Erfahrungen mit Fisheyes??? 7
07.03.2007
Hi,
Achtung, da kann der Geschmack beim Essen kommen. Hätte ich auch erst nicht gedacht. Zumindest dann, wenn man sich für ein Vollformat-Fisheye (ca 15/16 mm bei Vollformat) entscheidet.
Deswegen würde ich nicht unbedingt auf eine Billig-Lösung setzen, die am Rand total flau und unscharf ist. Da wäre dann jeder Preis zu hoch. Dann lieber bei ebay was Gebrauchtes.
Das 15mm /2.8 von SIGMA z.B. ist absolut ausreichend, es muss nicht mal ein Original von Canon oder Nikon sein.
CU aesthet
Achtung, da kann der Geschmack beim Essen kommen. Hätte ich auch erst nicht gedacht. Zumindest dann, wenn man sich für ein Vollformat-Fisheye (ca 15/16 mm bei Vollformat) entscheidet.
Deswegen würde ich nicht unbedingt auf eine Billig-Lösung setzen, die am Rand total flau und unscharf ist. Da wäre dann jeder Preis zu hoch. Dann lieber bei ebay was Gebrauchtes.
Das 15mm /2.8 von SIGMA z.B. ist absolut ausreichend, es muss nicht mal ein Original von Canon oder Nikon sein.
CU aesthet
#2Report
[gone] Kunst=Wahnsinn?
09.03.2007
also wenn du dein fisheye an einer crop kamera benutzen willst, bringt dir ein 15/16mm fish nicht mehr viel. der effekt verschwindet einfach sehr stark.
das peleng ist ein prima objektiv, ich will mir das objektiv auch schon seit einigen monaten zulegen. (hehe, anfang des monats ist es wahrscheinlich endlich soweit ^^ )
naja, wenn dir die perfektive gefällt würde ich es aufjedenfall nehmen.
du musst dir nur im klaren sein das es keinen AF hat (was durch die hyperfokale distanz auch nicht besonders dramatisch ist)
ich hab mir die letzten paar wochen enorm viele berichte über das objektiv durchgelesen, alle unterstreichen nur meine vermutung das es ein wirklich gutes objektiv zuschein scheint.
für den preis kriegst du kaum etwas vergleichbares. das peleng scheint ja auch wie ein panzer gebaut zusein. hehe, was will man auch schon anderes von einem russischen objektiv erwarten? :))
das peleng ist ein prima objektiv, ich will mir das objektiv auch schon seit einigen monaten zulegen. (hehe, anfang des monats ist es wahrscheinlich endlich soweit ^^ )
naja, wenn dir die perfektive gefällt würde ich es aufjedenfall nehmen.
du musst dir nur im klaren sein das es keinen AF hat (was durch die hyperfokale distanz auch nicht besonders dramatisch ist)
ich hab mir die letzten paar wochen enorm viele berichte über das objektiv durchgelesen, alle unterstreichen nur meine vermutung das es ein wirklich gutes objektiv zuschein scheint.
für den preis kriegst du kaum etwas vergleichbares. das peleng scheint ja auch wie ein panzer gebaut zusein. hehe, was will man auch schon anderes von einem russischen objektiv erwarten? :))
#3Report
09.03.2007
Moin,
habe mir das Peleng im November 2005 bei einem Anbieter bei Ebay geholt. Kam in einer Tupperdose aus Weißrußland.
Ja, da bekommt man noch etwas für sein Geld. Das Ding ist schon schwer. Der Frontdeckel ist nicht paßgenau. Ich wickel immer ein Gummiband herum.
Neben dem Spaßfaktor gibt es sogar ernsthafte Anwendungen für den Blickwinkel von 178 °
Das Thema Fokus ist ja schon angesprochen worden. Blende 8, Abstand 3 Meter und den Rest für immer vergessen.
Gruß
Andrew
habe mir das Peleng im November 2005 bei einem Anbieter bei Ebay geholt. Kam in einer Tupperdose aus Weißrußland.
Ja, da bekommt man noch etwas für sein Geld. Das Ding ist schon schwer. Der Frontdeckel ist nicht paßgenau. Ich wickel immer ein Gummiband herum.
Neben dem Spaßfaktor gibt es sogar ernsthafte Anwendungen für den Blickwinkel von 178 °
Das Thema Fokus ist ja schon angesprochen worden. Blende 8, Abstand 3 Meter und den Rest für immer vergessen.
Gruß
Andrew
#4Report
[gone] Kunst=Wahnsinn?
09.03.2007
und 303 ich wäre mir garnicht mal so sicher das du es nicht so oft benutzen wirst,
wie andrew es schon angesprochen hat gibt es auch jede menge ernsthafte anwendung für den blickwinkel.
mit 4 aufnahmen kannst du ein volles 360d x 180° panorama erstellen.
@andrew fals du deins mal verkaufen willst, meld dich :)
wie andrew es schon angesprochen hat gibt es auch jede menge ernsthafte anwendung für den blickwinkel.
mit 4 aufnahmen kannst du ein volles 360d x 180° panorama erstellen.
@andrew fals du deins mal verkaufen willst, meld dich :)
#5Report
09.03.2007
Das Peleng macht Spaß, ich habs schon länger und an diversen Kameras im Einsatz gehabt. Am Crop macht es Sinn, weil es da quasi zu einem ca. 13mm wird. Das 15er Sigma oder auch das 16er Zenitar machen da nicht wirklich viel Spaß, weil die zu einem ca. 26mm mutieren und ein 26mm Fisheye macht einfach nicht viel Sinn. Nachteil des Pelengs an Crop: Du hast kein Vollformat-Fisheye aber auch kein Zirkular-Fisheye (was das Peleng eigentlich ist) sondern ein Bild mit abgeschatteten Ecken. Man muß also quasi jedes Bild nachbearbeiten. An der Canon 5D hab ich mit dem Peleng das Problem das der Spiegel beim zurückschwingen an das Objektiv schlägt. Allerdings nicht wenn man die kürzeste Entfernung einstellt. Da das Peleng durch die 8mm aber eine Tiefenschärfe von ungefähr Köln bis München hat, ist das nicht so das Problem. Bei Offenblende ist mein Peleng ziemlich weich, aber ab Blende 8 schon recht knackig :-)
Ich mags :-)
Ich mags :-)
#6Report
[gone] [303]
09.03.2007
vielen lieben dank für euren tollen tipps und ich glaube ich werde mich auch für das peleng entscheiden, preis/leistung scheint mir echt nicht schlagbar zu sein...
*ebay.deindietastenschmettert* ;)
lg und nochmals danke
micha
*ebay.deindietastenschmettert* ;)
lg und nochmals danke
micha
#7Report
Topic has been closed
ich überlege gerade ernsthaft mir n fisheye-objektiv zuzulegen, da ich das ding allerdings nicht wirklich oft nutzen werde, nur mal hier und da für n paar heftige perspektiven in portraits, will ichnicht viel kohle ausgeben und da viel mir das PELENG 8mm auf, hat jemand von euch erfahrungen mit diesem oder anderen objektiven?
und vielleicht noch ne billiglösung, was haltet ihr hiervon: Ultraweitwinkelvorsatzding auf Ebay - ist wahrscheinlich müll, aber vielleicht hats ja mal jemand angetestet...
lg micha