lahmer Pc...welcher RAM braucht man..habe das Angebot mal online 26
[gone] Nacken
11.01.2007
Hallo
Also Ram sollte man schon mindst. 1 GB haben.
Die Grafikkarte ist unwichtig fürs bearbeiten von Bildern.
Mfg Horst
Also Ram sollte man schon mindst. 1 GB haben.
Die Grafikkarte ist unwichtig fürs bearbeiten von Bildern.
Mfg Horst
#2Report
[gone] Hartsoe
11.01.2007
Hmm - also wenn er immer lahmer wird (und vorher schnell war) dann hilft auch erst mal ein Cleanup des Rechners. Bei einem Betriebssystem wie z.B. XP sind 256 MB RAM aber schon recht wenig.
Wieviel RAM und wieviele Steckplätze frei sind oder auch welche Art von RAM vertragen wird, steht in der Beschreibung des Motherboards. Da gibt es viele Möglichkeiten. Speicher selbst ist aber wirklich nicht mehr teuer. Zwei 512MB Bausteine bringen da ERHEBLICH mehr Leistung....
Wieviel RAM und wieviele Steckplätze frei sind oder auch welche Art von RAM vertragen wird, steht in der Beschreibung des Motherboards. Da gibt es viele Möglichkeiten. Speicher selbst ist aber wirklich nicht mehr teuer. Zwei 512MB Bausteine bringen da ERHEBLICH mehr Leistung....
#3Report
[gone] hotGRAFx [•]
11.01.2007
Japp, 1 GB RAM sollte genügen.
Außerdem solltest du regelmäßig deine Festplatte defragmentieren. Das beschleunigt die Bearbeitung zusätzlich, da man sehr schnell mal die 1GB Grenze des Arbeitsspeichers erreicht und Photoshop dann sehr gern auf die Festplatte auslagert.
Die Grafikkarte ist zum Bearbeiten nicht so ganz "unwichtig". ;)
LG
Michael
Außerdem solltest du regelmäßig deine Festplatte defragmentieren. Das beschleunigt die Bearbeitung zusätzlich, da man sehr schnell mal die 1GB Grenze des Arbeitsspeichers erreicht und Photoshop dann sehr gern auf die Festplatte auslagert.
Die Grafikkarte ist zum Bearbeiten nicht so ganz "unwichtig". ;)
LG
Michael
#4Report
11.01.2007
ok danke erst mal, nachrüsten möchte ich ihn eher nicht , habe schon einen Neuen gedacht.
Defragmentieren ,Internetcache leeren , Virenscannen usw . mache ich täglich
An dem liegt es nicht.
Ist sicher der Arbeitsspeicher , wie ihr schon vermutet hattet.
Grafikkarte egal ? Ist sie auch für die Bildbearbeitung unrelevant?
Ich brauche sie nicht für PC Spiele nur für die Bearbeitung im Photoshop.
Defragmentieren ,Internetcache leeren , Virenscannen usw . mache ich täglich
An dem liegt es nicht.
Ist sicher der Arbeitsspeicher , wie ihr schon vermutet hattet.
Grafikkarte egal ? Ist sie auch für die Bildbearbeitung unrelevant?
Ich brauche sie nicht für PC Spiele nur für die Bearbeitung im Photoshop.
#5Report
[gone] HisN (Out of Order)
11.01.2007
Naja.. da die meisten neuen Programme ihre Oberflächen auch beschleunigen wäre nen "aktuellere" Graka schon angebracht, braucht aber kein 3D-Monster zu sein, da haben die Kollegen recht.
Wie man aber mit 1GB vernünftig RAW-Bilder bearbeiten kann ist mir schon immer ein Rätzel gewesen. Mein Windows belegt im Leerlauf 512MB, dann lade ich Photoshop und 765MB sind belegt. Da bleiben also nur noch 256MB zum Arbeiten übrig, der Rest muss auf der Platte ausgelagert werden... viel zu wenig. In meinem Rechner stecken 4GB und ein XP64, damit geht es schon flott. Und die Undo-Datei liegt auf einer Solid-State-Disk. DAS erst macht den Rechner schnell. Grosse Filter wie Blendeneffekte und Verflüssigen werden damit instant.
