Was haltet Ihr von diesem "Studioblitz"? 20

06.02.2007
Hallo alle zusammen!!

Ich bin "nur" Hobbyfotograf und kenne mich somit nicht damit aus! Aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen "richtigen" Blitz zu kaufen! Jetzt habe ich ein Angobt gefunden und wollte mal Fragen was Ihr davon haltet:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Produktbeschreibung
Simbolon studioset 2001

Das umfangreiche Blitz-Set ist speziell für die Porträt- oder Stillfotografie konzipiert und speziell zusammengestellt. Es besteht aus:

à‚· 1 x Stativ Simbolon flash 2200
à‚· 1 x Bltzlampenträger mit integriertem Reflexschirmhalter Simbolon flash power 2300
à‚· 1 x Synchronblitzlampe Simbolon flash 2100
à‚· 1 x Reflektorschirm weiß Simbolon schirm 600
à‚· 1 x Farbfilterset Simbolon flash color 2310

Technische Daten:

Die Synchronblitzlampe flash 2100 hat eine Blitzleistung von 40W, verfügt über eine E27 Fassung. Ausgelöst wird der Blitz synchron zum Blitz der Kamera mittels des eingebauten Lichtsensors oder durch das mitgelieferte Synchronkabel, welches eine Länge von ca. 3 m aufweist. Die Blitzlampe ist CE zertifiziert.

Der Blitzlampenträger flash power 2300 verfügt über einen Ein/Aus-Schalter (220V/50Hz) und eine E27 Fassung. Das Netzkabel ist ca. 2,9 m lang. Der Halter läßt sich drehen und neigen. Es ist zur Befestigung an Spigotanschlüsse konzipiert.

Zur Lichtstreuung wird der Reflektorschirm Simbolon schirm 600 eingesetzt, welcher transluzent weiß ist und einen geöffneten Durchmesser von 83 cm besitzt.

Das Simbolon flash 2200 ist ein leichtes, 1040 g schweres Aluminium Lampenstativ mit praktischen Schnellspannhebeln. Die maximale Höhe beträgt 2,00 m und zusammengeklappt ist das Stativ 0,81 m hoch. Der Rohrdurchmesser beträgt 23,5 mm.

Mitgliefert wird ein Synchronkabel, welches über einen passenden Anschluß an Kameras mit Blitzsynchronbuchse verfügt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sind alle Infos die bei dem Angebot stehen! Ich kenne mich wie gesagt nicht aus und würde mich freuen wenn Ihr mir hierbei helfen könntet!! Das Set soll übrigens nicht ganz 70,-à‚€ kosten! Verwenden würde ich Ihn in kleinen räumen mit nur kleinem bis mittlerem Abstand zu Modell!! Von Portrait bis klass. Akt! (Falls das als info wichtig ist)! :-)

Danke für eure Hilfe!!

Daniel
06.02.2007
Schlicht und ergreifend garnix.

Gruss
Boris
06.02.2007
Schade...dachte ich mir aber schon! Vorallem weil andere gute 1000,-à‚€ kosten!
06.02.2007
und das kosten sie nicht ohne grund.... ;-)

selbst walimex kostet schon mehr als die von dir aufgeführten und auch da gehen die meinungen ja schon sehr auseinander, ob man damit arbeiten kann, oder nicht...

lg
mark
Du sagst doch schon, das du dir einen "Richtigen" kaufen willst... ;-)

Was willst du mit einer 40 Ws Kellerfunzel denn anstellen ?

Ich habe derzeit 420er und 600er von Walimex und selbst die sind mir langsam aber sicher zu wenig, was die Leistung und vor allem das Zubehör angeht. Seit die Tage ein Vertreter von Hensel bei mir war, komme ich aus dem Sabbern nicht mehr raus ;-)

Denke, das ich die Bestellung auch bald unterschreiben werde. Das der Unterschied sooo deutlich ausfällt, hätte ich so nicht erwartet... Qualität kostet halt, aber lohnt sich auch.

Andreas.
06.02.2007
Also wenn was richtiges, dann leg noch ein paar Euronen zur Seite und dann eine Anlage mit mind. 2 Köpfen. Alles andere bringt eher Frust statt Spaß. Selbst, wenn Du "nur" Hobbyfotograf bist.
06.02.2007
Hmmm, Portrait und Still Life...

Bleiben wir doch mal auf dem Teppich, auch unter Berücksichtung der Tatsache, daß der Threaderöffner nicht allzuviel Geld ausgeben will oder kann...

Ich denke schon, daß man mit 2 350er Walimex was anfangen kann... Das ist erschwinglich und reicht für Portraits von der Leistung in jedem Falle aus...

Tja, es gibt unter uns auch Leute die bei der Nikon D50 die Nase rümpfen, und meinen es müsse mindestens die D200 sein... So ist es auch bei Blitzen...

Wichtig ist immer was man damit macht, nicht womit man etwas macht.

