BLITZ-Techniken (wie wird Haut braun??) 50

[gone] erik bont photography
02.02.2007
hey leute.. kurze, aber für mich wichtige, frage:

und zwar hab ich jetzt ja ne blitzanlage... bei mir kommen die fotos aber voll "blass" rauss irgendwie.. also die haut wirklich fast weiss?! :-D

alle profis schaffen es auf vielen fotos immer so megaschön dass die haut so "braun/warm" wirkt.. wie machen die das nur?? filter auf objektiv? filter auf blitz? so wenig blitzen wie möglich dass das tageslicht mitnutzt? farbtemperatur der cam verstellen (ich shoote immer mit 5600 grad kelvin)???
das thema blitze ist echt VIEL komplizierter als ich gedacht hab!!! da waren meine selbergebauten neonscheinwerfer bis jetzt ja ne leichtigkeit dagegen :-)

lg + DANKE
erik
[gone] shinin
02.02.2007
Kannst mal ein Bild als Beispiel hochladen?
[gone] *KHM*
02.02.2007
Irgendwie passt der sc-text nicht zur frage...
02.02.2007
Und vielleicht auch mal Details zur Blitzausrüstung nennen? Marke? Leistung? Lichtformer?
[gone] User_6099
02.02.2007
Mehr rauchen... im Studio... damit die Diffusoren vorm Hazy einen Gelbstich haben... :-)

ansonsten... ich grille meine Modelle vorher im Sonnenstudio nebenan...
[gone] Frank Schippers
02.02.2007
1 x 500 W halogenstrahler :-)))

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/17651/&j=29[/IMG]
02.02.2007
1 x 500 W halogenstrahler :-)))

Schönes Bild. War aber nicht nach gefragt...
02.02.2007
bei s/w ein blaufilter. sonst kleinerere blende und mit filterfolien an der farbtemperatur herumschrauben oder ein warmtonaufnahmefilter verwenden. gegen goldreflektoren blitzen hilft auch. den rest mußt Du am vergrößerer machen.
wenn Dir das nicht reicht, dann hilft nur selbstbräuner oder tussengrill.
[gone] Frank Schippers
02.02.2007
[quote]1 x 500 W halogenstrahler :-)))

Schönes Bild. War aber nicht nach gefragt...[/quote]

es war danach gefragt, wie er die haut schön braun bekommt: mit einem 500 W halogenstrahler! :-)
02.02.2007
[quote][quote]1 x 500 W halogenstrahler :-)))

es war danach gefragt, wie er die haut schön braun bekommt: mit einem 500 W halogenstrahler! :-)[/quote]

Es war danach gefragt wie man die Haut bei Blitzanlagen schön braun kriegt....
02.02.2007
frank, nun scheint er ja eine blitzanlage zu haben und das problem damit lösen zu wollen. sei wie es sei, es läuft darauf hinaus, daß das herabsenken der farbtemperatur des lichtes etwas bringt. in Deinem falle noch die gezielte unterbelichtung bei low key. dafür kann man heißlicht, wie z.B. halogen nehmen.
[gone] HisN (Out of Order)
02.02.2007
Weissabgleich von Hand ausm RAW machen. Den Zusammenhang von Blende und Farbgebung versteh ich nicht wirklich. Im schlimmsten Fall nachträglich noch Kontrast und Sättigung hochdrehen.

Ausserdem ist kleine Blende rein gestaltungstechnisch total langweilig (amateurhafte Meinung von mir)

Und wenns metallisch wirkt dann isses nur totgeneated :-)
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
02.02.2007
[quote][quote]1 x 500 W halogenstrahler :-)))

es war danach gefragt, wie er die haut schön braun bekommt: mit einem 500 W halogenstrahler! :-)[/quote]

dann geb ihm doch mal paar tipps,
wie du die einstellungen hattest, den hintergrund schwarz bekommen hast und so weiter.

mit einem 400w strahler alleine wird er das nicht schaffen.
02.02.2007
Ausserdem ist kleine Blende rein gestaltungstechnisch total langweilig (amateurhafte Meinung von mir)

Pauschalurteil.... Kleine Blende = Hohe Tiefenschärfe ist bei verschiedenen Motiven durchaus vorteilhaft, auch gestaltungstechnisch gesehen.
Das ist so was von Wurscht wie noch mal was - ob Blitz,Tageslicht,Baustrahler oder Kerze.
Wenn das Model richtig käsig ist hilft auch rumspielen mit Blende oder Tonwertkorrektur nicht viel. Und wenn sie braun ist und auf den Bilder käsig, dann ist die Haut einfach überbelichtet. So funktionieren nun mal die elektromagnetischen Wellen des sichtbaren Spektrums.
Thomas
02.02.2007
wird ja lustig geschrieben hier. Aber brauchbare Meinungen waren noch nicht dabei. Ein Beispielfoto wäre nicht schlecht, um überhaupt zu sehen was der Themenstarter meint! Ist es nun zu hell, die Haut zu weiss, überbelichtet oder sonst noch was. Ansonsten schliesse ich mich Thorsten (TM-PhotoDesign à‚â„¢ ©+® since ) an.
LG
Markus
02.02.2007
die rede war nicht von einer kleinen sondern von einer kleineren blende. gemeint ist hier eine gezielte unterbelichtung. und die tiefenschärfe hängt nicht nur von der gewählten blende, sondern auch vom aufnahmeformat und der brennweite ab.
daß der beitragseröffener mal ein bild einstellt ist sicher wünschenswert, aber eben bisher nicht geschehen. deshalb gibt es halt rathschläge ohne das symtom genau zu kennen.
[gone] Markus Wuestefeld
02.02.2007
1.) zum einen kommt es drauf an welcher Hauttyp is das Model
2.) Welche werte werden genommen ? Zeit Blende ?
3.) Kleine Blende passt meistens und wird auch nicht langweilig - damit spielen
4.) in Verbindung mit Öl kann man auch leicht metallischen Schimmer hinbekommen was meistens von Amateuren als plattgeneatet bezeichnet wird :o)
5.) Haste weiches Licht mit Sofboxen und Zwischendefusor?
6.) Wie weit sind die Boxen entfernt? Steht das Model direkt neben 10 000 Watt?
7.) Welche Kamera ? Nikon oder Canon ist nicht ganz ubedeutend wegen Synchronisation es sei denn das hat sich mittlerweile geändert

büschen mehr input dann kann man auch konkret was sagen :o)
[gone] m.weiler
02.02.2007
Hi. ganz wichtig ist die Position der Softboxen und Lampen, das schriftlich zu erklären ist eine schwierige Sache und auch zudem abhängig von den örtlichen Gegebenheiten ist, etc. etc. abhängig ist..
Gerne können wir mal telefonieren: Tel: 0049 7821 959 94 20

lg. markus

http://www.modelfactory.info
[gone] Frank Schippers
02.02.2007
[quote][quote][quote]1 x 500 W halogenstrahler :-)))

dann geb ihm doch mal paar tipps,
wie du die einstellungen hattest, den hintergrund schwarz bekommen hast und so weiter.

mit einem 400w strahler alleine wird er das nicht schaffen.

[/quote]

doch, wird er... das bild ist out of the box... (bis auf nachschärfen)
mit einem baustrahler ohne jeglichen lichtformer, ohne irgendwelches backpapier, ohne alles...
allerdings nicht MIT der lichtrichtung, sondern dagegen... streulicht mit der hand abgeschattet... schwarzer stoffhintergrund, blende 2.8, 1/2500 sek., ISO 100
das war's! :-)

Topic has been closed