Einbruchschutz Studio 33

[gone] Flo
28.02.2007
Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr Eure Studios vor Einbruch schützt. Es geht im konkreten Fall nicht um ein Keller oder Wohnzimmerstudio sondern um ein nicht bewohntes Studio, das relativ häufig genutzt wird, trotzdem aber die übrwiegende Zeit leer steht. Inhalt sind 6 Henselköpfe, unzählige Lichtformer, das übliche Zubehör und eine old-school Dunkelkammer. Wenn man alles aufsummiert ist das schon knapp ein Kompaktwagen und hat deshalb vor kurzem auch Langfinger angezogen. Natürlich hat die Verischerung bezahlt, doch die Regulierung dauerte ziemlich lange (2 Monate) und es macht ehrlich gesagt kaum Spaß sowas durchzumachen bzw. die ganbze Ersatzbeschaffung. Daher einfach mal hier im Forum dieser Thread.
[gone] 13144
01.03.2007
Wie 6 Henselköpfe und noch kein Einbruchsschutz? - Hast Du mal die genaue Addresse ;)

Ne nun mal ernsthaft...

Was als Angabe noch fehlt ist ob das Gebäude etwas abseits der Zivilisation liegt, oder eher in einer auch abends belebten Gegend?

Wie auch immer, normalerweise ist eine Beratung wohl nur möglich wenn man die Gegebenheiten vor Ort kennt. Aber im groben bleibt Dir wohl nur entweder physikalisch schützen (massive Gitter, stabile Tür mit gutem Schloß) oder elektronisch Alarmanlage (wird wahrscheinlich am günstigsten Sein, wenn man das selber verlegen kann.

Gruß,
Jörg
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
01.03.2007
... aber auch die Polizei hilft Dir beim richtigen Schutz

zumindest geben sie Dir Tipps ( in Köln ist das so da gibts extra ne Beratungsstelle )
[gone]
01.03.2007
Jede Polizei Dienststelle gibt (muss) darüber gerne Auskunft.

Sicherheitsschlösser (mit Keycard) und eine laute Alarmanlage sind aber das mindeste was du haben solltest.

LG Volker
[gone] Flo
04.03.2007
Danke für die Tipps. Hab ne gute Beratung von der Polizei bekommen!
[gone] User_7592
04.03.2007
Ansonsten gibt's im Übrigen auch gute Tipps vom Versicherer, weil grad denen ist daran gelegen ihr Risiko zu minimieren.

Und außerdem kann man mit guten Sicherungsmaßnahmen auch oft einen Prämiennachlaß rausholen. ;-)

so long

Michael
04.03.2007
Im Zweifelsfall eine Indische Rattenschlange aussetzen sieht aus wie eine Cobra benimmt sich auch so ist aber ungiftig
ich wollte sowas mal für den Garten wegen den Mäusen im Hühnerstall
[gone] Flo
04.03.2007
Ja das stimmt. Nur leider stehen viele Sicherungsmaßnahmen von der Kostenseite in keinem Verhältnis zum Nutzen. Es geht hier "nur" um ein Studio und um kein voll eingerichtetes Eigenheim.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
04.03.2007
deine adresse vom studio nicht überall posten.
ebenso das equipment überlall bekannt geben.

-bewegungsmelder innen die licht einschalten oder eine hupe anschalten
- bewegungsmelder aussen, die aussen alles beleuchten
[gone] User_7592
04.03.2007
Original von Flo
Ja das stimmt. Nur leider stehen viele Sicherungsmaßnahmen von der Kostenseite in keinem Verhältnis zum Nutzen. Es geht hier "nur" um ein Studio und um kein voll eingerichtetes Eigenheim.

Naja, ohne das Objekt zu kennen kann ich da nix zu sagen, aber es gibt einiges was nicht so kostenintensiv ist. Querriegelschlösser sind z. B. nicht unbedingt teuer. Und notfalls kann man an vielen Zugängen auch einfach mit Balken arbeiten.
04.03.2007
Na ja ...

ich denke, man sollte die Sicherung eines Foto-Studios analog zu der Sicherung der eigenen Wohnung machen, wenn da Wertgegenstände vorhanden sind.

Verzichtet man auf die Sicherungsmaßnamen, so wird es im Endeffekt wohl teurer sein, als wenn man das Geld dafür ausgegeben hätte.

Zudem bezweifel ich, dass eine Versicherung solch einen Schaden ein zweites Mal übernehmen würde ... auch das sollte mal abgeklärt werden.

Ach ja ... das ganze schreibt ein Nicht-Studiobesitzer, der dadurch auch keine Sorgen hat, dass ihm seine Blitztechnik gestohlen werden kann ... ;-)

Viele Grüße
Tobias
[gone] User_7592
04.03.2007
Original von Tobias Voss
Zudem bezweifel ich, dass eine Versicherung solch einen Schaden ein zweites Mal übernehmen würde ... auch das sollte mal abgeklärt werden.

