Echtheitscheck 264
[gone] chris (vom 23.05-06.0.10 auf malle unterwegs)
12.10.2006
Hallo Ronin,
find ich ja nicht OK um mal bei der Wahrhet zu bleiben,
vor ca 2 Monaten habt Ihr mich wegen einem Echtheitsche-Check angemailt.
Ich habe mit einer Kopie meines Ausweis an Euch entsprechend reagiert,
irgendwie scheint der Postminister nicht den Weg bis zum Admin gefunden
zu haben.
Ständig lese ich auf meiner Sedcard, Echtheit nicht geprüft. Wie ist das möglich?
Lieben Gruß Chris
find ich ja nicht OK um mal bei der Wahrhet zu bleiben,
vor ca 2 Monaten habt Ihr mich wegen einem Echtheitsche-Check angemailt.
Ich habe mit einer Kopie meines Ausweis an Euch entsprechend reagiert,
irgendwie scheint der Postminister nicht den Weg bis zum Admin gefunden
zu haben.
Ständig lese ich auf meiner Sedcard, Echtheit nicht geprüft. Wie ist das möglich?
Lieben Gruß Chris
#242Report
Guest
18.10.2006
Hallo Ronin
hab grad ein problem kann deine Mailaddi nicht raus lesen und dir leider keine PM senden da ich nochj nicht aktiv geschaltet wurde wohin soll mail mit meiner kopie des ausweises.
hast ja meine mail aus dem anmelde profil.
LG Tiara
hab grad ein problem kann deine Mailaddi nicht raus lesen und dir leider keine PM senden da ich nochj nicht aktiv geschaltet wurde wohin soll mail mit meiner kopie des ausweises.
hast ja meine mail aus dem anmelde profil.
LG Tiara
#243Report
18.10.2006
Tiara, ein Klick links auf Kontakt und das steht deutlich zu lesen den E-Mail Adresse: webmaster@model-kartei.de - es ist sogar gelinkt so das man nur darauf klicken muss.
Robert
Robert
#244Report
[gone] photo-andre.de
18.10.2006
Mail-Addy für den Chef (das Blaue Männchen): webmaster@model-kartei.de
#245Report
18.10.2006
@ Ronin:
Wielange dauert es, bis meine Echtheit geprüft ist und ich mein Häkchen bekomme? *g*
Mail ging nach unserem PN-Verkehr sofort raus. *fg*
LG und eine schöne Woche wünsch ich allen!
Peggy
Na, das grüne Häkchen ist ja jetzt da :-)
Lg
Harald
#246Report
[gone] Kanomi
18.10.2006
Hallo Ronin,
ich hab eine email an dich geschickt, aber ich hab noch kein Häckchen bekommen.
Wie lang dauert das ungefähr? :)
LG, Mandy
ich hab eine email an dich geschickt, aber ich hab noch kein Häckchen bekommen.
Wie lang dauert das ungefähr? :)
LG, Mandy
#247Report
[gone] Model Steffi
18.10.2006
Hallo Ronin,
Wann bekomme ich denn mein Häkchen?
Ist jetzt schon bald zwei Wochen her, dass du die e-mail bekommen hast.
Liebe Grüße
Steffi
Wann bekomme ich denn mein Häkchen?
Ist jetzt schon bald zwei Wochen her, dass du die e-mail bekommen hast.
Liebe Grüße
Steffi
#248Report
18.10.2006
Bitte nicht alle in den Thread wegen fehlenden Häkchen posten.
Mails in dieser Sache bitte an
webmaster@model-kartei.de
Lg
Harald
Mails in dieser Sache bitte an
webmaster@model-kartei.de
Lg
Harald
#249Report
[gone] Kanomi
20.10.2006
Das hatte ich schon gemacht, deshalb habe ich danach hier gepostet. Ich hab leider keine Antwort bekommen.
#250Report
20.10.2006
Das hatte ich schon gemacht, deshalb habe ich danach hier gepostet. Ich hab leider keine Antwort bekommen.Da unser RONIN alle Häckchen selbst setzt, kann es schon mal ein wenig dauern ...
