Mamiya ZD und Low-Pass Filter 7
07.03.2007
ich durfte sie beim Fotomax mal in die Hand nehmen ..... aber wenn du überzeugendes Kaufinteresse rüberbringst dann kannst die dort bestimmt mal testen.
anTon
anTon
#2Report
[gone] MICHA 19 - photographer
07.03.2007
Original von BIG T
...snip...
Wie stark verhindert er wirklich die Moirée-Bildung oder werden Flächen nur "verschmiert", bzw wie stark leidet die Schärfe darunter?
- auch wenn ich die Kamera noch nicht in der Hand gehabt habe:
"Verschmiert" sieht das Bild mit dem Low-Pass Filter (Tiefpass) auf keinen
Fall aus.
Dieser bei der ZD zusätzlich vor dem Sensor montierbare Filter ist ja nichts anderes,
als was ALLE im Moment erhältlichen digital-SRLs serienmässig haben.
- "Ohne" Filter wird die Aufnahme eben einem Digital-Back ähneln (Die keinen Lowpass/starker UV-IR-Kantfilter) besitzen
- "Mit" eher den Dateien einer "DSLR" - nur hochauflösender - und der Notwendigkeit mehr oder weniger Nachzuschärfen (Unscharfmaskierung) wie
bei Canon, Nikon&co. eben auch.
Michael R.
#3Report
07.03.2007
@anTon: Die Kamera habe ich ja schon. Aber den Low Pass Filter haben sie dort auch nicht auf Lager und bekommen ihn auch nicht mehr - zumindest nicht auf direktem Wege.
@Micha19: Aber das ist eben der Punkt. "Verschmiert" ist natürlich sehr übertrieben, aber die Schärfe ohne den Low Pass Filter ist so gnadenlos geil, eigentlich fast schon zu scharf ;-), und ich möchte diese auch nicht durch das Filter "ruinieren". Hmmm, müsste man echt mal testen können.
@Micha19: Aber das ist eben der Punkt. "Verschmiert" ist natürlich sehr übertrieben, aber die Schärfe ohne den Low Pass Filter ist so gnadenlos geil, eigentlich fast schon zu scharf ;-), und ich möchte diese auch nicht durch das Filter "ruinieren". Hmmm, müsste man echt mal testen können.
#4Report
07.03.2007
Original von BIG T
@anTon: Die Kamera habe ich ja schon. Aber den Low Pass Filter haben sie dort auch nicht auf Lager und bekommen ihn auch nicht mehr - zumindest nicht auf direktem Wege.
na jetzt hast nen Neider .... *schlabber* naja werd meine RB67 weiterhin in Ehren halten :-)
Original von BIG T
hat nicht Calumet Mamiya im Programm ? Die verleihen doch sonst fast alles.
anTon
#5Report
07.03.2007
@anTon: "schlabber" ist der angemessene Ausdruck :-)) Calumet vertreibt sie natürlich auch, aber auch die haben das Filter nicht auf Lager. Ich glaub allmählich das Ding ist ein Mythos ;-)))
#6Report
Topic has been closed
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der ZD in Kombination mit dem Low-Pass Filter gemacht? Meine Frage ist: Wie stark verhindert er wirklich die Moirée-Bildung oder werden Flächen nur "verschmiert", bzw wie stark leidet die Schärfe darunter?