Ich würde an Deiner Stelle nicht am Ram sparen .. 2GB mindestens, und wenn Du viel Geld auf der Hohen Kante hast dann 4GB und ein Windows XP64 (wichtig, sonst kannste die 4GB nicht ordentlich nutzen) oder nen Mac mit 4GB
Alex
Wie man aber mit 1GB vernünftig RAW-Bilder bearbeiten kann ist mir schon immer ein Rätzel gewesen. Mein Windows belegt im Leerlauf 512MB, dann lade ich Photoshop und 765MB sind belegt. Da bleiben also nur noch 256MB zum Arbeiten übrig, der Rest muss auf der Platte ausgelagert werden... viel zu wenig. In meinem Rechner stecken 4GB und ein XP64, damit geht es schon flott. Und die Undo-Datei liegt auf einer Solid-State-Disk. DAS erst macht den Rechner schnell. Grosse Filter wie Blendeneffekte und Verflüssigen werden damit instant.
Ich würde an Deiner Stelle nicht am Ram sparen .. 2GB mindestens, und wenn Du viel Geld auf der Hohen Kante hast dann 4GB und ein Windows XP64 (wichtig, sonst kannste die 4GB nicht ordentlich nutzen) oder nen Mac mit 4GB
Alex
#6Report
[gone] hotGRAFx [•]
11.01.2007
Du solltest auf jeden Fall, auch wenn du einen neuen Rechner kaufst, eine separate Grafikkarte nehmen und nicht "nur" die onboard nutzen. Die Treiber dafür sind meiner Meinung nach für Bildbearbeitung nicht wirklich geeignet, da sie wenig Anpassungsmöglichkeiten bieten.
Wichtig ist noch eine gute Monitorkalibration. Entweder per Auge oder mit der Color Spyder (oder einem ähnlichen Produkt).
Wenn niemand in deinem Bekanntenkreis so ein Teil hat, dann sind wir wieder bei dem Punkt "GRAFIKKARTENTREIBER und ihre Einstellmöglichkeiten" angelangt. Beim Einstellen per Auge hat momentan ATI für die RAGE Serie tolle Treiber, die auch bei alten Monitoren noch verdammt viel rauskitzeln können.
Dann mal "gute Jagd"! ...und lass dir keinen DURON Prozessor andrehen. ;) Da fehlen einige Befehlssätze!
LG
Michael
Wichtig ist noch eine gute Monitorkalibration. Entweder per Auge oder mit der Color Spyder (oder einem ähnlichen Produkt).
Wenn niemand in deinem Bekanntenkreis so ein Teil hat, dann sind wir wieder bei dem Punkt "GRAFIKKARTENTREIBER und ihre Einstellmöglichkeiten" angelangt. Beim Einstellen per Auge hat momentan ATI für die RAGE Serie tolle Treiber, die auch bei alten Monitoren noch verdammt viel rauskitzeln können.
Dann mal "gute Jagd"! ...und lass dir keinen DURON Prozessor andrehen. ;) Da fehlen einige Befehlssätze!
LG
Michael
#7Report
[gone] HisN (Out of Order)
11.01.2007
Wie? Bis 64-Bit-Systeme laufen dauert es noch ein Weile? Meins läuft seit einem Jahr, ohne irgendwelche Probleme. Und ich habe viel und exotische Hardware *g*
Und da kann Photoshop den kompletten 32-Bit Adressraum, sprich 4GB auch nutzen.
#9Report
11.01.2007
Naja.. da die meisten neuen Programme ihre Oberflächen auch beschleunigen wäre nen "aktuellere" Graka schon angebracht, braucht aber kein 3D-Monster zu sein, da haben die Kollegen recht.
