Heimstudiofotografie mit standlicht-wer kann mir tips geben? 57

[gone] Cathlyn de Burga (noch freie Termine)
21.01.2007
hallo.
da ich ja bekannterweise auch unter die hobbyfotografen gegangen bin und nun in meinem trauten heim fotografieren möchte bzw mich glücklicherweise ;-D Bekannte fragten ob ich denn nicht mal paar Bilder von ihnen machen kann in Dessous, möcht ich mich gern vorher noch verbessern und brauch dafür Tips.Ich arbeite mit Baustrahlern und schwarzen bzw weissem Hintergrund. als Kamera nehm ich die Nikon D100.
Danke im Voraus! Cathlyn
21.01.2007
hey, guter thread.

google mal bitte "Michael Quacks Baustrahlerkompendium"

der mann ist genial.

ansonsten sei gesagt, nimm mindestens 2,
um schlagschatten zu minimieren und leuchte
den hintergund extra ein.

probiere wo möglich, soviel wie möglich
auf manuell einzustellen und probiere erstmal mit einem
teddy/freund/kerzenständer solange herum,
bis du die richtigen einstellungen für dein licht mit
der kamera gefunden hast.

die brennweite, die schärfe und der ISO speed
sind sachen, die man sich vorher erstmal in ruhe
anlesen sollte, dazu ist die zeit mit anderen leuten
einfach zu schade.

bei warmem gelblicht aus baustrahlern, 2 mal 500 watt,
mal überlegen, da würd ich vermutlich
mit f 5.6, iso 100 und 1/300stel belichtung starten
und mich dann vortasten.

mal sehen, was die anderen sagen.

viel spaß beim rumtesten und laß uns hier wissen,
wie es vorangeht!
[gone] photo-andre.de
21.01.2007

bei warmem gelblicht aus baustrahlern, 2 mal 500 watt,
mal überlegen, da würd ich vermutlich
mit f 5.6, iso 100 und 1/300stel belichtung starten
und mich dann vortasten.

mal sehen, was die anderen sagen.

Bei 2x500Watt und iso 100 wirst du bei 1/300 dunkle Bilder machen.Erst recht bei F5.6 !
Erst mal liegt es daran was für ein Objektiv evtl. hast du ja ne Festbrennweite.Wenn nicht und du bei F5.6 landest wirst du bei 1/100-1/60 liegen.
nimm lieber tageslichtleuchten, wie z.b diese hier:
ebay tageslichtleuchten
möglichst mit einem reflektor. die passen in jede lampenfassung, haben die richtige farbtemperatur, werden nicht so glühend heiß wie die baustrahler (freut die feuerwehr) und verbrauchen deutlich weniger strom (ärgert das elektrizitätswerk).
baustrahler bringen kein schönes licht und du kannst sie wirklich nur mit astronauten-handschuhen verschieben oder die neigung ändern. ;-)
[gone] xxxxxx
21.01.2007
Tja- nicht umsonst landet man halt irgendwann mal bei Blitzanlagen... Aber keine Sorge, ich bin da ja auch noch nicht angekommen. Hier meine Erfahrung:
Ich bin inzwischen bei einmal 1000 und einmal 2000 Watt-Filmleuchten angekommen- man braucht keine Heizung mehr und das Model bekommt nur noch zeitweise die Augen auf.
Dann kann man wenigstens auch mal mit gestreutem Licht arbeiten und bekommt die Schatten einigermaßen in den Griff.
Von ISO 100 mit 1/300 und f 5,6 träume ich heute noch- ich schaffe bei 200 etwa 1/30 bei zwischen 2,8 und 4,0 . Da kann man sich dann häufiger mal ärgern: Verwackler und zu wenig (Tiefen-)schärfe sind die Folge.
Das Kompendium kenne ich noch nicht- danke für den Tipp, Jungs!
21.01.2007

Bei 2x500Watt und iso 100 wirst du bei 1/300 dunkle Bilder machen.Erst recht bei F5.6 !
Erst mal liegt es daran was für ein Objektiv evtl. hast du ja ne Festbrennweite.Wenn nicht und du bei F5.6 landest wirst du bei 1/100-1/60 liegen.

du hast recht, hab eben auf meine alten
warmlichtlampen (philips argaphoto-B) geschaut
und glatt 1000 watt aus meiner gelblichtphase
unterschlagen - bitte um verzeihung und den willen
für die tat zu nehmen.
Ok ich verzeih dir :-)
[gone] Kurt Kramar - sexy Adventkalender online
21.01.2007
- Weißabgleich umstellen nicht vergessen (sonst kann man immer noch s/w Bilder machen)

