Hensel-SoBos für Richter? 9

Hallo liebe Leute,
ich habe immer mal wieder davon gehört, aber nen "Beweis" dafür gefunden habe ich bisher noch nicht.

Angeblich sollen Hensel-Softboxen an Blitze von Richter passen. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Oder... hat jemand vielleicht nen Bild von nem Hensel-Anschluss und den genauen Durchmesser?

Hintergrund dieser Frage:
Habe die Chance günstig an ein paar gebrauchte Hensel-SoBos zu kommen, allerdings kann ich diese nicht vorher testen und somit gibts bei mir gerade das ganz große Fragezeichen.

Danke im voraus, Gruß Ralf L.
21.02.2007
DAs ist richtig das die 10 cm Anschüße für Hensel und Richter Passen auch Polereut 500.
Richter hat vor jahren die geräte für Hensel gebaut und somit den gleichen Anschluß
Also Passsen von Hensel Expert und Contas auch ET genannt
Hensel Mono 15 cm passen nicht.
Wenn du noch Hilfe braucht schicke mir die daten per PN
LG
Jürgen
21.02.2007
Hallo Ralf!

Das stimmt! Ich habe auch eine Anlage mit Richter STAR Geräten und einige Lichtformer aus dem Zubehör von Walser mit Anschluß für Hensel Expert dazu gekauft. Ist 100% identisch!

Der Hinweis von Jürgen, dass Herr Richter früher bei oder für Hensel gebaut hat, ist mir auch noch in Erinnerung.

Schaut man sich die Gehäuse der älteren Hensel Expert einmal an, sieht man auch ganz deutlich die allgemeine "Ähnlichkeit".

Wenn die SoBo also Hensel Expert sind, passen sie auch an Richter STAR.

Liebe Grüße

Markus

Jetzt muss ich nur noch die Kohle zusammenbekommen ... weil günstig ist gut, aber trotzdem muss mans Geld haben.

Gruß Ralf L.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
24.02.2007
hm...
ich dachte mich daran erinnern zu können, dass Richter früher Multiblitz gebaut hätte...
wie dem auch sei, ich hab da ein ähnliches Anliegen...
Ich habe auch schon von übereinstimmungen zwischen Bowens und Hensel gehört. Kann mir jemand das bestätigen (oder eben dementieren) bzw. glaube ich auch mich daran erinnern zu können, dass das Bajonett des Multiblitz Geräts das ich mal in den Fingern hatte auch irgendwie Ähnlichkeiten zu Bowens hatte... wer kann mir da was drüber sagen?
25.02.2007
@ Arnum
Bouns Mono und Hensel Mono15 cm haten nach meinen Informationen ein Gleiches Bajonet muß aber vor 15 Jahen gewesen sein und nur bei den alten Geräten.
LG
Jürgen
Hensel und Richter haben BEIDE sowohl 10cm als auch 16cm Anschlüsse, abhängig von der Geräteserie:

Hensel Monomax und Richter SETLIGHT Pro haben den 16cm Anschluss

Hensel Contra und die meisten anderen modernen Geräte von Hensel haben den 10cm Anschluss wie die Richter STAR, STARlight und SETLIGHT-C Systeme. Die Lichtformer sind untereinander kompatibel.

Im übrigen kann man auch eine Multiblitz-Softbox oder eine von ProFoto an Richter Systeme anpassen, indem man einfach den Speedring austauscht. Die gibt's z.B. hier:

http://www.genius-versand.de/shop/product_info.php?products_id=142345&pTitle=RICHTER+Softboxadapter+%28Speedring%29%0A

Bowens hat meines Wissens nach eine komplett andere Halterung.

Und ja! Leonhard Richter hat früher die Entwicklung für die Hensel Systeme gemacht. Mit Multiblitz hatte er nicht so viel am Hut :)
26.02.2007
Hallo,

ist so weit richtig, der verstorbene Herr Richter hat in den 80er Jahren als Lohnarbeiter diverse Metallteile für Hensel hergestellt, unter anderem das Bajonett als Tiefzieh - bzw. Pressteil. Die Bajonette der aktuellen Geräte, bei Hensel zB Expert oder eFlash und den aktuellen Richter Kompaktgeräten sind identisch. Ich habe bis letzte Woche selbst ein Richter Striplight an einem Hensel Expert Pro Plus verwendet, geht problemlos.

Gruß
Oliver
26.02.2007
werde mir wohl demnächst auch nen richter star zulegen, und die hensel beautydish dran packen, gut dass das so funktioniert :)

Topic has been closed