BLITZ-Techniken (wie wird Haut braun??) 50

[quote]Hi,

und wie lange muß das Mädel unter dem 500 W Baustrahler liegen bis es so schön braun wird ????? *duck*(...)

das ist übrigens das mädel nach dem indoor-shooting :-)

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=_pictures/galerien/14539/&j=1[/IMG]

soviel also zu der these von thomas kierst:
Das ist so was von Wurscht wie noch mal was - ob Blitz,Tageslicht,Baustrahler oder Kerze.
Wenn das Model richtig käsig ist hilft auch rumspielen mit Blende oder Tonwertkorrektur nicht viel. Und wenn sie braun ist und auf den Bilder käsig, dann ist die Haut einfach überbelichtet. So funktionieren nun mal die elektromagnetischen Wellen des sichtbaren Spektrums.
Thomas
[/quote]

Mein lieber Frank,
einem Stückchen Haut mit Unterbelichtung und Gelbstich zur Bräune zu verhelfen kann ich auch. Sogar einem Stück weißem Papier kann man zu jeder Farbe und Helligkeit verhelfen. Aber Du solltest das mal mit dem Bild des Beitragsschreibers probieren, dann stimmen weder die Toilettenwände noch die Klamotten in Farbe und Helligkeit. Selbst bei Deinem Bild nach dem Shooting hat das Mädel noch gelbe Zähne. Wenn Du die weiß haben willst wird das Mädel noch heller und kühler.
[gone] erik bont photography
03.02.2007
sorry ich meinte natürlich @roland danke für den tip.. nicht horst ggggg

lg
13.02.2007
Weiß nicht was manche daran stört, wenn jemand der auf seine Art gute Bilder macht, auch noch andere Arten lernen will!
Besser als manche, die behaupten schon alles zu können!
Es hilft auf jeden Fall wenn das Model braun ist. Evtl. auch zusätzliche Lichtquellen oder Filter. Sonst EBV!

VG Arje
13.02.2007
@arje: DANKE. endlich mal einer ders checkt dass man auf ALLE arten fotografieren können muss und alle lichter beherrschen können muss wenn man PRO sein will :-)))... und eben blitzen fehlt mir halt noch auf meiner "to-do-liste" :-)))

wegen filter: kannst DU mir da nen tip geben WAS für filter? sind das filter für die CAM oder für die BLITZE oder gibts da beides?

lg + danke für answer
erik
13.02.2007
Man muss das Halogenthema nicht unbedingt mit der zu geringen Lichtausbeute von 500 Watt Baustrahlern aufgeben.

Mit den Hedler 2000 Watt Strahlern sieht die Sache schon ganz anders aus. Gibt's immer wieder günstig in der Bucht.
[gone] masbon pictures
13.02.2007
[quote]Ausserdem ist kleine Blende rein gestaltungstechnisch total langweilig (amateurhafte Meinung von mir)

Pauschalurteil.... Kleine Blende = Hohe Tiefenschärfe ist bei verschiedenen Motiven durchaus vorteilhaft, auch gestaltungstechnisch gesehen.[/quote]

es heisst schärfentiefe.....;)
01.03.2007
i weiß jetzt nicht, obs schon gesagt wurde - bin zu faul um alles zu lesen,

aber ich würde einfach mal im RAW fotografieren...(wenn das mit deiner kamera möglich ist)da kann man eine optimale belichtungs und fabrkorrektur durchführen, ohne das die qualität der bilder leidet.

bei mir, da ich mit lampen fotografiere habe ich eher das problem, dass alle bilder etwas sehr "orange/hautfarben" werden. aber das kann ich meistens durch die korrektur noch ganz gut retten....
05.03.2007
Hi Erik,

hier ist ja schon viel gesagt worden (und sogar ein wenig nützliches). Den Bildern von Bitesnich ist anzusehen, dass die Bräune durch das Anheben von Rot und Gelb bei gleichzeitiger Verringer der Sättigung erreicht wurde (Photoshop). Das funktioniert tendenziell am besten bei eher dunkeln Fotos (also etwa eine halbe bis eine Blende unterbelichten). Den Effekt kannst Du forcieren, wenn Du bereits beim Belichten eine zu hohe Farbtemperatur einstellst (ca. 6500 - 8000 K), denn damit regelst Du mehr rot/gelb in das Bild. Der bereits genannte Goldreflektor bewirkt einen ähnlichen Effekt, das ebenfalls erwähnte Öl schafft Reflexe und Spitzlichter, die die Unterbelichtung kompensieren.

Generell solltest Du Dein Blitz nur soweit aufdrehen, wie es notwendig ist. Nur sehr selten brauche ich 500 WS (das entspricht etwa 30.000 Watt Halogen), versuch es mal mit der kleinsten Einstellung des Blitzes und entsprechend offenerer Blende - das schafft ebenfalls einen wärmeren Ton, weil die Schatten nicht so hart abfallen.

LG ch
18.03.2007
@christian:

geil geil.. DAS nenn ich mal hilfreiches helfen :-D... wenigstens einer wo sich gut damit auskennt ;-)))) ich danke dir vielmals für die tips, werd die jetzt mal ausprobieren... bin schon gespannt wies geht ;-)

danke dir nochmal!

lg
erik
20.03.2007
Hallo Eric,

ich hatte manchmal ein ähnliches Problem. Zusätzlich zu dem was Christian geschrieben hat könntest Du noch mal folgendes machen, um zu kalibrieren.

1. Weissabgleich mit Graukarte (Bedienungsanleitung Kamera)
1.1 Nur Hintergundlicht bei abgeschaltetem Blitz
1.2 Nur Blitz bei abgeschaltetem Hintergrundlicht
1.3 Blitz und Hintergundlicht
2. Lichtanteile der unterschiedlichen Lichtquellen ermitteln
a) automatische Zeitbelichtung
b) Helligkeit der Bilder per PS angleichen

Es ist wahrscheinlich, dass Du drei sehr unterschiedliche Farbtemperaturen ermittelst. Wenn z.B. das Hintergundlicht 30% der Gesamtbelichtung ausmacht kann es zu unschönen Effekten kommen. Die Farbwiedergabe scheint nie richtig zu stimmen (egal welche Farbtemperatur du einstellst) . Die Standardprogramme (PS etc) haben dafür keine Lösung. Du kannst aber z.B. folgendes versuchen:

1. Bild zweimal in PS mit den unterschiedlichen ermittelten Farbtemperaturen öffnen
2. Ebenen in ein Bild kopieren
3. Ebenen überlagern und mit der Transparenz spielen

Einfacher ist allerdings das Hintergrundlicht zu dimmen oder die Blitzleistung zu erhöhen ;-) Die Kalibrierung ist in jedem Fall empfehlenswert - auch hinsichtlich der gewollten Verfremdung (siehe Christian).

LG Paul

Topic has been closed