Alex
ok die Info hilft mir schon, danke
#10Report
11.01.2007
...am MAC kann photoshop alles nutzen sogar weit weit weit über 4GB RAM
#11Report
06.02.2007
habe mir folgenden zusammenstellen lassen
1 Stk. PC System bestehend aus folgenden Komponenten:
Ausstattung:
Miditower Delux MG431 inkl. 400Watt Netzteil mit 12cm Lüfter Silent/
CPU Intel Core2Duo E6300 2x1,86Ghz Boxed inkl.Lüfter/ 4x 512MB RAM
Infineon CL5 DD2 667/ Mainboard ASUS P5N-E SLI inkl. GLAN, 8xUSB,Firewire,
SATA+Raid, / DVD-Brenner Samsung SH-S182M DVD+-RW DualLayer inkl.
Nero/ 2x HDD Seagate 320GB SATA-II gespiegelt als Raid1 mit einer Netto-
Kapazität von 320GB/ Grafikkarte Saphire Radeon X1600Pro Lite mit 256MB
DVI+TVO+Ana./ Card Reader 16in1 3,5à‚“/ MS Windows XP Home SP2 dt.
Preis: 1049,-Euro inkl.MwSt.
fält jemandem noch was auf was unbedingt zu beachten wäre, mir persönlich kommt die Grafikkarte klein vor, habe dem Händler aber gesagt das ich viel mit Bilder und Filmbearbeitung arbeite.
Danke für euere Hilfe
1 Stk. PC System bestehend aus folgenden Komponenten:
Ausstattung:
Miditower Delux MG431 inkl. 400Watt Netzteil mit 12cm Lüfter Silent/
CPU Intel Core2Duo E6300 2x1,86Ghz Boxed inkl.Lüfter/ 4x 512MB RAM
Infineon CL5 DD2 667/ Mainboard ASUS P5N-E SLI inkl. GLAN, 8xUSB,Firewire,
SATA+Raid, / DVD-Brenner Samsung SH-S182M DVD+-RW DualLayer inkl.
Nero/ 2x HDD Seagate 320GB SATA-II gespiegelt als Raid1 mit einer Netto-
Kapazität von 320GB/ Grafikkarte Saphire Radeon X1600Pro Lite mit 256MB
DVI+TVO+Ana./ Card Reader 16in1 3,5à‚“/ MS Windows XP Home SP2 dt.
Preis: 1049,-Euro inkl.MwSt.
fält jemandem noch was auf was unbedingt zu beachten wäre, mir persönlich kommt die Grafikkarte klein vor, habe dem Händler aber gesagt das ich viel mit Bilder und Filmbearbeitung arbeite.
Danke für euere Hilfe
#12Report
10.02.2007
Upps, wenns nicht schon zu spät ist:
statt 4x 512MB RAM würde ich lieber 2x1GB nehmen, sonst hast du ja alle 4 Speicherslots schon voll und kannst nicht irgendwann mal nachrüsten.
Ein SLI-Board müsste es nicht sein für Bildbearbeitung, die Grafikkarte reicht.
Beim Brenner würde ich einen nehmen, der DVD-RAM beherrscht (weiss nicht, ob der Samsungdas kann) - für Backups.
statt 4x 512MB RAM würde ich lieber 2x1GB nehmen, sonst hast du ja alle 4 Speicherslots schon voll und kannst nicht irgendwann mal nachrüsten.
Ein SLI-Board müsste es nicht sein für Bildbearbeitung, die Grafikkarte reicht.
Beim Brenner würde ich einen nehmen, der DVD-RAM beherrscht (weiss nicht, ob der Samsungdas kann) - für Backups.
#13Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
10.02.2007
Würde gerne mal euere Hilfe in Anspruch nehmen wollen
mein Pc wird immer lahmer, die ganze Bildbearbeitung mit den entsprechenden Programen
erschöpft doch meinen Rechner sehr . Muss ihn immer wieder neu starten.
Habe mal nachgeschaut warum, naja hab nur 256 RAM Speicher......gehört wohl schon auf den Elektronikschrott....
