Wacom Grafiktablet 10

17.01.2007
kann mir einer eine empfehlung abgeben zu der optimalen grösse eines grafiktablets für die bildbearbeitung? es sollte auch auf reisen (mit dem laptop) eingesetzt werden können d.h. relativ transportabel sein. ich habe mir die von wacom angeschaut z.b. intuos A6 (wide) oder doch A5 (wide)? danke für input
[gone] shinin
17.01.2007
[gone] 12°west
17.01.2007
habe ein Wacom A6 Tablet und bin seit Jahren vollauf zufrieden.
intuos A5 und nur dann wide, wenn du auch wide-screen hast.
A6 fand ich zu klein um wirklich gut arbeiten zu können.
ist vll userbedingt? - dafür ist A6 praktischer auf reisen.
am besten beide, so teuer sind sie ja nicht.
t.
Wacom sind gut, kann ich auch nur empfehlen.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
17.01.2007
Auch wenn ich mal wieder allen widersprechen muss...

Zuerst einmal stimme ich aber zu, dass du dich getrost den Wacom Intuos Tabletts anvertrauen kannst, die sind halt nunmal einfach die Besten!
ABER:
Ich würde dir eher empfehlen ein Intuos3 A4 anzuschaffen, aus dem Grund, dass du ja sicher nicht nur unterwegs deine Bilder bearbeiten wirst und ja auch eine möglichst gute Bearbeitung vornehmen willst, da brauchst du einfach eine etwas größere Fläche um fein genug arbeiten zu können. Da das A4 ja nicht so groß ist kann man es wunderbar transportieren (bei mir passt es sogar ganz wunderbar in das Aussenfach der Tasche für meinen 17-Zöller - schaut zwar oben ein klein wenig raus aber damit kann ich prima leben). Lediglich der Preis ist natürlich etwas höher als bei den kleineren Modellen aber ich habe meines für 400 Euro (+ Versand) bei einem Internet-Shop gekauft, ich denke das sollte noch im Rahmen liegen. Wenn du Adressen brauchst -> PN an mich

Ich musste mich zwar erst einmal etwas an die Bedienung mit dem Tablett gewöhnen, das dauert aber nicht lange und nach kurzer Zeit wird man es gar nicht mehr hergeben wollen! Ich habe mir mittlerweile sogar noch ein kleines Graphire gekauft wenn ich nicht bearbeiten will oder nur mit meinem kleinen MacBook unterwegs bin (der ist zum bearbeiten eh zu klein), einfach nur um nicht mehr auf die Tablett-Bedienung verzichten zu müssen
hab sehr lange zeit auf einem a6er gearbeitet: tadellos
jetzt is es ein wacom intuos 3 a5 geworden
würde es nicht größer brauchen/wollen/nehmen und damit kann man fein und gut genug arbeiten
17.01.2007
Ich benutze seit 2 Jahren das WACOM Intuos 3 in A5 Größe
bin sehr zufrieden!

DIN A4 war mir zu groß da man dann den Arm bewegen muss um die ganze Fläche abzudecken
DIN A6 wäre zu klein wenn der zweite Monitor mal kommt
( jetzt ist es ein 21" mit 1600*1200)
Bei A5 kann ich noch alles bequem aus dem Handgelenk machen.
19.01.2007
Bin auch mit einem A5 (Graphics4XL) zufrieden.
Nicht zu große Wege, aber dennoch fein genug.

Topic has been closed