Fotografieren Frauen anders als Männer? 30

[gone] Wuestie (in Italy)
07.03.2007
Hallihallo
mal ne Frage die mich seit langem beschäftigt
da ich selbst viel im Bereich Porträt und Akt mache und immer mal lustige Diskussionen führe (dass zB meine Bilder zu dunkel oder zu kontrastreich sind)
frage ich mich bzw. alle Fotografinnen unter euch

Gibt es generell nen Unterschied zwischen der Frauen und Männern oder ist es eher individuell wie Fotos geschnitten werden und am Kontrast aussehen

also interindividuell vs. intersexuell um es kurz zu machen

Bin gespannt auf Antworten
ciao Wüstie
[gone] Stefan Nagott | Photographie
07.03.2007
Ich denke schon das Frauen anders Fotografieren, gerade im Bereich Akt !!

Nicht besser oder schlechter, einfach anders...

Frauen haben ein ganz besonders Auge für den Weiblichen Körper und oft auch ein viel besseres Ästhetisches Gespühr, es gibt verdammt viele gute männliche Aktfotografen, aber der Großteil der Bilder von Männern die Akt machen sind dann Bewusst oder Unbewusst doch von den Hormonen gesteuert, das ist jedenfalls mein Empfinden...

Liebe Grüße
Stefan
Da ich und meine Frau meist zusammen fotogafieren ...

kann ich diese Frage eindeutig mit JA ..beantworten.
Eine Frau sieht anders durch den Sucher.

LG Daniel
[gone] DS photographic art
07.03.2007
ja!!

LG Dagmar

(muß die doofen 30 Zeichen vollmachen )
Ja - bei 95% der Frauen. Allerdings spielt die sexuelle Ausrichtung auch eine gewisse Rolle. Ich konnte das in einem großen deutschen Fotografenverband beobachten. Lesbische Frauen die mehr dem männlichen Part spielen, fotografieren männlicher, und schwule Fotografen mit dem mehr weiblichen Part fotografieren weiblicher. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Thomas
[gone] X4NU MANTEY
07.03.2007
Horizontal fotografiert man anders als vertikal.

Frauen fotografieren eher emotional.

wie schwule Männer. Thomas Kierst hat das wirklich sehr treffend festgestellt. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Das ist sicher auch mit ein Grund, warum Männer sich lieber von Frauen fotografieren lassen wollen. Die sind eher dran interessiert, Männer auch männlich zu sehen und so zu fotografieren.

Frauen haben auch mehr Mut zur Farbe. Farbiges sehen gehört zum Leben und Farben drücken Emotionen aus und haben auch eine psychologische Wirkung.

Ich habe festgestellt, dass die meisten männlichen Fotografen sich der emotionalen und psychologischen Wirkung ihrer Bilder nicht stellen wollen oder können oder, was "typsch" ist für einen Mann, sie als unmännlich nach Möglichkeit auszuschließen versuchen, indem sie S/W fotografieren. Der mit >ABstand überwiegende Teil der männlichen Fotografen bevorzugen besonders im AKtbereich, aber auch sonst, die S/W-Fotografie....

Und um ihre (emotionsreduzierte) Härte zu unterstreichen, arbeiten sie auch oft mit recht hohen und harten Kontrasten.

Das sind die Dinge, die mir aufgefallen sind, worin sich die Arbeiten von männlichen und weiblichen Fotografen nicht immer, aber sehr oft unterscheiden.

In Bezug auf Schnitt, Perspektive kann ich keine Unterschiede feststellen. Das ist davon abhängig, wie jemand den Menschen vor der Kamera wahrnimmt und ob jemand das gute fotografische Auge hat. Das ist sexneutral. würde ich mal behaupten...

lg. Doris
[gone] X4NU MANTEY
07.03.2007
Original von Doris2
im Großen und Ganzen: ja.

wie schwule Männer. Thomas Kierst hat das wirklich sehr treffend festgestellt. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Das ist sicher auch mit ein Grund, warum Männer sich lieber von Frauen fotografieren lassen wollen. Die sind eher dran interessiert, Männer auch männlich zu sehen und so zu fotografieren.

Frauen haben auch mehr Mut zur Farbe. Farbiges sehen gehört zum Leben und Farben drücken Emotionen aus und haben auch eine psychologische Wirkung.

