Portable Blitze! (Porties!) 500W oder 2x350W? 50

[gone] UnterwasserFotoArt
17.01.2007
@Rodney
Ich habe neben dem Porty auch noch Contras im Studio rumstehen. Da kann man die gleichen Lichtformer verwenden. Manchmal setze ich den Porty auch im Studio ein

@Kunststürze
Mit den 2 Head ist man optimal ausgerüstet für fast alle Situationen.

Gruss
Thomas
17.01.2007

@Kunststürze
Mit den 2 Head ist man optimal ausgerüstet für fast alle Situationen.

Gruss
Thomas

Thomas, nur wenn Dir dann an jedem Head 600WS ausreichen. Mir wär das zu wenig. Und mehr als 1 Head Outdoor brauchts nicht, den Rest macht man mit nem Zebra IMHO.
[gone] UnterwasserFotoArt
17.01.2007
@Kunststürze
Das ist richtig. Outdoor arbeite ich oft auch nur mit einem Kopf und Aufheller. Die 2 Heads sind ganz gut, wenn man Indoor ohne Strom ist (z.B. alte Fabrikhalle). Ich habe das AS Modell. Ich kann die Leistungen asymetrisch auf die Köpfe verteile so dass z.B. auch 900-300 Ws möglich sind.

Gruss Thomas
17.01.2007
Hi Rodney,

machà‚'s doch ganz einfach und bestell Dir mal 1 Set im Netz, Du kannst das ja zurückgeben, also vorsichtig behandeln.

Dann wirst Du bei W. einen Riiiiiiesenunterschied feststellen.

Ich hatte die auch zur Auswahl, günstig wäre OK, aber die sind wirklich billig, Gehäuse- + Spritzschutz: iss nich ...

Allenfalls für innen geeignet. Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, ob die Leistung für außen reicht, Du wirst und kannst sie m.E. dort nicht einsetzen.

Die Hensel + Co (jetzt neu auch Multiblitz) kosten leider ein Schw....geld (so ok Ronin?) aber sie sind nicht zu vergleichen.

LG Klaus
17.01.2007
Oder man nimt den neuen Hensel Visit daran kann mann über 230 V ein 1000 Ws und einen 500 Ws verwenden den will ich mir dieses Jahr kaufen weil ich die normalen Köpfe auch drauen verwenden kann.
Gruß
Jürgen
PS kostet 1300 à‚€
17.01.2007
1 Head (1200) reicht aus. Kauf Dir noch 2 Sunbouncer und gut is ...
17.01.2007
http://www.photoscala.de/node/2152

Hmh, strange ... Kannte ich noch gar nicht.

Gibts auch keine Infos darüber auf der Hensel Website ...
17.01.2007
Jepp, mit dem Visit (Gehäuse wie Porty) kann man 2 500er outdoors betreiben. Allerdings ist die Kapazität nicht ganz mit dem Porty zu vergleichen, weil die Kompaktköpfe im Vergleich mehr Strom verbrauchen. Die Anschaffung lohnt sich nur dann, wenn man bereits 220V Kompaktblitzer hat und diese portabel verwenden will. Anders herum (man knipst meist outdoor / an Locations ohne Strom und nur selten im Studio) macht ein Porty mehr Sinn.

Ich habe auch schon mit dem Porty und 2 Köpfen gearbeitet, 1 EH und 1 Ringblitz. Geht gut und 1200WS reicht reichlich.

Falls jemand was von Hensel braucht, ich verticke das Zeugs, einfach fragen.
17.01.2007
Hallo Rod,
wenn ich die Wahl hätte, würde ich persönlich 2x 350 vorziehen, da Du flexibler bist. Gestern hatte ich Bowens 1500 mit 2 Köpfen zu je 500 Ws, habe zwar nur einen genutzt, und das bei geringer Blitzkraft, aber das war nur eine Ausnahme. Im Normalfall wirst Du auch beide Blitzköpfe einsetzen.
Gruß
Thomas
[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=_pictures/galerien/9645/&j=25[/IMG]

ist das christa surer auf dem bild?
[gone] Michael Volz
20.01.2007
Bei Voller Leistung macht der Visit aber recht schnell schlapp, oder? Bei nem 1000er Kopf ist der nach ~ 50 Bilder fertig?

Mike

Als Energieversorgung dient eine schnell wechselbare Akkuschublade mit einem Blei-Gelakku ohne lästigen Memory-Effekt. Damit kann ein angeschlossenes Kompaktblitzgerät mit 500 Ws Leistung ca. 130 Blitze bei voller Leistung abgeben. Wird mit eingeschaltetem Einstelllicht gearbeitet, reduziert sich die Blitzanzahl.
[quote]Hallo Rod,
wenn ich die Wahl hätte, würde ich persönlich 2x 350 vorziehen, da Du flexibler bist. Gestern hatte ich Bowens 1500 mit 2 Köpfen zu je 500 Ws, habe zwar nur einen genutzt, und das bei geringer Blitzkraft, aber das war nur eine Ausnahme. Im Normalfall wirst Du auch beide Blitzköpfe einsetzen.
Gruß
Thomas
[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=_pictures/galerien/9645/&j=25[/IMG]

ist das christa surer auf dem bild?[/quote]

Ja das ist Christina Surer, ich wußte nicht, das sie überhaupt jemand kennt hier in der MK.
Gruß
Thomas
[gone] Flo
21.01.2007
Bevor ich über Leistung nachdenken würde, wäre der erste Schritt zu überlegen wo ich den "Porty" nutzen will und welche Bilder entstehen sollen. Es geht also auch um die Lichtwirkung.

