Vergleich: Dauerlicht / Blitzlicht 32

[gone] Nasty World Media
28.01.2007
Da ich vorhabe mich im Laufe des Jahres an erotischen Foto-Shootings im Bereich "Horror, Mystery, Trash usw." zu versuchen und als Filmer logischerweise in Dauerbeleuchtung investiere stellt sich mir folgende Frage:

Hat eine Beleuchtung mit Dauerlicht irgendwie gestalterische Nachteile gegenüber einer Beleuchtung mit einer Blitzlichtanlage?

Gruß
Nasty
[gone] Kurt Kramar - sexy Adventkalender online
28.01.2007
Die Nachteile von Dauerlicht liegen eher nicht im gestalterischen Bereich sondern vielmehr im Komfort. Dauerleicht kann man sogar effektmäßig z.B. für Langzeitbelichtungen einsetzen.
Man braucht dazu natürlich das richtige Equipment und Zubehör, und das ist halt bei Blitzanlagen als System vorhanden. Es kommt also auf das System des Dauerlichts an.
LG Kurt
28.01.2007
-edit-
Guest
28.01.2007
der gebrauch ist unterschiedlich.

aber qualitativ geht meiner meinung nach nichts über gutes dauerlicht (ich bin aber als kameramann natürlich voreingenommen) also keine redheads oder kobolde oder so n quatsch, sonder schöne HMI Frezzies *lechtz
[gone] Nasty World Media
28.01.2007
@Alexander MacG:

Die Hitzeentwicklung kann im Winter ja auch wieder ganz angenehm sein. ;)

Stehe übrigens auf die kleinen Dedo-Strahler (leicht, wenig Stromverbrauch, deutlich reduzierte Hitzeentwicklung, Brenner auch im Betrieb durch 12/24 Volt-Technik sehr robust und trotzdem durch seine spezielle Konstruktion erstaunlich lichtstark). Hab bisher zwar nur einen davon werde mir aber mit Sicherheit noch einiges aus dem System zulegen.

Gruß
Nasty
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
28.01.2007
Tja, beim Dauerlicht sieht Du eher wie das Licht fällt - also Du siehst die Stimmungen besser.

Gerade dann wenn Du noch nicht so oft mit ner Blitzanlage gearbeitet hast.
28.01.2007
-edit-
[gone] Nasty World Media
28.01.2007
@Horst G:

Ist dafür nicht das Einstelllicht an der Blitzanlage?

@Dominik Münch:

HMI Scheinwerfer sind zur Zeit leider zu teuer für mein Budget - was ich auch jedesmal bedauere. ;)

Gruß
Nasty
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
28.01.2007
in beiden fällen halte ich den belichtungsmesser für ein unersetzliches tool ;-)

mit einem Belichtungsmesser muss man aber umgehen können.

Kannst nicht voraussetzen das alle sooooooooooooo gut sind wie DU *ggg*
28.01.2007
die kleinen dedos sind natürchlich spitze,
allerdings gibt es dann doch einen gestalterischen unterschied.
viel kommt da ja nicht raus, also wenig tiefenschärfe wegen offenen blenden, oder bewegungsunschärfen, sowie korn oder rauschen je nach dem bei schnellen zeiten durch hohe empfindlichkeit von film oder chip.
was das sehen von stimmungen angeht, gibt es ja gottseidank propotianeles einstelllicht.
übrigens hat weigand die kleinen dedos auch mal als blitz gebaut, für kleine bläsing generatoren. allerdings mit dem manko, dass genau da, wo eigentlich die röhre sein muss, damit der dedo auch so perfekt funktioniert, das man ihm einen oscar verliehen hat, das einstelllicht sitzt. sprich, gerade im nahbereich nicht identische lichtführung von blitz und einstelllicht. gruss aus berlin, frank
28.01.2007
-edit-
Guest
28.01.2007
nasty: das hätte mich auch gewundert, du bekommst aber auch recht günstig tungsten fixturen mit freznel linsen, desisti macht solche z.b, gibts auch hin und wieder mal recht günstig über ebay. wenn qualitativ gutes dauerlicht, dann IMMER mit linse oder spezialreflektor.
[gone] Nasty World Media
28.01.2007
@Frank Wiemers:

Interessant, mit den Dedo-Blitz Versuch wusste ich noch nicht.

