Bild verkleinerung bei PS 5

[gone] Jini
12.01.2007
Hallo,
wie mach ich bei PS....oder wo muss ich drauf gehen bei PS....wenn ich die Bilder verkleinern möchte????

bitte Idoten sicher erklären:-))))))....bin doch nur Model!!!!!

Danke im vorraus!!!!

LG
Jenny
[gone] User_10802
12.01.2007
Hallo Jenny,
gewünschtes Bild öffnen,
Alt,Strg,I - es öffnet sich ein Fenster "Bildgröße"
dort entweder in Pixel oder in Prozent die Breite und die Höhe ändern.
Proportionen erhalten.
Abspeichern, fertig.
LG
Wolfgang
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
12.01.2007
Hi Jenny!

geht ganz einfach: gehe oben im Menü auf "Bild" und dann runter auf "Bildgröße"
da kannst du genau die Größe eingeben die du willst, entweder oben in absoluten Pixelzahlen oder unten Größe in cm und dann noch die passende Auflösung in dpi. Wenn du die Bilder drucken willst dann schaltest du vielleicht am Besten das Feld "Bild neu berechnen" aus, wenn du dann die Größe in cm eingiebst die dein Ausdruck haben soll dann bekommst du die höchstmögliche Auflösung die dein Ausgangsbild bietet (die dpi Zahl sollte für Ausdrucke mindestens 300 dpi betragen, nach oben hin machen bis zu 500 dpi noch Sinn, wenn deine Zahl höher ist kannst du auch das "Bild neu berechnen" anschalten und hier manuell auf 500dpi begrenzen)

Alle Klarheiten beseitigt? :-)

Wenn du noch fragen hast oder was nicht ganz verstehst einfach kurz PN an mich
12.01.2007
Wenn Du mit "kleiner" meinst: kleinere Pixel-Maße - dann:

Bild -> Bildgröße

Da findest Du dann diverse Angabe, von denen Du nur "Pixelmaße" brauchst. Dort findest Du die aktuellen Pixelmaße, und wenn Du das Bild kleiner haben willst, trägst Du nur in Höhe oder Breite die gewünschte kleinere Pixelzahl ein.

Achtung: dabei muß das Häkchen bei "Proportionen erhalten" gesetzt sein. Nur dann rechnet PS entsprechend die andere Bildkante um (also: wenn Du Höhe änderst die Breite; wenn Du Breite änderst die Höhe). Wenn das Häkchen fehlt, wird das Bild gestaucht, weil der andere Wert nicht verändert wird.

Die Werte "Dateigröße" und "Auflösung" kannst und mußt Du dabei völlig ignorieren. Die lässt Du, wie sie sind.

Wenn Du eine kleinere JPEG-Datei haben willst, also stärkere Komprimierung, ohne aber die Pixel-Zahl zu verändern, dann hast Du zwei Möglichkeiten.

1. JPEG-Datei öffnen, -> Speichern unter. "Möchten Sie die Datei ersetzen? JA" Und dann den Schieberegler für die Kompimierung auf eine kleinere Zahl ziehen. Ist mehr oder weniger raten, was die erzielte Dateigröße betrifft.

2. JPEG-Datei öffnen, -> für Web speichern. Neben "Einstellungen" rechts oben muß JPEG stehen. Schräg darüber "unbenannt". Rechts daneben ist ein kleiner schwarzer Pfeil. Den anklicken, "auf Dateigröße optimieren", und dann die gewünschte KB-Zahl für die Datei eintragen.

Die Schritte für 2 kannst Du Dir auch hier anschauen (Screenshots):

Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3

Wichtig für die absolute Bildgröße ist allein die Pixelzahl (Pixel x Pixel), alles andere sind "definitorische Werte". Die Auflösung des Bildes ist z.B. völlig wurscht, ob das Bild 72dpi oder 600dpi hat, verändert am Bild selber nichts.

(Eine Bilddatei mit 2000 x 3000 Pixel ist immer eine mit 2000 x 3000 Pixel, egal ob die Auflösung auf 72dpi steht, auf 150, auf 300 oder auf 3000...)
12.01.2007
Photoshop-Kurs für Anfänger gegen Foto-Shooting?

Topic has been closed