Wenn der Versicherer nicht aufgrund Schaden kündigt gibt's da eigentlich kein Problem.
Kann sein, dass zukünftig Auflagen gemacht werden bestimmte Mindestsicherungen anzubringen, aber das kommt auf den Einzelfall an.
04.03.2007
Original von Michael K.Kann sein, dass zukünftig Auflagen gemacht werden bestimmte Mindestsicherungen anzubringen, aber das kommt auf den Einzelfall an.
So ähnlich dachte ich mir das ... der Versicherer wäre ziemlich mutig, wenn er nicht auf bestimmte Sicherungsmaßnahmen bestehen würde.

Aber vieleicht können ja dazu die hier angemeldeten Foto-Studio-Inhaber mehr sagen ... immerhin machen sie ja auch mehr oder weniger aktiv Werbung für ihr Studio ...

Viele Grüße
Tobias
[gone] MICHA 19 - photographer
04.03.2007
- Schon mal daran gedacht, einen Tresor anzuschaffen?
Ein Kleinerer würde schon mal für die Kameraausrüstung reichen.
Ein Grosser - evt. gebraucht - ist ideal zumindest für die Lampenköpfe
und noch einiges andere teures Zubehör, incl. Backups für die
Studiorechner etc. ...
- Grössere, professionelle Studios haben nicht selten gemauerte Tresorräume - mit einer entsprechenden 15cm dicken Tür ...

Michael R.
[gone] Flo
04.03.2007
Das mit dem Tresor ist ne prima Idee. Danke Micha!
04.03.2007
Tresor hört sich gut an
vielleicht reicht auch ein Waffenschrank, wie ihn Sportschützen und Jäger benutzen, denn die Dinger müssen auch bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, was den Einbruchschutz angeht. denn die Polizei sagt immer je länger es dauert um eine Tür auf zu bekommen um so größer ist das Risiko für den Einbrecher
04.03.2007
Es gibt keinen Einbruchschutz sondern nur Einbruchhemmer

d.h man kann einen Einbruch nicht verhindern sondern ihn nur erschweren.

fragt sich nur wie viel Aufwand treibt man da. Manche Maßnahmen sind recht einfach und gut wirksam
es lässt sich aber belieibig viel Aufwand treiben
trotzdem hat man keinen Schutz.

Wenn du niemand die Adresse deines Studio sagst kann auch niemand hinkommen keine Einbrecher, keine Models , keine Fotografen

Wenn du Stunden brauchst alles aus dem Safe zu holen und aufzubauen
kannst du gleich in ein Mietstudio gehen.

Wenn man nix hat, kann auch nichts gestohlen werden
Einbrecher kommen aber trotzdem

Gruß V
vor vielen Jahren mal Opfer von Einbrechern
Am einfachsten und meißt am wirkungsvollsten richte es aussen nicht her wie Cleopatras Sommerpalast, und überall Hinweise und reklame am Gebäude ect..... erfahrungsgemäss treibt sich unter denen die es wissen müssen das es da was giebt nicht wirklich die Einbruchsklientel rum... aber ein ordendliches Türschloss ist nei verjehrt *fg*
greez Th
[gone] Stephie D. [out of order]
11.03.2007
Wo befindet sich das Objekt? (Gegend) Wie groß ist es? Was hat es für Fenster/Türen? Wie ist es sonst gebaut? (Mauern oder eher Blechwände)

Mechanischer Schutz ist relativ. Jenachdem wie abgelegen das Objekt ist, hat der Einbrecher genug Zeit auch diesen zu überwinden (20 Minuten höchste Schutzklasse)

Paar Fotos wären nicht schlecht.

Ansonsten würd ich wirklich mal zur Polizei gehen bzw. mir mal bei Sicherheitsfirmen ein Angebot machen lassen. Vor allem für Bestreifung und AV (Alarmverfolgung). Die haben ihre Spezialisten dafür und können dir auch gleich sagen welche Firmen dir was einbauen können.

Alarmanlage mag was schönes sein aber was nutzt dir das, wenn sie nirgends aufgeschalten ist???

LG
Stephie
[gone] User_7592
11.03.2007
Original von Stephie D.
Wo befindet sich das Objekt? (Gegend) Wie groß ist es? Was hat es für Fenster/Türen? Wie ist es sonst gebaut? (Mauern oder eher Blechwände)

Mechanischer Schutz ist relativ. Jenachdem wie abgelegen das Objekt ist, hat der Einbrecher genug Zeit auch diesen zu überwinden (20 Minuten höchste Schutzklasse)

OT
Hört sich an, als wäre da auch jemand aus der Versicherungsbranche :-)

LG
Michael

Topic has been closed