Habt ihr 'nen Schatten? (pimping) 9

[gone] Hartsoe
17.01.2007
Hallihallo,
erstmalig will ich auch mal was zum pimpen einstellen. Es handelt sich um das unten aufgeführte Bild mit Eve, Eve, Eve und Eve (ich weiß, die rechte Eve ist grottenschlecht ausgeschnitten - die anderen nur schlecht :o) ).
Anyway - kann mir mal jemand einen Schatten darunter zaubern? - und mir vor allem sagen wie das realistisch aussehen kann? Das Ganze ist erst mal noch ziemlich roh - wenn ich Zeit habe will ich das mal richtig richtig gut machen und mit Schatten habe ich noch absolut keine Erfahrung. Vielen Dank schon mal...

Oh - ja, das Bild noch :o)
[img]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/6723/&j=77[/img]
[gone] Wonco Photography
17.01.2007
Wenn du von Schatten "keine Ahnung" hast, wieso dann aber von Belichtung und Reflektoren um genau jene auf Bildern zu verhindern? ;-)
Aber das war schon wieder irgendwie OT. :-D *um Gnade winsel*

LG,
Maik
[gone] Hartsoe
17.01.2007
Hehe - nee passt ja schon. Aber den Schatten auch noch aus zu schneiden... da hab ich auch keine Ahnung von - das sah immer ziemlich doof aus. Also Eve konnte beim eigentlichen Shooting genau wie das Murmeltier ihren Schatten sehen...
Die Bank ist ja ein 3D Objekt. Da war es einfacher die vor einem weissen Hintergrund zu rendern... :o)
[gone] Nasty World Media
31.01.2007
@Hartsoe:

Gab mal von ZBig Vision eine Freistellsoftware, die das Beste gewesen ist was ich bisher gesehen habe:

Das Teil konnte feine Haare ohne Spill freistellen und durchsichtige Gegenstände wie Gläser so das man dahinter den neuen Hintergrund erkennen konnte. Auch Schatten waren kein Problem und wurden mitgenommen. Hab mit der Demo der Standalone Version rumgespielt, die sogar die Hintergrundfarbe (mußte nicht blau oder grün sein) automatisch erkannt hat und ohne Parameterangabe das Bild sauber freigestellt hat.

Die Plugins waren leider im Gegensatz zu der Standalone Version recht schwach, da man hier alles von Hand einstellen mußte.

Die Freistell-Routinen wurden an die Firma Ultimatte, glaube die "Knock-Out" (günstige Freistell-Software) anbietet, verkauft wurden. Zur Qulität dieses Produktes kann ich aber leider nichts sagen.

Gruß
Nasty
[gone] Hartsoe
31.01.2007
Oh - huch! :o)
Erst mal Danke für Antworten und Hinweise!
Finde ich auch klasse, dass sich Henry so viel Mühe gemacht hat die vielen Eves auszuschneiden. Allerdings dachte ich eher an Schatten auf und um den Boden herum. So dass der weiße Hintergrund auch "unendlich" wirken würde. Ich habe ja die "Einzelteile" dieses Bildes, da wären diese Schatten nicht so das Problem geworden.
Dennoch: Ich muss zugeben, dass das ziemlich klasse aussieht. Besser als ich so im Kopf dachte (daher hatte ich es selbst nicht ausprobiert). Für diesen Denkanstoss kann ich eigentlich nicht genug danken! :o)

Dank auch an Nasty. Ja ich hatte diverse Freistellungssoftware gesehen, aber noch mit keiner gearbeitet. Werde da mal weiter Nachforschen mit Deinem Beispiel. Es ist nämlich ziemlich mühselig 4 mal das gleiche Mädel frei zu stellen (auch wenn sie klasse aussieht). Vor allem, wenn man dann bemerkt, dass man versehentlich die Randschärfe auf vier Pixel gelassen hat... ;o)

(das Schattenbild gefällt mir immer besser)
Hallo.

Warum gehst du nicht weg von dem weißen Hintergrund setz doch die Mädels :-)
in eine Bahnhofshalle,Airport oder irgendeinen Ort wo mann wartet oder wo mann es nicht erwartet.

Ich hoffe du nimmst mir die Montage nicht übel.

LG. aus Berlin Henry

[gone] Hartsoe
01.02.2007
Hi Henry,
kein Ding das mit der Montage... :o)
Ursprünglich war es auch geplant Eve in eine 3D Umgebung einzubetten - allein mir fehlt die Zeit. Daher musste diese Bank aus dem Rechner erst mal reichen.
Allerdings fand ich auch das minimalistische daran anregend und so ist es erst mal dabei geblieben. Das Ganze ist noch nicht aus dem Kopf, zumal auch noch einige andere Bilder entstanden sind, die einige Montagen zulassen.

Achja - und die Antwort findet der nette Footballspieler natürlich hier :o)
01.02.2007
Um diesem Bild reale Schatten zu geben, gehört ein bissl mehr dazu! Allein schon die Bank muss auf den Sitzflächen entsprechend abgedunkelt werden, und da Du zwei Lichtquellen verwendet hast, sind auch Kreuzschatten notwendig.
Duchraus möglich mir aber zu Zeitaufwendig!

Gruß Hendrik

Topic has been closed