Gebt dem Rechtschreibung 'nen Chance 2,265

19.01.2007
Ich denke das Problem ist es viel eher das diese "falsche" Sprache zunehmend akzeptiert wird, und es für alles Erklärungen und Ausflüchte gibt! Hier sind wir im Internet, da braucht man doch keine Rechtschreibung, auf der Straße reden die nunmal so, in der Schule ist es der Einfluss der ANDEREN (deren Eltern dieselbe Erklärung für Ihre Kinder haben)! Also ich will nicht in 20 Jahren die Zeitung aufschlagen, und die Schlagzeile lautet: "Voll der fette Sturm hat ne Tourikutsche umgeweht!", nur weil da jemand in der Schule nicht die Möglichkeit hatte richtig sprechen und schreiben zu lernen!
#121Report
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
19.01.2007
LOL...

eeey...des kommt dem..wenn dem Tourikutsche hat nix dem fette Schlappen druff..Altaa.

Machsu dem Alufelgn mit krasse 345er Breitgummis...dem kleben so..dem kann dem stärkste Wind nix...
da klebt dem Karre auf dem Strasse Alta...wie glaubste net...isch schwör.

;o)

Gruß

Zottl
#122Report
[gone] Hans K
19.01.2007
Satyr,
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."
Danke für den Tip - das erfülle ich gern und automatisch; ich kann gar nicht anders. Jeder, der Ahnung von Logik hat, begreift das auf Anhieb, und die übrigen seien daran erinnert, daß eine bedingte Aussage "Wenn A, dann B" unabhängig vom Wahrheitswert von B stets erfüllt ist, falls A nicht erfüllt ist. In diesem Fall ist A die Aussage "Ich habe keine Ahnung", und die ist in der Tat nicht erfüllt, denn ich habe Ahnung, nicht nur von Logik, sondern auch von Sprache. Indem ich hier klare Worte zur Sprache finde, erfülle ich, da ich nun einmal jede Menge Ahnung von Sprache habe, Deine Anregung, unter der - nicht zutreffenden - Bedingung die Klappe zu halten, daß ich keine Ahnung habe. Das gilt unabhängig davon ob ich die Klappe halte.
Also verzieh dich mal und kümmere dich lieber um die Erziehung von deinem Möchtegern-Model.
Man muß nicht allzuviel von Sprache verstehen, um zu begreifen, daß dies nichts zum Thema des Threads beiträgt.

Der Imperativ ist schon verfehlt. Ich nehme keinerlei Weisungen von Dir entgegen.

Auf den ebenso verfehlten Inhalt des Imperativsatzes brauche ich deshalb nicht mehr einzugehen.

Ich würde mich übrigens freuen, wenn Du Deine Antipathien nicht im Forum zelebrieren würdest. Mich interessieren die Themen Sprache und Rechtschreibung, und ich fände schade, wenn sie von Trollen wie Dir zerredet würde.
#123Report
[gone] Foto-Presse-Busse
19.01.2007
Moin, moin und Tach auch!

Eigentlich gehört das für meinen Geschmack eindeutig in die Rubrik "Verbesserungsvorschläge", aber da es eh verschoben werden würde setze ich es gleich hier rein! ;-)
Mein Appell:

GEBT DEM DEUTSCHEN RECHTSCHREIBUNG à‚'NEN CHANCE

Jungs und Mädels, wenn man schon locker und flockig klingen will, und das beispielsweise durch Abkürzungen, dann sollte man das auch richtig machen!

....u.s.w.....

...und vor das und kommt auch kein Komma!!!!

Ich habe auch eine Rechtschreibschwäche....

...aber scheiß drauf, dafür kann ich um so besser Rechnen - und ich denke mal, das bring mehr in meine Kasse...;-))

GVLG Reiner
#124Report
mal sehen, was mir so zur rechtschreibung einfällt -
wie wär das hier:

"hiermit ergeht wegen wiederholter beleidigungen
eine letzte verwarnung an satyr.

danach kann er seine mitgliedschaft in der Mk als möglicherweise
beendet ansehen.

gehtà‚'s hier offtopic weiter, stirbt darüberhinaus
dieser thread."

diese botschaft erfolgt lediglich einmalig.

grüße
v.
#125Report
19.01.2007
Es wurde in einem ähnlich gelagerten Thread vor einigen Monaten mal die Frage gestellt, ob die Bilder besser werden wenn das Model Abitur hat. Diese Frage ist mit einem eindeutigen nein zu beantworten.

