PORTY ... nur billig?? 22

13.03.2007
hey ihrs,

ich brauche unbedingt so etwas wie einen porty, sprich eine tragbare batterie.
nur kann ich einen porty natürlich nicht bezahlen und habe gehört, dass es da wesentlich günstigere alternativen gibt, schon um die 100 euro.
habt ihr vielleicht empfehlungen für mich?

vielen dank und vlg,
ja-lee

hinter der kamera:
http://www.j-maya.de
13.03.2007
Also wenns nur für ein Shooting ist kannst Du es leihen. Wenn Du es öfter brauchst ... denk mal über einen Notstromerzeuger nach. Die gibs für unter 100 Euro, machen allerdings Krach und ich weis nicht ob die Blitzlampen aushalten...
Hi!

Das sieht gerade in dem Bereich eher mau aus. Bemühe doch mal die Forumssuche, da wirst du einiges finden. Für dich wären warscheinlich am ehesten Aufseckblitze geeignet, die du im Raum postierst und dann gemeinsam auslöst. Alles andere ist deutlich teurer als 100 Euro und selbst die "üblichen Verdächtigen" diverser Billiganbieter sind in dem Bereich wohl durchaus keine Alternative.
13.03.2007
aufsteckblitze... naja, ich besitze bereits eine blitzanlage (find ich die ergebnisse wegen der lichtformer besser) und ich möchte sie outdoor on location nutzen können, ohne auf steckdosen angewisen zu sein...
Na, da wirst du wohl einen mobilen Stromerzeuger benötigen und der kostet in aller Regel deutlich mehr als 100 Euro, macht Lärm und wenn er "sauberen" Strom liefern soll, damit deine Blitzanlage keinen Schaden nimmt, wird es seeeehr teuer. Alles andere sind eher Bastellösungen von fraglicher Zuverlässigkeit. Schau mal ins Forum, die Diskussion gab es schon zigfach
13.03.2007
wo denn genau im forum?
also ein profi hat mir vor kurzem gesagt, er kennt eine lösung für um die 150 euro. blöderweise habe ich seine mailaddy verschlampt ;-)....
13.03.2007
Mit einem Porty erreichst Du ohnehin nicht das, was Du möchtest. Porty sind in erster Linie Blitzköpfe, für die es Akkus gibt - keine Batterien für Deine vorhandene Anlage.
[gone] reneT
13.03.2007
Schau Dir das mal an:

http://www.innovatronix.com/cgi-bin/productcatalog/detailpage.asp?categoryid=42&productid=340&categoryname=Products%20and%20Services

Das Gerät soll sehr gut sein und kostet "nur" ca. 300 Euro. Im DSLR-Forum findest Du auch Leute die das Gerät dort bestellt und im Einsatz haben. Einer von denen vermietet das Teil auch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruss René
13.03.2007
Ein richtiger Porty ist natürlich unschlagbar, es kommt aber drauf an, was Du an Lichtmenge brauchst. Ein 2KW generatur kann sich schon mal kurz verschlucken, rent-Service ist für viele, die nicht dauernd mit dem EQ unterwegs sind auch oft eine Alternative.

Gruss
Boris
13.03.2007
danke für die ersten tipps!!

rent kommt für mich auf jeden fall nicht in frage. ich wohne doch in trier, und hier um die ecke gibt's sowas nicht. so ein ding über längere strecken auf dem motorrad transportieren stell ich mir nicht so doll vor und auto krieg ich nur für kurzstrecken geliehen...

also muss ich schon kaufen.. früher oder später...
[gone] Heinz Babberger
13.03.2007
Was für eine Blitzanlage hast Du denn?
Wie schon gesagt wurde ist das Porty ein System aus Blitzkopf und Akku und Du kannst nur Hensel Lichtformer verwenden.
Firmen wie Hensel, Richter oder Profot bieten mobile Akkus wo man jedes Kompaktblitzgerät wie in eine Steckdose einstecken kann. Das gibt es aber auch nicht für 100↚¬ :-(
13.03.2007
ich habe eine kleine walimex... also auch nicht gerade S-klasse, aber ich bin bisher sehr zufrieden.
[gone] Heinz Babberger
13.03.2007
Diese Akkupacks die ich meine kosten viel Geld. ca. 1200,- bis 2000,- ↚¬.
Mit billigen Notstromaggregaten wäre ich sehr voesichtig, weil sie die Elektronik der Blitzköpfe kaputt machen können.
13.03.2007
hmmm also das kann ich mir definitiv nicht leisten....
aber habe schon ein paar angebote per PN erhalten, mal schaun...