Welcher RAM Arbeitsspeicher braucht man denn um vernünftig seine RAW Bilder bearbeiten zu können.
Habe heute mal geschaut ,die Grafikkarte ist wohl auch entscheidend da gibt es welche mit 512 und 1024 MB .
was gibt es sonst noch zu beachten
Kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich mich nun verkaufe.
Vielen Dank mal im voraus
shivana
der RAM einer Grafikkarte ist nur bei Anwendungen relevant, wo die Grafikkarte selberein Bild (und noch dazu in 3D) erstellen muss.
Bei Games zum Beispiel muss die Grafikkarte aus einpaar Zahlen/Koordinaten ein Bild komplett selbstständig generieren.
Bei Dateien und Bildern die man in Photoshoip und co bearbeitet/erstellt, sind die Informationen aber schon vorhanden und die Grafikkarte muss nichts weiter tun, als diese darzustellen.
Wichtig ist nur, dass das darzustellende Bild in den Grafikspeicher passt. Wenn Du also ein RAW mit 32 MB hast, dann sollte die Grafikkarte mindestens soviel Speicher haben.
Der Grafikspeicher ist also nur von belang, wenn selber etwas erschaffen werden soll (aus Zahlen und code).
Nicht, wenn Du vorhandene Daten bearbeitest oder eine Bilddatei erstellst.
da reicht eine für 40 euro z.b. sapphire ati 9550 mit 128mb
bei photoshop sollte man minimum 1gbyte ram haben und nen schnellen prozessor (amd athlon 3000 aufwärts.
empfehelnswert sind 2x1gbyte DDR2-RAM 400 MHz
anstatt 4x512mb würd ich 2x 1gbyte DDR2-RAM 400 MHz einbauen lassen.
(dann hast noch steckplätze über)
Festplatte:
du hast 2 festplatten als raid1 als spiegelung.
hilft wenn eine platte mal kaputt geht.
schön und gut, wenn du aber nen virus/trojaner/ ggf. blitzeinschlag hast, sind alle bilder weg.
lass dir lieber nur eine festplatte einbauen und kauf dir eine externe USB Festplatte dazu (kostet ca 100euro., also ca genauso viel wie deine 2.) ,
die du nur anschaltest und einstöpselst wenn du eine sicherung / backup deiner bilder ordner machst,
dann wieder ausschalten.
ist mehr sicherheit!!!
und hast vor allem die platte auch sinnvoll genutzt und den platz nicht verschenkt.
bei dem obigen angebot bezahlst 2 platten aber hast im prinzip nur eine,
(640gbyte -> aber nur 320 werden benutzt)
grafikkarte:
die x1600pro ist ne topklasse karte und 256mb sind top!!!
aber eben nur für spiele.
wenn du keine aufwändigen 3d spiele spielst, ist die karte rausgeschmissenes geld (kostet ca 150-170à‚€) da würde wie oben von mir geschrieben auch eine 9550 mit 128mb reichen (kostet ca 40euro).
wie gesagt: die grafikkarte hat bei bildbearbeitung nur eine minimini rolle.
weil das bild statisch ist.
wichtig ist prozessor und arbeitsspeicher.
das mit der grafikkarte kannst auch nochmal hier nachlesen:
click for info grafikkarte für welchen zweck
#14Report
10.02.2007
bei den speichern würd ich auch eher 2x1GB nehmen und ganz sicher keine so lahmen.
mindestens 800 mhz sollten die teile haben
für bild und filmbearbeitung brauchst du keine brachiale grafikkarte wobei der speicher der grafikkarte für die leistung é unerheblich ist. die speicher-anbindung sowie die gpu('s) sind da relevant
bei viel bildbearbeitung mit photonenshop wird dein 2 bg speicher schnell an seine kapazitätsgrenze kommen.
