BLITZ-Techniken (wie wird Haut braun??) 50

02.02.2007
ich vergaß,zu erwähnen, das meine wortmeldung für analoge aufnahmen galt.
02.02.2007
Interessant... mein Kompliment an Frank!!!!
So eine Aufnahme mit "nur" einem Baustrahler ohne Hilfsmittel.... das ist OK! .....und ner 1/25oo Belichtungszeit.... werd mir mal 'nen Baustrahler zulegen :-) (NICHT IRONISCH GEMEINT)
LG
Markus
[gone] Frank Schippers
02.02.2007
Interessant... mein Kompliment an Frank!!!!
So eine Aufnahme mit "nur" einem Baustrahler ohne Hilfsmittel.... das ist OK! .....und ner 1/25oo Belichtungszeit.... werd mir mal 'nen Baustrahler zulegen :-) (NICHT IRONISCH GEMEINT)
LG
Markus

der strahler steht halt relativ dicht am modell, damit du auch genug licht auf einer begrenzten fläche hast... teilweise weniger als ein halber meter... (dem mädel halt nur sagen, dass es sich selbständig drehen soll, wenn es auf der einen seite gar ist... *ggg*)
logisch: bei 'ner kleineren blende kannste nicht mehr mit 'ner 1/2000 oder kürzer arbeiten - aber ich steh' ziemlich auf knappste tiefenschärfe...
Hi,

und wie lange muß das Mädel unter dem 500 W Baustrahler liegen bis es so schön braun wird ????? *duck*

Im Ernst: wenn gestalterisch eine kleinere Blende bei einer Blitzanlage nicht erwünscht ist:
-ASA runterdrehn oder niedriger empfindlichen Film einlegen
-Polfilter draufschrauben
-Blitz runterregeln
-Blitz weiter weg stellen
-manchmal knips ich nur mit dem Einstelllicht, meine zwei Multiblitz Ministudio 802 sind selbst bei niedrigster Einstellung noch recht heftig
-Blitzanlage ausmachen, Stehlampe, Tageslicht oder Kerze verwenden

Mit lieben Grüßen, Klaus
[gone] Frank Schippers
02.02.2007
Hi,

und wie lange muß das Mädel unter dem 500 W Baustrahler liegen bis es so schön braun wird ????? *duck*(...)

das ist übrigens das mädel nach dem indoor-shooting :-)

[IMG][/IMG]

soviel also zu der these von thomas kierst:
Das ist so was von Wurscht wie noch mal was - ob Blitz,Tageslicht,Baustrahler oder Kerze.
Wenn das Model richtig käsig ist hilft auch rumspielen mit Blende oder Tonwertkorrektur nicht viel. Und wenn sie braun ist und auf den Bilder käsig, dann ist die Haut einfach überbelichtet. So funktionieren nun mal die elektromagnetischen Wellen des sichtbaren Spektrums.
Thomas
[gone] erik bont photography
02.02.2007
also ein BAUSTRAHLER ist weniger das problem, die hab ich ganz am anfang auch benutzt, da ist die temperatur ja sowieso schon so hoch oben dass die haut schon gelb/braun wird :-D.... hahaahah

aber blitz ist halt WEISS... ich müsste echt mal probieren eine mit dunklerer haut zu fotografieren :-D

hier ist ein beispielpic.. sorry hab die anlage erst seit heute und das waren die ersten testbilder.. vorher noch nie blitz benutzt... und leider hat das model sowieso nen weissen hauttyp :-D...

hier sind die gewünschten daten:
Ich hab jetzt 1 x 500 Watt Richter-Blitz mit Standard-Aufsatz und ner Wabe verwendet, fast volle Blitzleistung, ISO 100, 1/125el, Blende 10. alles klaro? :-D.. also nix mit softbox oder so... man siehts eh an dem bild bei der runden ausleuchtung was sache ist :-D...

ich hoffe das mit bild einfügen klappt.. hab das noch nie gemacht *g*

lg
erik

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/738001/display/7860420
[gone] Frank Schippers
02.02.2007
das ist ja alles schön und gut - aber die problemstellung erschließt sich mir noch nicht so wirklich...

du weißt, wie es mit baustrahler geht - machst das aber nicht...
du weißt nicht, wie es mit blitz geht - willst das aber unbedingt...

warum keine technik nutzen, die du kennst, die funktioniert und mit der du umgehen kannst???

dann machste für deine highkeys und "normale" belichtung/beleuchtung deine blitzanlage scharf und für lowkeys den baustrahler...
02.02.2007
das problem ist: ich hatte erst baustrahler, dann selber gebaute neon-strahler.. die gingen auch super, es gibt nur ein grosses problem:

AUF DIE DISTANZ verlieren baustrahler UND neonstrahler EXTREM viel licht... also stell die strahler 3 meter weg und du hast keine chance mehr dass genug licht hast, bzw. brauchst ne verschlusszeit dass alles verwackelt (nein ich bin kein iso-raufdreher :-D).... ausserdem sind 2 meter neonstrahler x-mal unbeweglicher als blitze.. probier mal 2 meter neonröhren zu verbiegen :-)))))). verstehst?!

und ich denk mir: mein kombi, voll mit 2 x 2meterneonröhren, baustrahlern UND blitzen... ich glaub ich kauf nen stadtbus und bau ihn um!! :-D... und warum ich das können will ist ganz einfach: jeder profi kanns. drum will ich es auch können :-D. so einfach ists *G*.

lg
erik
02.02.2007
Ich hab jetzt 1 x 500 Watt Richter-Blitz mit Standard-Aufsatz und ner Wabe verwendet, fast volle Blitzleistung, ISO 100, 1/125el, Blende 10. alles klaro? :-D.. also nix mit softbox oder so... man siehts eh an dem bild bei der runden ausleuchtung was sache ist :-D...