- für weiches, gerichtetes Licht kann man ein großes Tansparentpapier (in ausreichender Entfernung vom Strahler) vorstellen

Gutes Gelingen, Kurt
- Weißabgleich umstellen nicht vergessen (sonst kann man immer noch s/w Bilder machen)

- für weiches, gerichtetes Licht kann man ein großes Tansparentpapier (in ausreichender Entfernung vom Strahler) vorstellen

Gutes Gelingen, Kurt

Richtig. Man. Weißabgleich und Butterbrotpapier hilft wunder
[gone] xxxxxx
21.01.2007
Mit meiner Sony F828 saufen aber bei zu wenig Licht auch einfach die Farben ab- und Butterbrotpapier brennt auch ganz prima, aber das wurde ja schon gesagt...
Goethes letzte Worte sollen ja 'Mehr Licht...' gewesen sein... :-))
Bei deiner 2000Watt funzel ist das auch kein Wunder da brennt selbst der Arsch dran. Bei 500 Watt aber nicht.
[gone] Jürgen Vieten
21.01.2007
Hallo Cathlyn!

Wenn du schon mit den Baustrahlern Arbeiten musst benutze immer Indirektes Licht.
Weisse Reflektoren oder Styropurplatten eignen sich da ganz gut.(Also Strahler gegen den Reflektor oder die Styropurplatte).

Ausnahme:
Du kannst auch weisses Nylon vor dein Model Spannen und direkt anleuchten(Durchleuchten).
Lichtstarke Objektive sind von Vorteil aber die hat nun mal nicht jeder.
Wenn du kannst nimm einfach 2-4-6 Baustrahler um die Lichtleistung zu erhöhen.
Am besten Fotografierst du in RAW um den Weissabgleich später manuell zu korrigieren.

Und vorsicht Baustrahler werden sehr heiss!
Man kann sich sehr leicht verbrennen und es kann schnell ein Feuer entstehen.

Viel Erfolg!

LG
Jürgen
[gone] Nasty World Media
21.01.2007
Lieber etwas Geld ausgeben und sich einen Red Head Clone wie diesen kaufen:
http://www.thomann.de/de/dts_quartz_800_black_m_buegel.htm

Und die passenden Flügeltore nicht vergessen. ;)

Gruß
Nasty
[gone] xxxxxx
21.01.2007
Meine beiden Filmlampen habe ich bei ebay beide für unter 20 Euro bekommen (auf funktionierende Leuchtmittel achten, die kosten nämlich locker auch so viel wenn sie mal durch sind)...

Jetzt habe ich mir noch mal einen optischen Auslöser für meinen alten Metz CT4 besorgt- damit wird jetzt weiter experimentiert...
27.01.2007
also erstmal ein grosses dankeschön.hab gestern zumindest an einer porzelanpuppe probiert und find einige portraits schon schön...darf man die hier auch zeigen?ich werd euch auf dem laufenden halten...danke für die vielen tips....bis bald...C
[gone] *KHM*
27.01.2007
Hallo Cathlyn!

Wenn du schon mit den Baustrahlern Arbeiten musst benutze immer Indirektes Licht.
... Styropurplatten eignen sich da ganz gut.(Also Strahler gegen den Reflektor oder die Styropurplatte). ...
Und vorsicht Baustrahler werden sehr heiss!
... es kann schnell ein Feuer entstehen.

*lol*
27.01.2007
Meine Meinung: Lieber eine günstige Blitzanlage besorgen anstatt durch viel herumdoktern mit Baustrahlern immer wieder Geld auszugeben. Von Walimex etwa gibt es wirklich erschwingliche Sets (Blitz + Stativ + Schirm < 200&#8364; dazu noch eine Softbox für < 100&#8364;). Reicht völlig für die meisten Dinge. Zuhause mache ich auch alles mögliche mit 2 solchen Blitzen + etwas Molton, und paar Mobelstücken. Das Licht der Blitze ist regelbar zumindest bei meinen Modellen. Dazu kommt noch einen Funkauslöser/Empfänger für zusammen ~ 60&#8364;. Ich glaube alles andere ärgert einen früher oder später und lenkt einen damit vom Wesentlichen, dem Fotografieren, ab :-)
27.01.2007
was Tobias geschrieben hat, war das beste bisher .... ich kenne das aus eigener Erfahrung, immer wieder was gekauft und rumgebastelt und hat doch nie sauber funktioniert. Gleich einen kleinen Blitz kaufen.
Vielleicht findet sich ja auch ein Fotograf der einen Blitz gegen ein- oder mehrere shootings rausrückt .......

anTon
30.01.2007

Topic has been closed