Mut zu RAW shoots ;-) 26
24.01.2007
[quote]Ich hab letztens beim Fotografieren mal die Augen aufgemacht!
Man entdeckt plötzlich völlig neu Möglichkeiten.
Der war gut !! :-)
Wozu sollte man denn auf RAW verzichten ? Spätestens in den Details macht sich der Unterschied bemerkbar. Nicht auf den SC Fotos, aber wenn man mal größere Abzüge macht...
Andreas.[/quote]
Andreas, RAW ist nur was für Fotografen. Die machen ihre Bilder auch für die reale Welt und nicht für Sedcards im Netz, oder so - würde ich jetzt meinen wollen, oder so - ...
#22Report
24.01.2007
Klar fällt der Unterschied bei einem 900x600 Sedcardfoto nicht weiter auf. Aber man verschenkt halt viele Bearbeitungsmöglichkeiten wenn man es hat und nicht nutzt. So man sie denn braucht und die wesentlich längere Bearbeitungszeit in Kauf nehmen will ...
Aber das muß ja jeder für sich selber wissen. Ich bin ja auch manchmal faul und nehme schnell das Jpg her. ;-)
Andreas.
Aber das muß ja jeder für sich selber wissen. Ich bin ja auch manchmal faul und nehme schnell das Jpg her. ;-)
Andreas.
#23Report
24.01.2007
hm ich seh das bild nicht udn was hier geschrieben wird begreif ich auch nicht. raw format könnte ich nutzen doch sagte mir irgendwer, das man dazu irgendwie profi sein sollte.
also kurzum geht es auch für ältere mit neutechnischem nich so bewanderde fotoknipser zu erklären?
wär schön, aber wollte euch in eurer heißen diskussion nicht stören
mal so als anmerkung mit nem 8bitrechner und dem ersten word konnte man briefe schreiben mit word 8 kann man auch briefe schreiben und interessanter weise sogar die gleichen layout. unterschied früher hab ich son layout selber erstellen können, heute muß ich die vorgefertigten nutzen. warum also immer die neueste technik ? fragende grüße
also kurzum geht es auch für ältere mit neutechnischem nich so bewanderde fotoknipser zu erklären?
wär schön, aber wollte euch in eurer heißen diskussion nicht stören
mal so als anmerkung mit nem 8bitrechner und dem ersten word konnte man briefe schreiben mit word 8 kann man auch briefe schreiben und interessanter weise sogar die gleichen layout. unterschied früher hab ich son layout selber erstellen können, heute muß ich die vorgefertigten nutzen. warum also immer die neueste technik ? fragende grüße
#24Report
24.01.2007
Ich seh nix... Außer dem Icon für "broken image link"...
#25Report
24.01.2007
Auf wünsch der Initiator wird dieses Diskussion geschlossen.
#26Report
Topic has been closed
Und wenn man mal ganz viel Zeit hat und den Weg vom Raw über Lightroom und Photoshop nimmt, ist es schon genial, was man damit so anstellen kann. Da ist mit einem Jpg schon die Hälfte der Möglichkeiten verschenkt.
Andreas.