An die Tatsache, das bei 90% der Kommunikation wohl längst in Vergessenheit geratene Floskeln wie persönliche Anrede und Grußwort nicht mehr existent sind, habe ich mich mit einem weinenden Auge gewöhnt. Schlimm ist es aber, wenn Nachrichten oder Forenbeiträge inhaltlich nicht oder nicht eindeutig zu verstehen sind.
#126Report
19.01.2007
*unterschreib*
#127Report
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
19.01.2007

An die Tatsache, das bei 90% der Kommunikation wohl längst in Vergessenheit geratene Floskeln wie persönliche Anrede und Grußwort nicht mehr existent sind, habe ich mich mit einem weinenden Auge gewöhnt. Schlimm ist es aber, wenn Nachrichten oder Forenbeiträge inhaltlich nicht oder nicht eindeutig zu verstehen sind.

Genau so habe ich das hier auch mal geschrieben.

Im Geschäftsleben (und manche Modelle wollen hier doch Geld verdienen, oder?) sind eine akzeptable Rechtschreibung und andere gute (schriftliche) Umgangsformen ein klarer Vorteil.

Meine Entscheidung bzgl. der Zusammenarbeit mit einem Fotomodell wird eben nicht zu 100% von der Optik bestimmt. Was helfen mir gute Bilder, wenn ich nach 15 PNs oder 4 Stunden Arbeit mit dem Modell ein gutes Stück näher an einem Magengeschwür dran bin.

Es gibt in der MK eben auch Modelle, die sehen super auf dem Bild aus, UND haben Umgangsformen, die eine Zusammenarbeit zur reinen Freude machen.

Und einige Modelle kucken halt mal dumm aus der Wäsche, wenn sie keine bezahlten Aufträge mehr bekommen (obwohl sie gut aussehen)

Gruß

Frank
#128Report
19.01.2007
@Foto-Presse-Busse: Für mich ist das ein eingeschobener Satz! Mir wurde in der Schule noch beigebracht das man sowas dann in Kommata setzt (Ja Kommata, nicht Kommas)! Mag richtig oder falsch sein, mir egal!
Außerdem habe ich nie behauptet völlig fehlerfrei zu schreiben, Du hättest vielleicht den kompletten Thread lesen sollen um meine Intention verstehen zu können, und nicht einfach denken sollen: "Aha, da ärgert sich einer über falsche Sprache, der hat à‚'nen Fehler gemacht, jetzt zeig ich dem mal was!".
#129Report
[gone] Hans K
19.01.2007
Schlimm ist es aber, wenn Nachrichten oder Forenbeiträge inhaltlich nicht oder nicht eindeutig zu verstehen sind.
Das ist für mich der entscheidende Punkt. Das ist das Ziel; Anrede und Rechtschreibung sind Mittel, es zu erreichen.

Schneller, als manchen Leuten klar ist, leidet die Verständlichkeit unter Rechtschreibfehlern, grammatischen Fehlern, fehlenden, mißverständlichen oder in Einzelfällen sogar herabsetzenden Anreden und, sehr oft, unter dem Versuch, die eigene Ansicht durch Ironie darzustellen.

All das funktioniert nämlich nur, wenn man sich mit dem Leser schon vorher über den Inhalt der Botschaft einig ist. Dann kann er Rechtschreibfehler, falsche Satzstellungen oder fehlende Wörter korrigieren, weil er ja ohnehin weiß, was dastehen soll. Dann braucht er keine klare Anrede, weil er ja weiß, wer gemeint ist. Dann versteht er die Ironie gern und sofort, weil ihm ja, wie dem Autor, klar ist, was der im Gegensatz zur ironisch vorgetragenen Antithese für richtig hält.

Sobald es aber darum geht, jemandem etwas mitzuteilen, der davon nicht schon vorher überzeugt war, versagt das alles. Dann muß man die Dinge so klar formulieren, daß er es nur auf eine Weise verstehen kann, denn ansonsten wäre die vom Autor gemeinte Lesart für den Leser nicht plausbler als andere. Und Ironie taugt dann kaum, denn sie setzt voraus, daß der Leser das ins Lächerliche überspitzte Gegenteil der eigentlich gemeinten Botschaft (genau das ist Ironie) als falsch erkennt und darüberhinaus, das ist das größere Problem, genau sieht, von was genau die ironische Darstellung das Gegenteil war. Das ist gar nicht immer eindeutig, und oft ist die Mehrdeutigkeit der bewußte Versuch, einen Mangel an klaren Argumenten zu kaschieren.

Was ist das Gegenteil von "gerade"? Krumm? Rund? Eine krumme Sache ist etwas anderes als eine runde Sache. Wer jemandem etwas sagen will, das der nicht schon vorher wußte, sollte genau das sagen und nicht irgendwas anderes in der Hoffnung, der Angesprochene werde die gemeinte Botschaft irgendwie rekonstruieren.