Jo, das erklärt schon so einiges... Die Wabe macht gerichtetes, hartes Licht. Softbox drauf oder zumindest ein Durchlichtschirm macht die ganze Sache schon viel weicher und die Farbtöne wärmer. Wobei mir bei dem Bild das harte Licht ganz gut gefällt...
[gone] Frank Schippers
02.02.2007
kann es sein, dass ich den thread hier auf die ganz falsche fährte mit meinem lowkey geführt habe und du in wahrheit eigentlich SOWAS meinst, wie von irli???
[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/4866/&j=116[/IMG]
02.02.2007
naja.. irlis blitzweisse taugt mir zwar nicht so, aber wenigstens ist die haut braun :-)))

ich mein eher bilder von bitesnich (www.bitesnich.at) die fast ALLE nen brauntouch haben... oder sacha höchstetter (www.sacha-eyeland.com)... oder ca. 1000 andere fotos wie sie auch im playboy findest wo ALLE ne braune haut haben.... :-D
02.02.2007
naja.. irlis blitzweisse taugt mir zwar nicht so, aber wenigstens ist die haut braun :-)))

ich mein eher bilder von bitesnich (www.bitesnich.at) die fast ALLE nen brauntouch haben... oder sacha höchstetter (www.sacha-eyeland.com)... oder ca. 1000 andere fotos wie sie auch im playboy findest wo ALLE ne braune haut haben.... :-D
02.02.2007
ein beispiel.. guck mal
http://www.bitesnich.at/index2.html
an und sag mir z.b. wie bitesnich es hergebracht hat dass bei (fast) allen bildern die haut so megabraun ist???!!!.. DAS ist die lösung die ich suche :-D
02.02.2007
@Guchot: danke das ist ein guter tip.. das problem ist eben nur ich habs mit softbox (60x60) auch gemacht, das gleiche bild (war ja heute die anlage am probieren und hab alles ausprobiert ggg)... das problem ist: dann ist das ganze Klo so hell dass es ausschaut als hättest fast bei normalem tageslicht fotografiert... also so gut wie keine schatten, alles ausgeleuchte... so richtig: BÄH :-))) weisst was ich meine.. einfach flau.. keine tiefe, keine besonderheit.. kein nichts *g*
02.02.2007
da es hier offenbar einige unklarheiten gibt: die lichttemperatur eines blitzes ist höher, als die eines baustrahlers. desto weißer ein licht ist, desto höher ist die lichttemperatur. das läßt sich vielleicht mit einer eselsbrücke merken. rotglühendes eisen ist nicht so heiß, wie weißglühendes. womit wir nahe an der lichttemperaturdefinition in kelvin sind, die sich an der strahlung erhitzten eisens orientiert.
kunstlicht hat ca. 3400-3600 kelvin und tageslicht 5000 und noch etwas und entsprich in etwa einem normalem tageslicht.
die wärme abstrahlung eines baustrahlers ist natürlich höher als die eines blitzlichtes, u.a. auf grund der hohen anzahl langwelliger strahlen. aber alle lichtquellen, ausgenommen der sonne, lassen sich gut auf ein 3600 k niveau filtern oder man filtert vor dem objektiv.
natürlich kann man das, was analogphotographen mit einem warmtonfilter lösen, auch mittels digitalem und manuellem weißabgleich lösen.
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
02.02.2007
Irgendwie passt der sc-text nicht zur frage...

find ich auch .... macht mich sehr stutzig
[gone] HisN (Out of Order)
02.02.2007

4.) in Verbindung mit Öl kann man auch leicht metallischen Schimmer hinbekommen was meistens von Amateuren als plattgeneatet bezeichnet wird :o)

Blödi *lach*
Ich glaub ich muss mal wieder nen Model zu Dir begleiten :-)
http://www.bitesnich.at

Meinste nicht, das da auch noch die EBV eine nicht zu unterschätzede Rolle spielt...?

"Out of the cam" ist das wohl eher nicht.
mein Tipp...
indirektes Licht auf Goldreflektor...
Optimierung dann durch EBV...
Gruß
Roland
03.02.2007
@Horst: wo ist das problem? ich hab halt bis jetzt nur mit dauerlicht geshootet und mit reflektoren und kenn mich halt mit blitz ned wirklich aus :-D

@andreas: bitesnich: find ich auch, das stimmt sicher, aber ich glaub schon dass beim shooten auch eine grundvoraussetzung ausging für die braune haut.. meinst nicht?

@horst: danke für den tip mit den goldreflektoren!!! werd ich mal versuchen!!

lg

Topic has been closed