Wenn Du primär on location Licht indoor brauchst wäre eine 2x Lösung mit weniger Watt sinnvoller. Outdoor macht eine mobile Lösung nur Sinn, wenn Sie die Power hat. Also hier leiber einen Kopf mit mehr nehmen. Oder eben einfach mal versuchen mit Refelktoren zu arbeiten.

Für die gezeigten Bilder hier mir Thread braucht man eigentlich keine 20kg schwere mobile Anlage. Das geht auch mit einfacheren Mitteln zu realisieren!
[gone] rené hamann
21.01.2007
Ich selber besitze ein Hensel Porty Premium mit zwei 1200WS Köpfen, mein Lieblingssetup für draussen ist ein Kopf mit Beautydish, zweiter Kopf nur wenn nötig. Leistung wird meistens zwischen 600WS und 900WS geregelt. Meiner Meinung nach sind 350 bzw 500WS für Outdoor etwas mager, ist aber wie gesagt nur "meine" Meinung!

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/11126/&j=23[/IMG]
[gone] Rodney Elwick
12.02.2007
hrm
dann sag ich einfach mal danke für die vielen meinungen und vorschlägen...
werde mich wohl noch erkundigen bevor ich mich fest entscheide...
[gone] User_6892
12.02.2007
Kann mich immer nur wiederholen. Die Hersteller Canon und Nikon habe klasse Systemblitze!!

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/2609/&j=552[/IMG]

90 % meiner Outdoor- und Indoorbilder sind mit nem Systemblitz gemacht (Studio aussen vor).

LG Achà Â­m
12.02.2007
Ich selber besitze ein Hensel Porty Premium mit zwei 1200WS Köpfen, mein Lieblingssetup für draussen ist ein Kopf mit Beautydish, zweiter Kopf nur wenn nötig. Leistung wird meistens zwischen 600WS und 900WS geregelt. Meiner Meinung nach sind 350 bzw 500WS für Outdoor etwas mager, ist aber wie gesagt nur "meine" Meinung!

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/11126/&j=23[/IMG]

The 2 Cents are mine ........ Man darf die Sonne nicht unterschätzen. Mit Lichtformer (schluckt Leistung) sind 600 bzw. 900 Ws beim Porty schneller gefragt als man denkt. Systemblitze (ich verwende selbst 2 Nilon SB 800 mit dem Blitzcomputer SU-800) sind eher was um ein paar Schatten wegzublitzen oder in einem Raum über die Decke etwas Licht zu machen. So richtig "knallen" tun die nicht.

Der Porty von Hensel (auch die Köpfe) sind übrigens erst in etwa 3 Wochen wieder lieferbar. Vorteil beim Porty gegenüber anderen Systemen: Es gibt einen stationären Generator, falls man doch mal (oder öfter) ins Studio will.
12.02.2007
Leistung kann man immer brauchen, vor allem, wenn man stark abblenden will / muss.

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/16342/&j=43[/IMG]

1500WS mit dem Monomax am Benziner.
12.02.2007
[quote]Soweit ich informiert bin, gibt es für Akkugeneratoren keine Köpfe mit mehr als 500 Ws, oder ist das eine Fehlmeldung???

Naja... der 1200Ws-Generator würde ja ohne nen 1200Ws-Kopf keinen richtigen Sinn machen (jedenfalls auf Hensel bezogen), die gibt es. Und ich glaube es gibt da auch noch deutlich Leistungsfähigere.[/quote]

Ja, in wenigen Wochen bekommt man den neuen 2400er, den man an der Portablen Steckdose betreiben kann. Pro MINI 2400 (4 Anschluesse) an der Visit MPG. Ich schau mal, ob ich für den 10.3. einen Prototypen bekommen kann.

Gruss
Boris
[gone] Rodney Elwick
12.02.2007
Kunststürze,
das war also bie nem 1200er auf voller leistung?
Blende 11? 16?
Welche Verschlusszeit?
12.02.2007
Kunststürze,
das war also bie nem 1200er auf voller leistung?
Blende 11? 16?
Welche Verschlusszeit?

Das waren volle 1500WS, mit dem Maxireflektor (46cm). Blende f16, aber durch einen Neutralfilter ND0,6 und einen Polfilter 2x gedrosselt, also sowas effektiv um die f32. Es ist aber auch extrem, da ich bei dem Bild die Sonne frontal reinbekommen habe (gewollt). Porty hätte an dem Tag schlapp gemacht, wenn das Ding den ganzen Tag herhalten muss, da nehmen die Akkuschubladen gleich viel Platz im Transporter weg, wie ein Generator.

Gruss
Boris

Topic has been closed