Oft hat sogar, wer keine klare Botschaft formuliert, gar nichts Klares gedacht. Und das ist ein weiterer Grund, die Dinge klar zu formulieren: So stellt man selbst sicher, überhaupt etwas gedacht zu haben, das mitzuteilen sich lohnt.
#130Report
19.01.2007
hmm..ich hätte sich ne menge weniger shoots wenn ich die von fotografen nicht annehmen würde, die der rechtschreibung nicht mächtig sind..ich hab da ja mal so gar kein problem damit.(ich finde das übrigens meist sehr niedlich^^)und ich finde auch das man mangelndes verständnis für grammatik oder rechtschreibung keinesfalls mit umgangsform vergleichen kann,da beides rein gar nichts miteinander zu tun hat.
was ihr damit meint sind eben die höflichkeitsfloskeln..und die gehören dazu,bissi kinderstube muss sein,auch in meinen augen.wenn ein model zb. ne frage an mich richtet ohne hallo und tschüss kriegt sie die antwort zwar,aber nen zusatz das man das doch eigentlich anders gelernt hat.und klappts meist..aber shootanfragen ohne hallo...nee..geht gar nicht!

aber wie gesagt..umgangsformen und die thematik dieses threads sind für mich zwei verschiedene paar schuhe.
lg alex
achja, wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)))
#131Report
19.01.2007
Das viele Fotografen ebenfalls Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben gestehe ich sofort ein, aber hier mal eine schöne PN von einem Model die ich heute nacht aufgrund dieses Threads erhielt:

Hallo Du!

ja guck mal mit Anrede, sowas kann ich auch. Was ist denn falsch an nen Shooting und wieso regst du dich so auf! Ich seh toll aus und habe auch was im Kopf das sagen alle Fotografen, und die müßens ja wissen. Deswegen versteh ich Dich nicht und möchte dir sagen das ich auch keine fotos bei dir machen lasse. Weil du dich so aufregst. Und das wäre beim shooting bestimmt genauso. Da nehm ich lieber fotografen die mit mir klarkommen.
Ich möchte auch nichts mehr von Dir hören.

Gn8,

Der Witz ist, ich kenn die gar nicht...
#132Report
19.01.2007
*ggg* sieh es als unterhaltungsfaktor^^
#133Report
19.01.2007
Oh, unterhalten habe ich mich darüber! ;-)
#134Report
19.01.2007
Aber ich muß Dir widersprechen was Schreibweise mit Umgangsformen angeht! Wie gesagt, bitte vergesst nicht das ich weder von Tippfehlern noch von falscher Kommasetzung rede, sondern von fehlender Anrede, Verballhornung der Sprache und absoluter Unkenntnis.

Wenn ich mit einem Menschen spreche der sich zu artikulieren weiß gehe ich davon aus das die Intelligenz wenigstens bis zum erlernen der Sprache ging, er also wahrscheinlich ein relativ hohes Niveau hat!

Im Gegenzug hab ich dann voll das geile Mod, das super aussehen tut und krasse Bilder und à‚'nen Shooting von mir haben will! Die sieht so geil aus die braucht gar kein Niveau! *fg und lol*

Ich denke schon das dieser Unterschied Rückschlüsse auf die Umgangsform zulässt. Denn wenn ich eine mir fremde Person anschreiben möchte, um das mal in der MK zu halten, möchte ich mich doch unter anderem durch eine verständliche Ausdrucksweise gut verkaufen, und achte daher auf meine Wortwahl, schon aus Gründen der Höflichkeit! Oder aber im Gegenzug, wenn ich einfach geil bin, oder hirnlos, brauche ich keine Höflichkeit weil ich einfach weiß das ich sowas einfach nicht nötig habe weil ich geil bin und das dadurch nicht nötig habe weil ich ...................................

Hoffe ich konnte mich jetzt verständlich ausdrücken! ;-)
#135Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
19.01.2007
Isch weis nischt ob der Rechtsschreibung bei die Fotografi so wichtisch isst
#136Report
19.01.2007
Schade, daß mittlerweile oft die Bedeutung diverser Abkürzungen wie 'ne, 'nen oder den allseits beliebten pn's verloren geht. SM-Zeitalter eben.Diese pn erinnert mich doch ein wenig an http://www.chilloutzone.de/files/07010703.html" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Tokio Hotel-Fan
#137Report
19.01.2007
Ey, isch hoffe Du meinst SMS, weil auf dem SM lass ich nix kommen... ;-)
#138Report
19.01.2007
tatsächlich, das war wohl ein Freudscher, da für mich das Versenden von SMS stets eine Qaul sind, da habe ich meinen Maso-Faktor gleich mit inbegriffen.
#139Report
19.01.2007
@Horst G.: Nein, es hat keinerlei Auswirkungen auf das Aussehen des Models, aber (in meinem Fall) auf die Bereitschaft des Fotografen mit diesem Model zu arbeiten, aus den etwas weiter oben genannten Gründen...
#140Report

Topic has been closed