Gruß, Uwe
Von der eingangs genannten "Blitz"-Anlage würde ich auch abraten. Ist schon auffällig, dass der Hersteller die "Blitz"-Leistung mit 40W angibt, nicht mit 40Ws. Mir persönlich kommt das Teil vor wie eine handelsübliche 40W-Birne (daher auch das E27-Gewinde), die dann bei der Aufnahme mal eben ein- und ausgeschaltet wird.

Sei's drum. Für Personenfotografie ist das definitiv zu wenig.
Ich selber kann auf drei Hensel-Köpfe zurückgreifen, zweimal mit 1000Ws, einmal mit 500Ws. Soviel Lichtenergie muss es allerdings auch wieder nicht sein, und die gebotene Leistung brauche ich nur extrem selten, zumal ich meist ohnehin nur mit einer oder zwei Lichtquellen arbeite.

Mit zwei 350ern, wie Uwe schrieb, kannste schon eine Menge machen, wenn Du nicht gerade völlig lichtschwache Objektive benutzt. Aufrüsten kannst Du später immer noch. Aber mit solchen "Schnäppchen" wie oben beschrieben wirst Du Dich eher Ärgern.

LG
Thomas
06.02.2007
ich denke schon das es 40Ws sind.
siehe walser:
40Ws mit E27
[gone] Hans K
06.02.2007
Selbst wenn ich ein komplettes Model aufnehme, komme ich oft mit zwei Walimex-Blitzen zu je 100Ws gut zurecht; da brauche ich nicht mal die volle Leistung. Schau Dich mal auf eBay um - je nach Nachfrage kannst Du solch einen Blitz mit Stativ und Durchblitzschirm manchmal vom Händler für etwa 60à‚€ bekommen, plus Versand, der aber nur einmal anfällt.

Das reicht dann allerdings nur, wenn die Entfernungen nicht allzu groß sind. Ein Studio mit breiter Bühne und großzügigem Hintergrund könnte ich damit nicht ausleuchten. Für eine Ecke des Wohnzimmers genügt es; ansonsten gehe ich lieber ins besser ausgestattete Studio. You get what you pay for.
06.02.2007
2 Solche Blitzlampen hat ein Kumpel von mir und fotografiert damit Produkte auf so einem Tabletop. Da funktioniert das klasse, allerdings sind so kleine Models schwer zu bekommen :-)
Die ganzen kleinen Studioblitze 100 / 120 /160 Ws sind meist baugleich und du kommt nicht allzuweit.

Ein schöner Start ist der kleine 200Ws Elinchrome in Kombination mit Walser Lichtformern, da liegst du bei etwa 350.- und hast ein nettes, schnellladendes, Farbtemperaturbeständiges Teil. Noch einen großen Reflektor und du kannst die abgewandte Seite aufhellen, bis zum 2. ... 3.... Blitzkopf :-)

anTon
06.02.2007
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tips!!!
Werde mich jetzt auf jeden Fall nach nem RICHTIGEN Blitz umsehen und dank euch werd ich auch einen finden!!!

Gruss Daniel
brauche sets zu vernünftigen preisen findest du von walimex bei ebay.

auch wenn es fotografen gibt, die ihre vorbehalte gegenüber walimex-blitzen haben: wir fotografieren seit einem jahr bei uns mit diversen walimex-blitzen im studio und sind seeeehr zufrieden.

sagt ART

man man bmv oder daimler fahren und kommt bequem ins ziel. man kann auch einen vw fahren und kommt auch bequem ins ziel. will sagen: man muß nicht 1000e von euronen ausgeben, um an sein ziel zu gelangen.
06.02.2007
Du sagst doch schon, das du dir einen "Richtigen" kaufen willst... ;-)

Was willst du mit einer 40 Ws Kellerfunzel denn anstellen ?

Ich habe derzeit 420er und 600er von Walimex und selbst die sind mir langsam aber sicher zu wenig, was die Leistung und vor allem das Zubehör angeht. Seit die Tage ein Vertreter von Hensel bei mir war, komme ich aus dem Sabbern nicht mehr raus ;-)

Denke, das ich die Bestellung auch bald unterschreiben werde. Das der Unterschied sooo deutlich ausfällt, hätte ich so nicht erwartet... Qualität kostet halt, aber lohnt sich auch.

Andreas.

Eben, das ist der nächste Punkt in der Rechnung. Nix gegen Walser und Co, das Zeugs ist richtig billig zu haben. Nur kann es sein, das Du 2 verschiedene Bajonette hast, weil das "Set" aus Blitzen 2er verschiedener Serien besteht. Oder das es bestimmtes Zubehör nur für eine Serie gibt. Etc, pp.

Ich sehe das mal so: würde man mit 40Ws Glühbirnenblitzern oder Produkten aus dem Hause Walimex auf Dauer ordentlich und ohne erhebliche Einschränkungen arbeiten können, gäbe es Hensel, Bron, Briese, Elinchrom und Profoto längst nicht mehr. Denn dann würden alle, die beruflich oder aus Leidenschaft regelmäßig fotografieren, sich 75 bis 80% sparen und bei eBay einkaufen.
06.02.2007
jaja... wenn das lecker futter vom feinkostfredi billicher wäre, wäre aldi längst pleite...

