Folge 1269 Dauerlicht vs. Blitz 20
08.02.2007
brauchbar sind die Walser 250W Lampen, die 150er sind zu schwach. 2 Stück minimum. Dazu einen großen Reflektor.
imho die billigste Lösung. evtl kann man auf einen 250er und einen 250er runtergehen, dann hast aber 2 unterschiedliche Lampen und musst auch 2 unterschiedliche Birnen in Reserve halten was den Preisvorteil wieder auffrisst.
(Blitz ist besser)
anTon
imho die billigste Lösung. evtl kann man auf einen 250er und einen 250er runtergehen, dann hast aber 2 unterschiedliche Lampen und musst auch 2 unterschiedliche Birnen in Reserve halten was den Preisvorteil wieder auffrisst.
(Blitz ist besser)
anTon
#2Report
[gone] *KHM*
08.02.2007
Keine antwort, sondern ne frage, die aber zum thema passt: Hat jemand erfahrung mit spirallampen, wie sie z.b. bei ebay angeboten werden (ca. 50W, die angeblich einer 400W glühlampe entsprechen und kaltes licht erzeugen sollen)?
#3Report
[gone] Jadan1
08.02.2007
(Blitz ist besser)
anTon
Warum ist Blitz besser?
#4Report
08.02.2007
Das haben wir doch erst vor kurzem ausführlich durchgerechnet
Vergleich: Dauerlicht / Blitzlicht
#5Report
[gone] Jadan1
08.02.2007
Das haben wir doch erst vor kurzem ausführlich durchgerechnet
Ich hab das jetzt nur kurz überflogen, und sehe da nur eine Gegenüberstellung der Wattwerte.
Für mich ist das aber vorallem eine KOSTEN/NUTZEN-Rechnung.
Und Dauerlicht ist preislich einfach günstiger. Ich bin Studentin und habe nicht mal eben 500 à‚€ die ich dafür raushauen könnte. Und wenn ich die hätte, würde ich Sie für was anderes investieren... Ich will keine topprofessionellen Studioaufnahmen machen. Ich möchte nur, wenn ich was mache, ordentliches Licht haben.
#6Report
08.02.2007
@jadan: sehe ich auch so! ich experimentiere ja derzeit mit meiner halogen-schreibtischlampe oder neonlampen. das kostet fast nix & ich bin über die wirkung & qualität echt erstaunt. licht is licht, und wenn du nicht unbedingt die mk/fc-standart-pix machst isses ziemlich wurscht was du nimmst....
ein (profi-)filmer gab mir mal den tipp mit nem chinaball (das sind die großen papierlampen) + keramikfassung und ner starken birne für ultraweiches dauerlicht. war mir aber zu teuer (kostet bestimmt 30EUR, kann ich mir nich leisten....).
klar hätte ich auch gerne ein paar tolle blitze mit lichtformer etc., aber da muss erst reich & berühmt werden um mir die leisten zu können :-)))
ein (profi-)filmer gab mir mal den tipp mit nem chinaball (das sind die großen papierlampen) + keramikfassung und ner starken birne für ultraweiches dauerlicht. war mir aber zu teuer (kostet bestimmt 30EUR, kann ich mir nich leisten....).
klar hätte ich auch gerne ein paar tolle blitze mit lichtformer etc., aber da muss erst reich & berühmt werden um mir die leisten zu können :-)))
#7Report
[gone] Jadan1
08.02.2007
Mensch Calvato, du wirst lachen, ich hab auch schon mit meiner Schreibtischlampe rumgeleuchtet und war auch schwer erstaunt... ;)
#8Report
[gone] Egoshooter
08.02.2007
Blitz hat den Vorteil, dass Bewegungen eingefroren werden, das Modell kann sich bewegen, wie es will.
Dauerlicht hat den (für mich entscheidenden) Vorteil, dass ich die endgültige Ausleuchtung vor mir sehe, die Pupillen klein sind (entsprechend die Iris = Augenfarbe sehr groß).
Eine ordentliche Daylight-Ausrüstung mit mehreren Lampen gibt es für unter à‚€ 1.000, also deutlich unterhalb der Preise für EINEN ordentlichen Studioblitz.
Achim
Dauerlicht hat den (für mich entscheidenden) Vorteil, dass ich die endgültige Ausleuchtung vor mir sehe, die Pupillen klein sind (entsprechend die Iris = Augenfarbe sehr groß).
