Haltbarkeit von CD 23

Gerade interessanten Beitrag bei heise entdeckt

hier
22.02.2007
Im Prinzip das ewige Thema...

Wir können lediglich abwarten...

Ich war einer derjenigen, die recht früh auf die CD gesetzt haben, ich habe hier einige Exemplare aus den Jahren 1985/86, die laufen wie am ersten Tage... ich habe bisher bei keiner bespielten, käuflich erworbenen Audio CD jemals einen Defekt beobachten können.

Weitaus kritischer sehe ich die bespielbaren CDRs, die wir alle zur "Datensicherung" benutzen.

Vielleicht ein wenig "off-topic", aber bei Daten-CDRs habe ich bisher ebenfalls keine Verluste zu beklagen, sehr wohl jedoch bei selbstgebrannten Audio CDs, insbesonders wenn diese mit selbstklebenden, bedruckbaren Labels versehen worden sind. Hier scheint tatsächlich eine Reaktion zwischen Silberling und dem Aufkleber stattzufinden. Seither achte ich darauf grundsätzlich Rohlinge zu kaufen, die nicht großartig bedruckt sind, und keinesfalls klebe ich irgendwelche Labels selbst auf.

Die Generationen nach uns, für die wie großartige Archive anlegen, werden die Frage beantworten können, was diese Maßnahmen zur Sicherung kultureller Werte wert waren.

Es gibt doch irgendwie ein Sprichwort... "nix ist für die Ewigkeit", oder so ähnlich, jedenfalls die meisten Dinge nicht!

Gruß, Uwe
22.02.2007
problem seit ende 80er jahre bekannt
da sprach man von einer lebensdauer von ca. 20 jahren

bei den selbstgebrannten medien wird die zeit erheblich kürzer sein.
2 cd's aus meinen shootings vor ca. 6-7 jahren sind schon nicht mehr lesbar :-(
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
22.02.2007
Ich habe vor kurzem eine CD von 2002 öffnen wollen und das waren 3 Bilder von ca. 300 nicht mehr da ... glücklicherweise auf der 2. CD waren noch alle vorhanden...

also schnell auf Festplatten kopieren.... obwohl das auch keine Garantie ist.

Ich bin mir ziemlich sicher das in 50 jahren von den Digifotos nur noch ein ganz geringer Bruchteil überhaupt noch vorhanden ist.
22.02.2007
ja, bekannt !

schlimm für die selbst gebrannten cd's sind auch die "permanent marker" ( aller hersteller ) mit denen sie beschrieben werden - in der farbe sind chemikalien, die sich lngsam aber sicher in die cds fressen !

am besten - wie schon gesagt - eine externe festplatte! aber auch die will richtig gelagert sein !
22.02.2007
Ich habe vor kurzem eine CD von 2002 öffnen wollen und das waren 3 Bilder von ca. 300 nicht mehr da ... glücklicherweise auf der 2. CD waren noch alle vorhanden...

also schnell auf Festplatten kopieren.... obwohl das auch keine Garantie ist.

Ich bin mir ziemlich sicher das in 50 jahren von den Digifotos nur noch ein ganz geringer Bruchteil überhaupt noch vorhanden ist.
Na, Gott sei Dank werden viele der tollen Machwerke die Zeit nicht überdauern;-)
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
24.02.2007
Leider musste ich hier auch schon erste Erfahrungen machen:
Ich habe in meinem Bestand mittlerweile 3 CDRs gefunden, die ca aus 1999/2000 stammen und die in der Trägerschicht mittlerweile kleine Löcher aufweisen. Richtig gelesen: da haben sich irgendwie regelrecht Löcher hineingefressen. Diese sind gottseidank (noch!) so klein, dass die Daten dank Fehlerkorrektur auf den CDs noch lesbar waren, ich habe aber trotzdem sofort nachdem ich das entdeckt habe damit begonnen, meine alten Bestände, d.h auch noch nicht betroffene CDs und auch schon DVDs auf neue Medien umzukopieren. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Dateien neu zusammensortiert und mich von einigen Daten die ich mittlerweile nicht mehr benötige getrennt. Da mich dieses Erlebnis genug geschockt hat habe ich nun meine ganz wichtigen Daten mehrfach gesichert: je 1x auf zwei verschiedene DVDs (andere Hersteller und je 1x DVD+R und 1x DVD-R) sowie einmal auf DVD-RAM. Ich hoffe, dass die Daten so zumindest für eine gewisse Zeit einigermassen sicher sind, vor allem auch da nicht alle 3 Medien gleichzeitg bei der selben Datei Schaden nehmen dürften. Zusätzlich kopiere ich alles nochmal auf eine externe Festplatte. Die weniger wichtigen Daten (soweit es sowas überhaupt gibt) sichere ich nur auf eine einzige DVD-R (oder halt DVD+R) und zusätzlich auch auf die Festplatte.
Ich bin da jetzt lieber übervorsichtig geworden, bevor mir irgendwann wirklich mal etwas wichtiges unwiederbringlich verloren geht
28.02.2007
Nachdem ich die ersten CDs mit Lesefehler entdeckte,
habe ich mir sofort einen Backplain zugelegt der mir meine
Bilddateien mit Raid 5 sichert und wo ich die Platten
im laufenden Betrieb wechseln kann. Der einzige Nachteil
den ich bisher entdeckt habe ist der zu laute Lüfter.
Aber den konnte ich gegen einen leisen austauschen