bitte gerne weitere tipps! ;-)
13.03.2007
Auch wenn die Antwort enttäuschend sein mag, was Du suchst, gibt es nicht. Der Akku muss, um 2 Blitze über 200 oder 300 Auslösungen versorgen zu können, mindestens 12V und 20 oder 25ah leisten, dazu eine vernünftige Wechselrichterelektronik, das wird mit 100 Euro leider nichts werden.

Es gibt derzeit (meines Wissens nach) 3 Systeme auf dem Markt:

1. Das Teil aus Fernost, kostet mit Fracht, Zoll und MwSt etwa 400 Euro, hat keine CE-Nummer und die GArantie ist über Fernost abzuwickeln.

2. Ein Produkt von Richter, deutsche Garantie aber in Tests eher mäßig, Preis glaube ich um 800 Euro.

3. Der Hensel Visit. Top of the Pops aber mit ca. 1300 Euro ausserhalb deiner Reichweite und mit über 10 Kilo (wie die anderen Geräte auch) auf dem Motorrad nicht wirklich zu transportieren.

Es werden immer mal Notstromversorgungen für PC`s angeboten, zB von Mustek für 80↚¬ etc pp. Die Teile sind nicht dafür gebaut, sie sollen PCs mit 300 Watt Netzteilen ein paar Minuten versorgen. Zieht ein Blitz sehr schnell eine Spitze, geht entweder die Elektronik der NV oder die des Blitzes in die Knie, so passiert.

Ich würde an deiner Stelle umdenken,

Gruß
Oliver
14.03.2007
Zitat:
Es werden immer mal Notstromversorgungen für PC`s angeboten, zB von Mustek für 80↚¬ etc pp. Die Teile sind nicht dafür gebaut, sie sollen PCs mit 300 Watt Netzteilen ein paar Minuten versorgen. Zieht ein Blitz sehr schnell eine Spitze, geht entweder die Elektronik der NV oder die des Blitzes in die Knie, so passiert.

Nicht nur ich betreibe genau diese Lösung mit zwei Walimex 260Ws, die 1000er Mustek hat inkl. Versand 85 Euro gekostet und schafft wenn beide Blitze auf 100%laufen und das Einstellicht NICHT verwendet wird über 150 Auslösungen.
Für etwas mehr Geld gibt es die 1400er und 2000er Modelle von Mustek die eine höhere Auslösezahl schaffen sollten.

Siehe auch:
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=40&i=56511&t=56511

Es soll aber Probleme mit anderen (stärkeren) Blitzen geben (Multiblitz, Hensel). Walimexe funktionieren einwandfrei, natülich piept das Teil alle 10 Sekunden wenn es keinen Strom bekommt, aber den Lautsprecher kann man auch stilllegen.

Wenn Du mehr hier in der Nähe wohnen würdest, könntest Du es Dir mal ansehen kommen ..

Gruß

Frank
14.03.2007
dankeschön :-)

ja die mustekdinger sind mir jetzt schon von mehreren walimex-usern empfohlen worden, das klingt doch ganz gut! und ich knips sowieso nicht viel auf einmal, 150 blitze sind genug für mich...

hat denn auch jemand mit walimex (260K) + mustek schlechte erfahrung gemacht?

vlg! j
14.03.2007
um olivers aufzählung zu ergänzen:

sowohl von bron, also auch von visatec gibt es ebenfalls akkugeneratoren (allerdings -vor allem bron- sehr teuer)

von bowens gibt es den explorer 1500, passen 2 blitzköpfe dran, näheres unter http://www.bowens.co.uk... ist allerdings ähnlich groß und schwer wie die sachen von hensel (porty) oder profoto, bin sehr zufrieden damit und würde ihn durchaus empfehlen... aber leider auch ähnlich teuer wie hensel...

gibt aber glaube ich noch mehr hersteller, die ich jetzt auch nicht erinnere...

lg
mark

Topic has been closed