Ich habe festgestellt, dass die meisten männlichen Fotografen sich der emotionalen und psychologischen Wirkung ihrer Bilder nicht stellen wollen oder können oder, was "typsch" ist für einen Mann, sie als unmännlich nach Möglichkeit auszuschließen versuchen, indem sie S/W fotografieren. Der mit >ABstand überwiegende Teil der männlichen Fotografen bevorzugen besonders im AKtbereich, aber auch sonst, die S/W-Fotografie....

Und um ihre (emotionsreduzierte) Härte zu unterstreichen, arbeiten sie auch oft mit recht hohen und harten Kontrasten.

Das sind die Dinge, die mir aufgefallen sind, worin sich die Arbeiten von männlichen und weiblichen Fotografen nicht immer, aber sehr oft unterscheiden.

In Bezug auf Schnitt, Perspektive kann ich keine Unterschiede feststellen. Das ist davon abhängig, wie jemand den Menschen vor der Kamera wahrnimmt und ob jemand das gute fotografische Auge hat. Das ist sexneutral. würde ich mal behaupten...

lg. Doris

Karierte Äpfel schmecken besser als gestreifte Birnen weil rote Bananen quadratisch sind.
Das würde ja bedeuten, daß ich von schwulen Farb-Fotografen umzingelt bin.
Help!!!

Naja nach dem befragen von anderen Freunden/Fotografen sehe ich das ganze ehr als interindivuelle Form

als als intersexuelle Unterschiede

aber sehr interessant verschiedene Meinungen zu lesen

Naja am Ende zählt ja das Resultat *g
10.03.2007
Meine Wahrnehmung muss nicht richtig sein. Ich habe das wiedergegeben, was mir aufgefallen ist. Ist klar, dass das nicht auf alle und jeden zutrifft. Das wäre zu einfach.
Es passt aber mit vielen meiner Erfahrungen zuammen und nach den individuellen Erfahrungen mit diesem Thema war ja wohl gefragt :-).

Original von X4NU MANTEY
[quote]Original von Doris2
im Großen und Ganzen: ja.

lg. Doris

Karierte Äpfel schmecken besser als gestreifte Birnen weil rote Bananen quadratisch sind.
Das würde ja bedeuten, daß ich von schwulen Farb-Fotografen umzingelt bin.
Help!!!

ich denke mal auch das frauen anders fotografieren....
aber wichtig finde ich das nicht. männlich und weiblich haben interessante sichtweisen und das macht es ja so spannend. wenn man das jetz wissenschaftlich auseinanderpflückt finde ich das blöd, dann hats ja nicht mehr den gewissen reiz, wenn ich weiß warum männer so und frauen so fotografieren ^^
10.03.2007
natürlich fotografieren frauen anders als männer.

auf der suche nach akkus kaufen sie sich zuerst
ein paar hi heels, und vor dem shoot schminken sie sich,
damit sie mindestens so gut aussehen wie das model.

*lol*
[gone] DS photographic art
10.03.2007
Original von verleihnix
natürlich fotografieren frauen anders als männer.

*lol*

und deswegen fotografieren Frauen anders, weil sie mehr Sinn für Schönheit und Ästhetik.... und nicht so verbretterte Vorurteile haben ;O)
[gone] User_6099
11.03.2007
Ganz klares Ja und Nein...

sonst könnte man nie mit ner Frau im Team für ne Doku oder Buchillu arbeiten... und nach ein paar Jahren nicht mehr sicher sein, wer welche Aufnahme gemacht hat.

Kommt jedoch immer darauf an, wie stilsicher man ist.

zum Thema emotional... mein Prof meinte, ich wäre zu emotional für die Fotografie. Völliger Blödsinn... nur weil der Kerl Macho durch und durch war...

Ein Leni Riefenstahl Buch sieht nicht nach Frau aus... Nan Goldin sehe ich auch bei vielen anderen Fotografen... und selbst Berenice Abbott und meinen "Vater im Geiste" Walker Evans habe ich schon verwechselt. Das eine oder andere Bild von Bettina Rheims lege ich hin und sage, das ist von H. N. und Du nimmst es einfach so an...