da würde ich also raten: hol dir richtige speicher. nicht nur die grösse ist relevant sondern auch die latenzzeiten
die sind angemessen
die rocken richtig
die latenzzeiten sollten 4-4-4-12 nicht übelsteigen
ganz wichtig ist es darauf zu achten, dass die speicher in DC modus gesteckt werden und arbeiten können, das erhöht die leistung um 60 - 85%
das raid system find ich aber eine gute wahl. egal ob gespiegelt oder gestript. vor viren und trojanern kann man sich doch recht effektiv schützen und vor blitzeinschlag schützt eine einfache überspannungsschutz-steckdosenleiste
gravierender vorteil vom raid ist, dass bei bild und videobearbeitung der arbeitsspeicher auch bei 4 gb recht mickrig ist und dann die daten auf die festplatte geschubbst werden. raid hat den vorteil dass sich die leistung der festplatten verdoppelt 2 SATA2 platten im raid sind also schon recht flink.
ich würde aber trotzden eine kleine partition erstellen als systemplatte und den rest als multimedia platte verwenden. falls dir dein system mal auf die eierstöcke geht brauchst du nur die kleine partition terminieren und kannst alles was nicht gelöscht werden soll (musik, bilder, filme, deine daten, blabla) auf der 2. platte speichern.
mindestens 800 mhz sollten die teile haben
für bild und filmbearbeitung brauchst du keine brachiale grafikkarte wobei der speicher der grafikkarte für die leistung é unerheblich ist. die speicher-anbindung sowie die gpu('s) sind da relevant
bei viel bildbearbeitung mit photonenshop wird dein 2 bg speicher schnell an seine kapazitätsgrenze kommen.
da würde ich also raten: hol dir richtige speicher. nicht nur die grösse ist relevant sondern auch die latenzzeiten
die sind angemessen
die rocken richtig
die latenzzeiten sollten 4-4-4-12 nicht übelsteigen
ganz wichtig ist es darauf zu achten, dass die speicher in DC modus gesteckt werden und arbeiten können, das erhöht die leistung um 60 - 85%
das raid system find ich aber eine gute wahl. egal ob gespiegelt oder gestript. vor viren und trojanern kann man sich doch recht effektiv schützen und vor blitzeinschlag schützt eine einfache überspannungsschutz-steckdosenleiste
gravierender vorteil vom raid ist, dass bei bild und videobearbeitung der arbeitsspeicher auch bei 4 gb recht mickrig ist und dann die daten auf die festplatte geschubbst werden. raid hat den vorteil dass sich die leistung der festplatten verdoppelt 2 SATA2 platten im raid sind also schon recht flink.
ich würde aber trotzden eine kleine partition erstellen als systemplatte und den rest als multimedia platte verwenden. falls dir dein system mal auf die eierstöcke geht brauchst du nur die kleine partition terminieren und kannst alles was nicht gelöscht werden soll (musik, bilder, filme, deine daten, blabla) auf der 2. platte speichern.
#15Report
10.02.2007
Das mit Raid ist so eine Sache, oftmals wird das als Raid beworben, ist aber eigentlich nur ein geschummeltes Raid, bei dem vor allem die CPU über Treiber das auf 2 Platten verteilt. Bei richtigen Raids macht das der Controller selbst um CPU/Bus zu entlasten (Daten müssen dann zudem nur einmal über den Bus zum Controller). Alternative: Im JBOD-Modus (just a bunch of discs) einfach als 2 einzelne Platten ansprechen und eine über einen Wechselrahmen als Backupplatte einbauen, so dass man sie physikalisch trennen kann (ähnlich der USB-Platte dann, aber schneller)
Trojaner und Viren machen einer Datenpartition i.d.R. nichts, oft wird nur immer fälschlichwerweise der ganze Rechner platt gemacht, völlig unnötig wenn man weiss wie man so Ungeziefer wieder los wird, bzw wie Frank schon sagte eine Systempartition extra macht, die im Notfall dann getötet wird. Alternativ kann man eine verseuchte Platte gefahrlos mit einem Fremdrechner auslesen/säubern und die Daten retten bevor man die Platte löscht.
