Mobile Blitz und Beleuchtungsausrüstung 40

[gone] Rainer Kedzierski
11.01.2007
Eine Frage an alle:
Bisher war ich nicht darauf angewiesen und habe mich auch nicht dafür interessiert.
Seit ich aber Models fotografiere, stelle ich immer mehr fest, dass ich außer Reflektoren einiges mehr benötige. Hierbei steht im Vordergrund eine mobile Beleuchtungs- und Blitzanlage/- Ausrüstung, die mich unabhängig vom Stomnetzt macht, da ich ja nun zu 99% outdoor oder on- location arbeite.
Gibt es so etwas und wenn ja, wo finde ich das?

Danke für eure Hilfe und Infos....

Rainer
12.01.2007
Hi,
sogut wie jeder namhafte Studioblitzhersteller hat sowas im Program.
Hensel, Profoto etc....ein amerikanischer Hersteller ist lumedyne...habe ich auf der Photokina gesehen.
Einfach mal in google eingeben.
Die Systeme bestehen dann aus seperaten Blitzköpfen und Generatoren.
Je nach Qualität und Güte kann der Spaß aber ein paar tausend EU kosten.. :-(

Hatte mich auch mal dafür interessiert, aber als ich die Preise gesehen habe schnappte ich etwas nach Luft.

Wenn ich sowas wirklich mal *unbedingt* brauchen sollte, würde ich es wohl eher mieten.

lg Bernd
bei der blitzanlage von BOWNES bei Calumet erhältlich hier stimmt der preis und die leistung
lg
MC
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
12.01.2007
Mit genau diesem Problem musste ich mich auch auseinandersetzen...

Die mir vorgeschlagenen mobilen Anlagen mit Akku usw. gingen dann aber in Preisbereiche
die in meinen Augen untragrabr waren...

Die aktuelle Version sieht von daher so aus daß wir mit einem mobilen Stromaggregat
arbeiten, welches sicherlich nicht einfach überall hin zu bugsieren ist, uns aber unabhängig
und flexibel arbeiten lässt...

Diese Teile gibt es teilweise schon ab 300 Euro in den verschiedenen Bauhäusern...
dazu ein einfaches Studio-Blitz System...und halt die typischen
Spielereien wie Aufheller usw.

Wenn ich bedenke daß ich fast 3000 Euro hätte bezahlen sollen, um eine Akkugeschichte zu betreiben
bin ich mit der Ausgabe von gerade mal einem drittel dieses Preises mehr als begeistert.
Zumal dann nicht nach 2 Stunden kein Saft mehr da ist.

Das einzigste was man noch erwähnen sollte...man braucht ein laaanges Kabel um das Gebrumme des
Generators nicht am Set zu haben, sowie einen kleinen Wagen um das Teilchen
zur Location zu schieben und halt mal einen Assi der hilft auch schwierigere Wegabschnitte zu überwinden.

Für kurze Outdoor-Shootings ist diese Möglichkeit vielleicht etwas zu groß vom Aufwand, aber da wir unsere Shootings zu 90% Ganztags anlegen, ist das kein Problem.

LG

Zottl
12.01.2007
moin-
wenn es um mobiles blitzen geht hat hensel pionierarbeit geleistet. made in germany, top qualität und ein service der einfach nur traumhaft ist. der aktuelle porty preminum as ( ich hab 2 davon) ist einfach nur genial. funkauslösung welche auch noch funktioniert wenn der generator 50m weit weg ist, temperaturen sind vollkommen egal.. einfach genial-das viele geld macht sich schnell bezahlt...
wenn du an gebrauchten interessiert bist-ein bekannter von mir möchte einen bron-generator loswerden...
12.01.2007
schließe mich meinen vorrednern an.... fast alle namhaften hersteller bieten sowas an.... einfach mal anschauen und testen....

bron
hensel
profoto
bowens
...

ich selbst habe den bowens explorer 1500 und bin superhappy damit...

z.b. bei calumet in den filialen kannst du auch generatoren und blitzköpfe ausleihen... probier es doch mal aus ob du damit klarkommst und es dir gefällt

lg
mark
12.01.2007
WICHTIG Langhaarzottl !!!!!

Stromgeneratoren erzeugen keinen konstanzen stromfluss! wenn mal also versuchen will, 300euro-baumarkt-stromerzeuger zum blitzbetrieb zu nutzen, muss man sich im klaren sein, das man fast schon die garantie hat, seine biltzkondensatoren zu killen.
abhilfe schaffen dort nur stabilisierte stromerzeuger, wirkliche notstromagregate welche aber nicht nur min. 100kg schwer sind sondern auch min. 2000 euro kosten.
wenn man nur kleine blitze betreibt, sprich, irgendwas um die 250ws, kein einstellicht, kann man sich zur not noch mit einer autobatterie und einem sinusrichter behelfen. beides zusammen kostet ca. 400 euro.
ganz billig und nicht zu unterschätzen ist der alte Metz 45 Stabblitz. mit etwas basteln kann man eine 6V motorradbatterie anschliessen und auch so endlos lange blitzen, wenn auch ohne lichtformer.
[gone] Photo Factory11
12.01.2007
Schau mal bei Studioexpress vorbei, denke die bieten ne günstige Alternative zum abfeuern von ca. 1000 und 1500 Blitzen!

