Fotografieren Frauen anders als Männer? 30
11.03.2007
Original von MICHA 19
[quote]Original von Oliver M. [v3 - rocks like hell]
...... snip....
. Sehen wir mal von (der von mir zutiefst verehten) Leni Riefenstahl ab, gab / gibt es kaum weibliche Fotografen, die es geschafft haben, Geschichte zu schreiben.
Autsch:
Zumindest jeder Fashionfotograf kennt Regina Relang!
- und vor allem ihre Bilder, die bis heute eine gewisse aktualität haben und
sehenswert sind.
Sie war in den 50er und 60er DIE Modefotografin schlechthin, die natürlich auch
Geschichte schrieb.
Nicht nur in Deutschland, sondern vor allem in Frankreich - und auch weltweit.
Michael R.[/quote]
Und vielleicht noch weitere 10. Oder 15. Autsch.
#22Report
[gone] CAMERAGIRL.NET Shootings nur noch über die HP!
11.03.2007
Original von Doris2
Ich habe festgestellt, dass die meisten männlichen Fotografen sich der emotionalen und psychologischen Wirkung ihrer Bilder nicht stellen wollen oder können oder, was "typsch" ist für einen Mann, sie als unmännlich nach Möglichkeit auszuschließen versuchen, indem sie S/W fotografieren. Der mit >ABstand überwiegende Teil der männlichen Fotografen bevorzugen besonders im AKtbereich, aber auch sonst, die S/W-Fotografie....
Und um ihre (emotionsreduzierte) Härte zu unterstreichen, arbeiten sie auch oft mit recht hohen und harten Kontrasten.
sehr gut beobachtet und treffend formuliert.
lg rob ;-)
#23Report
[gone] User_6099
12.03.2007
Sehen wir mal von (der von mir zutiefst verehten) Leni Riefenstahl ab, gab / gibt es kaum weibliche Fotografen, die es geschafft haben, Geschichte zu schreiben.
Berenice Abbott, June Newton, Annie Leibowitz, Nan Goldin, Bettina Rheims... das sind nur die, die mir um die Uhrzeit ohne nachzudenken einfallen...
Und sie erreichen eine Grösse, die 98% Deiner 99% Männer nie erreichen werden oder erreicht haben.
Dorothea Lange kam mir eben noch in den Sinn...
#24Report
[gone] Karteileiche - noch 25
18.03.2007
ein einfaches und deutliches NEIN!!!
Es gibt keinen Unterschied zwischen einer Photoaufnahme, die von einer Frau und der die von einem Mann gemacht wurde. Es gibt nur den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Photoaufnahme, und das können beide Geschlechter, sowohl als auch.
Es gibt keinen Unterschied zwischen einer Photoaufnahme, die von einer Frau und der die von einem Mann gemacht wurde. Es gibt nur den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Photoaufnahme, und das können beide Geschlechter, sowohl als auch.
#25Report
[gone] Egoshooter
19.03.2007
Natürlich fotografieren Frauen anders als Männer, genauso wie Männer anders als andere Männer fotografieren.
Achim
Achim
#26Report
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
19.03.2007
Hmm...
meine Freundin und ich haben uns die Kamera gekauft um zusammen zu knipsen...
bei den Shootings stehen wir abwechselnd beide hinter der Kamera...
und auch wenn die Bildqualität an sich auf dem selben Level ist....
sind die Perspektiven aus denen aufgenommen wird...und die
Bildausschnitte definitiv grundsätzlich verschieden...
was wohl aber auch der Fall wäre...würden sich hier 2 Frauen und 2 Männer abwechseln...
Ich denke daß es einfach eine Sache der persönlichen Sicht...des persönlichen
Geschmacks und des jeweiligen Stils ist...der sich da herauskristallisiert...
weniger der Unterschied zwischen männlichem oder weiblichen Knipser... :)
LG
Zottl
meine Freundin und ich haben uns die Kamera gekauft um zusammen zu knipsen...
bei den Shootings stehen wir abwechselnd beide hinter der Kamera...
und auch wenn die Bildqualität an sich auf dem selben Level ist....
sind die Perspektiven aus denen aufgenommen wird...und die
Bildausschnitte definitiv grundsätzlich verschieden...
was wohl aber auch der Fall wäre...würden sich hier 2 Frauen und 2 Männer abwechseln...
Ich denke daß es einfach eine Sache der persönlichen Sicht...des persönlichen
Geschmacks und des jeweiligen Stils ist...der sich da herauskristallisiert...
weniger der Unterschied zwischen männlichem oder weiblichen Knipser... :)
LG
Zottl
#27Report
[gone] Chris&Zak [ Bodensee | CH-9 ]
19.03.2007
Seit nun etwa 18 Monaten fotografieren wir als PAAR beide. Jeder von uns hat die Kamera in Händen. Zu Beginn sah man den Unterschied ob Mann oder Frau das Bild gemacht hat (zumindest wir wussten es von wem welches Bild war).
Heuet ist das ungemein schwerer für uns. Wir haben einen "gemeinsamen" Stil gefunden weil beim fotografieren wir beide an der Bildgestaltung zusammen arbeiten auch wenn nur einer gerade die Kamera in Händen hält. Fotografieren ist so bei uns eine Gemeinschaftswerk aus 4 Augen und einer Kamera geworden. Heute können wir nicht mehr immer genau sagen, wer nun welches Bild gemacht (sprich den Auslöser gedrückt hat) hat.