Wenn Ihr es richtig schnell und sicher haben wollt: Die Kiste nur zum bearbeiten nehmen (Also nur minimales XP + Photoshop), ohne Internet, und somit ohne Virenscanner und alle den Schnickschnack der im Hintergrund läuft und Rechenleistung/Speicher zieht. Für das Internet und sonstigen Kram dann einfach die alte Kiste verwenden, dazu taugt die mehr als genug.
Ansonsten: 32Bit = 4GB Adressraum, 64Bit = pfuh, enorm :-) 2^64 = 16Mio Terabyte oder so :-)
Grafikkarte: Entscheidend ist wie schnell kommt ein Bild und Veränderungen über den Bus zum Grafikkartenspeicher. Bei heutigen Grafikkarten mit PCI-X ziemlich vernachlässigbar da mal eben einen ganzen Bildschirminhalt von ein paar MB zu transferieren.
Hardwaretechnisch kann nie schnell genug sein, würde keine abgespeckten CPUs mit wenig Cache empfehlen. Dazu macht sich schneller Speicher am besten im DualChannel Modus bemerkbar, schneller Plattenzugriff spätestens dann wenn ausgelagert wird auf Platte. Letzteres bremst aber immer enorm verglichen mit RAM-Zugriff, auslagern sollte man also wenn möglich vermeiden (Gab es ja auch schon Tipps dazu).
Trojaner und Viren machen einer Datenpartition i.d.R. nichts, oft wird nur immer fälschlichwerweise der ganze Rechner platt gemacht, völlig unnötig wenn man weiss wie man so Ungeziefer wieder los wird, bzw wie Frank schon sagte eine Systempartition extra macht, die im Notfall dann getötet wird. Alternativ kann man eine verseuchte Platte gefahrlos mit einem Fremdrechner auslesen/säubern und die Daten retten bevor man die Platte löscht.
Wenn Ihr es richtig schnell und sicher haben wollt: Die Kiste nur zum bearbeiten nehmen (Also nur minimales XP + Photoshop), ohne Internet, und somit ohne Virenscanner und alle den Schnickschnack der im Hintergrund läuft und Rechenleistung/Speicher zieht. Für das Internet und sonstigen Kram dann einfach die alte Kiste verwenden, dazu taugt die mehr als genug.
Ansonsten: 32Bit = 4GB Adressraum, 64Bit = pfuh, enorm :-) 2^64 = 16Mio Terabyte oder so :-)
Grafikkarte: Entscheidend ist wie schnell kommt ein Bild und Veränderungen über den Bus zum Grafikkartenspeicher. Bei heutigen Grafikkarten mit PCI-X ziemlich vernachlässigbar da mal eben einen ganzen Bildschirminhalt von ein paar MB zu transferieren.
Hardwaretechnisch kann nie schnell genug sein, würde keine abgespeckten CPUs mit wenig Cache empfehlen. Dazu macht sich schneller Speicher am besten im DualChannel Modus bemerkbar, schneller Plattenzugriff spätestens dann wenn ausgelagert wird auf Platte. Letzteres bremst aber immer enorm verglichen mit RAM-Zugriff, auslagern sollte man also wenn möglich vermeiden (Gab es ja auch schon Tipps dazu).
#16Report
10.02.2007
raid hat den vorteil dass sich die leistung der festplatten verdoppelt 2 SATA2 platten im raid sind also schon recht flink.
i.
aber kein raid1
raid1 bringt keine geschwindigkeit!
null komma null ;o)
die platten werden ledigoich gespiegelt.
und datenschutz meiner meinung nach auch nicht viel.
(nur bei nem festplattencrash)
wenn dann soll sie ne externe nehmen per usb anschluss imn gehäuse und da von zeit zu zeit ihre bilder nochmal drauf kopieren.
z.b diese hier
kostet 119 euro hat 320gbyte speicher
Raid 1:
quelle wikipedia:
Eine Spiegelplatte bei Raid 1 ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da auch versehentliche oder sonstwie fehlerhafte Schreiboperationen sich augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen.