Wobei ich auch nicht vorhabe nur Dedos ein zusetzen.

PS: Hat jemand Erfahrung ob ein 1000 Watt Blitz von seiner Lichtleistung in etwa 1000 Watt Kunstlich entspricht?

Gruß
Nasty
28.01.2007
Die Leistungsreglung und die Lichtformung ist halt wesentlich schwieriger.
Wenn du das gelöst hast ist kein unterscheid zwischen Blitz und Dauerlicht (höchstens bei der Energieversorgung- und Rechnung)
allerdings gilt das dann auch für den Preis.
28.01.2007

PS: Hat jemand Erfahrung ob ein 1000 Watt Blitz von seiner Lichtleistung in etwa 1000 Watt Kunstlich entspricht?

Da ist ein himmerweiter Unterschied
denn der Blitz hat 1000 Ws und das Dauerlicht 1000W
bei einer typ. Blitzdauer von 1/500s hat der Blitz also die 500fache Leistung
[gone] Nasty World Media
28.01.2007
@Volker Geissinger:

Ging mir auch weniger drum was billiger ist sondern ob es Sinn macht bei vorhandem Dauerlicht zusätzlich in Blitzlicht zu investieren anstatt die Dauerlicht-Ausrüstung auszubauen.

Wieso ist die Lichtformung deutlich schwieriger? Bei der Leistungsreglung kann ich den Punkt ja noch nachvollziehen, da dimmen von Kunstlicht immer die Farbtemeratur ändert und ein hantieren mit diversen Folien etwas aufwendiger ist als einfach die Leistung am Blitz runter zu regeln.

Gruß
Nasty
[gone] Nasty World Media
28.01.2007
@Volker Geissinger:

Sorry, hab mich mit der Lichtleistung etwas unkorrekt ausgedrückt. Meine ob die Beleuchtungsstärke (also der Lux Wert) bei beiden in etwa gleich ist - natürlich vergleichbarem Abstrahlwinkel.

Gruß
Nasty
28.01.2007
wegen der Hitze
die china Blitzanlagen haben meist ein Einstelllicht von ca 100W
profi Blitzanlagen 300-600W und einen Lüfter

nur gute und teure Lichtformer (Softboxen) halten 600W aus.

theoretisch könnte mal das Abstrahlverhalten von Blitz und Dauerlicht gleich machen
aber wegen der enormen Hitz sind Dauerlichter immer größer gebaut.
28.01.2007
Meine ob die Beleuchtungsstärke (also der Lux Wert) bei beiden in etwa gleich ist - natürlich vergleichbarem Abstrahlwinkel.

bei gleichem Abstrahlwinkel und gleicher Bleuchtungsfläche hängt es ja nur noch von der erzeugten Lichtmenge ab und die ist beim Blitz 500mal größer.

wenn du jetzt noch deine Kamera mit berücksichtigt kommt noch die Verschlusszeit dazu
um dei Gleiche Licht menge uf den Chip zu bekommen reicht beim Blitz 1/500 bei Dauerlicht benötigst du 1s bei gleicher Blende
wenn du mit 1/60 arbeiten willst muss das Dauerlicht also 60mal stärker sein als das Blitzlicht..

In der Praxis arbeitest du mit einem 300WS Biltzanlage mit Blende 8, 1/200s, 100ASA
bei einem 1000W Strahler bei Blende 2,8 1/60s 400ASA und deutlich mehr Hitz
[gone] Nasty World Media
28.01.2007
@Volker Geissinger:

Sorry, aber das ist so gut wie unmöglich.

Ein Blitz kann unmöglich ein Lux-Wert wie 500 KW Kunstlicht erzeugen.

Ein 1 KW Kunstlicht-Scheinwerfer erzeugt in 3 Metern Entfernung eine Beleuchtungsstärke von 2000 Lux = 500 KW erzeugen danach teoretisch 1 Million Lux - das würde mit Sicherheit jeden auf der Stelle blind werden lassen auch.

Gruß
Nasty

Topic has been closed