Mamiya ZD und Low-Pass Filter 7

03.03.2007
Hallo.
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der ZD in Kombination mit dem Low-Pass Filter gemacht? Meine Frage ist: Wie stark verhindert er wirklich die Moirée-Bildung oder werden Flächen nur "verschmiert", bzw wie stark leidet die Schärfe darunter?
07.03.2007
ich durfte sie beim Fotomax mal in die Hand nehmen ..... aber wenn du überzeugendes Kaufinteresse rüberbringst dann kannst die dort bestimmt mal testen.

anTon
[gone] MICHA 19 - photographer
07.03.2007
Original von BIG T
...snip...
Wie stark verhindert er wirklich die Moirée-Bildung oder werden Flächen nur "verschmiert", bzw wie stark leidet die Schärfe darunter?

- auch wenn ich die Kamera noch nicht in der Hand gehabt habe:

"Verschmiert" sieht das Bild mit dem Low-Pass Filter (Tiefpass) auf keinen
Fall aus.
Dieser bei der ZD zusätzlich vor dem Sensor montierbare Filter ist ja nichts anderes,
als was ALLE im Moment erhältlichen digital-SRLs serienmässig haben.

- "Ohne" Filter wird die Aufnahme eben einem Digital-Back ähneln (Die keinen Lowpass/starker UV-IR-Kantfilter) besitzen

- "Mit" eher den Dateien einer "DSLR" - nur hochauflösender - und der Notwendigkeit mehr oder weniger Nachzuschärfen (Unscharfmaskierung) wie
bei Canon, Nikon&co. eben auch.

Michael R.
07.03.2007
@anTon: Die Kamera habe ich ja schon. Aber den Low Pass Filter haben sie dort auch nicht auf Lager und bekommen ihn auch nicht mehr - zumindest nicht auf direktem Wege.
@Micha19: Aber das ist eben der Punkt. "Verschmiert" ist natürlich sehr übertrieben, aber die Schärfe ohne den Low Pass Filter ist so gnadenlos geil, eigentlich fast schon zu scharf ;-), und ich möchte diese auch nicht durch das Filter "ruinieren". Hmmm, müsste man echt mal testen können.
07.03.2007
Original von BIG T
@anTon: Die Kamera habe ich ja schon. Aber den Low Pass Filter haben sie dort auch nicht auf Lager und bekommen ihn auch nicht mehr - zumindest nicht auf direktem Wege.

na jetzt hast nen Neider .... *schlabber* naja werd meine RB67 weiterhin in Ehren halten :-)

Original von BIG T
@Micha19: Aber das ist eben der Punkt. "Verschmiert" ist natürlich sehr übertrieben, aber die Schärfe ohne den Low Pass Filter ist so gnadenlos geil, eigentlich fast schon zu scharf ;-), und ich möchte diese auch nicht durch das Filter "ruinieren". Hmmm, müsste man echt mal testen können.

hat nicht Calumet Mamiya im Programm ? Die verleihen doch sonst fast alles.

anTon
07.03.2007
@anTon: "schlabber" ist der angemessene Ausdruck :-)) Calumet vertreibt sie natürlich auch, aber auch die haben das Filter nicht auf Lager. Ich glaub allmählich das Ding ist ein Mythos ;-)))
07.03.2007
hast mal bei AC angerufen ? Die haben ihn zumindest in der online Preisliste aber ohne Lieferhinweis. Die sind auch sehr kompatibel

anTon

Topic has been closed