Es gibt jedoch sehr wohl eine weibliche Handschrift, die sich Männer nur sehr selten aneignen... können oder wollen... diese fällt mir bei Anja Müller auf... genauer analysiert habe ich das noch nicht... aber es liegt an der "intimen" Beziehung zum Model... die ein Mann nicht eingeht, und wenn er es tut, ist er ein Schwein.

Fazit... völlig sinnlose Diskussion... nehmt die Kamera... macht Bilder... leidet... quält Euch... oder knippst einfach weiter.
[gone] Sitara [inaktiv]
11.03.2007
ich glaub schon, daß das einen unterschied macht. ich finde, daß jede frau eine schöne seite hat.

und ich glaube, daß frauen ein besseres gespür dafür haben, diese herauszuarbeiten. denn jede von uns weiß, was sie an sich nicht mag. und ich versuche, diesem bei meinen mädels immer rechnung zu tragen, bin da sicher auch sorgfältiger, als viele meiner männlichen kollegen.

axo: ich schrieb dies jetzt als fotografin, obwohl ich grad im model-account angemeldet bin.
[gone] Sitara [inaktiv]
11.03.2007
Original von verleihnix

hihi, ich glaube, das wäre eher kontraproduktiv - gerade wenn ich anfängerinnen vor der cam habe. dann bin ich eigentlich extrem ungeschminkt. und in high heels hockt sichà‚'s so schwierig auf den boden in den dreck, wo jede/r fotograf/in hingehört *ggg*

wobei - im zweifel, ob ich neue akkus oder ein paar todschicke high heels kaufe - keine ahnung, wofür ich mich entscheiden würde. frau muß schließlich prioritäten setzen.
[gone] Mike Hillecke
11.03.2007
Mhmm
Jeder Mensch Fotografiert anders.
Unterschiedlich ob Mann oder Frau ?
Neee.
Entweder Kann Frau/Mann nen Job oder nicht.

lg. Mike

Original von Wuestie
Hallihallo
da ich selbst viel im Bereich Porträt und Akt mache und immer mal lustige Diskussionen führe (dass zB meine Bilder zu dunkel oder zu kontrastreich sind)

Gibt es generell nen Unterschied zwischen der Frauen und Männern oder ist es eher individuell wie Fotos geschnitten werden und am Kontrast aussehen

ciao Wüstie
11.03.2007
Original von Mike Hillecke
Mhmm
Jeder Mensch Fotografiert anders.
Unterschiedlich ob Mann oder Frau ?
Neee.
Entweder Kann Frau/Mann nen Job oder nicht.

lg. Mike

[quote]Original von Wuestie
Hallihallo

ciao Wüstie
[/quote]

Eben. Ich denke, rein theoretisch gibt es keinen Unterschied. In der Praxis spielen fotografierende Frauen allerdings eher eine Nebenrolle. 99% der bekannten Fotografen quer durch alle Sujets sind Männer. Sehen wir mal von (der von mir zutiefst verehten) Leni Riefenstahl ab, gab / gibt es kaum weibliche Fotografen, die es geschafft haben, Geschichte zu schreiben.
[gone] Sitara [inaktiv]
11.03.2007
Sehen wir mal von (der von mir zutiefst verehten) Leni Riefenstahl ab, gab / gibt es kaum weibliche Fotografen, die es geschafft haben, Geschichte zu schreiben.

und DAS wiederum ist ein unteschied: männer haben eher diesen ehrgeiz, geschichte zu schreiben. frauen nicht so. liegt in den genen.
[gone] MICHA 19 - photographer
11.03.2007
Original von Oliver M. [v3 - rocks like hell]
...... snip....
. Sehen wir mal von (der von mir zutiefst verehten) Leni Riefenstahl ab, gab / gibt es kaum weibliche Fotografen, die es geschafft haben, Geschichte zu schreiben.

Autsch:
Zumindest jeder Fashionfotograf kennt Regina Relang!
- und vor allem ihre Bilder, die bis heute eine gewisse aktualität haben und
sehenswert sind.

Sie war in den 50er und 60er DIE Modefotografin schlechthin, die natürlich auch
Geschichte schrieb.
Nicht nur in Deutschland, sondern vor allem in Frankreich - und auch weltweit.

Michael R.

Topic has been closed