Ist der Scan des Ausweises (oder das entsprechende Foto) bei Ronin angekommen, so wird auch die Info hinterlegt.
Viele Grüße
Tobias
#251Report
23.10.2006
Hallo Ronin,
eine gute Idee wie ich finde, dennoch ein problematischer Weg, den Du beschreitest. In Deinen Ordner hinter Dir speicherst Du Daten, die dem BDSG unterliegen. Du verarbeitest sie, hast ein berechtigtes Interesse soweit OK - aber mit der Speicherung gleich in welcher Form sind Auflagen verbunden, die Du erfüllen mußt und nicht auf die leichte Schulter nehmen darfst.
(ich denke auch Basis meiner email-Adresse sollte es Dir gelingen abzuschätzen, welchen Job ich wo habe)
Die auf dem Ausweis gespeicherte Information ist sensibel und wird heute sowohl B2B als auch im B2C Bereich häufig aus Authentifizierungsinformation genutzt, daher ist es kritisch, diese Informationen unverschlüsselt über das Internet zu übertragen. Ich denke auch die Teilnehmer dieses Forums sollten sich darüber bewußt sein, daß man solche Informationen besser nicht per email, sondern besser per Post verschickt. Da nicht nur MIM-Attacken sondern auch Würmer eine Bedrohung darstellen (ich unterstelle mal, daß Du Vorsorge getroffen hast, daß auf dem Rechner, auf dem die emails eingehen keine mails nach außen gelangen können...)
Ich hoffe die Einführung der vollqualifizierten digitalen Signatur bringt hier in absehbarer Zeit eine Verbesserung und wird Dir die Arbeit erleichtern.
Mein Rat an Dich - verzichte auf die Speicherung dieser Informationen - da Du Dich damit rechtlichen Problemen, die aus einem unterlassenen Zugangsschutz resultieren, aussetzt. Wenn sich die Teilnehmer authentifiziert haben, trage dies neben der offiziellen Anschrift bei Dir ein. Dem BDSG unterliegtst Du immer - egal wieviel Mitarbeiter Du hast, aber die Sensibilität der Daten ist deutlich geringer, wenn Du Informationen wie
- Gebdatum / Ort
- IDNR
nicht speicherst.
Aus meiner Sicht kann man mit etwas Hygiene im Internet durchaus nicht gläsern sein. Den Personalausweis brauchen Kreditinstitute und Behörden, von einem Versand von Kopien über das Internet kann ich nur abraten.
AUCH WENN DER ZWECK WIRKLICH GUT IST !!!
Eine Alternative ist vielleicht, daß sich die Leute über eine https Seite bei Dir direkt freischalten können, der es gibt Programme zur Authentizitätsprüfung auf dieser Basis. Dann kannst Du nur das Ergebnis (richtig/falsch) speichern (unkritisch) oder erkennst Du am Foto ob ich es bin oder mein Nachbar ?
LG
Michael
PS: Ich hasse auch das Datenschutzgesetz !!!
eine gute Idee wie ich finde, dennoch ein problematischer Weg, den Du beschreitest. In Deinen Ordner hinter Dir speicherst Du Daten, die dem BDSG unterliegen. Du verarbeitest sie, hast ein berechtigtes Interesse soweit OK - aber mit der Speicherung gleich in welcher Form sind Auflagen verbunden, die Du erfüllen mußt und nicht auf die leichte Schulter nehmen darfst.
(ich denke auch Basis meiner email-Adresse sollte es Dir gelingen abzuschätzen, welchen Job ich wo habe)
Die auf dem Ausweis gespeicherte Information ist sensibel und wird heute sowohl B2B als auch im B2C Bereich häufig aus Authentifizierungsinformation genutzt, daher ist es kritisch, diese Informationen unverschlüsselt über das Internet zu übertragen. Ich denke auch die Teilnehmer dieses Forums sollten sich darüber bewußt sein, daß man solche Informationen besser nicht per email, sondern besser per Post verschickt. Da nicht nur MIM-Attacken sondern auch Würmer eine Bedrohung darstellen (ich unterstelle mal, daß Du Vorsorge getroffen hast, daß auf dem Rechner, auf dem die emails eingehen keine mails nach außen gelangen können...)