Eine ordentliche Daylight-Ausrüstung mit mehreren Lampen gibt es für unter à‚€ 1.000, also deutlich unterhalb der Preise für EINEN ordentlichen Studioblitz.
Achim
#9Report
[gone] Jadan1
09.02.2007
1.000 à‚€ wären schon utopisch für mich. Ich sagte ja Studentengünstig (!!!)
Ist vielleicht für Euch Profis alles Schwachsinn und belächelnswert...., aber meine abolute Schmwerzgrenze sind 200 à‚€ (Insgesamt!)
Es muss ja auch eine Möglichkeit geben, Dauerlicht mit zwei Lämpchen und evtl noch Softboxen dazu günstig hinzukriegen. Und wenn man es zusammenbastelt.
Outdoor brauche ich auch keine schweineteure Blitzanlage und die Fotos sehen (trotzdem) gut aus...
Ist vielleicht für Euch Profis alles Schwachsinn und belächelnswert...., aber meine abolute Schmwerzgrenze sind 200 à‚€ (Insgesamt!)
Es muss ja auch eine Möglichkeit geben, Dauerlicht mit zwei Lämpchen und evtl noch Softboxen dazu günstig hinzukriegen. Und wenn man es zusammenbastelt.
Outdoor brauche ich auch keine schweineteure Blitzanlage und die Fotos sehen (trotzdem) gut aus...
#10Report
09.02.2007
für 200 euro kannst dir 3 metz45 und fotozellen kaufen :D
nein spaß mal beiseite - überleg dir das mit den walimex-blitzen mal. kosten zwar einiges, aber dauerlicht kannst du einfach vergessen. bei blitzen hast du auch ein einstelllicht und kannst schattenverläufe etc ungefähr absehen. bei dauerlicht hast ja auch nicht das endgültige foto vor dir, aufgrund von kameraeinstellungen und perspektivwahl bzw verschlusszeit.
spar etwas geld und hol dir walimex-ausrüstung. ich habs nicht bereut und wenn man einsteiger ist, ist es egal ob man jetzt walimex oder richter anlagen hat - licht erzeugen beide.
nein spaß mal beiseite - überleg dir das mit den walimex-blitzen mal. kosten zwar einiges, aber dauerlicht kannst du einfach vergessen. bei blitzen hast du auch ein einstelllicht und kannst schattenverläufe etc ungefähr absehen. bei dauerlicht hast ja auch nicht das endgültige foto vor dir, aufgrund von kameraeinstellungen und perspektivwahl bzw verschlusszeit.
spar etwas geld und hol dir walimex-ausrüstung. ich habs nicht bereut und wenn man einsteiger ist, ist es egal ob man jetzt walimex oder richter anlagen hat - licht erzeugen beide.
#11Report
[gone] Jadan1
09.02.2007
Vielleicht ist es nicht deutlich genug geworden. Aber ich werde keine hunderte Euro für eine Blitzanlage rauspfeffern. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht in zehn Jahren. :-)
Da kriegt man ein vernünftiges Auto für (!!!) Und von einem Auto hab ich fotografisch persönlich mehr als von einer Blitzanlage. Das Auto bringt mich nämlich zu meinen Locations und die Blitze nutze ich Outdoor eh nicht. Wenn ich 90% aller Fotos outdoor und mit avilable light mache, wäre eine Blitzanlage abolute Geldverschwendung, oder etwa nicht?
Deshalb hätte ich jetzt einfach mal gerne Tipps, wie man Dauerlicht günstig hinbekommt ohne dafür Baustrahler oder irgendwelche anderen Lampen zu benutzen, die meiner Heizung Konkurrenz machen. büddeee!!! :-)
Da kriegt man ein vernünftiges Auto für (!!!) Und von einem Auto hab ich fotografisch persönlich mehr als von einer Blitzanlage. Das Auto bringt mich nämlich zu meinen Locations und die Blitze nutze ich Outdoor eh nicht. Wenn ich 90% aller Fotos outdoor und mit avilable light mache, wäre eine Blitzanlage abolute Geldverschwendung, oder etwa nicht?
Deshalb hätte ich jetzt einfach mal gerne Tipps, wie man Dauerlicht günstig hinbekommt ohne dafür Baustrahler oder irgendwelche anderen Lampen zu benutzen, die meiner Heizung Konkurrenz machen. büddeee!!! :-)
#12Report
09.02.2007
mal ne gegenfrage:
hast du nen aufsteckblitz, und wenn ja welchen?
hast du nen aufsteckblitz, und wenn ja welchen?