Also wir meinen schon, dass Männer und Frauen unterschiedlich fotografieren. Aber auch hier glt, keine Regel ohne Ausnahmen. ;-)
LG
C&Z
Heuet ist das ungemein schwerer für uns. Wir haben einen "gemeinsamen" Stil gefunden weil beim fotografieren wir beide an der Bildgestaltung zusammen arbeiten auch wenn nur einer gerade die Kamera in Händen hält. Fotografieren ist so bei uns eine Gemeinschaftswerk aus 4 Augen und einer Kamera geworden. Heute können wir nicht mehr immer genau sagen, wer nun welches Bild gemacht (sprich den Auslöser gedrückt hat) hat.
Also wir meinen schon, dass Männer und Frauen unterschiedlich fotografieren. Aber auch hier glt, keine Regel ohne Ausnahmen. ;-)
LG
C&Z
#28Report
24.03.2007
ja auch für mich gilt da ein JA u. ein NEIN..
wenn man sehr eng mit jemanden zusammenarbeitet.. dann kann es passieren, dass Männer u. Frauen sich bei einem shooting plötzlich sehr angleichen.. ist mir bei meinem Studiokollegen so gegangen..
Er hat plötzlich viel farbiger als SW Fotograf fotografiert, auch mehr in die humorvolle Richtung u. ich habs härter u. einfarbiger probiert.. nicht mal bewußt.. es ergab sich so.. erst später beim betrachten der jeweiligen Bilder ist es uns aufgefallen.. und wie haben dann bewußt unsere eigene Identität für die Bilder wiederhergestellt.
Ingesamt aber kann ich sagen, dass ein Shooting mit einer weiblichen Fotografin u.oder einem männlichen Fotograf doch recht unterschiedlich abläuft.
Frauen achten auf andere Dinge, eben solche die uns wichtig sind.. wo sitzt ein Kleidungsstück nicht richtig, wo ist eine Falte, wo ein Fettpösterchen.. ich denke schon, dass da ein großer Teil der Männer so etwas gar nicht sieht.
Dafür .. jedenfall aus meiner Erfahrung.. sind Männer die besseren Lichttechniker... Auch was die Vorbereitungen fürs shooting angeht, gibt es Unterschiede.. Männer haben oft ganz konkrete Bildideen, ich lass mich eher von der individuellen Persönlichkeit u. dem Befinden des Models leiten u. wie wir harmonieren.. daraus entstehen dann meine Bildideen.. also sehr unterschiedlich u. sehr speziell auf DIESES EINE Model zugeschnitten.
ABer das ganze ist ja auch total gut so.. denn würds jeder gleich machen, hätten die Mädels lauter ähnliche Bilder.. ;)
LG elisabeth
wenn man sehr eng mit jemanden zusammenarbeitet.. dann kann es passieren, dass Männer u. Frauen sich bei einem shooting plötzlich sehr angleichen.. ist mir bei meinem Studiokollegen so gegangen..
Er hat plötzlich viel farbiger als SW Fotograf fotografiert, auch mehr in die humorvolle Richtung u. ich habs härter u. einfarbiger probiert.. nicht mal bewußt.. es ergab sich so.. erst später beim betrachten der jeweiligen Bilder ist es uns aufgefallen.. und wie haben dann bewußt unsere eigene Identität für die Bilder wiederhergestellt.
Ingesamt aber kann ich sagen, dass ein Shooting mit einer weiblichen Fotografin u.oder einem männlichen Fotograf doch recht unterschiedlich abläuft.
Frauen achten auf andere Dinge, eben solche die uns wichtig sind.. wo sitzt ein Kleidungsstück nicht richtig, wo ist eine Falte, wo ein Fettpösterchen.. ich denke schon, dass da ein großer Teil der Männer so etwas gar nicht sieht.
Dafür .. jedenfall aus meiner Erfahrung.. sind Männer die besseren Lichttechniker... Auch was die Vorbereitungen fürs shooting angeht, gibt es Unterschiede.. Männer haben oft ganz konkrete Bildideen, ich lass mich eher von der individuellen Persönlichkeit u. dem Befinden des Models leiten u. wie wir harmonieren.. daraus entstehen dann meine Bildideen.. also sehr unterschiedlich u. sehr speziell auf DIESES EINE Model zugeschnitten.
ABer das ganze ist ja auch total gut so.. denn würds jeder gleich machen, hätten die Mädels lauter ähnliche Bilder.. ;)
LG elisabeth
#29Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
24.03.2007
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Mann und Frau bei der Fotografie.
Genau so wie es unterschiede zwischen Mann A und Mann B gibt
so gibt es auch Unterschiede zwischen Frau A und Frau B
Es hängt immer von der Person hinter der Kamera ab und seiner Sichtweise und da ist egal ob Mann oder Frau !!
Genauso wie es auch ab und zu von der Person vor der kamera abhängt was man mit der Person fotografisch macht bzw. machen kann.
Genau so wie es unterschiede zwischen Mann A und Mann B gibt
so gibt es auch Unterschiede zwischen Frau A und Frau B
Es hängt immer von der Person hinter der Kamera ab und seiner Sichtweise und da ist egal ob Mann oder Frau !!
Genauso wie es auch ab und zu von der Person vor der kamera abhängt was man mit der Person fotografisch macht bzw. machen kann.
#30Report
Topic has been closed
wie sie auch anders auto fahren
und dann gibts auch noch unterschiede durch die haarfarbe
duckundwech