LG Andreas
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
12.01.2007
Oha..Danke für die Aufklärung....

wir haben aus guten Beziehungen schon "etwas besseres" dastehen, haben dieses Maschinchen aber zu einem
Preis bekommen, welcher so sicherlich nicht für jedermann zu bekommen gewesen wäre.

Da habe ich dann wohl vorschnell alle Gerätschaften über einen Kamm geschoren, auch wenn mir klar ist daß es da unterschiedliche
Qualitätsstufen gibt. Unsere "Kiste" wiegt allerdings nur um die 80 Kilo und funktioniert mit dem bestehenden "Billig Studioblitzsystem" für Outdoor bisher ohne Probleme.

Allerdings denke ich ist es bei diesem Thema wie bei vielen anderen Dingen auch...je mehr ich spare...
umso eher hab ich Problemchen an der Backe...
aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

LG

Zottl
12.01.2007
also ich komme mir ja jetzt richtig deklassiert vor :-( ...

ich habe weder alle prospekte der namhaften hersteller gelesen noch könnte ich mir deren made-in-germany-quallität leisten *seuftz*

etwas outlaw-mässig bin ich outdoor mit einem agregat unterwegs welches noch nicht mal annähernd 300 eus gekostet hat und an das ich das allerbilligste hänge was die fernöstliche lowtechindustrie an blitzgeräten zu bieten hat ...

der nachteil ... keine empfindlichen teile deren verlusst ich hier melden könnte obwohl der stromfluss nicht mal für ein flackerfreies einstelllicht ausreicht. nicht mal mit teuer kann ich prahlen und meine kollegen zum neiden aufrufen - so ist das mit den armen fotografen ... alles was wir haben ist billigscheiss der funktioniert und funktioniert und funktioniert
:-|

hab ich erwähnt das ich mit den blitzköpfen jetzt bestimmt schon 20.000 auslösungen und mehr hatte ? [schnell holz suchen muss *g*]
12.01.2007
wenn du ein tragbares(!), bezahlbares system brauchts, kann ich mich nur rené anschließen:
zwei 45er metz-stabblitze, zwei walimex-blitzstative (alu), ein 10m-blitzkabel, durchleuchtschirme, evt. teleaufsatz für die stabblitz(e), r6-batterien (aldi), einen optischen auslöser- fertig.

outdoor/indoor (außer studio) blitze ich nur noch so, allerdings erfordert diese kombination ein wenig erfahrung, da das arbeitslicht fehlt...
gruß
awi
12.01.2007
awi war schneller. aber die methode verwende ich auch. nur bei mir sind es microphonstative, die ich eh' im hause habe und für flexibeler halte. blitzauslösen geht bei mir über angehängte servozellen. und die mignonbatterien gibt es überall und auf der ganzen welt.
[gone] Rainer Kedzierski
12.01.2007
Ich danke euch für die Hinweise. Die Methode von awi werde ich mal ausprobieren, weil sie für mich am ehesten in Betracht kommt.

Viele Grüße

Rainer
12.01.2007
Hier noch eine qualitativ und preislich sehr gute Lösung:
http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-7883-7908
[gone] Tim Reckmann
12.01.2007
bei der blitzanlage von BOWNES bei Calumet erhältlich hier stimmt der preis und die leistung
lg
MC

dem Stimme ich absolut zu.

Was viele übrigens nicht wissen (besonders, die, die immer Hensel wollen)
Bowens und Hensel war früher eine Firma, bis beide ihren Weg gingen.
Die Qualität ist durchaus vergleichbar.
[gone] HisN (Out of Order)
12.01.2007
Hmmm...

ich hab mir das Bowens-Zeug auch mal angeschaut, aber als ich letztens mit einer 50m-Kabeltrommel und meinen beiden 500Ws Multiblitzen draussen war, da hat der voll aufgerissene Leistungsregler gerade mal im Schatten nutzbares Licht produziert (mit grossen Lichtformern auf den Köpfen)

Ich glaube das eine 500Ws-Lösung zu wenig ist um z.b. schöne Fotos mit der Sonne im Hintergrund zu machen, da wird das Model (wenn sie nicht gerade 50cm von der Lichtquelle entfernt steht) gnadenlos absaufen. Ich wäre nicht sicher ob man da nicht am falschen Ende spart.

Alex der demnächst bei Hensel auf der Matte stehen wird, deren Ladengeschäft hier in Berlin übrigens direkt neben Calumet ist *g*
12.01.2007
@ hisn: gibt ja auch die größere bowenslösung (explorer 1500), die auch bei sonne reicht.... :-)
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
12.01.2007
Hier noch eine qualitativ und preislich sehr gute Lösung:
http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-7883-7908

klingt gut, aber ich denke das muss für den deutschen/europäischen markt umgerüstet werden , oder ?

Topic has been closed