#14Report
[gone] Jadan1
09.02.2007
Lieber anTon, bei Walser gibt es 150 er zwei Stück für 169,90. das würde evtl noch gehen.
ansonsten gibt es da nur noch 450er und die kosten schon mal 269,90... Ist für mich nicht geerade Studentengünstig. Danke, aber kommt für mich einfach nicht in Frage...
@Johannes: Ich hab keinen Aufsteckblitz. Aber lasse mich da gerne zu etwas preiswertem beraten. Wobei, das eine Anschaffung ist, die erstmal nach dem Behelfsstudio anstehen soll.
ansonsten gibt es da nur noch 450er und die kosten schon mal 269,90... Ist für mich nicht geerade Studentengünstig. Danke, aber kommt für mich einfach nicht in Frage...
@Johannes: Ich hab keinen Aufsteckblitz. Aber lasse mich da gerne zu etwas preiswertem beraten. Wobei, das eine Anschaffung ist, die erstmal nach dem Behelfsstudio anstehen soll.
#15Report
[gone] Pit Hermann
09.02.2007
@ Jadan, nur mal zur Korrektur
bei walser gibt es nicht nur 150er und dann 450
es gibt 150, 250 , 260 , 350 und 420 und dann hoeher raus.
#16Report
[gone] Jadan1
09.02.2007
@ Jadan, nur mal zur Korrektur
dann bin ich vermutlich blind oder es gibt noch mehr als in der Rubrik Dauerlicht im Shop. However, too expensive.
#17Report
09.02.2007
@ jadan
wenn du bisschen handwerkliches geschick hast kannst du dir 3 billige leuchtstofflampen auf ein holzbrett schrauben. 36 watt tageslichtlampen rein (osram für 4-5 à‚€ im baumarkt das stück). ne rettungsdecke und bisschen schwarzen stoff auf leisten als reflektor und lichtformer zusammengetackert. macht um die 400 Watt licht (umgerechnet und geschätzt.
wenn du die kleinen walser blitze nimmst, kauf die nicht im walser shop, sondern über ebay. da kannst du auf ne günstige set auktion warten.
da hab ich vor nicht allzulanger zeit für 240 euro zwei blitze (250+100) zwei stative , einen reflektor, paar farbfilter, softbox, durchlichtschirm und goldschirm und ir_blitz geschossen.
lg sigurd
wenn du bisschen handwerkliches geschick hast kannst du dir 3 billige leuchtstofflampen auf ein holzbrett schrauben. 36 watt tageslichtlampen rein (osram für 4-5 à‚€ im baumarkt das stück). ne rettungsdecke und bisschen schwarzen stoff auf leisten als reflektor und lichtformer zusammengetackert. macht um die 400 Watt licht (umgerechnet und geschätzt.
wenn du die kleinen walser blitze nimmst, kauf die nicht im walser shop, sondern über ebay. da kannst du auf ne günstige set auktion warten.
da hab ich vor nicht allzulanger zeit für 240 euro zwei blitze (250+100) zwei stative , einen reflektor, paar farbfilter, softbox, durchlichtschirm und goldschirm und ir_blitz geschossen.
lg sigurd
#18Report
09.02.2007
2 vernünftige ausstecklitze mit slave funktion und ein bisschen gefummel könnten auch eine blitzanlage ergeben die auch für den mobilen einsatz nutzbar wären.
#19Report
[gone] Jadan1
09.02.2007
@ sigurd und Johannes
Vielen Dank für die Tipps, das werd ich mal ausprobieren.
Vielen Dank für die Tipps, das werd ich mal ausprobieren.
#20Report
Topic has been closed
Also stehe ich vor der Wahl Blitzanlage oder Dauerlicht... Wobei das große Contra für Blitz der Preis wäre. Preistechnisch wäre ich da eher für Dauerlicht. Die Frage ist nur bringt das was auf lange Sicht? Was sollten die Lampen minimum können (Wattzahl)? Wieviele Lampen? Reicht eine? Oder besser zwei oder drei?
Der Raum ist ein bißchen größer als 5x5 Meter.
Ich möchte das auch nicht wirklich so oft nutzen. Sondern nur ab und zu. Aber wäre ja auch mal nett, wenn man onlocation ein Lämpchen mitnehmen könnte...
Habt ihr ein paar Tipps für mich und vielleicht einen Hinweis wo man etwas (studenten-)günstig erstehen könnte?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Nadja