Studioblitz an Minolta 5D 11

[gone] peter L
16.01.2007
wer kennt eine praktikable Möglichkeit, eine Minolta 5D mit einer Studioblitzanlage mit Synchronkabelanschluss zu verbinden ?
der Adapter PCT-100 ist nicht mehr aufzutreiben ... , hat jemand solch ein Teil abzugeben oder kann es für das WE vom 3./4. Februar leihweise zur Verfügung stellen ?
und ein 50 mm Festbrennweitenobjektiv für o.g. Cam suche ich auch ...
vorab besten Dank
Peter
[gone] peter L
16.01.2007
ja sicher, JayBee ...
aber dann braucht die Blitzanlage nen optischen Empänger ... wenns nur den Kabelanschluss hat, wird das nix

dankeschön und beste Grüße
Peter
16.01.2007
Bei Fotobrenner gibt es einen Adapter, für Minolta Blitzschuh auf Standardblitzschuh, zusätzlich besitzt er noch eine Synchronbuchse. Funktioniert, laut Beschreibung, an 5D und Sony Alpha.
[gone] peter L
16.01.2007
Hallo Coolpaparazzi,

dankeschön für den Hinweis, muss ich gleich mal schauen :-)

beste Grüße
Peter
16.01.2007
Ich hab den Adapter, lass es, er funzt nur eingeschränkt.

Der Original Minolta kannste vll noch bei E-Bay erhaschen. Ansonsten nehm ich den Systemblitz Hss 5600 D, gehe auf kleinste Leistung, richte ihn gegen die Decke und jede Blitzanlage löst da hervorragend aus.

Edit: Ich hab auch bei E-Bay ein 1:7 50 er für 52 Eus von nem Secondhändler mit einem Jahr Garantie gekauft :-)

Lg
Harald
16.01.2007
Zur Qualität kann ich nichts sagen, besitze eine 5D und 7D, letztere hat einen Synchronanschluß. Sicher ist die Verwendung auf eigenes Risiko, aber vielleicht hat ja jemand mit dem Teil Erfahrung, würde mich auch mal interessieren!
[gone] peter L
21.01.2007
dankeschön euch allen für eure Mühe :-)

beste grüße
Peter
21.01.2007
[quote]Bei Fotobrenner gibt es einen Adapter, für Minolta Blitzschuh auf Standardblitzschuh, zusätzlich besitzt er noch eine Synchronbuchse. Funktioniert, laut Beschreibung, an 5D und Sony Alpha.

Den Adapter würde ich nicht verwenden, denn es kann durchaus sein, daß dieser bei minderwertiger Qualität (ich kaufe sowieso nur Original) keine Schutzschaltung enthält, die beim Betrieb einer Studioblitzanlage evt. vorhande Spannungsspitzen "killt".

Gesetzt den Fall, die Anlage ist schadhaft und sendet 'mal eben eine solche Spitze zurück an die Kamera... Was passiert? Richtig, die Kamera wird gegrillt und ein Neukauf ist teuer (bzw. bei Minolta unmöglich)...

Ein optischer Empfänger kostet ein Bruchteil einer neuen Kamera...[/quote]

Exakt: Finger weg vom dem Teil...

Ein anderer Minolta Adapter der in der Lage ist einen Funkauslöser mit Mittenkontakt aufzunehmen ist der FS1100, aber auch der ist schlecht zu bekommen...

Gruß, Uwe

P.S.: Dieses ist mit ein Grund dafür warum ich beim Umstieg von der D7D statt einer Sony Alpha100 eine Canon gekauft habe.

Topic has been closed