Akku-Blitzanlage Profoto oder Bowens??? 57

18.05.2007
also ich habe einen broncolor verso fürs studio und der gleiche pack lässt sich mit dem akkupack für outdoor verwenden. das batterieteil kann einfach angeklickt werden. einstellmöglichkeiten sind über 7 blendenstufen in 1/10 einheiten, mit dem rfs sender kann von der kamera aus die auslösung und die leistung geregelt werden...das teil geb ich nicht mehr her, hab mich daran gewöhnt..es hat mich auch noch nie im stich gelassen. kann es nur empfehlen, allerdings (zu) teuer.
19.05.2007
Die systemeigenen Funkauslöser, ehal ob Hensel, Bron oder wie bei Profoto der Wizard sind im Vergleich immer zu teuer. Sicher, die Leistungsregelung ist was feines, aber die Hersteller lassen sich das schon kräftig gut bezahlen.
19.05.2007
klar sind die teuer, aber wenn du dein Licht aus dem Nebenraum durch den Türrahmen holen kannst oder im Treppenhaus 2 Stockwerke oberhalb und für den Feinabgleich Tageslicht/ Blitzlicht nicht jedes mal rennen oder brüllen musst hat sich das mehr als bezahlt gemacht.
19.05.2007
Original von Oliver M. [whispers to models]
Sicher, die Leistungsregelung ist was feines, aber die Hersteller lassen sich das schon kräftig gut bezahlen.

...nur ist z.b. bei Hensel der FUnkauslöer bereits im Preis enthalten, während man z.b. bei Profoto noch 250€ für den billigsten PW hinlegen muss.
21.05.2007
Original von Nick D
[quote]Original von Oliver M. [whispers to models]
Sicher, die Leistungsregelung ist was feines, aber die Hersteller lassen sich das schon kräftig gut bezahlen.

...nur ist z.b. bei Hensel der FUnkauslöer bereits im Preis enthalten, während man z.b. bei Profoto noch 250€ für den billigsten PW hinlegen muss.[/quote]

Stimmt auch wieder nur teilweise. Bei Henmsel kostet der integrierte Funker (Empfänger) 90€, bei Profoto tatsächlich ca. 250. Sender bei Hensel 165, bei Profoto der Wizard schlappe 250. Dafür kann ich den Wizard "reverse" als Fernauslöser für meine Kamera nehmen. Ob ich das jemals brauche?

Die eierlegende Wollmilchsau zum Sonderpreis hat leider noch keiner erfunden. Sollte jemand eben diese gesichtet haben, ruft mich an, 24/7.

Mal im Ernst, die Systeme sind schwerlich miteinander zu vergleichen. Monetär kommt keiner gegen die 49€ NoName Funker aus China an, die sogar funktionieren. Wer aber mal mit einem Wizard odeer der Lösung von Hensel gearbeitet hat, der möchte die Qualität und den Komfort nicht mehr missen.
05.09.2007
Original von Oliver M [alias Fotograf xy]

Stimmt auch wieder nur teilweise. Bei Henmsel kostet der integrierte Funker (Empfänger) 90€, bei Profoto tatsächlich ca. 250. Sender bei Hensel 165, bei Profoto der Wizard schlappe 250. Dafür kann ich den Wizard "reverse" als Fernauslöser für meine Kamera nehmen. Ob ich das jemals brauche?

Die eierlegende Wollmilchsau zum Sonderpreis hat leider noch keiner erfunden. Sollte jemand eben diese gesichtet haben, ruft mich an, 24/7.

Mal im Ernst, die Systeme sind schwerlich miteinander zu vergleichen. Monetär kommt keiner gegen die 49€ NoName Funker aus China an, die sogar funktionieren. Wer aber mal mit einem Wizard odeer der Lösung von Hensel gearbeitet hat, der möchte die Qualität und den Komfort nicht mehr missen.

Hi Oliver,

lach nicht, die China Funker gibt es im Kombi-Pack Sender + Empfänger (sogar 4-Kanal) für schlappe 34,99 EUR. :-) Und nicht einmal an der Feststellschraube am Sender haben sie gespart.... und die Batterien sind auch noch dabei.... :)))

Habe sie gerade erst gestern bekommen, kann also noch nix zur Quali sagen.

Viele Grüße aus Erlangen,
Andreas
05.09.2007
Hallo Andreas,

mag sein, das die NoNames sogar eine Feststellschraube haben. Ich verwende selber NoNames um damit meine Aufsteckblitzer entfesselt auszulösen. Bei mir gibt es die Teile übrigens incl. 2 Batterien für 29€ ;-)

Anyway.

Das ist, mal von der Tatsache abgesehen, das alle Systeme ein Signal übertragen, nicht miteinander zu vergleichen.

Bei Hensel kannst Du die Leistung regeln, beim Hensel Porty das Einstellicht ein / ausschalten und der Wizard von Profoto kann auf den 2. Vorhang blitzen, zeitverzögern etc pp.

Fehlauslösungen gibt es bei den Marken auch kaum.

Aber das natürlich zu einem etwa 5 bis 10x höheren Preis.

Gruß, Oliver
05.09.2007
Servus Oliver,

ich bin auch von Hensel und anderen guten Marken aus der Praxis überzeugt, keine Frage!
Hmmm.... Woher blos?... ;-)

Bei mir allerdings wird die Anlage die meiste Zeit inaktiv im Keller stehen, im Gegensatz zu deiner! Und für die paar Shootings, für die sie eingesetzt werden wird, habe ich mir auch gut überlegt, was es kosten darf.

Wenn es nicht aufs Geld ankäme, oder auf eine vernünftige Priorisierung der vorhandenen Mittel, würde ich mir auch eine Hensel Anlage anschaffen, auch wenn damit nur einmal im Monat ein Model "erleuchtet" würde. Die ist einfach klasse, brauchste nix sagen.