*scharzweissmodus ein*

du brauchst licht für ein 1000-euro-am-tag-model, dein auftraggeber sitzt dir mit termindruck im nacken und du musst deine sechsköpfige familie mit der knipserei durchfüttern - brauchst du professionelle anlage auf die du dich verlassen kannst.

oder

du verdienst dein geld eigentlich tagsüber an der fettschmelze in der fleischsalatfabrik, fotografierst hobbymäßig die kollegin vom gurkenshredder und hast kein problem damit, zwischen zwei blitzen mal n kaffee mit ihr zu trinken - dann bist du mit wallimexen sehr gut bedient.

so einfach isses...

*schwarzweissmodus aus*

lg cornetto ;-)
07.02.2007
Ich empfehle hiermit eine Investition von 5 Euro.
Soviel kostet das aktuelle "Fotomagazin" (2/2007) und da findet man auf den Seiten 134-139 den vor allem für Neueinsteiger sehr informativen Artikel "Praxis Heimstudio" der umfassend den Fragen "welche Lichtformer braucht man?" und "wieviel Watt sind nötig?" nachgeht, praxisgerechte und dabei auch bezahlbare Lösungen aufzeigt und nebenbei noch erläutert, welcher Lichtformer für welchen Effekt verantwortlich zeichnet. Mein Tipp!

MfG,VD
08.02.2007
Wenn man kann, kann man auch mit einer Kombination aus 4 Metz-Stabblitzen mit Reflektorschirmen, Mecalux usw. usf. sehr viel anfangen.

Um so mehr man kann, desto mehr wird man allerdings bald geneigt sein, dann doch ein paar Euro mehr für die Blitztechnik auszugeben. Kommt aber letztlich immer auf die Bedürfnisse an. Und darauf, wieviel man in die Sache investierten will.

Wenn Du es - und sei es erstmal - möglichst billig haben möchtest (und das ist legitim, und man kann auch mit ner D40 super-phantastische Fotos machen, die doppelseitig in Vogue gedruckt werden; wenn man es kann; ich erinnere mich heute noch mit Vergnügen an einen Foto-Termin in Hamburg, Kultur-Bereich, wo neben einem guten Dutzend anderer Profi-Fotografen auch ein unscheinbarer, freundlicher, stiller, etwas älterer Herr auftauchte, mit einer Nikkormat EL und einem 35er drauf, beides nicht mehr ganz unverkratzt, und einem von Isolierband zusammengehaltenen Metz 40CT-Aufsteckblitz. Ich dachte die ganze Zeit "Das Gesicht kennst Du irgendwo her", sprach ihn dann kurz an, worauf er freundlich antwortete "Lebeck, vom STERN"... Ich sag nur: Profis und Doofis... ...)

... also, wenn Du erstmal möglichst billig machen möchtest, aber trotzdem ordentliche, brauchbare Leistung willst, dann guck mal bei Ebay nach 45CT oder noch besser nach 60CT, komplett mit mindestens zwei Stäben, Akku, Netzteil, Reflektorschirmen usw. (Darauf achten, daß die ganz alten 45er und 60er nicht mit allen modernen Digi-Cams gehen, wegen zu hoher Spannung; dafür kann man sich bei Metz die Infos heraussuchen, und auch der Metz-Support ist sehr hilfsbereit.)
Ich beziehe mich auf den letzten Absatz im Beitrag von TomRohwer und ergänze:

Laut Metz haben 45-CT 1 mit Gerätenummer kleiner als 534 000 einen Hochvoltzündkreis, der in Verbindung mit modernen Kameras problematisch ist. Ab 534 000 bestehen keine Bedenken, da sie mit Niedervoltzündkries nach aktueller Norm arbeiten.

Bei häufigem oder längerem Studioeinsatz sollte man eventuell ein Netzteil von Metz einplanen (nicht identisch mit dem Ladetrafo für Akkus).

LG
Gerd
08.02.2007
Ich versuche mal, mich selbst zu zitieren:
Mein Rucksackstudio nach diesem Konzept ist seit Anfang diesen Jahres einsatzbereit. Die Hauptarbeit leisten zwei 45er Metze. Den Hintergrund kann man bei Bedarf noch mit einem Nonamegerät aufhellen. Mit Hilfe von zwei Klemmleuchten kann dann noch ein à‚„Einstellichtà‚“ gezaubert werden. Das schielt zwar etwas, (geht auch nur am Stromnetz,) tut aber dennoch seinen Dienst.

VG Micha

Der Metz 45-CT 4 ist günstiger, da gibt es das Problem der Hochvoltzündung nicht, und er kann im manuellen Betrieb noch mit 1/2, oder 1/4 Leistung (oder "Winderbetrieb" mit 1/20 Leistung) betrieben werden.

Der Metz-Kundendienst ist übrigens auch bei Anfragen zu älteren Geräten in der Lage, Auskunft zu geben;-) .

VG Micha

Topic has been closed