lg eberhard
[gone] EVogt
28.02.2007
Cd werden ja älter und bekommen lese Fehler ...

Aber Festplatten sind auch nicht besser ....

Ich denke die beste Datensicherung ist eine doppelte Sicherung ... Also Festplatte und DVD .. das minimiert das Risiko
Die beste Datensicherung sind immer noch MO. Hierzulande etwas unbekannt, aber sie sind die derzeit sichersten Medien, weil sie gleichzeitig magnetisieren und brennen. Man kann die Medien bei praller Sonne auf der Heckablage im Auto liegen lassen, es verbiegt sich nur das Gehäuse, das Medium selbst kann man in ein neues Gehäuse packen und es funktioniert immer noch. Der Nachteil: sie sind sauteuer! Somit nur für extrem wichtige Daten sinnvoll.

LG,
Alice
03.03.2007
Original von matze206

am besten - wie schon gesagt - eine externe festplatte! aber auch die will richtig gelagert sein !

Die lebt genauso wenig ewig wie eine CD-ROM.

Die einzige wirkliche Sicherheit bietet eine doppelte Sicherung (für den Fall, daß ein Sicherungsmedium mal ausfällt - was bei jedem Typ Medium passieren kann), die regelmäßig in ausreichenden Abständen erneuert wird.

Mit anderen Worten: alle 3 oder 5 oder 10 Jahre die Datenträger wieder kopieren und auf neue übertragen. Was auch den zusätzlichen Vorteil hat, daß man nicht eines Tages dasteht und 25 Jahre alte Datenträger hat, für die es weder Laufwerke noch Betriebssysteme gibt, die diese noch lesen können.

Schon heute gibt es in nicht wenigen Archiven Daten-Bänder, die nicht mehr gelesen werden können, weil es keine funktionierenden Laufwerke mehr gibt. Bzw. keine Systeme mehr, die mit den Dateiformaten etwas anfangen können.
04.03.2007
Aber Festplatten sind auch nicht besser ....

Die lebt genauso wenig ewig wie eine CD-ROM.

Die einzige wirkliche Sicherheit bietet eine doppelte Sicherung

Nachdem ich das lese, muss ich nochmals auf meinen Backplain und Raid zurückkommen und eine bessere Erklärung abgeben.

Die Backplain besteht aus 3 jeweils 500 GB grossen Festplatten
durch Raid 5 (als Controllerkarte aber meist schon onboard) werden die Daten so auf die 3 Festplatten geschrieben, dass wenn eine Festplatte defekt ist, sich die Daten immer noch auf den beiden anderen Platten befinden. Man kann die defekte Platte im laufenden Betrieb austauschen und die Daten spielen sich automatisch auf die Neue Platte zurück.
Es ist somit keine Doppelte Sicherung sondern sogar eine dreifache.