Aber.... LEIDER... geht nicht alles gleichzeitig. Habe gerade erst nen BMW E90 330i gekauft, die Hensel muss daher noch ein Weilchen warten.... ;)

Viele Grüße aus Erlangen!
Ich hoffe man sieht sich mal wieder,
Andreas
27.06.2008
Ich push das ma nen wenig, weil das Thema doch von großer Bedeutung ist.

Bin leider nen armer Fotodesign Student...
Jedoch rente ich fleißig.

An unserer FH gibts den Hensel Porty, den ich SEHR oft benütze.
Ist natürlich kostenlos (dh die andren firmen müssen sich hinten anstellen) :).

Zu Hensel:
Super ist die Funkfernbedienung mit der Regelung der Leistung.
Er ist relativ "klein".
Kollegen bemängeln die Leistung, allerdings kann ich das net verstehen.
Najo ich puste auch net immer volle Leistung :))

Profoto:
Schickes Ding ja.
Der Preis is ne katastophe (vor allem f mich) :).

Bowens:
Auch schön, preislich vor allem net zu verurteilen ^^.
Scheinen mir sehr hochwertig und zuverlässig.

Beim renten - falls ich die Hensel net bekomm - bin ich meistens mit Profoto/ Bowens bedient.

Multiblitz ist nat net so super, steht hier auch net zur Debatte.
Mit Elinchrome kann ich mich auch net so anfreunden ^^.

Achja im Studio arbeite ich auch überwiegend mit Hensel :))

LG
Tommy

ps.: Lasst den Thread nicht sterben ^^
06.07.2008
leuteee

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
[gone] VisualPursuit
06.07.2008
Original von Thomas Urner
Danke für das Angebot, mit dem Hensel Porty habe ich schon gedanklich gespielt,
zumal ich Hensel im Studio habe. Ich könnte sogar die Blitzköpfe verwenden, dann
allerdings ohne Einstelllicht und mit Adapter, da habe ich dann Abstand von genommen.

Outdoor und mit Akkubetrieb nutzt man das Pilotlicht eh nur ab und an mal für
10 Sekunden, Dauerbetrieb gibt kein Akkugerät am Markt für lange her.

Von daher ist das durchaus einen Gedanken wert. Der Porty hat als Premium Plus
auch gleich Asymmetrie und Funksteuerung/Funkzündung eingebaut.

Du kannst Dein vorhandenes Zubehör weiterverwenden und die EH Pro Mini
Köpfe auch mit Kabeln für wahlweise Rundstecker oder Langstecker bekommen.

Damit kannst du Porty-Köpfe am "normalen" Generator betreiben und umgekehrt,
verlierst nur jeweils das Pilotlicht.
06.07.2008
Original von isek (muc)
leuteee

Da wird sich informativ nimmer viel tun. Die "Lager" sind ganz klar definiert:

1. User von Profoto, Elinchrom, Hensel etc. Hier ist es in erster Linie die Frage, was ist bereits an Equipment vorhanden. Habe ich schon 5 Lichtformer und 3 SoBos von Hensel. kaufe ich einen Porty. Habe ich schon 5 LF von Profoto, dann eben einen Acute oder B2.

2. Der Rest, also Leute, die aus USVs etc pp Bastellösungen dengeln, neuerdings gibt es auch den Tronix Explorer. Und die Fraktion (zu der ich frühergehörte), die aus Aufsteckblitzen was basteln.
[gone] VisualPursuit
06.07.2008
Original von Martin Bayer
Für ein Hensel-System mit 2 Köpfen + 2. Akku kriegst bei Profoto grad mal den Generator + Kopf. Einziger Nachteil: Das im Kit enthaltene Stativ kannste knicken...

Upgrades gegen Wertausgleich sind bei Hensel Kits immer drin.
Leg die Preisdifferenz der Einzelpreise des des enthaltenen und Deines Wunschstativs
drauf und der Kit sieht so aus wie Du willst.
[gone] VisualPursuit
06.07.2008
Original von Oliver M. [ WS-Model gesucht! ]
2. Der Rest, also Leute, die aus USVs etc pp Bastellösungen dengeln,

Ich hab noch eine APC Smart-UPS 3000 Rackmount. Inclusive Flightcase 70 Kilo.
Das ist nicht gebastelt.... aber ganz sicher ein Sonderfall, zugegeben.

Und die Fraktion (zu der ich frühergehörte), die aus Aufsteckblitzen was basteln.

Kommt immer auf den Einsatz an. Joey Lawrence wurde mal gefragt warum er das
Arbeiten mit Speedlites so mag. Er sagte, dass er das gar nicht so sehr mag, aber er
mag es durch die Flughafenkontrollen zu kommen ohne dass ihm einer den Finger
irgendwo reinsteckt, was mit vollwertigen Generatoren eben des öfteren passiert.
06.07.2008
Original von Oliver M. [ WS-Model gesucht! ]
[quote]Original von isek (muc)
leuteee

Da wird sich informativ nimmer viel tun. Die "Lager" sind ganz klar definiert:

1. User von Profoto, Elinchrom, Hensel etc. Hier ist es in erster Linie die Frage, was ist bereits an Equipment vorhanden.

[/quote]

ich hab noch nix :).

Würd im mom zu bowens / hensel gehen denke ich.
ich finde es schon erstaunlich was man mit sb-800/900er und nen cal sunbounce+arm alles hinbekommt.
15.07.2008
sunbounce sind nett ja ^^

Original von Nils Kahle 4FR Photography [4FR.de] - RAUS GEHTS!
ich finde es schon erstaunlich was man mit sb-800/900er und nen cal sunbounce+arm alles hinbekommt.

Topic has been closed