-Ones mittlerweile aufgegeben und baut an deren Stelle jetzt kompakte und leichte DSLRs, die übrigens wesentlich kompakter und leichter sind, als die E10/20.
sowie ich es jetzt verstanden habe, lieber nicht????
17.03.2007
das las mal für diesen preis.
das ist ja total irreal.
nicht, dass die e-10 schlecht ist,
aber ist halt recht alt und für diesen preis unangemessen.
angaben zum objektiv gibt es wohl keine
17.03.2007
Die E-10 war meine erste "professionelle" Digi und zu ihrer Zeit war sie der absolute Brenner. Aber heutzutage... Nein, würde ich nicht mehr empfehlen. Das Gehäuse ist zwar Klasse und auch das Objektiv hat keine gravierenden Schwächen... ABER... "Nur" 4 Megapixel Auflösung, Zubehör wie Tele- oder WW-Konverter, Batteriegriff u.ä. sind SCHWEINETEUER. Die Bildaufzeichnung ist wie schon erwähnt, recht gemächlich und nach 4 Bilder ist erstmal Sense. Von der Empfindlichkeit her ist die E-10 eigentlich nur bei ISO 80 so richtig gut verwendbar. ISO 160 rauscht schon sehr heftig und bei ISO 320 machts echt keinen Spaß mehr. Und mehr geht auch schon nicht mehr. Ein weiterer Nachteil ist der Batterieverbrauch. Nach ca. 80-100 Bildern sind die Akkus (4 AA-Akkus 2200er hatte ich) am Ende.
Und, ganz besonders bei Gebrauchtgeräten nicht zu vernachlässigen: Sehr viele E-10er kriegen bei 70.000 - 80.000 Probleme mit dem Verschluß. War bei meiner auch, aber zum Glück wars noch in der Garantiezeit. Heutzutage dürfte eine Reparatur teurer sein als der Zeitwert.

Topic has been closed