Einzig wenn auf einen Schlag 2 oder alle Platten crashen hat man geloost .... aber wie oft hat man einen 6er im Lotto

lg eberhard
[gone] EVogt
04.03.2007
Dein Raid System ist eine Dolle Sache .. hätte ich auch gern

Aber auf 5 Jahre gesehen ist es nicht so das non + ultra
Jeder Magnetische Datentäger verliert mit der zeit seine Konsistens .. Die magnetische N/S ausrichtung
Ich hab mal gelesen das 98 % aller Magnetischen Datenträger aus den 70 und 80er Jahren rettungslos verlohren sind .... nich wirklich gut oder ?
Als weiteren schweren Mangel seh ich Das Fat 32 oder NTFS Dateisystem
und die Art und weise wie dieses System mit Daten umgeht ...
Stichwort Defragmentieren ... ein gutes Dateisystem muss nicht defragmentiert werden ....
04.03.2007
Original von Alice vom See
Die beste Datensicherung sind immer noch MO.

Das ist richtig, technisch gibt es nichts besseres als MO!
Die MO -Scheiben sind sogar Spülmaschienenfest :-)
leider gibt es keinen Hersteller von MO-Laufwerken mehr und auch keine Weiterentwicklung

Momentan archiviere ich aus DVD-RAM die beim schreiben immer ein verify machen und auch länger haltbar sind als DVD-R. man kann auch später bearbeitetet Bilder noch daraufkopreien oder die Daten aktualieren.

Leider gibt es keine bedruckbaren DVD-RAM, so das ich nicht wie ich es bei den DVD-R mache ein paar Bilder des Shootings darauf drucken kann.
@ Volker!

Verwende auch DVD-RAM und verzichte sogar konsequent auf das Beschriften.

Wer schein schon, ob Farben sich langfistig mit CD oder DVD vertragen.

----------

Hat jemand Erfahrung mit UDO-Datenträgern und Laufwerken?

LG
Gerd
04.03.2007

Hat jemand Erfahrung mit UDO-Datenträgern und Laufwerken?

Ich wüsste nicht das es da schon was zu kaufen gibt

aber hoffentlich ist UDO2 in ein paar Jahren auf für zuhause bezahlbar.
60GB da passt schon was drauf
Volker Geissinger schrieb:

Das ist richtig, technisch gibt es nichts besseres als MO!
Die MO -Scheiben sind sogar Spülmaschienenfest :-)
leider gibt es keinen Hersteller von MO-Laufwerken mehr und auch keine Weiterentwicklung

Sowohl Fuji als auch Olympus stellen das her. Leider sind hierzulande MO's recht unbekannt und werden kaum benutzt. In Japan sind MO's sehr beliebt und weit verbreitet. Liegt vielleicht daran, daß bei denen Geiz nicht so geil ist, wie bei uns, vor allem wenn es um Datensicherung geht.

LG,
Alice
04.03.2007
Fujitsu nicht Fuji
und Olympus

sowie Sony die 5 1/4 Laufwerke

Aber ich hab irgendwo gelesen das die alle nur noch Lagerbestände verkaufen und nichts mehr fertigen.

Bei vielen Händlern isnd sie schon aus dem Programm gefallen.

HP hat die MO Storageschränke auch schon abgekündigt
Ich habe hier Medien von Fuji. Achja hier liegen auch Medien von Philips herum ;-)
Was die Laufwerke angeht, stimmt, das ist Fujitsu.

LG,
Alice
04.03.2007
Ja einige von meinen 5-7Jahre alten gebrannten CD-Rs sind mitlerweile auch nur noch teilweise lesbar, oder die Oberfläche hat sich gar in großem Maße regelrecht ab/aufgelöst O_o Dabei ist es egal ob Markenrohling oder No Name Scheibe. Sehr ärgerlich, zum Glück habe ich es noch schnell genug gemerkt, bevor etwas wichtiges zerstört wurde, war größtenteils nur "alter kams".

Die günstigste Art der Datensicherung für den Heimanwender ist zur Zeit wohl ein RAID Verbund von Festplatten, die sind ja mitlerwiele extrem günstig geworden, und man läuft auch nicht gefahr, dass es irgendwann keine Hardware/Software mehr zum Auslesen der Datenträger gibt, da man nach einigen Jahren wohl automatisch größere/schnellere und modernere Platten kaufen wird. Da bleibt das System quasi immer Up To Date :) Wenn man heute dagegen z.B. ein Iomega Jazz laufwerk sucht, wirds schon kniffelig....

Topic has been closed