Dies gilt insbesondere für unvollständig abgewickelte, schreibende Programme (etwa: durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Backups und Transaktions-Logs.
das bedeutet wenn du ein bild löschst oder es gelsöcht wird durch nen virus oder anderen user, dann ist das bild auch weg.
desweiterem wird sie keinen unterschied merken ob da 2 platten im raid 5 laufen oder nicht.
das sind millisekunden...
#17Report
10.02.2007
hihi T.
also du müsstest schon alles lesen
raid bedeutet ein verbund aus mehreren platten, die gleichzeitig vom controller beschrieben werden und somit die leistung verdoppeln. die spiegelung der daten erfolgt dann, wenn der datenstrom von der fpu beendet wurde.
deshlab steht auch etwas weiter höher von deinem zitiertem beitrag folgendes
Allerdings leidet beim Ausfall einer Platte die Geschwindigkeit
und das nicht ohne grund ;o)
egal welches raid system verwendet oder konfiguriert wird, raidsysteme sind immer schneller.
also du müsstest schon alles lesen
raid bedeutet ein verbund aus mehreren platten, die gleichzeitig vom controller beschrieben werden und somit die leistung verdoppeln. die spiegelung der daten erfolgt dann, wenn der datenstrom von der fpu beendet wurde.
deshlab steht auch etwas weiter höher von deinem zitiertem beitrag folgendes
Allerdings leidet beim Ausfall einer Platte die Geschwindigkeit
und das nicht ohne grund ;o)
egal welches raid system verwendet oder konfiguriert wird, raidsysteme sind immer schneller.
#18Report
10.02.2007
frank
es gibt verschiedene raid systeme raid 0,. raid 1, raid 5 usw
sie hätte ein Raid 1 (was ich für rausgeschmissenes geld halte)
Raid 1 = spiegelung 2er platten und das bringt geschwindigkeitsmässig NULL
egal bei was.
wenn dann müsste sie raid 5 oder Raid 10 machen, aber dann hätte sie mehr perfomance (die sie aber in der praxis kaum merken wird! udn auch rausgeschmissenes geld ist)
siehe auch hier zum nachlesen:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html
und hier
click for info
es gibt verschiedene raid systeme raid 0,. raid 1, raid 5 usw
sie hätte ein Raid 1 (was ich für rausgeschmissenes geld halte)
Raid 1 = spiegelung 2er platten und das bringt geschwindigkeitsmässig NULL
egal bei was.
wenn dann müsste sie raid 5 oder Raid 10 machen, aber dann hätte sie mehr perfomance (die sie aber in der praxis kaum merken wird! udn auch rausgeschmissenes geld ist)
siehe auch hier zum nachlesen:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html
und hier
click for info
#19Report
[gone] Hans K
10.02.2007
Gespiegelte Platten sind schneller als ungespiegelte. Wenn jemand eine Datei von 18 MB lesen will, kann der Controller gleichzeitig 9 MB von der einen und 9 MB von der anderen Platte lesen.
Natürlich ist es technisch möglich, einen dummen Controller zu bauen, der das nicht ausnutzt.
Natürlich ist es technisch möglich, einen dummen Controller zu bauen, der das nicht ausnutzt.
#20Report
Topic has been closed
mein Pc wird immer lahmer, die ganze Bildbearbeitung mit den entsprechenden Programen
erschöpft doch meinen Rechner sehr . Muss ihn immer wieder neu starten.
Habe mal nachgeschaut warum, naja hab nur 256 RAM Speicher......gehört wohl schon auf den Elektronikschrott....
Welcher RAM Arbeitsspeicher braucht man denn um vernünftig seine RAW Bilder bearbeiten zu können.
Habe heute mal geschaut ,die Grafikkarte ist wohl auch entscheidend da gibt es welche mit 512 und 1024 MB .
was gibt es sonst noch zu beachten
Kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich mich nun verkaufe.
Vielen Dank mal im voraus
shivana