Haltbarkeit von CD 23

04.03.2007
Ich habe da ein vollkommen anderes Sicherungskonzept, es nennt sich Papier. Wirklich wichtige Bilder, und da ist unter 10.000 vielleicht eines dabei, bringe ich in Umlauf. Tausendfach gedruckt, auf Papier, wird es auch zukünftig zur Verfügung stehen.

Auf elektronische Medien übertragen ist das dann kein RAID-System mehr, sondern gleich das Netz.
- Millionen angeschlossener Rechner
- betriebssystemunabhängig
- weltweit verfügbar

So und jetzt hoffe ich wirklich, dass keiner hier mehr über ein RAID-System schreibt, das nur etwas für Freaks ist und nicht für Lieschen Müller. Das Onlinekonzept wird aktuell längst umgesetzt (in gewisser Weise auch auf der MK). Da die Datenübertragungsraten ständig wachsen und die Bildgrößen wohl kaum noch extrem wachsen werden (nicht, weil es technisch nicht möglich ist, sondern für 99% der Bilder einfach keinen Sinn macht), ist es nur noch ein Frage der Zeit, bis nennenswerte Speicherkapazitäten zur Verfügung stehen, um auch Originale sicher im Netz zu verbreiten (gemeint im Sinne von weit voneinander entfernt zu lagern). Am digitalen Rechtemanagement wird ja schon einige Zeit intensiv gearbeitet und ob mal eine Datei geknackt wird oder nicht, spielt wohl weniger eine Rolle, wenn das Bild ohnehin nur auf dem heimischen Speichermedium herumgelegen hätte. Kommerziell vermarktete Bilde sind nach ihrer Vermarktung ohnehin "wertlos" - Zeit, ist hier der ausschlaggebende Faktor - womit wir den Bogen geschlagen hätten.
04.03.2007
Original von Timm Kimm Tausendfach gedruckt, auf Papier, wird es auch zukünftig zur Verfügung stehen.

aber nur wenn es auf säurefreiem Papier gedruckt wurden.

wir sollten unsere Nachwelt nicht so mit unseren Bildern zumüllen
welche sind den schon wirklich erhaltenswert?
05.03.2007
Wirklich wichtige Bilder, und da ist unter 10.000 vielleicht eines dabei ...

Topic has been closed