Spiral-Blitzkabel für Canon ETTL II 12
[gone] MICHA 19 - photographer
11.03.2007
- Dafür gibts ja von CANON entsprechende IR-Steuergeräte.
- Oder Du nimmst einen 550/580EX als Masterblitz/Steuerung.
Entfesseltes Blitzen mit einem 1 Meter Spiralkabel, das sich mit Mühe vielleicht auf 2 Meter dehnen lässt, ist wie ein
Handy mit Fünfmeterkabel. :-)
- Oder Du nimmst einen 550/580EX als Masterblitz/Steuerung.
Entfesseltes Blitzen mit einem 1 Meter Spiralkabel, das sich mit Mühe vielleicht auf 2 Meter dehnen lässt, ist wie ein
Handy mit Fünfmeterkabel. :-)
Original von Ralf_S
Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Spiral-Blitzkabel für Canon ETTL II von B.I.G. ?
Länge 1 m für 34,95 ↚¬. Was haltet ihr von der Länge für entfesseltes Blitzen ? Meine Kombination wäre EOD 20D und EX 420. Kennt jemand vielleicht was längeres oder eine alternative, da Mittelkontakt am Canon-Blitz nicht vorhanden ist ?
VG
Ralf
#2Report
12.03.2007
Hi,
da gibt es das Canon "Blitzkabel Nr. 2" (das heißt wirklich so). Hab' ich, funktioniert einwandfrei (warum auch nicht), ist ca. 60 cm lang, kostet knapp 50 EUR.
LG ch
da gibt es das Canon "Blitzkabel Nr. 2" (das heißt wirklich so). Hab' ich, funktioniert einwandfrei (warum auch nicht), ist ca. 60 cm lang, kostet knapp 50 EUR.
LG ch
#3Report
[gone] Ralf_S
12.03.2007
Ich finde nur die 1 m Länge besser als die 60 cm. Da es ein Spiralkabel ist dürfte man vielleicht auch etwas über 1 m weit rechen. Der Canon IR-Auslöser ist preislich ja keine alternative.
#4Report
12.03.2007
Ich habe auch das 60 cm Spiralkabel. Allerdings habe ich mir die Mühe gemacht, an der Kupplung für das Blitzgerät das Kabel zu entfernen und habe ein 2m langes mehrpoliges Kabel angelötet. Die beiden freien Kabelenden habe ich mit entsprechenden Steckern versehen. Diese Lösung erfordert zwar handwerkliches Geschick, ist aber sehr preiswert. Kabel und Stecker gibt es z.B. bei Conrad Elektronik.
Viele Grüße, Henry
Viele Grüße, Henry
#5Report
12.03.2007
Ach ja, noch was. Wieso hat der 430 keinen Mittenkontakt? Den hat er. Ich löse die Canon-Blitz regelmäßig mit einem Servoauslöser (5 EUR bei ebay) mit Fotozelle aus, die nur den Mittenkontakt ansprechen - geht einwandfrei (nur nicht als TTL natürlich).
lg ch
lg ch
#6Report
[gone] MICHA 19 - photographer
12.03.2007
- Mit den "Hama" Fotozellen/Blitzschuhen funktioniert das an einem 550EX
beispielsweise nicht. (bzw. löst nur einmal aus, dann muss der Blitz komplett
ab- und wieder eingschaltet werden)
Michael R.
p.s.: Unter "Entfesselt" hab ich verstanden, dass du den Blitz auf einem Stativ
und nicht an einer Blitzschiene verwenden willst.
(.... der Erfolg mit einem 1 Meter Spiralkabel wäre "umwerfend" :-) ... ab und zu ...)
Michael R.
(.... der Erfolg mit einem 1 Meter Spiralkabel wäre "umwerfend" :-) ... ab und zu ...)
Original von christian-b
Ach ja, noch was. Wieso hat der 430 keinen Mittenkontakt? Den hat er. Ich löse die Canon-Blitz regelmäßig mit einem Servoauslöser (5 EUR bei ebay) mit Fotozelle aus, die nur den Mittenkontakt ansprechen - geht einwandfrei (nur nicht als TTL natürlich).
lg ch
#7Report
12.03.2007
Keine Ahnung warum das bei Dir nicht geht. Die Auslöser die ich habe, sind zwar nicht von Hama aber baugleich. Damit kann ich sowohl den 580EX als auch den 420EX so oft auslösen, wie die Akkus mitmachen. :-) Nur wenn man sehr lange wartet und sich die Stromspar-Abschaltung um das Blitzgerät kümmert, dann muss man per Hand wieder das Teil ankurbeln - aber soooo lange brauche ich nur selten bis zum nächsten Bild. ;-)
lg ch
lg ch
Original von MICHA 19[/quote]
- Mit den "Hama" Fotozellen/Blitzschuhen funktioniert das an einem 550EX
Michael R.
[quote]Original von christian-b
lg ch
#8Report
[gone] Ralf_S
12.03.2007
Wenn der 420Ex einen MIttelkontakt hat ( bin mir nicht sicher - habe anderes gehört und kenn mich bei den Kontakten nicht aus ) könnte man ja die ganzen Kabel durch einen Adapter vom Blitzschuh des litzes aus Sychrokabel direkt an die EOS 20D gehen - die Kabel gibts ja bis 10 m. Hat dies jemand schon ausprobiert ob es funktioniert ?
VG Ralf
VG Ralf
#9Report
12.03.2007
Das funktioniert, nur hast Du dann kein TTL mehr, sondern nur noch einen manuellen Blitz. :-(
#10Report
[gone] Ralf_S
13.03.2007
Wäre doch in Ordnung - ETTL hat man beim Studioblitz ja auch nicht ;-)
Gibt es beim Kabel eigentlich einschränkungen wegen der Signalstärke oder so ?
Gibt es beim Kabel eigentlich einschränkungen wegen der Signalstärke oder so ?
#11Report
13.03.2007
Solange Du Dich etwa an die Kabelstärke der üblichen Blitzkabel hältst, gibt es da keine Probleme. Es wird ohnehin nur ein "Kurzschluss" übertragen - keine differenzierten Signale.
lg ch
lg ch
#12Report
Topic has been closed
hat jemand schon Erfahrung mit dem Spiral-Blitzkabel für Canon ETTL II von B.I.G. ?
Länge 1 m für 34,95 ↚¬. Was haltet ihr von der Länge für entfesseltes Blitzen ? Meine Kombination wäre EOD 20D und EX 420. Kennt jemand vielleicht was längeres oder eine alternative, da Mittelkontakt am Canon-Blitz nicht vorhanden ist ?
VG
Ralf