Ich hoffe die Einführung der vollqualifizierten digitalen Signatur bringt hier in absehbarer Zeit eine Verbesserung und wird Dir die Arbeit erleichtern.
Mein Rat an Dich - verzichte auf die Speicherung dieser Informationen - da Du Dich damit rechtlichen Problemen, die aus einem unterlassenen Zugangsschutz resultieren, aussetzt. Wenn sich die Teilnehmer authentifiziert haben, trage dies neben der offiziellen Anschrift bei Dir ein. Dem BDSG unterliegtst Du immer - egal wieviel Mitarbeiter Du hast, aber die Sensibilität der Daten ist deutlich geringer, wenn Du Informationen wie
- Gebdatum / Ort
- IDNR
nicht speicherst.
Aus meiner Sicht kann man mit etwas Hygiene im Internet durchaus nicht gläsern sein. Den Personalausweis brauchen Kreditinstitute und Behörden, von einem Versand von Kopien über das Internet kann ich nur abraten.
AUCH WENN DER ZWECK WIRKLICH GUT IST !!!
Eine Alternative ist vielleicht, daß sich die Leute über eine https Seite bei Dir direkt freischalten können, der es gibt Programme zur Authentizitätsprüfung auf dieser Basis. Dann kannst Du nur das Ergebnis (richtig/falsch) speichern (unkritisch) oder erkennst Du am Foto ob ich es bin oder mein Nachbar ?
LG
Michael
PS: Ich hasse auch das Datenschutzgesetz !!!
#252Report
24.10.2006
Michael,
die Entscheidung, wie etwas gehandhabt wird ist schon vor langer Zeit gefallen. Gehe bitte davon aus, dass die Unterlagen bei Ronin gut aufgehoben sind ... er schrieb etwas von bissigen Wachhund ;-)
Wer die Kopie nicht per eMail verschicken will, hat immer noch die Möglichkeit, diese per Post zu verschicken.
Viele Grüße
Tobias
die Entscheidung, wie etwas gehandhabt wird ist schon vor langer Zeit gefallen. Gehe bitte davon aus, dass die Unterlagen bei Ronin gut aufgehoben sind ... er schrieb etwas von bissigen Wachhund ;-)
Wer die Kopie nicht per eMail verschicken will, hat immer noch die Möglichkeit, diese per Post zu verschicken.
Viele Grüße
Tobias
#253Report
25.10.2006
Wollte mich nur kurz fürs schnelle Häckchen setzen bedanken. Hat keine 12 Stunden gedauert.
MfG Arne
MfG Arne
#254Report
25.10.2006
Da fällt mir ein, dass ich damals auch eine Kopie meines PA per Post geschickt habe und noch nicht authentifiziert bin?
Michael aka Fotomike
Michael aka Fotomike
#255Report
25.10.2006
@Fotomike
Ich hab nur kurz meinen Ausweis geknipst und als eMail mit dem Link zu meiner Sedcard abgeschickt. Ging sehr schnell.
Ich hab nur kurz meinen Ausweis geknipst und als eMail mit dem Link zu meiner Sedcard abgeschickt. Ging sehr schnell.
#256Report
Guest
15.11.2006
Hallo! Ich bin ungarisch!
Noch jemand?
Noch jemand?
#257Report
Guest
15.11.2006
Ich kann nicht meine sedcard abschicken!
#258Report
15.11.2006
Ich kann nicht meine sedcard abschicken!
was meinst du damit? sedcard abschicken?
#260Report
Topic has been closed
Wielange dauert es, bis meine Echtheit geprüft ist und ich mein Häkchen bekomme? *g*
Mail ging nach unserem PN-Verkehr sofort raus. *fg*
LG und eine schöne Woche wünsch ich allen!
Peggy